Frage zu OO oder Parlour (Parlor) Gitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So nun isse da die kleine AVERNIA Parlor!

Geschossen in der Bucht für 129€

So hatte sie der Verkäufer beschrieben:
Size 5 Parlor von AVERNIA Sie entspricht in Größe den Instrumenten, die in der ersten Zeit von Martin ab ca. 1833 in New York gebaut wurden, sie kommt aus Asien und ist sehr gut verarbeitet. Die verarbeiteten Hölzer sind schön gemasert und geben dem Instrument einen hochwertigen Eindruck.
Sehr gute Saitenlage und toller Klang für so eine kleine Gitarre. Sie ist in einem neuwertigen Zustand! Ich habe sie neu gekauft (folkfriends.de) und nur in meinem Zimmer mit optimaler Temperatur/Luftfeuchtigkeit gelagert/gespielt.
Beschreibung:
· Decke aus massiver Engelmann-Fichte
· Boden und Zargen aus Palisander
· Hals aus Mahagoni
· Griffbrett aus Palisander
· Randeinfassung/Binding aus Ahorn
· Mensur: 62 cm


Beim Auspacken wurden die Kartons immer kleiner, so wie diese russischen Püppchen, und dann dachte ich, hoppela - die hat man wohl zu heiss gebadet :D
Das sieht ja aus wie ne Kindergitarre:eek:

Von allen Seiten angeschaut, gestimmt, angespielt - Junge wo kommt da um Himmels Willen dieser Klang raus. Das hätte ich ehrlich nicht erwartet :confused:

Ich bin hellauf begeistert, optisch brauchen wir uns gar nicht drüber zu unterhalten :D, klanglich werden wir das noch machen.

Einfach nur süss :)

Oder was meint Ihr :rolleyes:
 
ich find die absolut klasse! so eine leg ich mir auch noch zu :great:
 
ich finde den vintage Kopf wie bei einer Klassik sehr ansprechend,findet man bei den neueren Parlors seltener.Auch sonst schaut sie nett aus,ist ja wirklich noch wie neu.
Auch schön für mich,die Auswahl wird immer grösser...mal googeln was sie neu kostet.

mit Gruss bluesy
 
Hallo Parlorfan's,
ich hatte ja bereits über mein Leidensweg mit der beschädigten PG-20 berichtet. Habe die Perle zurückgesandt und ca. 1Woche vergebens um ein Zeichen vom Store gewartet. Ich bekomme definitiv keine PG-20 mehr (heul). Man bot mir die Reperatur der zurückgesandten an, habe ich aber bei der Mängelliste abgelehnt. Mir wurde vom Store mitgeteilt das es keine PG-20 mehr geben wird, auch zukünftig nicht. Langsam hab ich die Schn... voll, erst der Griff in die Tonne mit der Squier 51 und nun das jetzt. Naja, wer weiß für was es gut ist, aber ich bin mir sicher : "Mein Tag kommt noch."

Gruss vom akustikpaule
 
Hallo Parlorfan's,
ich hatte ja bereits über mein Leidensweg mit der beschädigten PG-20 berichtet. Habe die Perle zurückgesandt und ca. 1Woche vergebens um ein Zeichen vom Store gewartet. Ich bekomme definitiv keine PG-20 mehr (heul). Man bot mir die Reperatur der zurückgesandten an, habe ich aber bei der Mängelliste abgelehnt. Mir wurde vom Store mitgeteilt das es keine PG-20 mehr geben wird, auch zukünftig nicht. Langsam hab ich die Schn... voll, erst der Griff in die Tonne mit der Squier 51 und nun das jetzt. Naja, wer weiß für was es gut ist, aber ich bin mir sicher : "Mein Tag kommt noch."

Gruss vom akustikpaule

:(
Das ist wirklich schade, bliebe dann vll. noch eine ähnliche die mauli weiter vorn verlinkt hat, oder vll. doch ne Aria.

Da fühl ich echt mit!
Wie wärs denn mit soner Avernia (sh. oben), die hab ich ja sehr günstig bekommen, kann man durchaus als Schnäppchen werten.

