Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ahhh, perfekt! :)

Dann habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden, denn ich habe mir sowohl das Wiki als auch die Bedienungsanleitung(en) durchgelesen aber irgendwie ist mir das entgangen.

Es sind ja auch nicht gerade wenig Informationen über das gerät zu finden, da kann man das schon mal übersehen. :rolleyes:

Weiß jemand, wie man das fizzeln und das untergrundmatschen aus nem Highgain Sound rausbekommt?
Bin grad am verzweifeln... :(^^

Weiß jemand, wie man das fizzeln und das untergrundmatschen aus nem Highgain Sound rausbekommt?
Bei welchem Setup? hab gerade selber gestern erlebt wie unterschiedlich ich meine ampsettings brauch um über vht endstufe und 1x12 thiele oder einfach nur adam a7x zu spielen für extrem tighten high gain metal ;)

Hast du schon eine "Virtuelle Tretmine" vor dem eigentlichen Amp gehängt?

Ist eigentlich immer ein probates Mittel um den "buzz" einzuschränken....

(z.B. TS808)

Gain am eigentlichen Amp dann runterdrehen - Level am TS 808 voll auf (wenn ich mich recht entsinne)

Also mein Setup ist VHt 2:90:2 in eine Orange 412. :)
Ich hab 2 Tubescreamer davor hängen. Ich habe 2 Amps parallel...

Ah also gut, ist ja in die ungefähre richtung was ich auch hab.
Ich poste dann gleich mal meine proberaumsettings (für 4x10er marshall und 1x12er thiele) viell. hilft dir das ja weiter.

Wie Piero schon sagte, hillft gegen das Matschen ein virtueller Booster vor dem Ampmodell (Vol auf Max, Drive nahe Null und Tone nach Geschmack). Ansonsten bringen die Low- und Hicut Parameter in den Advanced-Einstellungen der Amps auch ein wenig Ordnung in den Frequenz-Salat. Da kann man auch ruhig mal beherzt zugreifen.

Ich denke, dass du es vor allem mit der Boxensimulation bzw der Mikroposition versuchen kannst.

Grüße

Ich habe mir jetzt auch ne FCB1010 beim Boardbetreiber bestellt, die wohl ab 31.5. wieder lieferbar ist. Momentan ist das Axe per Midi direkt mit meinem Firepod verbunden. Kann ich das ganze mit Leiste dann so verkabeln:
Firepod - FCB1010 - Axe - Firepod, dass ich trotzdem noch den AxeEdit nutzen kann, ohne Kabel umzustecken?
Gruß

Also nun endlich doch meine Antwort mit meinem Patch für 2 Gitten

Hier die Einstellungen für meine Gitarre über Endstufe und 1x12er:

1.Drive: BB Pre ( Drive 0.55, Tone 1.69, Level 10, der Rest nicht geändert)
2.Filter: Highpass ( Freq *1004Hz [Enter drücken und dann: Source: Envlpe, Scale 42.1, Offset 22] Level 12 dB, den rest Voreingestellt lassen)
3.Amp: Das Metall ( Boost an, Drive 0.79, Bass 2.09, Mid 5.79, Treb Brt 4.41; Pres 1.73, Depth 5.39, Damp 7.60, Sag 0.08, Mastr 5.79, Level -18.00 db; Thump 0.35, den rest wie voreingestellt)​
VHT 2/50/2: Presence 12.oo, Deph 12.oo, Vocing Schalter ON und Class A/B​

kann mir mit der 4x12er aber gut vorstellen den bass noch etwas rauszudrehen und etwas weniger depth. aber am Anfang einfach mal an der VHT den Dephzurückdrehen

Mein Bandkollege spielt mit der 4x10er ebenfalls über die VHT(gleich eingestellt); sein Setting [unterschiede sind Kursiv markiert]:

1.Drive: BB Pre ( Drive 0.00, Tone 1.81, Level 10, der Rest nicht geändert)
2.Filter: Highpass ( Freq *1004Hz [Enter drücken und dann: Source: Envlpe, Scale 42.1, Offset 22] Level 13 dB, den rest Voreingestellt lassen)
3.Amp: Recto New ( Boost aus, Drive 0.94, Bass 2.20, Mid 2.83, Treb Brt 5.91; Pres 3.70, Depth 4.29, Damp 4.67, Sag 1.26, Mastr 5.98, Level -18.00 db; Thump 0.00, den rest wie voreingestellt)​

Hoffe mal ich konnte dir ungefähr weiterhelfen.
Die Einstellungen machten wir nur zu 2 also ohne drummer und Basser, somit waren wir auch nicht extrem laut. Würde also das gain bei beiden etwas zurückdrehen bzw im Filterblock die Level db etwas runterregeln
Der BB war für uns die beste Wahl da der Tubescreamer einfach zu viel gematscht hat im vergleich zum BB. Der BB in Kombination mit dem Filter hat bei uns wirklich einen sehr transparenten Sound rausgeballert.
Bei der Bandprobe morgen werden wir das Preset aber nochmal überarbeiten und ich kann dir die Änderungen auch gern noch posten bzw mal in den Axe Edit eintippen (hab leider keine lang genugen MIDI kabel zuhause)

(hab leider keine lang genugen MIDI kabel zuhause)

Lang genuge Midi-Kabel kann man bei aussem Licht und runternen Rollos auch in zuen Schubladen nicht finden....:D:D:D

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.:p

LG Jörg

Er hat sich eh schon Mühe gegeben und "gnuagn" aus "i hun koane lang gnuagn Midikawln dahoam" in halbwegs verständlich übersetzt!:p

Habe gerade in der G&B gesehen, dass in einer Fractal Audio Werbeanzeige sogar Paco Casanovas aufgeführt ist. Glückwunsch, sowas haben seine Songs auch verdient.

Also nun endlich doch meine Antwort mit meinem Patch für 2 Gitten

Hier die Einstellungen für meine Gitarre über Endstufe und 1x12er:

1.Drive: BB Pre ( Drive 0.55, Tone 1.69, Level 10, der Rest nicht geändert)
2.Filter: Highpass ( Freq *1004Hz [Enter drücken und dann: Source: Envlpe, Scale 42.1, Offset 22] Level 12 dB, den rest Voreingestellt lassen)
3.Amp: Das Metall ( Boost an, Drive 0.79, Bass 2.09, Mid 5.79, Treb Brt 4.41; Pres 1.73, Depth 5.39, Damp 7.60, Sag 0.08, Mastr 5.79, Level -18.00 db; Thump 0.35, den rest wie voreingestellt)​
VHT 2/50/2: Presence 12.oo, Deph 12.oo, Vocing Schalter ON und Class A/B​

kann mir mit der 4x12er aber gut vorstellen den bass noch etwas rauszudrehen und etwas weniger depth. aber am Anfang einfach mal an der VHT den Dephzurückdrehen

Mein Bandkollege spielt mit der 4x10er ebenfalls über die VHT(gleich eingestellt); sein Setting [unterschiede sind Kursiv markiert]:

1.Drive: BB Pre ( Drive 0.00, Tone 1.81, Level 10, der Rest nicht geändert)
2.Filter: Highpass ( Freq *1004Hz [Enter drücken und dann: Source: Envlpe, Scale 42.1, Offset 22] Level 13 dB, den rest Voreingestellt lassen)
3.Amp: Recto New ( Boost aus, Drive 0.94, Bass 2.20, Mid 2.83, Treb Brt 5.91; Pres 3.70, Depth 4.29, Damp 4.67, Sag 1.26, Mastr 5.98, Level -18.00 db; Thump 0.00, den rest wie voreingestellt)​

Hoffe mal ich konnte dir ungefähr weiterhelfen.
Die Einstellungen machten wir nur zu 2 also ohne drummer und Basser, somit waren wir auch nicht extrem laut. Würde also das gain bei beiden etwas zurückdrehen bzw im Filterblock die Level db etwas runterregeln
Der BB war für uns die beste Wahl da der Tubescreamer einfach zu viel gematscht hat im vergleich zum BB. Der BB in Kombination mit dem Filter hat bei uns wirklich einen sehr transparenten Sound rausgeballert.
Bei der Bandprobe morgen werden wir das Preset aber nochmal überarbeiten und ich kann dir die Änderungen auch gern noch posten bzw mal in den Axe Edit eintippen (hab leider keine lang genugen MIDI kabel zuhause)

