Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ja schon klar, nur du sagtest: "Die Speakersims des Axe (mit custom IRs!) sind das beste, was ich je gehört habe." Das klingt ein wenig so, als ob die "Speakersimulation" vom Axe was besonderes sei, was sie mMn nicht ist, weil es schon vor dem AxeFx IR´s gegeben hat...

MfG

Möp, blöde Frage: Was sind IR's? :confused:

Ja schon klar, nur du sagtest: "Die Speakersims des Axe (mit custom IRs!) sind das beste, was ich je gehört habe." Das klingt ein wenig so, als ob die "Speakersimulation" vom Axe was besonderes sei, was sie mMn nicht ist, weil es schon vor dem AxeFx IR´s gegeben hat...
Ja, aber nicht alles zusammen in einer "black box".

IRs sind "Impulse Responses" = Impulsantworten. Da wird in einem Raum eine Box und ein Mikro aufgenommen und dessen "Impulsantwort" abgespeichert und das kann man dann in "IR" fähige Programme (z.B. den Axe FX, ich habe aber auch noch Steinberg REverence als Plugin in Cubase) laden und damit ein reines Amp Signal so modellieren, dass es klingt, als würde der Amp in dem Raum mit der Box und dem Mikro abgenommen werden. Unglaubliche Möglichkeiten!

Wird wahrscheinlich schon bekannt sein, aber G66 hat den Preis des Axe FX und des Ultras um jeweils 100 Euro erhöht und diese Preise bleiben erstmal bis 15. Juni gültig.

Wird wahrscheinlich schon bekannt sein, aber G66 hat den Preis des Axe FX und des Ultras um jeweils 100 Euro erhöht und diese Preise bleiben erstmal bis 15. Juni gültig.
Das ist der Preis der Griechenkrise, pfuh Glück gehabt, dass ich vor ein paar Wochen zugeschlagen habe.

heieheiehei :D glück gehabt

Die Speakersims des Axe (mit custom IRs!) sind das beste, was ich je gehört habe. Das bekommt keiner von uns mit seinem Röhrenamp hin, da braucht es schon super Studioumgebung die Flexbilität wie mit dem Axe hat man dann trotzdem nicht.

...nur zustimmen. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=WZvzKSEY_QE&fmt=22

Mark Day's neuster Clip direkt ins ProTools. Ich bin vor allem begeistert, wie chunky und transparent die Palmmutes klingen. Spätestens da trennt sich bei Speakersims für mich die Spreu vom Weizen. Wenn man einen klasse Amp im Studio (von live rede ich mal gar nicht) so mikrofonieren kann, ist man als Tontechniker schon ganz schön weit

Axe Besitzer brauchen dagegen nur 1 oder 2 Kabel zu stecken...:D

LG Jörg

Kurze Frage zu den sagenumwobenen IRs: Bringen Custom-IRs da wirklich einen so großen Fortschritt zu den Speakersims im Axe? Spiele das Axe meist über ein normales Endstufen/Boxensetup, würde aber in Zukunft gerne direkt ins Mischpult gehen. Welche Speakersims im Axe fahrt ihr denn?

danke für die Kekse.:mampf:

@ Newsted

Die Cabinets sind ab Firmware 6.0 schon so, dass ich wohl damit leben könnte. Habe auch echt gute Aufnahmen mit Stock Cabinets gehört.

Die Redwirez sind allerdings wohl Stand der Dinge. Das Problem mit den UserIRs ist aber, sich das Passende rauszusuchen. Immerhin hatte dereinst der gute Don Rollo einen Vorschlag für DAW-Benutzer, wie man sich das Leben etwas leichter machen kann:

https://www.musiker-board.de/userthreads/171628-fractal-audio-userthread-73.html#post4409769:great:

Dafür nochmals danke.:D

LG Jörg

Kann mir mal jemand ne Beschreibung (oder einen Link dazu) geben, wie ich die RedWirez IRs ins Axe geladen bekomme??? Ich krieg das nicht hin und bin am verzweifeln. Über jeden Lösungsvorschlag wäre ich dankbar!

Kann mir mal jemand ne Beschreibung (oder einen Link dazu) geben, wie ich die RedWirez IRs ins Axe geladen bekomme??? Ich krieg das nicht hin und bin am verzweifeln. Über jeden Lösungsvorschlag wäre ich dankbar!
Total easy, mit Axe Edit und dem Preset Manager (Karteikarte "Cabs"). Ruf mich auf Skype an, bin hoss33

Hab kein Skype:redface:. Aber davon abgesehen habe ich es nun gefunden. Vielen Dank!!!

Bitte gerne. Und klingt geil, oder?

Hallo Hoss,
gib mir mal einen Tipp, welche Redwirez sich gun für Gain Geschichten anhören. Bis ich die alle durch habe ist Weihnachten:redface:

Ciao Roman

Hallo Hoss,
gib mir mal einen Tipp, welche Redwirez sich gun für Gain Geschichten anhören. Bis ich die alle durch habe ist Weihnachten:redface:

Ciao Roman
Roman, was weiß ich von "Gaingeschichten"? Ich hab unter anderem die übergroße Mesa V30 gekauft, kann Dir ja mal probeweise ein .syx File davon zukommen lassen.

Mein erstes Projekt mit dem Axe FX ist gerade fertig geworden. Hat aber mit Gaingeschichten nix am Hut und ist gitarren(sound)technisch nicht weiter interessant. Eine "auf's Maul" Britrock Nummer.

Wer reinhören will: http://www.youtube.com/watch?v=5I2Pns9qGiA&feature=player_embedded
Bass ist ein Stingray (Ampeg Modell), die beiden Rythmusspuren eine Historic R9 Les Paul (JCM800, Redwire Basketweave), Lead/Overdubs eine American Strat mit SD SH4 (SLO 100, Redwire Mesa V30).

@roha
probier vielleicht mal folgende kombination bevor du dir IRs kaufst, klingt bei mir mit dem Euro 2, Recto New und Cornford R100 ganz gut:
stereo, links 4x12" 30W (-nicht die V30-), rechts 4x12" 25W - jeweils mit SM57 und ein wenig "Air" reingeregelt
klingt warm und stabil, nicht so ätzend kratzig wie die "metal-boxen". well, at least meiner meinung nach ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoss,

Ciao Roman

Mein Favorit ganz klar ist hier die Überschallbox... Übercab V30 im Mix (Scott Petersons Rezept):
SM57, Capedge 3"
R121, Capedge 3" und
ein kleines bißchen TC30 Back (ca. 1-5% je nach Geschmack)

Hammersound für fette Gain bzw Highgainsachen...

Das ganze gepaart mit nem Euro2 + bissi TS808 davor... haut dir das Ohr wech... :)

Total easy, mit Axe Edit und dem Preset Manager (Karteikarte "Cabs"). Ruf mich auf Skype an, bin hoss33

Völlig richtig, und wenn man mal IRs zusammenmixt, dann nimmt man den da, um die wav-Dateien ins sysex-Format umzuwandeln oder gleich aufs Axe zu schieben:
AlbertA Axe-Converter