Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

wow, spitze, dann klapp mein vorhaben ja doch. müssen nur noch die pedale her :D
Zuweisbar ist das ganze dann so oder: I/O unter CTRL eine der Externals wählen und mit Enter konfigurieren, dann im Edit-Modus den entsprechenden Parameter wählen (z.b. Drive im Ampblock), Enter drücken, bei Source dann den vorhin konfigurierten External wählen und fertig?!

Hab jetzt hier das Swissonic midi interface liegen. Soll ich es überhaupt erst auspacken und probieren ob es funktioniert oder direkt verpackt lassen ? es steht auf der "not working" liste, die ist aber von anfang 2008. Kann es möglich sein das es doch funktionieren könnte da durch neue firmware´s usw vielleicht die Fehler ausgebessert wurden ?

okay, frage geklärt :D.... klappt nicht ;).

Dafür nächste Frage, ich benutze ein Rocktron Midi mate mit dem axe, klappt soweit auch alles gut, nur wenn ich in manche patches schalte ist das Delay aus, ich würde aber gerne haben das zb beim Bad patch direkt das Delay mit an ist und nicht erst angeschaltet werden muss.

Dann werden die Patches ohne aktiviertes Delay gespeichert sein. Einfach Patch laden, Delay anmachen und wieder speichern.

Hab ich schon probiert, funktioniert leider auch nicht, immer wenn ich über das Midi mate wieder auf den patch schalte ist das Delay aus.

Richtig, das mache ich auch öfters so. Gerade Marks patches funkionieren bei mir öfters nich (Ultra <-> Std.)...
Welchen Patch meinst du mit dem "neuen"? Den White Lion? Der ist cool! Kleines bißchen noch Bässe raus (Deep steht bei dem auf ca 15 Uhr!) und etwas mehr Mitten rein, dann klingts auch bei mir gut... und etwas weniger Reverb natürlich *g*

Ich hab übrigens das Midisport 2x2 Interface, funktioniert einwandfrei und kostet nicht die Welt...

Edit: hab grad den White Lion Patch noch etwas angepaßt:
amp: mid 7.72, depth 6.18, master 4.57
nach dem letzten block nen Filter mit highpass bei 111Hz sonst mulmen die bässe alles wech. (Mein Global Out1-EQ ist flat...)
cab benutz ich wie fast immer RW Übercab V30 mix R121/SM57 capedge 3" + TC30 back, ca 49%-49%-2% (Scott's Rezept)

Macht grad riesig Spaß damit zu "Little Fighter" zu zocken... :)

Hab jetzt schon ein paar mal von super IR`s gelesen z.b.(Scott`s Rezept) was hat das damit auf sich beziehungsweise
wo bekomme ich die?

Bei Redwirez, ziemlich günstig sogar.

Hab ich schon probiert, funktioniert leider auch nicht, immer wenn ich über das Midi mate wieder auf den patch schalte ist das Delay aus.

Hast du den Bypass-Status des Delays mit einem Control-Change verdrahtet? Der MIDI-Mate schickt bei jedem Presetwechsel auch den Status seiner Control-Buttons mit und die sind bei einem frischen MIDIMate-Patch alle auf aus.

Ja, nachdem ich auf den Dachboden war und da die Anleitung geholot hab vom midi mate hab ich das auch da drinnen gelesen und hab gesehen wie man das auch einstellt das die auf on senden und jetzt klappts. Danke trotzdem !

wow, spitze, dann klapp mein vorhaben ja doch. müssen nur noch die pedale her :D
Zuweisbar ist das ganze dann so oder: I/O unter CTRL eine der Externals wählen und mit Enter konfigurieren, dann im Edit-Modus den entsprechenden Parameter wählen (z.b. Drive im Ampblock), Enter drücken, bei Source dann den vorhin konfigurierten External wählen und fertig?!
In I/O weist du zu, welche "Externals" über welche Quelle gesteuert werden (Pedal1,2 oder Midi-CTRL-Nummern). Du kannst am Axe leider nicht jeden Parameter mit den Externals steuern sondern nur die, die ein durchbrochenes Kästchen unter dem Regler haben (z.B. Drive) oder Freq. im Wah-Block. Du bringst den Cursor drauf, drückst Enter, kommst auf die Seite wo du die Engangskennlinie noch verbiegen und Autoengage einstellen kannst. Oben wählst du die Steuerungsquelle External 1-8, LFO, Envelop oder ADSR .

In I/O weist du zu, welche "Externals" über welche Quelle gesteuert werden (Pedal1,2 oder Midi-CTRL-Nummern). Du kannst am Axe leider nicht jeden Parameter mit den Externals steuern sondern nur die, die ein durchbrochenes Kästchen unter dem Regler haben (z.B. Drive) oder Freq. im Wah-Block. Du bringst den Cursor drauf, drückst Enter, kommst auf die Seite wo du die Engangskennlinie noch verbiegen und Autoengage einstellen kannst. Oben wählst du die Steuerungsquelle External 1-8, LFO, Envelop oder ADSR .
Ah, gut, dann war ich ja gedanklich auf dem richtigen weg! Dass ich nicht alle Parameter steuern kann ist mir klar (deshalb auch als Beispiel "Drive" da dieser durch [ ] die Steuermöglichkeit darstellt)

----

Hatte heute nun endlich das AXE im Proberaum testen können. Kurz und knapp; es war der WAHNSINN!
Zu Hause hatte ich schon mal 2 getrennte Ketten aufgebaut (jeweils Drive, Filter, Amp, Delay) und mal grob voreingestellt.
Angekommen im Proberaum hab ich dann das Axe mit meiner VHT 2/50/2 verbunden und diese Stereo 1x in ne 4x10er Marshall und 1x in ne 1x12 TT Thiele gejagt. Meine Gitte (passive Dimarzio) in den Front Input, die Gitarre meines Bandkollegen (aktive EMG) in den Input 2 left/mono.
Nach einer halben Stunde tweaken pro Spieler hatten wir einen richtig amtlichen Sound. Ehrlich gesagt haben wir bis jetzt noch nie ein so dermaßen harmonierendes und doch fettes und tightes Gitarrenbrett gehabt :D
Nachteil beim Standard ist halt, dass man nur 1 Gate hat und das für den fx-loop nicht zuweisbar ist, somit hat die eine Gitarre etwas gerauscht.
Der Umstieg aufs Ultra ist für mich jetzt fix, da ich mit 2 Gitarren und jeweils 1 Effekt schon bei 90% auslastung bin und doch noch ein paar andere Sachen im Sinn hab wo ich einfach um mehr power nicht rumkomm ;)
Naja auf jeden Fall wollte ich heute gar nicht mehr aus dem Proberaum raus und meinem Bandkollegen gings genau so.
Für zukünftige Auftritte (u.A. Metalcamp) wirds auch somit sehr angenehm, da nur noch 1 Amp und 1 Midileiste zu schleppen sind. :great:

Hab jetzt schon ein paar mal von super IR`s gelesen z.b.(Scott`s Rezept) was hat das damit auf sich beziehungsweise
wo bekomme ich die?

Wie Thomas.h schon schrieb: es ist hier meistens die Rede von den Redwirez IRs. Kriegst du bei www.redwirez.com und kosten maximal 10$ pro Box...

Das, was ich hier als "Scotts Rezept" geschrieben habe stammt aus dem FractalForum und ist nichts anderes als ein Mix aus verschiedenen Redwirez Boxen, und diese eine Mixtur hat nunmal der Forist "Scott Peterson" gepostet. Jeder darf natürlcih gerne seine eigenen Mixes erfinden, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Du findest im FractalForum auch noch weitere Mixvorschläge. Mir gefällt halt die eine am besten (zumindest im Moment).

@AlexiDime:
Wieso nicht ein 2. Axe für deinen 2. Gitarrist? (Nur so aus Neugier...)

