Frage zu OO oder Parlour (Parlor) Gitarre

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi art4life,

…Besonders lustig: die Holzmaserung von Zargen und Boden ist aufgemalt!...

Zu dem Punkt ist mir noch was eingefallen - hier noch mal ne Anekdote aus meinem langen Leben ;).

Als wir vor ca. 30 Jahren!!! :D unser neues Büro bezogen sah ich eines Tages eine alten Malermeister bei einer zunächst befremdlichen Tätigkeit.
Er tauchte "seinen Pinsel" in ein Marmeladen Glas mit rotbrauner Farbe und malte eine Feuerschutztür aus Stahl an.
Wenn der Meister seine Pinsel absetzte bildete sich sogleich eine wunderbare "Holzmaserung" a la Mahagoni aus - ich war erstaunt :eek:.
Auf meine Nachfrage, wie derartig "Teufelswerk" :D zustande kommt, antwortete der Meister nur knapp: "Muss ‚n büschen Bier in die Farbe geben" ;):D.
Staun :eek: - ja ja die alten hatten schon was drauf :) - Verachtet mir die Meister nicht :great:.

Übrigens, derartige Kunstfertigkeiten kann man auch auf Säulen in historischen Gemäuern, wie z.B. in Kirchen sehen.
Üppige Säule die auf den ersten Blick aussehen wie edelstes Wurzelmaserholz sind meist schlichterer Herkunft und häufig auf solch eine, oder ähnliche Weise gefaked :D.

Wenn Du jetzt die ganzen Tipps, die Dir in den letzten Tagen zugegangen sind beherzigst, dann sollte einer erfolgreichen Restaurierung der klapprigen alten Dame kein all zu großes Problem mehr darstellen :rolleyes:;):D.

Viel Spaß dabei wünscht :great::
Mauli :D

Hi Mauli,
das läßt sich wohl alles unter der Rubrik trompe-l´oeil fassen. Das kann heute kaum noch einer so richtig. Hoffentlich hat der Meister sein Wissen zumindest weitergegeben...
Was die Restaurierung der alten Dame angeht, kann das noch etwas dauern, aber ich habe eine leise Hoffnung, dass das mit dem "Reanimieren" noch was wird (ich werd mir das Thonet-Verfahren auch nochmal ansehen, vielleicht kann man da tatsächlich was auf diesen speziellen Fall übertragen). Ich werde dann davon berichten.

Hi art4life,

wie steht’s um die „Halsstarrigkeit“ und dem „Make Up“ Deiner „alten Dame“ – tut sich schon was? :D
Halte uns doch bitte auf Stand :great: – nur damit’s hier nicht ganz einschläft :rolleyes:;):D.

cu

Hi Mauli,
die Dame ist nicht vergessen, ich bin aber noch nicht richtig weiter. Allerdings hab ich schon geeignete Zwingen besorgt und kümmer mich noch um ein Dampfgerät um die Kleine im eigenen Saft zu garen ;-). Im Moment bin ich noch mit ner vollmassiven Avernia beschäftigt, die heute angekommen ist, leider läßt die an einigen Stellen noch zu wünschen übrig, mal sehen, was die Folkfriends sagen, hab direkt ne mail hingeschickt. Dazu aber später und in nme anderen Thread mehr. Ich halt Euc aber über Alles auf dem Laufenden.

lg

Hi art4life,

...kümmere mich noch um ein Dampfgerät um die Kleine im eigenen Saft zu garen ;-)...

Aus der Hobby-Bootsbauerszene habe ich folgendes gehört:
„Man nehme, ein für das Holzteil passendes KG-Rohr aus dem Baumarkt, verschließe dieses auf geeignete weise an den Enden.
Hernach verbinde mal das KG-Rohr via Schlauch mit einer geeigneten „Dampfquelle“ ,Einmachtopf, Wasserkocher, alter Teekessel (hat gleich ;nen Schlauchanschluss:D) etc.
Die Bootsbauer benutzen auch einen „Dampfstrahler“ (Hochdruckreiniger :eek:) - der dürfte hier aber überdimensioniert sein ;):D.
Im übrigen ist mir nicht so recht klar was mit der Verleimung des Griffbrettes bei „Vollbedampfung“ passiert :confused:, eventuell sollte nur der Hals – wenn Du so willst, die „Rückseite“ - bedampft werden :cool:.

...Im Moment bin ich noch mit ner vollmassiven Avernia beschäftigt...

Was ist da mit los?:confused::eek:
Lasse uns nicht dumm sterben.;):D
Da hatte ich auch bereits ein Auge drauf geworfen :D.

cu

Hi Mauli,
ja, ich bin auch mal gespannt wie das der Leim aushält. Ich dachte an so eine Art "Dampfente", ich glaub meine Oma hat irgendwo son Ding rumfliegen. Ich wollte damit tatsächlich auch eher die Halsrückseite bearbeiten. Das Ding is aber noch nicht verfügbar.

Was die Avernia angeht: tja, der Sound ist wirklich laut und kräftig und insgesamt erfreulich. Die Verarbeitung- hm, na ja, da gibts son paar Sachen die nicht so schön sind, teilweise sogar bedenklich. Übrigens war bei der Gitarre, so ähnlich, wie das schon jmd. im Avernia-Thread geschrieben hat, der Bridgepin der tiefen E-Saite schon beim Auspacken abgebrochen (gibt schon komische Zufälle). Außerdem kam hier eine andere Gitarre an, als der Verkäufer mir auf telefonische Nachfrage hin beschrieben hatte (Schlagbrett fehlt z. B.). Bin mal gespannt, wie sich der Verkäufer zu meinem doch recht langen Mängelbericht äußern wird. Wahrscheinlich schicke ich die Gitarre zurück und nehm das Geld. Aber ein genauerer Bericht wird dann im Avernia.Thread stehen.

lg

@ Mauli: P.S.:
danke für Deine Bewertung, hab ich gerade erst bemerkt...:redface:

so bin wieder zuhause :)

Hi Mauli,
ja, ich bin auch mal gespannt wie das der Leim aushält.

er wird es sicher nicht aushalten. Die haben früher noch mit Naturleim gearbeitet, und der ist wasserlöslich. Wird teilweise , insbesondere bei teuren Instrumenten, heute noch so gemacht, um eventuelle Reparaturen zu erleichtern.
Mußt eben das Griffbrett neu aufleimen. Ohne dieses läßt sich ohnehin der Hals leichter begradigen.

