Fractal Audio MFC-101 User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
So...ich komm jetzt schön langsam zu einem Endergebnis!

1) AXE-FX IA = CHORUS
Um auch die Vorteile von Scenes (Effekt an/aus bei Scene-Wechsel) voll nutzen zu können lässt Du den Axe-Fx IA auf einem Modulationseffekt Deiner Wahl (z.B Chorus in folgendem Beispiel). Nun stellst Du Alle Modulationeseffekte, die auch auf diesem Switch mit geschaltet werden sollen im Axe-Fx II I/O->CTRL Menu auf dieselbe #CC Nummer, wie den Chorus.

Alle Deine Presets, die nun einen Chorus Block beinhalten reporten nun der MFC, das der IA Switch belegt ist - wie vorher, logo. Wird der Switch nun aber geschaltet, schaltet er alle Effekte, die auf dem #CC des Chorus liegen, also Chorus, Phaser, Flanger, etc ... alle Effekte, die nun denselben #CC im Axe-Fx CTRL Menu eingetragen haben.

Solltest Du in einem anderen Preset nun den Phaser an- und abschlaten wollen, nicht jedoch den Chorus bedingt dies zwei Dinge: Einerseits muss der Chorus Block im Preset vorhanden sein, sonst wird der Switch auf der MFC nicht angesteuert. Andererseits, muss Du den Chorus irgendwo ausserhalb des Routings legen, damit er keine Auswirkungen auf Deinen Sound hat - dafür den beispielsweise den Phaser eben an gewünschte Stelle IN das Routing.

Mit dieser Methode werde ich jeweils Chorus/Rotary und Phaser/Flanger zusammenfassen!
Danke für den Tipp (ich kann dich leider nicht bewerten), vor allem für den Hinweis, dass Chorus in der Matrix sein muss, wenn ich Rotary schalten will!! Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber egal...
 
vor allem für den Hinweis, dass Chorus in der Matrix sein muss, wenn ich Rotary schalten will!! Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber egal...

Ist die MFC mit dem Axe-Fx verbunden und befinden sich die IA switche im Axe-Fx Mode (Also NICHT Axe-Fx IA = NONE, sondern Axe-Fx IA = CHORUS (dedizierter FX Block), liest das MFC beim einschalten beider Geräte die #CC Nummern des entsprechend auf dem IA Switch zugeordneten Effektes aus (also welche #CC Nummer für entsprechenden Effekt im Axe Fx Menu MIDI/CTRL zugeordnet ist).

Daraus ergibt sich: Ist der entsprechende Effekt bei Preset-Aufruf NICHT vorhanden, quittiert das MFC das ganze mit NICHTleuchten der LED des entsprechenden IA-Switches, der ganze Switch ist lahmgelegt und sendet/empfängt keine Daten mehr. Ob die Funktionalität des switches also gegeben ist oder nicht, hängt davon ab, ob der entsprechend konfigurierte FX Block vorhanden ist oder nicht. IST dieser vorhanden, scheint die MFC und das Axe-Fx allerdings sehr wohl via der #CC Nummer zu korrespondieren. Ist die entsprechende #CC Nummer im Axe-Fx Menu MIDI/CTRL also mehreren FX Blöcken zugeteilt, werden diese synchron mitgeschaltet, wie der primär gewählte FX Block in der MFC.

Deshalb das "blind" setzen (ausserhalb des routings) eines programmierten Blocks, wenn eigentlich ein anderer, der auf gleicher #CC Nummer läuft geschaltet werden soll. Im Grund schaltest Du weiterhin den primären Block (also den Chorus), was allerdings zur folge hat, dass der sekundäre ( selbe #CC Nummer) Block synchron mitläuft.

Wieso das genau so realisiert wurde, und ob Gründe technischer Natur oder bedientechnischer Natur sprechen, anstatt eines dedizierten Effektes (Bsp: Axe-Fx Mode IA = CHORUS) eine dedizierte #CC Nummer (Bsp: Axe-Fx MODE IA = #CC71 -> steuert ud wird gesteuert von allen Blöcken, die dieser Nummer zugeteilt sind) auszuwählen, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Antwort lautet wahrscheinlich "nein", aber vielleicht übersehe ich irgendeinen Trick und deshalb stell ich die Frage dennoch:
Kann man ein globales, alternatives Preset mit dem MFC verwenden, wenn die Bankgröße 0 ist?
 
die Antwort lautet wahrscheinlich "nein", aber vielleicht übersehe ich irgendeinen Trick und deshalb stell ich die Frage dennoch:
Kann man ein globales, alternatives Preset mit dem MFC verwenden, wenn die Bankgröße 0 ist?

:D ......... Nein, alternative Presets liegen immer unter einem Preset-IA, und bei Banksize = 0 .... naja ... Nein.... :D Bei Banksize = 0 kannst Du nur noch mit Bank up down Presets hoch und runterschalten.
 
Diese Woche hat der Paketbote zwei feine Misha Mansoor Signature Expression Pedals (EP-1 und SP-1) von Mission Engineering aus den USA gebracht. Hier ein Gruppenfoto zusammen mit meinem MFC-101 und Stomplabels. Nur die Patchkabel tausche ich bei Gelegenheit noch aus. ;-)
PB010137 (Medium).JPG

- - - Aktualisiert - - -

PA280119 (Medium).JPG
 
Das ist ein Rockcase von Thomann. Also nichts besonderes. Es erfüllt aber seinen Zweck. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Modell genau? Wieviel Luft nach oben bleibt da noch im Case?
 
Mal ne ganz dumme Frage: ist es beim MFC tatsächlich nicht möglich, den FX-Status der IA-Switches am MFC anzuwählen und den dann auch DORT zu speichern? Muss ich echt jedesmal ans Rack laufen und dort speichern?
 
Mal ne ganz dumme Frage: ist es beim MFC tatsächlich nicht möglich, den FX-Status der IA-Switches am MFC anzuwählen und den dann auch DORT zu speichern? Muss ich echt jedesmal ans Rack laufen und dort speichern?

Nein. Lege den IA-Switch als Axe-Fx IA = NONE an und programmiere dessen #CC und ON/Off Values (0 / 127) manuell. In Kombination mit "SaveEditSwitch = ON" (Setup Menu) kann nun der ausgewählte Zustand pro Preset auf der MFC durch bestätigen der Edit Taste für die Axe-Fx IA`s = NONE gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir! Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht gehen würde. Trotzdem komisch, dass das nicht schon voreingestellt ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben