Fractal Audio MFC-101 User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Ja, das Board geht sehr restriktiv mit Keksverfütterern um - mir geht es ja anders herum genauso... ;-)

Wegen der Stromversorgung- ich habe mir in einen externen Schalter eine LED mit einer 9V Batterie eingebaut. Ist ein bisschen Bohr- und Lötaufwand, aber funktioniert super. Rechnerisch hält so eine Batterie ca. 60 LED-Leuchtstunden, dürfte also eine Weile reichen (1250 mAh Batterie bei LED-Strom von 20 mA - da gibt es bei Conrad superhelle LEDs mit 11000 mCa, da wird die gesamte Bühne hell wenn man die anschaltet... ;-)).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo PRS,

ärgerlich! Musste Dein Post gerade 2x mal lesen, weil das eigentlich unlogisch ist, bis ich die "Special Switcher" als externe Schalter an XS1-4 interpretiert habe. Korrekt?

Hallo Markus,

Da haben wir aber gründlich aneinander vorbeigeredet - sorry meine Schuld; ich hätte das deutlicher sagen sollen :bang: :

Es ging also nicht um externe Schalter; ich habe das umgesetzt, was wir am Tag vorher diskutiert hatten: preset-bezogen per IA über External den Bypass von Effekten zu schalten (mit einem IA sozusagen als universeller special-switch für alles mögliche ...)

Das funktioniert ja eigentlich auch, aber mit den o.g. Einschränkungen.
Allerdings denke ich mittlerweile, daß das kein MFC- sondern ein Modifier-Problem ist, da die globale Bypass-Schaltung der Effekte per CC# ohne Probleme klappt ... :confused:

hilflos ... und ich hätte das so gern gelöst, bevor ich die 6.1 installiere :gruebel:

@doc - danke für den Hinweis, ist schon sehr wichtig aber ich habe einen FS-6 von Boss und der hat einen 9V-Block und hat @Markus: 2 Schalter, die auch Taster sein können mit Status-Led und fuktionieren auch NACHDEM man das wirre Zeug zu Schaltern in der deutschen Übersetzung des MFC-Manuals verinnerlicht hat ... (eigentlich will ich aber nicht noch Schalter ...)

Edit:

Nicht:
Allerdings denke ich mittlerweile, daß das kein MFC- sondern ein Modifier-Problem ist, da die globale Bypass-Schaltung der Effekte per CC# ohne Probleme klappt ..

Sondern:
Allerdings denke ich mittlerweile, daß das kein MFC- sondern ein Modifier-Problem ist, da die Bypass-Schaltung der Effekte per globaler CC# ohne Probleme klappt ..

(bei diesen spitzfindigen Sachen muß man ja auf jedes Wort auchten ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Es ging also nicht um externe Schalter; ich habe das umgesetzt, was wir am Tag vorher diskutiert hatten: preset-bezogen per IA über External den Bypass von Effekten zu schalten (mit einem IA sozusagen als universeller special-switch für alles mögliche ...)

Das funktioniert ja eigentlich auch, aber mit den o.g. Einschränkungen.

Kann nicht sein, darf nicht sein, prüfe ich morgen und sach bescheid!

---------- Post hinzugefügt um 14:57:10 ---------- Letzter Beitrag war um 14:04:44 ----------

So, doch noch schnell gecheckt (hat mich nicht losgelassen):

Bei mir funktioniert es, wie es soll, egal ob AxeFX mode ON (II) (IA Switch natürlich aus) oder AxeFX mode OFF. Allerdings hatte ich auch kurzzeitig das Problem, dass er den on/off Befehl des Presets ignoriert hatte. Lag aber daran, dass zeitgleich ein anderer IA-Taster, der im AxeFX mode = ON diesselbe aufgabe hatte, dazwischen gefunkt hat. Also peinlichst drauf achten, dass keine IAs doppelt funken! Vielleicht aber doch PC Reset = OFF, das scheint besser zu klappen:

mein Versuchsaufbau:

Preset 49: Compressor bypass hängt an Modifier -> External 8
Preset 50: Reverb bypass hängt an Modifier -> External 8

External 8 #CC im Axe CTRL menu merken und IA Switch 5 (bei mir) im MIDI Menu auf IA AxeFX = NONE stellen und manuell auf #CC des External 8 (oder welchen auch immer) zuweisen

Im MFC PRESET Menu dann IA Switch 5 nach belieben auf on/off konfigurieren für die relevanten Presets...