Normalerweise teurer.....
http://www.folkfriends.de/d_38_309_Avernia_38_309_Traveller1023.htm
 
Hi MAD :),

die kleine AVERNIA Parlor ist ja echt der Hammer:great:.
Sieht wirklich ausgesprochen edel aus die "Axt" ;).
Kannst Du sie mal neben Deinen beiden PG's ablichten - habe keinen rechten Plan ob der "Größe der Kleinen".

Ansonsten, ich schrieb es ja schon einmal an anderer Stelle :rolleyes:: "welcom to the slotted peg head ownersgroup" ;):D.
Wir werden da ja sicher demnächst noch einen umfassenden Testbericht erhalten :p:).

cu
Mauli
 
So nachdem ich ihr das volle Wohlfühlprogramm gegönnt habe, spielt sie sich einfach nur wunderbar :great:

Was wurde gemacht?

- Politur der Bundstäbchen
- Austausch der weißen Bridgepins gegen cremefarbene Steckerle
- Stegeinlage niedriger geschliffen um ca. 1,2mm und poliert
- Halsjustage (Trussrod oben, Aussensechskant)
- Griffbrett und Steg mit lemonoil geölt
- Mechaniken gefettet
- komplette Reinigung

Dann mal eine Stunde auf ihr gespielt, es ist unglaublich was da für ein voller Ton aus dem Schalloch hechtet. Ich muss mich auch noch an die Mensur gewöhnen und an den Halsansatz am 12. Bund.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alles vermessen.

Die technichen Daten ergänze ich nun auch.

Facts:

Modell: Avernia HW-38 309 N

- Decke aus massiver Engelmann-Fichte
- Boden und Zargen aus Palisander
- Hals aus Mahagoni
- Griffbrett aus Palisander
- Randeinfassung/Binding aus Ahorn
- Mensur: 62 cm
- Stegeinlage und Sattel aus Knochen
- Kopuslänge 46 cm
- Halslänge bis Korpu: 48 cm
- Gesamtlänge 94 cm
- Halsbreite am Sattel 44 mm
- Halsbreite am 12. Bund 55 mm
- Saitenlage 0,7mm am 1. / 1,5mm am 6. / 2,5mm am 12. Bund
- Zargentiefe 8,5 nach 9 cm
- Schallochdurchmesser 80 mm
- Maße Korpus (Kurven) von oben n. unten 21 / 17,5 / 31 cm

Und dann habe ich noch jede Menge Fotos gemacht in denen Ihr sehr viele interessante Details erkennen werdet. Teilweise mit schönen Makroaufnahmen.

Viel Spass beim anschaun :eek:

Der link zu der Fotoserie:

http://mdalu.md.ohost.de/Avernia/Avernia_Parlor.html
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

...und mal eins als Vorgeschmack :)

DSCN3287.JPG
 
Hallo Mauli,ja die schöne Tanglewood ist wirklich ein wenig zu teuer,deshalb werde ich mich noch ein Weilchen umgucken müssen.Mal abwarten was unser Schlagzeuger in seinem sicher bald folgenden Testbericht über sein neues Avernia Baby schreibt.Ich hoffe natürlich auch noch auf über interessante Audiobeispiele:)

mit Gruss bluesy
 
@mauli & bluesy & all

Na so nen 3/4 Testberich hab ich ja schon beinahe verfasst ;)
Zumindest die Fotos sind schon mal sehr aussagekräftig! Da wird die Verabeitung im Detail sichtbar. Diese kann man ohne Übertreibung nur als sehr gut bezeichnen.
Zum Größenvergleich - sie ist schon noch mal deutlich kleiner als die PG20, dies wir in der Fotoserie deutlich, da sind Vergleichsbilder zu sehen.

Zu den sounddemos......
Das ist so eine Sache, zum einen fehlt mir momentan für absolut professionell gemachte demos die Zeit und viel wichtiger - das Rüstzeug dazu!
Denn die Aufnahmen die ich mit dem Zoom PS02 Multitracker mache, lassen sich zwar ganz gut hören, jedoch liegen Welten dazwischen - vom Ohr hier bei mir, bis zum "fertigen" Demo, das als mp3 dann anzuhören ist.
Durch die Komprimierung leidet die Dynamik und der Frequenzumfang erheblich.
Um wirklich aussagekräftigere Demos zu machen, bräucht ich mindestens ein Großmembranmikro, oder vll. ein gematchtes Paar 48V Stereokondensatormikrofone....
Wie so ein Recording-Aufbau aussehen kann, weiss ich....
Im Moment reicht mir allerding das Zoom-Teil, ist es aber eher als elektronisches Notizbuch anzusehen, das aber ganz passabel klingt.

