Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Versteh ich nicht. Die kosten doch 1600 €?

Ich habe recht früh gekauft und nur 1300€ bezahlt. Nur den Lüfter musste ich noch selber tauschen. :)

Lustig find ich die Beschreibung: Fractal Axe-FX Axefx Standard Amp-/Effektmodeler mit Case
Hier kommt mein selbst gerade erst erworbenes Axe-FX unter den Hammer. Das tut echt weh... Aber mit wurde gerade ein Soldano-Amp angeboten den ich seit 10 Jahren suche und den muss ich haben!!

Und was hat er sich gekauft? -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250619516274 :p

Warum auch nicht. Andere finden den Soldano so schlecht, dass sie sich noch ein Topteil daneben stellen müssen. ;)

Der Preis für den Caswell war aber wirklich OK. Der Sound war aber anscheinend auch nicht nach dem Geschmack des Verkäufers - nichts geht eben über Akustik-Gitarren. :)

Wenns doch nur bei dem einen Top geblieben wäre.... :(

Hier, hatte ich noch im Verlauf -> http://cgi.ebay.de/Fractal-Audio-AX..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item1c11edd523

Ich denke ~1200€ ist ein gängiger Preis fürs Standard

Der Sound war aber anscheinend auch nicht nach dem Geschmack des Verkäufers - nichts geht eben über Akustik-Gitarren. :)
Auch da war was faul, hast du mal geguckt wann der "Akustikfan" ihn gekauft hat?
4 Wochen zuvor-> http://cgi.ebay.de/Soldano-X99-/300399933601 :rolleyes:

Wenns doch nur bei dem einen Top geblieben wäre.... :(

Was hst Du denn noch dazu gestellt? :eek:

Auch da war was faul, hast du mal geguckt wann der "Akustikfan" ihn gekauft hat?
4 Wochen zuvor-> http://cgi.ebay.de/Soldano-X99-/300399933601 :rolleyes:

Ich verfolge Ebay nicht mehr so regelmäßig da ich in allen fast allen Belangen ziemlich GAS-frei bin. Daher hätte ich jetzt nicht unbedingt Verdacht geschöpft. Der Soldano-Sound ist ja doch recht eigen und vielleicht war es einfach nicht sein Geschmack. Ich hatte mal einen X99 für ein paar Tage zur Verfügung und mein Sound war es auch nicht unbedingt - auch wenn ich zugeben muss, dass die Geschichte mit den Motorpotis schon sehr geil aussieht. :)

Versteh ich nicht. Die kosten doch 1600 €?
Es gibt Leute (wie mich und vermutlich andere hier im Forum), die kaufen das nicht als Privatperson, sondern für eine Firma und dann zahlen sie die Mehrwertsteuer schon mal nicht. Das Gerät kommt dann außerdem wie ein PC ins Anlagevermögen und wird binnen 3 Jahren abgeschrieben. Bei einem Weiterverkauf muss der Verkaufserlös als Gewinn versteuert werden.

Hm, mein Vater hat eine kleine Firma inkl. kleinem Büro zum Rechnungen schreiben etc. Könnte ich das Ding auch über ihn kaufen? Wenns als PC abgeschrieben wird? Was spart man dabei? "Nur" die MwSt?

MfG

Hm, mein Vater hat eine kleine Firma inkl. kleinem Büro zum Rechnungen schreiben etc. Könnte ich das Ding auch über ihn kaufen? Wenns als PC abgeschrieben wird? Was spart man dabei? "Nur" die MwSt?
Frag Deinen Vater, als Unternehmer kann er Dir die Fragen alle beantworten.

Ob er es in seine Firma nehmen kann, hängt vom Geschäftszweig ab. Eine Metzgerei wird eine Audiohardware eher nicht betrieblich benötigen und daher bei einer Steuerprüfung Probleme bekommen :)

Man spart nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern schreibt das Gerät im Anlagevermögen auch jährlich ab (gewinnmindernd). Beim Verkauf des Gebrauchtgerätes erzielt man allerdings wieder einen Gewinn (den man natürlich versteuern muss).

