Frage zu OO oder Parlour (Parlor) Gitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So ihrlieben Parlorfreunde,seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer kleinen" Parlor"- Musima,ja richtig ,eine uralte DDR Klampfe,vielleicht so 30-40 Jahre alt.Sie ist nicht direkt so geformt wie ein Parlormodell,aber deutlich kleiner als meine "Schlachtschiffe"Leider finde ich im Inneren keine Hinweise auf Modell und Seriennummer,aber oben am Kopf ein blaues Bildchen mit Hinweis auf Musima.Ein paar Bildchen lade ich mal hoch.Sie besitzt einen kleinen Korpus,angeblich eine massive Decke,schön breites Griffbrett,fast wie bei einer Konzertgitarre,hat auch diesen offenen Kopf,sieht insgesamt hübsch aus,klingt zwar nicht ganz so,wie ich es mir vorgestellt habe.Mal hören wie sie tönt,wenn neue Strings drauf sind.
mit Gruss bluesy
 

Anhänge

  • musima.jpg
    musima.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 268
  • musimawestern.jpg
    musimawestern.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 216
guten Morgen,

hier kommt noch der Kopf der Musima mit dem blauen Bildchen.

Gruss bluesy
 

Anhänge

  • KopfMusima.JPG
    KopfMusima.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 199
@Mauli
Hallo,
könntest du deine Eindrücke von deiner neuen Martin mal hier beschreiben?
Meine erste Begegnung war eher zwiespältig. Ich spiele normalerweise mit einer Epiphone Masterbilt (vollmassiv-Fichtendecke, Mahagoniboden und –zargen), 12er oder 13 Saiten, - je nachdem.
Dann kam ich vergleichsweise günstig an eine Martin HD-28, - jahrelang mein Traum! Eine Gitarre, die auch hier im Board viel gelobt wurde. Die Erwartungen waren dementsprechend groß. Nach dem ersten Spielen war ich doch etwas enttäuscht. Sie klang beim Picking nicht schlecht, aber für meinen Geschmack und Ohren nicht besser, oder durchdringender, oder irgendetwas als die Epi. Das könnte an den Saiten liegen. Also habe ich neue 13er Martin-Eric Clapton aufgezogen. Mein Eindruck änderte sich nicht. Ich wollte es noch genauer wissen und habe verschiedenen Leuten (mit und ohne Gitarreerfahrung) auf beiden Instrumenten ohne Blickkontakt (Rücken zu mir) vorgespielt. Das Ergebnis war jedes Mal gleich. Der Klang einer Gitarre wurde klar bevorzugt und mit „voller“ beschrieben. Es war die Epiphone. Dieses Ergebnis bestätigte nur meinen persönlichen Eindruck und überraschte mich wirklich. Da die Unterschiede so gering waren, wenn überhaupt welche da waren, wollte ich nicht 1100 Euro für die Martin mehr bezahlen als für meine Epi und hab` die Martin zurückgegeben.
Ich möchte die Martin nicht schlecht machen. Andere haben ja ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Ich habe in jedem Fall dazugelernt. Beim Klang der Gitarre geht es nicht um besser oder schlechter, sondern um die Klangeigenschaften, die jemand sucht und die sind sehr persönlich und sehr unterschiedlich. Die fand ich eher erfüllt bei der Epi.
Übrigens die Eindrücke, die ich hier schildere habe ich ein Jahr zuvor beim Anspielen einiger sehr teurer Instrumente im Gitarrenladen „Saitensprung“ in Schaffhausen, Schweiz, genauso gemacht. Die Unterschiede im Klang (Gibson, Martin) waren für mein Ohr so gering, dass es für mich persönlich die Preisunterschiede nicht rechtfertigt. Profi-Gitarristen beurteilen das allerdings sicherlich anders!

Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

nun ich habe das Teil gerade mal seit Freitagabend, nur 2 Std. später habe ich das Haus für’s W.E. verlassen – jetzt sitze ich schon wieder in der „Knechtschaft“ :rolleyes:.
Also, so furcht doll konnte ich mich noch nicht um das Teil kümmern ;).
Im laufe der Woche werde ich hoffentlich meine Eindrücke vertiefen können – werde dann auch hier berichten.
Aber soviel schon mal vorab, die Klampfe ist im neuwertigen Zustand, das Ganze für 530,- Euronen da konnte ich bei dem bekannten Namen nicht widerstehen :D.

Zum „rumnerven“ :D habe ich noch mehr Teile, siehe mein „öffentliches Profil“, gegen meine Stanford PSOM 20 wird die Martin OOOM es nicht leicht haben;).