Hat bei mir funktioniert: Egal in welchem preset ich manuell ein/ausgeschaltet habe, bei Presetwechsel hat der entsprechende andere FX Block brav den Status angenommen, den die MFC ihm gesendet hat .... habe alle Möglichen Kombinationen durchexerziert - läuft nach Plan.

Also: Bei mir gehts wie es soll .... Probiers am besten nochmal! Check es im AxeFX mode und Preset Mode .... gehen sollte es in beiden! Achte drauf, das keine anderen Switche gleiche CCs bzw Blöcke (axeFX mode) ansprechen!

• Gefällt mir
Kann nicht sein, darf nicht sein, prüfe ich morgen und sach bescheid!

---------- Post hinzugefügt um 14:57:10 ---------- Letzter Beitrag war um 14:04:44 ----------

So, doch noch schnell gecheckt (hat mich nicht losgelassen):

Bei mir funktioniert es, wie es soll, egal ob AxeFX mode ON (II) (IA Switch natürlich aus) oder AxeFX mode OFF. Allerdings hatte ich auch kurzzeitig das Problem, dass er den on/off Befehl des Presets ignoriert hatte. Lag aber daran, dass zeitgleich ein anderer IA-Taster, der im AxeFX mode = ON diesselbe aufgabe hatte, dazwischen gefunkt hat. Also peinlichst drauf achten, dass keine IAs doppelt funken! Vielleicht aber doch PC Reset = OFF, das scheint besser zu klappen:

mein Versuchsaufbau:

Preset 49: Compressor bypass hängt an Modifier -> External 8
Preset 50: Reverb bypass hängt an Modifier -> External 8

...

... vielen Dank erst mal für Deine schnelle Reaktion :great:

DAS funktioniert bei mir auch! Aber nun steuer mal im Preset 50 nicht den Reverb- sondern AUCH den Compressor-Bypass und schau mal, was dann passiert - DAS ist mein Problem:

Hast Du PC-Reset "off" bleibt Dein (mein) Compressor angeschaltet, bei PC-Reset "on" ist der Compressor im Preset 50 dann zwar "off", aber ich muß 3x schalten, bis er wieder "on" ist :confused:

UND GANZ WICHTIG: Das ist aber NUR so, wenn ich den Compressor im Preset 49 vor dem Umschalten auf 50 "on" gelassen habe; wenn ich ihn vor dem Prest-Wechsel "off" geschaltet habe, funktioniert alles tadellos, d.H. ich kann dann im Preset 50 den Compressor mit einem Schaltvorgang "on" schalten ... :confused: :confused: :gruebel: ... ich grübel seit 3 Tagen - das KANN eigentlich nur ein Modifier-Problem sein ...

... und ich grübel da gar nicht erst weiter! Das geht natürlich nicht. Da hängen ja dann in einem preset mehrere Geräte am selben CC, die sind dann natürlich nicht mehr getrennt ansprechbar, bedeutet: Im nächsten Preset musst Du die Modifier entsprechend wieder bei mind. einem der beiden Blöcke entfernen und den wieder konventionell ansprechen. Mit PC reset on/off dürfte das eigentlich nichts zu tun haben - da der Blockstatus doch vom befehl den das Preset der MFX auslöst, überschrieben wird .... ?!

Ich fürchte, ich kann Dir gerade nicht mehr folgen .... :gruebel:

Welches Ziel verfolgst Du denn?

...

Ich fürchte, ich kann Dir gerade nicht mehr folgen .... :gruebel:

Welches Ziel verfolgst Du denn?

Hätte heißen müssen:
"Aber nun steuer mal im Preset 50 nicht den Reverb- sondern statt diesem AUCH den Compressor-Bypass wie im Preset 49 ..."
(... dann wärst Du auf solche Ideen gar nicht gekommen ...)
Aber diesbezüglich muß ich mich sowieso korregieren, das habe ich gerade noch mal gecheckt.

Also:

Ich will wirklich immer nur einen Effekt pro Preset per Modifier-Bypass schalten; genau das, was bei Dir entsprechend Versuchsaufbau funktioniert. PC-Reset ist on. Der Preset IA Status ist off.

Und es ist dabei leider grundsätzlich so, wenn der IA im letzten Zustand vor dem Preset-Wechsel "on" war muß ich 3x schalten, um in dem neuen Preset wieder einen Effekt "on" zu schalten. Wenn der IA vor dem Preset-Wechsel "off" war muß ich nur 1x schalten.

Wenn PC-Reset Off ist:
Wenn der IA im letzten Zustand vor dem Preset-Wechsel "on" war ist im neuen Preset der schaltbare Effekt "on" (was ich ja gar nicht will) und ich muß 2x (nicht 3x) schalten, um ihn wieder "off" zu schalten.

Mein Ziel ist (wie bei den anderen IA auch, die globale CC# ansprechen): Der entsprechend schaltbare Effekt (einer pro Preset) soll bei Preset-Wechsel im neuen Preset grundsätzlich off sein und bei Bedarf mit nur einem Schaltvorgang on geschaltet werden können - unabhängig davon, ob vor dem Presetwechsel der entsprechende IA on oder off war.

Ich hoffe, daß ich das jetzt klarer gesagt habe ... :gruebel:

Ich verstehe. Aber ich kann mich nur wiederholen: Bei mir ist das genau so, wie du es haben willst.... :nix: Genau so habe ich 2,5 Jahre lang meine Behringer am Standard genutzt (via Modifier, NICHT über feste Block->CC vergabe) und mein Testaufbau bestätigt, dass es problemlos geht. Ich weiss nicht, was da bei Dir los ist. IA send w/ preset change ist ON beim entsprechenden IA? IA Global ist OFF? Beim IA programmieren liegt nich noch auf der zweiten Ebene (c2) noch doppelgemoppel = alles schön aus? CC on / off befehle alle brav auf value 000 und 127 ?
Ist sichergestellt, dass der im Modifier verwendete External bzw. dessen zugeordnete CC unique ist?! Also nicht nochmal irgendwo in den CTRL des Axe-II auftaucht? Der zugeordnete effekt auch nicht im Axe mode irgendwo auf einen Switch gewählt ist?! Das ist Vorbedinung ... dann sollte es MINDESTENS bei reset=off im modif. keine Probleme geben ...

Mehr fällt mir nicht ein, sorry ... bei mir gehts einwandfrei ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PROBLEM GELÖST!!!!

Die Sache hatte gleich zwei Ursachen:
Ich hatte also wider besseren Wissens (oder besser gesagt wider schlechter Vorahnung) die Modifier-Zuordnung in Axe-Edit gemacht. Um auch hier eventuelle Fehler auszuschließen, habe mir dann heute zwei Presets entsprechend mit Axe-Edit und zwei Presets direkt am Gerät gebastelt. Das Ergebnis war bei beiden Varianten das Gleiche wie vorab beschrieben. Also denkt man doch als Nichteingeweihter: naja die "Freeware" hat sich eben auch weiterentwickelt und ich möchte sie auch wirklich nicht mehr missen ...

Weit gefehlt!

Der entscheidende Hinweis war der

... IA send w/ preset change ist ON beim entsprechenden IA? ...
:great:

nachdem ich den Parameter entsprechend gesetzt hatte funktionierte alles wunschgemäß - aber nur mit den Zuordnungen, die ich am Axe-FX direkt gemacht hatte! In den Presets, die mit Exe-Edit bearbeitet hatte ging gar nix mehr ... Da sieht man wieder, jedes Ding hat zwei Seiten und ich weiß jetzt verbindlich, daß außer "copy x >Y" auch andere Dinge im Axe-Edit noch nicht so hundertprozentig funktionieren ... trotzdem ist das das eine hammergeile Software!

