Du musst ja mit 17 IA Switchen ziemlich knapp auskommen, wenn Du solche "Sparfunktionen" suchst
Dass Du per "Reveal" IA-Switche unter den genutzen PC-Change "Knöppffscher" offenlegst, ist aber bekannt? Und dass meines erachtens per Song durch die SCENES Funktionalität nicht mehr als ein Preset benötigt wird auch? Man somit auch sehr gut auskommt, BANK-Size auf Größe "0" stellt, Presets also nur noch hoch- und runter steppt per Bank up/down und so auf Reveal verzichtet, dafür aber alle IA`s immer offen vor sich hat und damit "Reveal" nur noch genutzt wird, um schnell in den Looper-Layer zu kommen.
Zwei Möglichkeiten:
1) AXE-FX IA = CHORUS
Um auch die Vorteile von Scenes (Effekt an/aus bei Scene-Wechsel) voll nutzen zu können lässt Du den Axe-Fx IA auf einem Modulationseffekt Deiner Wahl (z.B Chorus in folgendem Beispiel). Nun stellst Du Alle Modulationeseffekte, die auch auf diesem Switch mit geschaltet werden sollen im Axe-Fx II I/O->CTRL Menu auf dieselbe #CC Nummer, wie den Chorus.
Alle Deine Presets, die nun einen Chorus Block beinhalten reporten nun der MFC, das der IA Switch belegt ist - wie vorher, logo. Wird der Switch nun aber geschaltet, schaltet er alle Effekte, die auf dem #CC des Chorus liegen, also Chorus, Phaser, Flanger, etc ... alle Effekte, die nun denselben #CC im Axe-Fx CTRL Menu eingetragen haben.
Solltest Du in einem anderen Preset nun den Phaser an- und abschlaten wollen, nicht jedoch den Chorus bedingt dies zwei Dinge: Einerseits muss der Chorus Block im Preset vorhanden sein, sonst wird der Switch auf der MFC nicht angesteuert. Andererseits, muss Du den Chorus irgendwo ausserhalb des Routings legen, damit er keine Auswirkungen auf Deinen Sound hat - dafür den beispielsweise den Phaser eben an gewünschte Stelle IN das Routing.
2) AXE-FX IA = NONE (GLOBALER SWITCH / JOKER)
Hiermit verliert der Switch seine biderektionale Funktion, das Axe kann diesem Switch nun keinen on/off Status mehr senden. Damit fällt dieser Switch auch für "Scenes" Programmierungen aus. Er funktioniert also wie jede "normale" MIDI Leiste eines beliebigen Drittanbieters: Der Switch funktioniert als Master und steuert das Axe-Fx (innerhalb seiner Funktion).
Stelle also den Switch auf AXE-FX IA = NONE und programmier ihm eine freie #CC Nummer, die eines unbenutzen Externals deines Axe-Fx entspricht. Nehmen wir External 12, der wird wohl noch frei sein. Im I/O->CTRL Menu kannst Du wieder einsehen, welche #CC Nummer der gewünschte External hat.
Nun kannst Du in jedem Preset die Funktion, die mit diesem "globalen" "IA-Switch=External12" schaltet via Nutzung eines Modifiers nutzen: Verbinde also den Bypass mit einem Modifier und weise ihm External12 (oder welchen immer du nimmst) zu. Fertig.
Diesen Trick nutzte ich teilweise zu Zeiten eines FCB1010, aber für die MFC??? Da sah das Layout bei mir mal so aus:
Sollten da nicht genug Switche über sein??? Hier vernedete ich übrigens Switch 14 in der Art, wie ich sie unter 1) Axe-Fx Mode beschrieben habe. Mit dem Unterschied, dass ich nicht den EffektBypass damit schalte, sondern X/Y der drei Modulationseffekte, von denen aber immer nur einer aktiv ist, das ich Switch 11/12/13 auf der MFC zu einer Link-Group zugeordent habe: Schalte ich einen der Modulationseffekte an, schaltet sich alle anderen automatisch aus.