Sollte sie wieder Erwarten „stimmlich“ nicht gegen ihre weiteren „Mitbewohner“ durchsetzen können :eek:, so gibt sie doch ein nettes „Collectors Piece“ ab :D.
Außerdem sollte der „psychologische Aspekt der Besitzerschaft“ nicht unterschätzt werden - schafft das Teil doch gewisse Freiheiten.
Jetzt darf ich mir frohen Herzens schöne billig Klampfen kaufen :D - ohne mich ständig in Argumentationsnöte begeben zu müssen ;) (hättest Du noch etwas gespart dann hättest dir ne richtige Mar... kaufen können).

Die von Dir betonten Klangeigenschaften, haben sich bei mir allemal in der Stanford PSOM 20 erfüllt :p – so gesehen herrscht hier keine Not :D.
Wir werden sehen, bzw. hören wie sich das Ganze entwickelt.

cu
Mauli
 
Hi MAD :),

die „Ampel“ ist bei der HB 000-28 bereits auf gelb/grün gesprungen – jetzt wird’s allmählich ernst :rolleyes:;):D.
Habe da noch einige Customizing Vorschläge :cool:;).

cu
Mauli :D
 

Anhänge

  • MAD u Co_slotted.jpg
    MAD u Co_slotted.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 183
  • MAD u Co_slotted_2.jpg
    MAD u Co_slotted_2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 193
Klasse Mann!!!

Vor allem das Bild mit dem slotted headstock mit dem "augenzwinkerndem" bekanntem Avatar - fantastisch!!

Mauli, du hast es echt drauf!!! :)

Wir sehn uns, mal sehn wann die HB-000-28 kommt.
Hab ja jetzt massig Zeit zum üben.

Wir sehn uns!

Lob+++++++++++++++++++
 
Hi MAD :),

nach dem vielen Lob von gestern :redface: :p habe ich mich noch mal über die HB 000-28 hergemacht :D.
Bei der Gelegenheit habe ich den „Qualitäts-Level“ einwenig angehoben – ich hoffe es gefällt ;).



have fun
cu
Mauli :D
 
Hammerhart!!!!

Arbeitest du auch nebenher???
Das einzige was mir jetzt nicht so gefällt ist das Wappen, die 4 Typen haben normalerweise verbundene Augen...

...das sag ich aber ganz leise, ehrt mich Deine Mühe doch wirklich sehr und ich freue mich natürlich auch riesig darüber!

Wenn ich jetzt noch dsl hätte, wären die Ladezeiten der fantastischen Bilder nicht ganz so lange, aber downloaden werde ich sie mit Sicherheit.
Sie bekommen einen Ehrenplatz auf meiner Festplatte!

Aber nun iss erstmal genug, ich erröte ja langsam bei so viel Zuwendung :)

TXH

amico mio
 
Hi Parlor Fan's,
ich habe mich nun endlich für eine Aria AP STD entschieden. Nun habe ich das schöne Stück bei mir, aber der Steg ist sehr schief aufgeleimt. Nun meine Frage, ist das bei euren Parlors auch so. Dazu kommt noch wie bei den PG's das verrostete Saiten drauf sind, wobei ich das nicht so eng sehe. Vielleicht kann mir einer von Euch nen Tipp geben bezüglich Bundreinheiht ... . Ich habe die Aria Freitag bekommen, deshlab wäre zurücksenden nicht das Problem.

Gruss Paule
 
Hi Paule,

wat seid ihr doch alle für Unglücksraben? :eek::D - Steg schief, verrostete Saiten :confused:.
Das jetzt auch bei der Aria?!:confused:
Aber solcher Murks ist ja schon von den J&D Parlors bekannt :mad:.

Vor einigen Monaten hatte ich ja bereits die Theorie aufgestellt, dass die ganzen Teile - wie auch immer sie heißen mögen, aus ein und der selben Factory kommen :rolleyes::
„We do OEM for IBANEZ, EHIPHINE, DEAN, ARIA, WASHBURN, etc. „
http://www.productpilot.com/templates.php?Zoom=3463
Dieser erneute „Qualitätsbeweis“ schein meine Theorie ja zu erhärten :cool:.

Mein PG 20 erfreut mich noch immer, bis auf die obligatorischen Rostsaiten kam sie (Januar 07) in „top condition“ bei mir an und „bluest“ noch immer munter vor sich hin ;):D.

Lass Dir ne neue schicken – so wirst Du ja keine Freude an dem Teil haben.

cu
Mauli :D
 
Hi Paule

Genau wie Mauli sagte, aber schiefe Stege sind eigentlich nicht abnormal, manche werden bewusst so gebaut.

Wenns aber extrem ist, dann natürlich Fehler.

Haste mal ein Foto???
 
