[Ironie]
Na dann, @McCoy , hast du Lust das ganze noch für die verschiedenen Moll-Tonleitern und alle Modi zu machen?
Wie ich sehe, wurde die Universalität der Tabelle noch nicht ganz ergriffen. Ich habe doch gesagt, daß die Tabelle ultimativ ist, also muß das schon drinstecken.
Man muß nur die Intervallstruktur der gefragten Tonleiter kennen.
Beispiel:
iwato-jōshi hat die Intervallstruktur 1, b2, 4, b5, 7.
Für z.B. Ces-iwato-joshi brauche ich nur in der Tabelle ablesen:
1 = ces
b2 = deses
4 = feses
b5 = geses
7 = heses
Aber ich werde die Tabelle jetzt mittels der
Ephemeriden, Planetenumlaufzeiten und verschiedenen Stimmungen (Werckmeister III, Planetenstimmung etc.) dahingehend erweitern, daß ich für jeden Tag und für jede Stunde die ultimativ zu den gerade herrschenden Planeten- und Sonnenschwingungen passende Tonleiter in der exakt richtigen Stimmung erstellen kann.
@Ralf A wird mir dabei mit entsprechenden Makros unter die Arme greifen, damit die Rechnerei etwas erleichtert wird. Dann werde ich mit Hilfe dieser Tabelle Stücke für ganz bestimmte Tage zu ganz bestimmten Uhrzeiten komponieren, die das gegenwärtige Plantenschwingungsfgefüge hörbar machen. Diese Stücke werden dann bei den Donaueschinger Musiktagen aufgeführt.
Ein befreundeter Musikwissenschaftler wird dann aufgrund meiner Erkenntnisse seine Habilitation darüber verfassen, warum Karlheinz Stockhausens Werk Licht nicht in der Karwoche 2033 aufgeführt werden darf.
warum der Tritonus bei Es Dur heshes heißt
Ich dachte, das ist ein marokkanisches Dialektwort für
Haschisch. *duckundweg*
[/Ironie]
Viele Grüße,
McCoy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist klar, daß die Tabelle für einen Musiker unnütz ist, aber sie sieht schön aus
Vielleicht kann man sie mit Skrjabins
Farbenklavier spielen.