Hm, mein Vater ist Fliesenleger, dann wird das wahrscheinlich nichts :D

MfG

Joa, leider is dit nicht so einfach, wobei ich überlege, ob ich das als selbstständiger Grafiker irgendwie drehen könnte, für audiovisuelle Gestaltung oder so, schwierig wirds nur, wenn das Finanzamt auchn Beleg dafür haben will :)

Aber mal ne Frage, man kann mit dem Axe doch direkt in den PC gehen fürs recording, oder? Per Firewire, wenn ich mich recht entsinne? Wie siehts da mit dem Sound aus bzw. mit der Boxensimu? Ich such noch ne gute recording Möglichkeit, nur wenn ich mir das Axe zulege, bleibt erstmal nicht viel Kohle für ne Box und Endstufe :D geschweige denn Krams drumherum...

Joa, leider is dit nicht so einfach, wobei ich überlege, ob ich das als selbstständiger Grafiker irgendwie drehen könnte, für audiovisuelle Gestaltung oder so, schwierig wirds nur, wenn das Finanzamt auchn Beleg dafür haben will :)

Aber mal ne Frage, man kann mit dem Axe doch direkt in den PC gehen fürs recording, oder? Per Firewire, wenn ich mich recht entsinne? Wie siehts da mit dem Sound aus bzw. mit der Boxensimu? Ich such noch ne gute recording Möglichkeit, nur wenn ich mir das Axe zulege, bleibt erstmal nicht viel Kohle für ne Box und Endstufe :D geschweige denn Krams drumherum...
Nein, das Axe ist kein Audiointerface. Ein solches brauchst Du extra. Bitte nicht in die "Onboard Soundkarte" reinmüllen.

Als "Kreativer" mit audiovisueller Gestaltung kannst Du es rein nehmen, frag mal Deinen Steuerberater.

Na was bräucht ich denn dazu als erstmal günstigste Möglichkeit? Also ich habn kleines Interface von M-Audio per USB mit Klinkenanschlüssen :confused:

Na was bräucht ich denn dazu als erstmal günstigste Möglichkeit? Also ich habn kleines Interface von M-Audio per USB mit Klinkenanschlüssen :confused:
Das könnte reichen aber ich kann es leider nicht riechen. Nämlich Dein Modell von M-Audio. Bezeichnung?

So'n Popeliges Jamlab. Alternativ hab ich nochn Zoom G7.1ut was ich zur Zeit als Audiointerface bzw. eben auch zum recorden benutze. Ist aber alles eben nicht das gelbe vom Ei.

Lass mich so fragen: Was wäre denn ein gutes Setup, bei dem man erstmal nur mit den Speakersims vom Axe aufnehmen kann und lohnt sich das klanglich überhaupt?

So'n Popeliges Jamlab. Alternativ hab ich nochn Zoom G7.1ut was ich zur Zeit als Audiointerface bzw. eben auch zum recorden benutze. Ist aber alles eben nicht das gelbe vom Ei.

Lass mich so fragen: Was wäre denn ein gutes Setup, bei dem man erstmal nur mit den Speakersims vom Axe aufnehen kann und lohnt sich das klanglich überhaupt?
Das hatte ich mal und es würde Deine Zwecke wunderbar erfüllen:
http://de.m-audio.com/products/de_de/MobilePreUSB.html

Hm, Ok, und wo bzw. wie käme dann das Axe dran? Sorry, aber irgendwie werd ich nicht so richtig schlau bzw. kann mir da noch keinen Reim drauf machen (jetzt bloß keinen Kommentar, ob das Axe dann überhaupt das richtige wäre :D).

Und wie gesagt, kannst du etwas zur Qualität der Speakersimulation vom Axe sagen? Ist die brauchbar? Ich höre grad die Samples von der Fractal Audioseite und muss sagen, dass ich die verschiedenen Sounds schon sehr authentisch finde, nur wurden die ja auch alle in nem richtigen Studio eingespielt...

Hm, Ok, und wo bzw. wie käme dann das Axe dran? Sorry, aber irgendwie werd ich nicht so richtig schlau bzw. kann mir da noch keinen Reim drauf machen (jetzt bloß keinen Kommentar, ob das Axe dann überhaupt das richtige wäre :D).

Und wie gesagt, kannst du etwas zur Qualität der Speakersimulation vom Axe sagen? Ist die brauchbar? Ich höre grad die Samples von der Fractal Audioseite und muss sagen, dass ich die verschiedenen Sounds schon sehr authentisch finde, nur wurden die ja auch alle in nem richtigen Studio eingespielt...

...Dir einfach mal die Zeit und schau auf die verschiedenen Seiten mit Axe-Demos, die gerade hier im Thread immer wieder angesprochen werden.

Oft wird genau angegeben, ob das ein Recording mit Mikrofon oder per DI/ins Interface ist, und ob es eine Nachbearbetun gab.

Die Beispiele auf der Fractal Audioseite sind meines Wissens nach alle unbearbeitete Direktaufnahmen (also mit Speakersimulation).

LG Jörg

Ideentoeter, das Axe wird mit 2 Klinkenkabeln mit dem M-Audio verbunden!

Die Speakersims des Axe (mit custom IRs!) sind das beste, was ich je gehört habe. Das bekommt keiner von uns mit seinem Röhrenamp hin, da braucht es schon super Studioumgebung die Flexbilität wie mit dem Axe hat man dann trotzdem nicht.

Die Speakersims sind doch auch "nur", wie du schon gesagt hast, IR´s. Warum sollte man das zu Hause also mit einem Röhrenamp nicht hinbekommen? Ich nehm meinen Röhrenamp auch mit IR´s auf...

MfG

Edit: Ich mein, ob du die IR´s im Axe benutzt oder mit einem Röhrenamp. Sie klingt gleich.

Ideentoeter, das Axe wird mit 2 Klinkenkabeln mit dem M-Audio verbunden!

Die Speakersims des Axe (mit custom IRs!) sind das beste, was ich je gehört habe. Das bekommt keiner von uns mit seinem Röhrenamp hin, da braucht es schon super Studioumgebung die Flexbilität wie mit dem Axe hat man dann trotzdem nicht.

welche custom IRs meinst du denn genau wenn ich fragen darf? bin zwar schon sehr zufrieden mit den eingebauten, aber auch interessiert an MEHR :D (höher, schneller, weiter...)

Custom IR´s gibts z.B. von Redwire oder Recabinet....gibt auch ziemlich viele gratis IR´s die sehr geil klingen. Die müsste man nur ins AxeFx Format konvertieren..

MfG

Nur mal so zur Info, eine Sache, die ich richtig scheisse finde von Fractal Audio: Eine IR, die im AxeFx ist (also keine Custom), haben sie geklaut vom guitarampmodeling.com Admin. Er hat da ziemlich viele eigene IR´s veröffentlicht, mit der Bedingung, dass niemand sie hochladen und verteilen darf, aber gerne den Link zum Forum posten kann, damit man sich die da saugen kann. Fractal Audio hat sie einfach genommen ohne zu fragen, oder ihn auch nur zu erwähnen....und ins Axe gepackt.

MfG2

Die Speakersims sind doch auch "nur", wie du schon gesagt hast, IR´s. Warum sollte man das zu Hause also mit einem Röhrenamp nicht hinbekommen? Ich nehm meinen Röhrenamp auch mit IR´s auf...
Ja, wenn Du ein Axe FX oder ein Plugin für IRs hast. Wenn Du das nicht hast, brauchst Du die räumlichen Gegebenheiten.