Hi,
hier nun paar Bilder. Es ist wie ein Versatz am Steg zu sehen. Ich meine wie eine Markierung lugt da vor, wo der Steg eigentlich hin sollte. Ansonsten Liebe auf den ersten Blick, wenn die Neue da ist mach ich mal ein paar ordentliche Bilder. Habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, wo man meine Aussage erst einmal anzweifelte. Aber den schrägen Steg kann man sich nun mal nicht gerade schauen.
 

Anhänge

  • P1010853_fc.jpg
    P1010853_fc.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 194
  • P1010859.JPG
    P1010859.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 159
  • P1010860_fc.jpg
    P1010860_fc.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 179
...nicht nur fast, das IST eine Konzertgitarre;)

ich würde da keine Stahlsaiten aufziehen.....

Ich weiß nicht genau, wie ich den Smiley verstehen soll - aber eine typische "Konzertgitarre" (= Torres und Nachfolger) mit Pinnen kenne ich nicht...
 
Hi Paule,

da scheint mir aber einiges aus dem Ruder gelaufen zu sein :eek:.
Dein Chino hatte es an dem Tag nicht so mit dem Rechtenwinkel :rolleyes:;):D.
Nicht nur der Steg - das ist auf Grund der "Marken" im Lack ja unübersehbar - sondern auch die Beleistung scheint ein wenig weg zu driften :confused:.
Wenn das mal behoben ist wirst Du aber ganz sicher ne tolle Parlor haben, das "Material" sieht ansprechen aus :great:.

cu
Mauli :D
 
@Akustikpaule

Das ist eindeutig fehlerhaft, und wenn der Händler es nicht glaubt - er wird es ja sehen und dies Fotos sind eindeutig.

UND - Die Leiste die man durchs Schalloch sieht ist auch schräg - in deie entgegengesetzte Richtung!

Was soll den die ARIA kosten?

Die ist bis auf den headstock mit der J&D PG10 absolut identisch - kein Wunder!!

Sie lommt aus dem gleichen Stall.

Naja warte halt mal die nächste ab.
UND - hat schon was, so eine kleine... Sympathie!!!!
 
Hi,
die wollen 179 EU's dafür. So jetzt muss ich aber los.

Schönen Tag sagt Paule!
 
Hi @ all,

im Auftrag des "Thread-Halters", des von uns allen überaus geschätzten MAD (Schlagzeuger), habe ich euch was kundzutun :).

Für die Freunde der gehobenen Unterhaltung und des guten Geschmacks ( = Parlor-Gitarristen) habe ich hier ein ganz leckeres Bonbon :rolleyes:;).
Bei meinen routinemäßigen Streifen durchs i-net habe ich diese ausgesprochene Hübschheit entdeckt :great:: http://www.wonderwood.de/catalog/product_info.php/cPath/21_23/products_id/397

Na was sagt ihr? Ist das was?;)
Die Fotos zeigen doch schon mal was her, vollmassiv ist das Teil auch noch. :p
Na wer wird der erste glückliche Besitzer sein?:D

cu
Mauli :D
 
Hi Mauli,
feines Teil die V1800, aber mein Budget gibt es im Moment nicht her. Ausserdem ist die Aria "Perle" die letzte übers I-Net bestellte Gitarre. Ich werde (wenn ich dann mal ordentlich spielen kann) auch weite Wege in kauf nehmen um das nächste Schmuckstück zu befummeln und vorort zu begutachten. Ich wage es ja kaum noch zu berichten, hatte zwischendurch eine Redwood D-3 da. Die Gute war um den Hals rum gelblich verfärbt und der Boden war verkratzt, aber klanglich legst dich nieder. Was mir bei der D-3 absolut nicht gefallen hat waren die aussermittigen Inlays am Hals. Gab mir das Gefühl als hätte die D-3 schlagseite gehabt. Naja mir liegen die "Perlen" von der Größe her doch besser und bei der V1800 musste ich schnell die Finger von der Tastatur nehmen, eh ich eine bestelle und eine Regierungskrise mit meiner Holden heraufbeschwöre:eek:.

Gruss Paule
 
Hi Paule,

das sind ja alles gewichtige Argumente die Du da anführst ;) – vor allem die mögliche „Regierungskrise mit Deiner Holden“ – da ist nicht mit zu spaßen :eek:, das kann böse in’s Auge gehen :eek::D.
Aber bei der „V1800“ kannste ohne Sorge sein, die zeigen sie uns nur :rolleyes: – lieferbar ist die natürlich nicht – ist nur zum Maul wässrig machen ;):D.

Ansonsten finde ich’s sehr befremdlich was euch im „i-net Handel“ für’ n Schrott ins Haus geschickt wurde! - und wird?:confused:
Habe jetzt im laufe eines Jahres 10 Klampfen auf dem Weg bekommen und musste glücklicherweise nicht eine zurückschicken :great:.


cu
Mauli :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben