Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ne, ich schreib auch öfters mit Olà. :)
Cooler Typ. :great:

Na, wer wird denn gleich... :p ;) :D
Ok. BTT

Dann lebst du eindeutig auf einer Insel, wenn du das ernsthaft dachtest. Ich finde seine Videos gut...nur sein letztes, wo er Axe direct mitm echten Mesa vergleicht, wenig sinnvoll. Er hätte mal direkt mitm Recto ins Interface gehen sollen und die selbe IR`r wie beim Axe verwenden sollen. Dann könnte man besser vergleichen......

MfG

Es macht schon Sinn, die meisten nehmen einen Recti eben ab während beim AxeFx direkt in den Computer gespielt wird. Er hat sie "praxisnah" verglichen, es geht nicht um den direkten Vergleich, sondern um den Sound den man unter guten Bedingungen bestenfalls aus dem Amp rausbekommt. Ich finde, dass der AxeFx verdammt nah am Mesa ist, aber hallo!

Ja, ich find´s auch immer wieder heftig..., weil wenn man in dem Vid. beim AXe noch nen bissl mehr Presence reingedreht hätte, dann wäre das mit verbundenen Augen mMn nicht möglich die Teile zu vergleichen.
Ok. Außer Lasse vll. :D :p

Ja, ich find´s auch immer wieder heftig..., weil wenn man in dem Vid. beim AXe noch nen bissl mehr Presence reingedreht hätte, dann wäre das mit verbundenen Augen mMn nicht möglich die Teile zu vergleichen.
Ok. Außer Lasse vll. :D :p

Würdest du nicht im Ohr haben, wie das Original mit der Einstellung klingt, wäre es glaub ich so schon unmöglich mit 100%iger Sicherheit zu sagen welches das Original ist. :D

Ich würds nur besser finden, wenn der Vergleich etwas realistischer wäre. Wenn ich 2 Sachen vergleichen will, dann bitte auch unter den selben Umständen. Meinetwegen hätte er auch das AxeFx in ne Mesa Endstufe + selbe Box hauen können. Ein direkter Vergleich wäre mir lieber...dann könnte man eher sagen, wie nah das AxeFx an einen echten Mesa rankommt....

Das es gut klingt, steht ja außer Frage.

Ich würds nur besser finden, wenn der Vergleich etwas realistischer wäre. Wenn ich 2 Sachen vergleichen will, dann bitte auch unter den selben Umständen. Meinetwegen hätte er auch das AxeFx in ne Mesa Endstufe + selbe Box hauen können. Ein direkter Vergleich wäre mir lieber...dann könnte man eher sagen, wie nah das AxeFx an einen echten Mesa rankommt....

Das es gut klingt, steht ja außer Frage.

Er vergleicht nicht die Geräte, sondern die Sounds die man im Studio herausbekommt. Die wenigsten gehen vom Preamp Out des Rectis ins Interface und knallen ein IR auf, beim AxeFx ist es doch die Regel. Er wollte eifnach die Sounds vergleichen, die man im Studio bekommt, nehm ich an.
Ein Vergleich wie du ihn beschreibst wär allerdings auch interessant.

Ja, schon klar, was ER damit wollte. MICH würde aber wie gesagt eher interessieren, wie nah der Sound tatsächlich rankommt...nicht was damit machbar ist :)

MfG

Ja, schon klar, was ER damit wollte. MICH würde aber wie gesagt eher interessieren, wie nah der Sound tatsächlich rankommt...nicht was damit machbar ist :)

MfG

Geh doch ins FAS-Forum, mach einen Account auf und poste eine Frage an Jemanden, der definitiv etwas von Gitarrensounds versteht: Fractal Audio welcomes Steve Vai

Grüße Thomas

Und dann? Mir doch egal, was der von Gitarrensounds versteht...das hat doch mit einem Vergleich einfach mal nichts zu tun. Jeder Honk mit nem echten Recto und AxeFx könnte einen Vergleich, wie ich ich gerne hätte, machen. Wozu brauch ich da Steve Vai? Versteh ich nicht.....

Tach!

Vendo: Nicht jeder Honk könnte einen Vergleich machen, wie Du ihn gern hättest.

Und warum wohl nicht?

Z.B. weil niemand genau weiß, welche Vorstellungen Du selbst genau hast. Du könntest also absolut jeden Vergleich mit dem Hinweis, dass da ein beliebig kleines Promill an Soundanteil fehlen würde, ablehnen. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann ist es ein Promill Soundanteil, den nur Du mit Deinen heiligen Ohren wahrzunehmen vermagst (dass es sich hierbei um Anteile handeln würde, die dann ohnehin keine Rolle spielen, weil sie ja eh niemand zu hören vermag, würde ich dann wohlmeinend unter jugendlicher Egozentrik abheften und mir meinen Teil denken, ohne dass ich ihn auch aussprechen oder gar niederschreiben würde. *gelöscht*)