Jau danke hab mich jetzt mal mit den IR mixer etwas schlau gelesen.Glaub ich habs verstanden nur noch eine frage zum Prozentanteil der jewals zugemixten Box hab ich das richtig verstanden? Ich könnte soviele IR`s mixen wie ich möchte jede zu einen bestimmten Prozetsatz nur muss ich halt am ende auf 100% kommen Richtig?
Z.b. : IR a:60%
IR b:20%
IR c:20%

Moin moin zusammen,

ich bin durch Zufall über das Axe FX gestolpert und habe nach Lektüre des ganzen Threads ( :eek: ) beschlossen das Ding zu kaufen! :D

Leider habe ich auf keiner Seite, weder der Herstellerseite noch der des europäischen Vertriebs, Angaben zu den Maßen und dem Gewicht des Gerätes gefunden.
Da ich mir ein kleines Custom-Rack bauen möchte, wäre es schön, wenn ich die Maße der Kiste erfahren könnte.

Also, kann mal eben jemand die Einbautiefe für mich ausmessen? Das wäre sehr nett! :great:

Ich bin im Büro, darum kann ich es nicht exakt sagen, aber:

Ich hatte das AxeFX zuerst in nem Plastikcase mit einer Tiefe von 30 cm und es passte bis an Anschlag. Mein Custom-Case fürs AxeFX sind 35mm weil ich bissel platz wollte.
Ich würde also spontan sagen: zwischen 29,5 und 30,5cm.

Höhe sind 2HE, Gewicht kann ich leider nichts sagen von hier aus.

Moin moin zusammen,

ich bin durch Zufall über das Axe FX gestolpert und habe nach Lektüre des ganzen Threads ( :eek: ) beschlossen das Ding zu kaufen! :D

Leider habe ich auf keiner Seite, weder der Herstellerseite noch der des europäischen Vertriebs, Angaben zu den Maßen und dem Gewicht des Gerätes gefunden.
Da ich mir ein kleines Custom-Rack bauen möchte, wäre es schön, wenn ich die Maße der Kiste erfahren könnte.

Also, kann mal eben jemand die Einbautiefe für mich ausmessen? Das wäre sehr nett! :great:

Ich habe mein Axe in ein 4HE-Gator Case in kurzer Bauform eingebaut. Mit anderen Worten: Mit Standardtiefe bist Du bestens bedient. Gewicht... das Axe ist so leicht oder so schwer, wie man es erwarten würde. Sind ja keine dicken Trafos oder so etwas notwenig, Du brauchst also keine Angst zu haben, dass es bleischwer sein könnte... Chassis, Platine, Steuerung und Bedienelemente, ein bisschen elektronischer Kram, kleines Netzteil.

Grüße Thomas

Hey, das geht ja echt schnell hier, danke euch! :great:

J Ich könnte soviele IR`s mixen wie ich möchte jede zu einen bestimmten Prozetsatz nur muss ich halt am ende auf 100% kommen Richtig?
Z.b. : IR a:60%
IR b:20%
IR c:20%

Völlig Richtig.
Wie's dann klingt steht aber auf nem anderen Blatt :)

Tja, dann hast Du halt nicht richtig geguckt ;)

Auf beiden Seiten gibt's die Bedienungsanleitung zum Download und dort steht alles drin.

Tja, dann hast Du halt nicht richtig geguckt ;)

Auf beiden Seiten gibt's die Bedienungsanleitung zum Download und dort steht alles drin.

...im Axe Wiki unter Specifications:

http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Axe-Fx_Wiki_Manual#Specifications

General
Finish: Powdercoated steel chassis with anodized aluminum faceplate
LCD: 128x64 dot matrix graphic display
Dimensions: 19"; x 3.5"; x 12"; (483 x 88 x 305 mm)
Weight: 8 lbs (3.6 kg)
Input Voltage: 100 to 240 VAC, 47 - 63 Hz (universal input)
Power Consumption: < 10 W
Backup Battery Life: > 10 years

LG Jörg