Hallo PRS,
ärgerlich! Musste Dein Post gerade 2x mal lesen, weil das eigentlich unlogisch ist, bis ich die "Special Switcher" als externe Schalter an XS1-4 interpretiert habe. Korrekt? Wenn die nicht "klick, klick, klick" kennen, sondern ihre Hardware Schaltphase als "an/aus/an/aus" kennen, läuft die Synchronisation von an/aus aus dem Ruder beim Preset wechsel. Damit erklärt sich aber für mich nur, das Du 2x mal schlaten müsstest - den dritten verstehe ich auch nicht.
Der Hase mus irgendwo hier liegen: [referenz: Neuste englische Bedienungsanleitung]
12.1.7 Preset External Switch Settings -> PRESET-Menu: Switch Type Value Hardware follow / TOG / Auto off
12.4.14 Global External Switch Settings -> Hier das ganze im MIDI-Menu, wenn im Preset der Switch als GBL eingestellt ist
12.5.15 External Switch Hardware Type -> SETUP-Menu, Schaltart XS1-4 bestimmen (irgendwie doppelt gemoppelt? ...hmm)
Prinzipiell schein tmi, wir müssen folgendes schaffen:
Die Synchronität des aktuellen Schaltzustands von externem Switch -> MFC -> Axe-FX External/Modifier aufrecht erhalten.
am leichtesten wäre wohl PC reset OFF. Dann merkt sich der entsprechende External #CC gekoppelte Modifier den letzten "Ist Zustand" über Presetwechsel hinweg. Wenn jetzt die MFC noch dazu irgendwie so dazu zu bringen ist NUR den externen "XS-Switches" auf "send no new on/off when preset change", dann sollte es synchron bleiben. Aber SO wollen wir das natürlich nicht ....
Soviel von meiner Seite aus, ich habe hier derzeit keine externen Switcher, von daher .... aber wenn Du was rausgefunden hast wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du es nachvollziehbar hier verschriftlichen würdest! Spiele nämlich auch schon mit dem gedanken, noch 4 "Special Switcher" *lach .... dazuzukaufen. Haben Deine zufällig LEDs? wenn ja: Werden die über die MFC mit Strom versorgt? wenn ja: kann die MFC den on/off Befehl doch an den Schalter geben (LED ein / LED aus?) Ich verwette meinen A... dass das natürlich nicht geht.... aber wer weiss ...
Ich habe heute nur kurz böserweise meine FCB1010 mal kurz einmal an MIDI in MFC, einmal an MIDI in Axe FX (parallel zur CAT5 verbundenen MFC) gehängt:
Am Axe direkt laufen beide Geräte parallel mit PC und CC Befehlen ( also auch Expression Pedale, IAs der Behringer gehen...)- An der MFC angeschlossen werden nur PC akzeptiert, die aber dafür dann mit MFC UND Axe-FX Synchronisiert laufen ...
Höllisch nur die Vorstellung, was das Schalttechnisch und Expressionpedal mäßig bedeutet. Höllisch aber auch die Vorstellung, dass es erstens blöd aussieht, zweitens doppelte Kabelverlegeung bedeutet und sinnlos viel Schlepperei ist .... dafür weiss ich jetzt, dass wenn es bei der MFC heisst: Empfange PC ja/nein, die das auch so meint, sprich CC nicht berücksichtigt bzw. ans Axe FX weitergegeben werden ....