Vielen vielen Dank Markus, ich hätte sonst noch viele Stunden entnervt weiter herumgebastelt. :hail:

Und: Jetzt fängt die MFC-Wollmilchsau nun langsam an, wirklich auch Eier zu legen! :D
Ich hätte da zwar noch einige Ideen auf Lager, doch dazu später weil just now will ich mir erst mal die 6.01 runterladen ...

Einen schönen Abend & Liebe Grüße!

P.S. Kann man irgendwo ein größeres Keks-Kontingent beantragen? :D

Glückwunsch! Das war jetzt aber auch eine schwere Geburt .... :rolleyes: ;)

• Gefällt mir
Jo, ich stelle mich ja wirklichlich meist nicht ganz dämlich an mit diesem "neumodischen Kram" - aber diesmal habe ich heftig gezweifelt ... :rolleyes:

LG

Nur mal so am Rande bezüglich der: "Ich will einen IA Switch in verschiedenen Presets für verschiedene FX Blöcke benutzen-Thematik".:

Entweder:
- IA Switch im Preset Mode mit #CC belegen und dann per Modifier/Extern#CC den Switch dem gewünschten bypass zuordnen.
- Einfacher: Einfach allen "restlichen" FX Blöcke, die auf der MFC keinen festen IA Switch haben diesselbe #CC geben, die im Preset Mode dem IA Switch zugeordnet ist.
- Noch einfacher: Im Axe FX Mode einfach einem dieser FX Blöcke, die man alle am Axe FX mit der selben #CC belegt hat für den "Joker"-IA Switch auswählen. Spätestens nach Gerät AUS - Gerät ein checkt die MFC, welche CC dieser FX Block im Axe FX zugeiesen wurde und arbeitet dann sowieso wieder über CC, nicht über FX-Block Namen. Bedeutet: Funktioniert auch .... das dürfte die komfortableste Lösung sein .... also dieser ganze Modifier-Gedöns, den ich mit PRS diskutiert habe, kann man sich eigentlich sparen ....

Zu beachten ist natürlich: Sind mehrere dieser "Joker" FX Blöcke mit selber #CC im Preset werden die ALLE mit dem einen Switch AN und AUS geschaltet. Also Obacht!

Manchmal will man das aber sogar. Ich zum Beispiel nutze gerne einen Tubescreamer, um einen Amp "anzublasen": Gain=0; Level=10. Schön, toller Sound, aber leider ist dann der Lautstärkeunterschied viel zu groß. Also setze ich HINTER den AMP Block einfach einen Filter (zum Beispiel), den ich einfach nur dazu nutze, um mit dem Level Regler des Filters die Gesamtlautstärke wieder abzusenken. Drive und Filter = gleiche #CC, werden also gleichzeitig per DRIVE IA-Switch an und ausgeschaltet. Im Ergebnis kann ich so Amps fett "anblasen" ohne, dass sich die Lautstärke ändert .... ;-)

Nur mal so, als Idee ....

• Gefällt mir
...und immer noch blockt dich die Keksverteilmaschine...

Kurze Frage - warum Filter und nicht Volume-Block?

Deswegen hatte ich das z.B. vorne dran gesetzt: Prinzipiell völlig wurscht. Ich nutze einen Volumen Block traditionell, um mein Volumen-Expression-Pedal damit zu steuern und die Filter-Blöcke traditionell als "Lautstärkeausgleicher" (4db Soloboost, und eben das beschriebene). Und Filter kosten fast keine CPU 0,7% oder so .... also prinzipiell völlig egal, halt irgendwas mit Levelregler und was klangneutral bleibt (bleiben kann). GEQ, PEQ, etc würde auch gehen ...

Nur mal so am Rande bezüglich der: "Ich will einen IA Switch in verschiedenen Presets für verschiedene FX Blöcke benutzen-Thematik".:

Entweder:
- IA Switch im Preset Mode mit #CC belegen und dann per Modifier/Extern#CC den Switch dem gewünschten bypass zuordnen.
- Einfacher: Einfach allen "restlichen" FX Blöcke, die auf der MFC keinen festen IA Switch haben diesselbe #CC geben, die im Preset Mode dem IA Switch zugeordnet ist.
- Noch einfacher: Im Axe FX Mode einfach einem dieser FX Blöcke, die man alle am Axe FX mit der selben #CC belegt hat für den "Joker"-IA Switch auswählen. Spätestens nach Gerät AUS - Gerät ein checkt die MFC, welche CC dieser FX Block im Axe FX zugeiesen wurde und arbeitet dann sowieso wieder über CC, nicht über FX-Block Namen. Bedeutet: Funktioniert auch .... das dürfte die komfortableste Lösung sein .... also dieser ganze Modifier-Gedöns, den ich mit PRS diskutiert habe, kann man sich eigentlich sparen ....

Zu beachten ist natürlich: Sind mehrere dieser "Joker" FX Blöcke mit selber #CC im Preset werden die ALLE mit dem einen Switch AN und AUS geschaltet. Also Obacht!

...

Nur mal so, als Idee ....

... und das hatte ich mit "special switch" gemeint - ich habe zwei davon die ich nach Wahl für bypass und alles mögliche nehmen kann UND man kann den anderen (schon belegten) IA's ja immer noch was passend Sinnvolles (fest) unter verschiedenen Gesichtspunkten zuordnen, also "alle freien auf eine CC##" finde ich gar nicht so gut - das kann man noch erheblich optimieren ...) Aufpassen muß man dann allerdings schon und insbesondere nach fw-updates gelgentlich die Zuordnung mal checken (weil es da ja auch immer mal von Haus aus Veränderung gibt, z.B. Looper / Tonematch etc.)

• Gefällt mir
Na sowas, da hat Fractral ja "heimlich" 'ne neue MFC Firmware veröffentlicht. Mit einem "Looper Control Mode". Vielleicht wird der Looper ja mal wirklich brauchbar

1 Added Looper Control Mode (LCM). See the LOOPER CONTROL MODE mini manual for more information
2. Added check to prevent transmitting IAs during handshake with Axe-Fx.
3. Added display of reveal and looper mode when entering these modes.

• Gefällt mir
... und G66 hat das auch schon gepostet .... holla die Waldfee ... http://g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=1154&Itemid=61

Ich glaube, mein erstes Firmware Update für die MFC-101 steht an ;-) Einen extra dedizierten "Layer" für den Looper wäre echt cool. Ich hatte mal vor Geraumer Zeit IA`s auf der MFC für den Looper Programmiert und ein bisschen mit rumgespielt. war auch total cool. Allerdings eine Notlösung, weil ich die IA`s nicht permanent für die Looper Funktionen verballern wollte. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Looper Tasten einfach im NON Axe Fx Mode auf IA Switche zu programmieren. Man kann ja die IA Switche im Axe Fx Mode belegen und davon unabhängig diese auch voll programmieren für den AxeFx=NO mode (Ich nenne den immer Preset Mode). Man hatte also eigentlich die ganze Zeit schon 3 Layer auf den Tasten (PRESET MODE / AXEFX MODE / REVEAL MODE). Und jetzt hat man wohl 4 Layer (PRESET MODE / AXEFX MODE / REVEAL MODE / LOOPER MODE).

Anyhow, das klingt ganz cool ... muss ich mal anchecken ;-) Danke für den "Weck-Alarm" buzzdriver!

Irgendwie kann ich mit dem Looper nix anfangen.... Nutzt ihr die häufig, auch live?

Frizze :)

Funktioniert der Tuner am MFC auch mit anderen Multis?

Nein, der ist nur ein "remote display" des Axe FX Tuners.

• Gefällt mir