@History: jo, jetzt wo Du es sagst... Hm was nehm ich denn am besten für einen Leim- Knochenleim (wo kriegt man den) oder popeliges Ponal, oder was anderes? Ich glaub, ich probiers mal einfach und gucke, was passiert.

Knochenleim habe ich hier gekauft: www.dick.biz

Ist auch nicht wirklich teuer.

Aus der Hobby-Bootsbauerszene habe ich folgendes gehört:
„Man nehme, ein für das Holzteil passendes KG-Rohr aus dem Baumarkt, verschließe dieses auf geeignete weise an den Enden.
Hernach verbinde mal das KG-Rohr via Schlauch mit einer geeigneten „Dampfquelle“ ,Einmachtopf, Wasserkocher, alter Teekessel (hat gleich ;nen Schlauchanschluss:D) etc.
Die Bootsbauer benutzen auch einen „Dampfstrahler“ (Hochdruckreiniger :eek:) - der dürfte hier aber überdimensioniert sein ;):D.

'N bisschen off topic, aber der (Hobby-) Bootsbauer unterscheidet hier: Mit der Steambox (das Ding mit dem KG-Rohr) wird tatsächlich Dampf erzeugt, um Holz zu biegen (Spanten und Planken), mit dem Hochdruckreiniger, egal of warm oder kalt, werden die Schiffe nach dem Slippen gereinigt. Mit dem Kärcher habe ich meine Gitarre noch nicht bearbeitet...

@History: jo, jetzt wo Du es sagst... Hm was nehm ich denn am besten für einen Leim- Knochenleim (wo kriegt man den) oder popeliges Ponal, oder was anderes? Ich glaub, ich probiers mal einfach und gucke, was passiert.

ich würde "modernen" Leim verwenden. Der bindet wesentlich schneller ab.
eventuell nur für die Hals-Korpus-Verbindung den" Alten" - um den Hals notfalls wieder
lösen zu können.

Hi rw,

irgendwie ist Dir das alles ein wenig „verrutscht“ :eek: bzw. durcheinander geraten :D.
Ist aber auch nicht so wichtig :cool:, Hauptsache „art“ zieht die richtigen Schlüsse aus meinen/unseren Anregungen :D.
Wir wollen hier ja schließlich nicht das Rad erneut erfinden – das gibt’s ja schon ‚ne ganze Weile :rolleyes:;):D.

cu

Hi Parlorfreunde,
hatte ja berichtet über die mangelhafte Aria AP STD -Lieferung. Heut kam der Garantieaustausch. Ich sag jetzt nichts mehr und lass Bilder sprechen. Lack ist drüber und in Ordnung, Fehlstellen liegen unterm Lack. Die Zarge ist einmal heller, weil geblitzt.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::confused::eek::eek::screwy::(

Anhänge

• Aria-Zarge.JPG
    Aria-Zarge.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 158
  • Zarge-Blitz.JPG
    Zarge-Blitz.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 141
  • Aria-Boden.JPG
    Aria-Boden.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 138
  • Boden-Mak.JPG
    Boden-Mak.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 165
Zu Kotzen!!!! Mein Mitgefühl!
Schreib denjenigen, das du weiterhin an der Gitarre interessiert bist, alles dokumentiert hast (musst ja noch nicht sagen das es öffentlich ist) und bitte um Nachbesserung in Form von einer korrekten Lieferung, mit der Bitte sich vor dem Versand über die Qualität des zu versendendem Artikels zu versichern.
Mit der Bitte um Beilage von ein paar Plecs und ggf. Saiten um dem entstandenen Ärger und Zeitaufwand zu tilgen!

Dass würde ich gleich telefonisch abklären, am besten mit der Geschäftsführung und schriftlich ein Mail, besser Fax hinterhersenden.

Im Falle einer Ablehnung derer, am besten diesen Kauf gem. den Rechten canceln und das Geld zurückerstatten....
Freundlich aber bestimmt!

Wirklich ärgerlich sowas, ich verstehe es nicht, gerade bei heiklen Retouren sich als Händler auf sowas einzulassen.

Hi Paule,

Du Leid geprüftes Wesen – mein Mitgefühl ist Dir gewiss :(.

Das ist wirklich hammerhart :eek: – können die P*eifen nicht wenigstens, nach dem Sie Dir bereits einmal S*heiße geschickt haben in den Karton schauen :confused:.

Da kann man ja wirklich die Freude am online Kauf verlieren :screwy::(.

cu

Danke für das Mitgefühl:great:!
Ich dachte, Sch... drauf jetzt drehste mal ne Runde auf den "rostigen Teilen" und dachte schon ich bin:screwy: . Aber dann hatte ich ja noch was übersehen.

Anhänge

• Bundstäbe.jpg
    Bundstäbe.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 201
uuups die Stäbchen sitzen nicht da wo sie sollen, dies ist ein eindeutiger Mange!l!!l

Leidgeprüft, trotzdem kann es mit bstimmten Ton nur besser werden..
Das wünschen wir dir, das drückst du auch durch...
Sollte kein Prob seinn
cu