Warum kann noch nicht jeder Honk einen Rectovergleich machen? Weil nicht jeder Honk einen Recto abmiken kann. Bis Du schon einmal mit einem teuren Mikro, ich meine mit teuer TEUER!, vor einem Amp hin- und hergerutscht, um den Sweet Spot zu finden? Nein? Ja? Wenn ja, dann können Deine Ohren nicht annähernd so empfindlich sein, wie Du hier gern herüberkommen möchtest. Wenn Nein, dann ist Dir wahrscheinlich nicht klar, wie sehr der Sound a) vom Mike selbst abhängt, zudem b) von seiner Position vor dem Amp c) von der Tatsache, wie abgemiked wurde (mehrere Mikes? von vorn, von der Seite, von hinten) und d) von den Finger des Gitarristen, e) vom Raum und schließlich f) von den Skills des Mischers, und die können so richtig heftig verbiegen mit so schönen Werkzeugen wie EQ, Kompressor, MBK, Hallräumen usw. usf. und nicht zuletzt von der Tatsache, dass Tracks in gängigen Produktionen mehrfach und auch mit unterschiedlichen Setups eingespielt werden (btw.:Timing und Tightness kann man übrigens nicht nur üben, sondern man kann auch wunderbar schieben. Ist gängige Praxis)

So so, und Du willst also DEN Recto-Sound hören. Viel Spaß allein bei der Suche nach DEM Recto-Sound.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn so ein latent aggressiver Ton hier plötzlich? o_O
Mal abgesehen davon, dass du den Beitrag auf den du dich eingeschossen hast, scheinbar nicht verstanden oder den Beitrag worauf er sich bezieht, nicht gelesen hast.

Richtig uija. Ich versteh auch grad nicht was er will. Er hat anscheinend nicht gelesen (oder er versteht es einfach nicht), was ich geschrieben hab.

Mal ganz abgesehen davon: Schön, was du da alles schreibst....erzähl mir mal was neues. JA, JEDER HONK wird wohl in der Lage sein:

1. Recto >> LineOut >> Interface >> IR
2. AxeFX >> Interface >> IR

Es geht weder darum, den "perfekten" Gitarrensound zu bekommen, noch tontechnisch ein Meisterwerk hinzulegen. Wie wärs du liest mal die vorangegangenen Post bevor du einfach mal drauflos schreibst und Sachen postest, die total irrelevant sind.

Mit jugendlicher Egozentik zu kommen.......sorry...red noch mehr Mist bitte. Oder denkste, nur weil 20 bin hab ich im Gegensatz zu dir altem Haudegen keine Ahnung? :D

Also fürs nächste mal: Lies dir mal die vorangegangenen Posts durch und bilde dir ja nicht ein irgendetwas über meine Kompetenz o.ä. sagen zu können, nur weil du weißt, wie alt ich bin. Lächerlich sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das AxeFx eigentlich irgendwo anspielen? So wie ich das verstanden hab gibts keinen Vertreiber. richtig? Ich würd gern nach dem Sommer mein Setup upgraden, da würd ich gern alles antesten was mir über den Weg läuft, um mir dann ein Bild zu machen, ob mir ein moderner Tubehead oder das AxeFx mehr zusagt.
Wenn das teil nicht so teuer wäre... ;)
Grüße,
Tim

Doch g66 in Flensburg ist der Europa Vertrieb. Bei denen kannste auch vorbeischauen und das Teil mal anspielen. Allerdings mit Anmeldung und erst wieder ab der 2. Juni Woche, weil die momentan umziehen.

MfG

Ach du Gott, das ist ja echt ne Ecke, Flensburg. Nagut, ich werd mal sehen wie sich meine Finanzlage entwickelt, aber ist von mir hier in SA schon ne Ecke.
Danke
Tim

Kannst ja mal gucken, ob nicht eventuell ein netter AxeFx User in deiner Umgebung wohnt.

Okay, ich werd mich mal umsehen ;)
Danke!

JA, JEDER HONK wird wohl in der Lage sein:

1. Recto >> LineOut >> Interface >> IR
2. AxeFX >> Interface >> IR

Keine Ahnung, welche Kriterien man für "Honk" erfüllen müsste, aber - bei aller unterstellten Kompetenz - habe ich da auch so ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht liegt's am fortgeschrittenen Alter ;)

1. Mich irritiert die gewünschte Anordnung "XY > Interface > IR". Ich habe ja noch kapiert, dass ich die IRs im Axe vorfinde und zur Boxensimulation verwende, was dann bei mir in einem Setup wie "XY > IR > Interface > DAW" resultieren würde. Spontan befragt, hätte ich (Sub-Honk?) ein Problem, eine IR in der DAW "anzuhängen". Bildungslücke, ich weiß.

2. Ich verstehe auch nicht den gewünschten Aufbau "Recto > LineOut...". Das scheint mir keine auch nur irgendwie reale Aufnahmesituation zu sein, egal wie frequenzgebügelt der LineOut beim Recto sein mag. Wer mit so einer Kiste ins Studio geht, stellt vermutlich ein Mikro vor die Box. Was dann wiederum die These von FretboardJunkie stützt. Ein Vergleich mit dem Recto-LineOut scheint mir wie Rennen gegen Ferrari mit abgeklemmten 8 von 12 Zylindern. Wäre vermutlich unfair. Für den Recto :D

Bernd