Hi Alex,

danke für deine Patches :great:

Habe heute mal die Patches von dir übernommen und noch leicht verändert. Meine Set Up war dabei eine PRS Tremonti mit Tremonti PU`s, das AXE FX in meinen Soldano Hot Rod 50+ (habe den nur als Power Amp genutzt) und den Amp dann in eine Tube Town T Rex 2x12 mit Jensen Tornado und Jensen Neodym.
Zu Beginn war ich nicht so begeistert, es klang mit etwas zu harsch bzw. kratzig. Dann habe ich den Jensen Tornado mal abgeklemmt und nur den Jensen Neodym in der 2x12 laufen lassen.

Ein richtiger geiler transparenter, druckvoller und offener Sound, richtig tight und ohne Gematsche war das Ergebnis.

Auf deinen Patches kann ich gut aufbauen.........Klasse:great:

Gruß
Andre

Hey Andre, bitte gerne!
Ja di absicht dahinter war ein wirklich möglichst transparenter sound auch mit 2 gitarristen hats richtig gut geklungen im Bandkontext (hat es sich gestern herausgestellt) sind die Settings nicht so vorteilhaft. die Gitarren drücken da etwas zu wenig zwischen Bass, Drums und 2 schreienden Stimmen raus... wie ich das ganze nun angehe weiß ich noch nicht. etwas mehr "mulm" kann ich schon verkraften aber idealerweise sollte einfach nur ein kick mehr wums dazu.
Ich glaub ich werd einfach mal A/B vergleichsmäßig das Setup meines Bandkollegen nachbaun, das dann optimieren und zu dem dann mein Preset von grund auf anpassen.
Währ aber auch froh für presets und ideen, da ich ja das axe nun erst 1 mal zum proben mit der ganzen band testen konnte. :(

Lang genuge Midi-Kabel kann man bei aussem Licht und runternen Rollos auch in zuen Schubladen nicht finden....:D:D:D

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.:p

LG Jörg

Lol, woher weißt du, dass ich die Rollos heruntenhatte?! :D
Aber ich muss dich enttäuschen, ich weiß was in meinen Schubladen so alles haust und darunter sind leider keine Midikabel

Er hat sich eh schon Mühe gegeben und "gnuagn" aus "i hun koane lang gnuagn Midikawln dahoam" in halbwegs verständlich übersetzt!:p

hehe, ja woi, kunnt ja a voll im dialekt schreim owa noad dat gorneamb mea checken wos ogeht :D

schwierig das irgendwie rauszuhören. ich würde mit einem "souped-up" marshall-sound anfangen, da ne "normale" 4x12" simulation dranhängen und mich dann mit dem GEQ oder PEQ hinarbeiten. gemäß dessen, dass ich in einem anderen video den laboga dr. hector bzw. annihilator amp gesehen habe, wäre z.b. der PV 5105 oder recto new vielleicht ein guter startpunkt was das ampmodell angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin kein Axe-User, aber der Gitarrist von Feared benutzt eine Dual Rectifier und 5150 Simulation gleichzeitig.
http://www.youtube.com/watch?v=IvKTojs_gaw

Wobei der Misery Index Sound ja noch extremer ist - sehr gute Band übrigens. Das ältere Retaliate ist ein klasse Album.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich dachte fast schon das ich neben Lasse hier der einzige wäre der Ola's Videos kennt :D

Für den Misery Index Sound würde ich glaube ich erstmal nen Dual Recto als Grundmodell nehmen
und dann je nachdem nen Boost davor.

Dann lebst du eindeutig auf einer Insel, wenn du das ernsthaft dachtest. Ich finde seine Videos gut...nur sein letztes, wo er Axe direct mitm echten Mesa vergleicht, wenig sinnvoll. Er hätte mal direkt mitm Recto ins Interface gehen sollen und die selbe IR`r wie beim Axe verwenden sollen. Dann könnte man besser vergleichen......

MfG