Irgendwie lassen sich immer irgendwelche ansprechende Demos erstellen, die jedoch - falls die Gitarre eben nicht so toll ist, dann auch wieder mit Solospiel und anderen Gimmicks garniert werden können und dann vll. etwas blenden.
Ich bin ja jetzt nicht der Virtuose, oder bin da eher bescheiden, was meine spielerischen Fähigkeiten anbetrifft (sh. MAD_angry.mp3) - halte mich zwar für talentiert, aber werd wohl nie Zufriedenheit erlangen.
Das ist vll. auch ganz gut, steigert es den Ehrgeiz.

Ich würde schon gerne Top Demos liefern, die den Gitarren gerecht werden, merke halt immer wieder selbst, das diese mp3s nur ein "billiger" Abklatsch sind, klngen ganz nett, aber für eine reale Beurteilung des Instruments sind sie nicht unbedingt geignet.
Irgendwie bräuchte man Referenzspielweisen, um das Ergebnis auch vergleichbar machen zu können.

Ich werde vll. irgendwann mal demos machen, jedoch muss ich mich auch erst mal an die kurze Mensur gewöhnen, wie auch an den Halsansatz am 12. Bund - dieser liegt bei den anderen Gitarren ja am 14. - und ist schon eine Umstellung, oder besser Erweiterung des Horizonts, der auf alle Fälle Spass macht.

UND wirklich fantastisch klingt.

Wir hören uns :rolleyes:
 
nochmal herzlichen Dank, einige der Bilder könnte man auch Stilleben nennen,besonders das 3288JPG,der Kontrast zwischen dem gelben luftigen Stoff,dunklem Holz und der hellen strukturierten Mauer ist schon ansehenswert,oder auch 3296JPG,das mir wegen den geraden und dann auch runden Linien,schön im Raum aufgeteilt,besonders gut gefällt,hast schon ein gutes fotografisches Gespür.
Zu den Audiofiles wünschte ich eigentlich nicht unbedingt erstklassige Qualität der Aufnahme,sondern ich möchte einfach vielleicht an einem Solo Musikstück vergleichen können welche von deinen Parlors relativ gut klingt,oder besser gesagt meinen persönlichen Geschmack am bessten trifft.

schönen Sonntag allen bluesy
 
Sonst noch Wünsche der Herr :twisted:

..neee Spassmussein... irshendwann werde ich was aufnehmen, und danke das die Fotos gefallen, ist ein ein gutes Fotomodell :D:D
...aber du meinst sicher 3287 anstatt 3288, von der Kopfplattenfront sieht sie durch das dunklere Holz klar besser aus ;)
Bin echt immer wieder über meine alte Digitale erstaunt, das bei niedriger Auflösung und nur 160kB, ist doch echt verblüffend :)

Auch noch nen schönen Sonntag.

Erzähl doch mal was von Dir, über dich, dein Zeugs :confused:

Ich erzähl auch was über mich, Z. Bsp., dass ich nicht nur Gitarren fotografiere ;):rolleyes::cool:

Danke_an_Bluesy_fuer_die_Blumen_mfG_MAD.jpg
 
schön,dass du nicht nur Gitarren gut fotografierst....da haben wir ja noch eine Liebhaberei gemeinsam,denn ich fotografiere auch sehr gern,früher s&w mit eigener Dunkelkammer,dazu kam ausgiebige Diafotografie auf Kodachrome 25,der beste KB-Film für 24X36mm.Seit ein paar Jahren Digicam mit Ricoh Caplio G3,die auch stark im Macrobereich ist.
Musikalisch früh angefangen über Akkordeon,Klassikpiano,dann autodidaktisch Blues and Boogiepiano,seit 6 Jahren zudem C-Stelle als Kirchenorganist.Aber die heimliche Liebe war immer die vorwiegend Westerngitarre,habe mich früher lange durch Oskar Kleins Buch:pickin the Blues -gekämpft,dann aber wie das manchmal so ist,die Gitarre nicht mehr angerührt.Durch Internet und Youtube bin ich zufällig auf"Delta Lesson" gestossen und daurch wieder neu infiziert,endlich mal vernünftig Bluesgitarre spielen zu lernen.Vielleicht durch die Serie "Delta Lesson" auch der Wunsch eine Parlor zu besitzen,denn dort sehe ich diese Palors fast jeden Abend.Ich habe bislang alle Folgen gesehen und dort auch die Tanglewood TW73 gehört,ist mir durch den Gitarrenkopf aufgefallen.Allerdings sieht man meistens eine andere Palor,ich meine es ist eine Martin,kannst ja mal reinhören,reinsehen und mir dann das Modell nennen.Man,hier tummeln sich ja nicht wenige,die echt den Durchblick haben,zumindestens was Gitarrenmodelle angeht.
Zur Zeit betouche ich eine Tangelwood TW AS 115CE mit B-band,dazu habe ich eine alte Ibanez NW340,die wunderschön aussieht,helles Ahornholz,aber leider ist die Decke nur laminiert.
Daher auch mein neuer Kauf der Tanglewood.Aber wenn ich nun genauer hinhöre,hat die Ibanez trotzdem einen Superklang.:)
So nun habe ich genug von mir erzählt......:great::)

nun nimm bitte auch dafür deine Parors auf....:)(Ich bleibe da jetzt hartnäckig):D

mit Gruss bluesy
 
Na den mal danke für die nfos, ja ja Mama take my Kodachrome away....
Klasse Film war das.

Ich werd schon was aufnehmen, bin grad auf der Suche nach geeigneten Saiten, hab jetzt nochmals alles eingestellund und 10-50er Saiten drauf, allerdings für E-Gitarre (hatte keine mehr da, mach das aber bei 10ern ab und an trotzdem, kommt gut), klingt trotzdem viel besser als die alten, viel brillianter und resonanter, da dürfen keine dicken 12 drauf, wie sie eben noch drauf waren, so kam sie ja an.....
Die Dicken Saiten rabuen ihr total den Atem, mit den feineren klingts wirklich passend zu der Kleinen - sie ist aber eher was für die zarten Töne, aber die kommen wirklich füllig und harmonisch süsslich rüber.

Du kannst den Klang nun förmlich schmecken ;-)

Zum Thema gesperrte Decken (Testbericht Höfner has01) hab ich im Fingerpickerforum neulich echt herbe Kritik eingefangen, teilweise zu Unrecht.
Den Test gibts ja hier auch, und meine LAG 100D hat ja auch ne gesperrte Decke, sie klngt anders als alles andere was ich kenne, hat eine wirklich perligen Sound den ich icht missen will. Mir gefällt er sehr gut, die Gitarre bleibt bei mir...
Ich kenne auch wirklich teuere Gitarren und habe lange Jahre immer wieder ausreichend Gelegenheit gehabt wirklich viele Gitarren zu spielen und weiss wovon ich rede.
Wenn andere anderer meinung sind ist ja in Ordnung, solange dene meine Meinung wie geschehen immer als falsch dargestellt wird.
Ohne überhaupt das jeweilige Modell zu kennen.
Was solls, hauptsache man selbst ist zufrieden und wird glücklich - Empfehlungen kann man da ja wohl in jeden Fall machen, letztendlich entscheidet ja jeder selbst nach seinem Gusto.
Das ist auch gut so.
CU


Wo issn der Mauli.... mit Martin???
 
Hi MAD ;-),

...Ich erzähl auch was über mich, Z. Bsp., dass ich nicht nur Gitarren fotografiere ...

Knipst Du auch hübsche Mädchen?:rolleyes:;):D
Die mögen wir auch leiden :D – stell doch bitte mal was ein – ohne „Sound File“ Bilder reichen LoL :D:D:D.

Zitat R. Blanco :“Ein bisschen Spaß muss sein“ :p.

Zu der Kleinen später mehr, bei dem Anblick rollt mir immer ein Ei aus der Hose :redface: - muss erst wieder suchen gehen :D.


@ bluesy : S&W hatte ich auch schon – .44 Mag Mod. 29. ;):D

Eventuell währe das noch was für Dich – allerdings ohne den „classic slotted head stock“ dafür mit shadow: http://shop02.webpage.t-com.de/t-co.../Shops/Store.Shop193/Products/"LAG LG 200 PE"

Wenn Du weitere Infos brauchst, MAD kennt sich mit LAG Klampfen bestens aus.

cu
Mauli
 
Hi MAD ;-),

...Ich erzähl auch was über mich, Z. Bsp., dass ich nicht nur Gitarren fotografiere ...

Knipst Du auch hübsche Mädchen?:rolleyes:;):D
Die mögen wir auch leiden :D – stell doch bitte mal was ein – ohne „Sound File“ Bilder reichen LoL :D

Zitat R. Blanco :“Ein bisschen Spaß muss sein“ :p.

Zu der Kleinen später mehr, bei dem Anblick rollt mir immer ein Ei aus der Hose :redface: - muss erst wieder suchen gehen :D.


@ bluesy : S&W hatte ich auch schon – .44 Mag Mod. 29. ;):

Eventuell währe das noch was für Dich – allerdings ohne den „classic slotted head stock“ dafür mit shadow: http://shop02.webpage.t-com.de/t-co.../Shops/Store.Shop193/Products/"LAG LG 200 PE"

Wenn Du weitere Infos brauchst, MAD kennt sich mit LAG Klampfen bestens aus.

cu
Mauli


Hi Mauli, ich hab natürlich auch schöne Fotos von noch kurvigeren Modellen :D ;)
Da gibts schon noch was schöneres als Gitarren :rolleyes:

Zum Thema S&W und .44Mag ... da hab ich nen 29 Classic mit 5" Mensur und reddot oben drauf in wunderschönem blued finish. Da kann man echt schön Musik mit machen und abends mit Beleuchtung :D:D:D
 
Hi MAD :),

... da hab ich nen 29 Classic mit 5" Mensur und reddot oben drauf in wunderschönem blued finish...
Meiner hatte 6,5“ Mensur, war ab Werk ohne alles aber in einem schicken Mahagonikasten mit dunkelblauem Samt ;).
Der ganze Spaß hat mal 650,-DM gekostet – Sonderangebot Frankonia :D.

...Da kann man echt schön Musik mit machen und abends mit Beleuchtung...
Oh ja, bei der Übergabe an den neuen Musiker haben wir das Teil noch mal aufspielen lassen :D – (aus redaktionellen Gründen geändert):D......... konnte dem lieblichen Gesang nicht widerstehen :cool:;):D.

cu
Mauli
 
hehehe :D

besser so nich wahr, wir halten uns bezüglich Aktfotografie, Knallerbsen etc im Zaum ;)
 
hallo. ja. hm hat einer vielleicht eine ahnung von der fender gdp 100? ? :) tschüß
 
mühlweg;2318443 schrieb:
hallo. ja. hm hat einer vielleicht eine ahnung von der fender gdp 100? ? :) tschüß
Hab ich gestern zufällig mal angespielt, hat mir jetzt gar nicht gefallen... optisch wie klanglich.
Für den Preis vll. eher
https://www.thomann.de/de/harley_benton_000_28.htm
Immerhin hat sie dann eine massive Decke und triple O ist ja auch noch angenehm schnuckelig.
Obwohl ich jetzt fast der Meinung bin, dass sie wie ein OM Modell daherkommt :confused:
Bis auf das unschöne pickguard finde ich sie sehr ansprechend, dass lässt sich ja gegen einen netten Tropfen tauschen (tortoise fänd ich da gut).

Da hätten wir dann schon einen, der dieses Modell mal testet:D, wenns nix iss, kann man sie ja wieder zurückgehen lassen.

HARLEY BENTON 000-28

Westerngitarre
Triple 0 Style
massive Fichtendecke
Boden & Zargen Palisander
Mahagony Hals
Palisander Griffbrett
Sattelbreite: 44mm
Mensur: 65,5cm
Finish: natur Hochglanz

600_600_0_0_0c25_0c33.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben