Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

ENGL e530 Preamp mit Boss GX 700 und Marshall 8008 in eine TT Studio Box. Im Proberaum komme ich oft nicht durch, und meine Box steht nicht im letzten Eck und ich fahre keinen Scoopsound.

im Axe gibts es doch ein ENGL Modell, oder? Eines das dem Powerball empfunden ist? Zwar nicht der 530/Blackmore aber ich denke die anderen Models würden mich mehr als Glücklich machen.

Ich denke dann muss aber auch die 8008 weg.

Also mit dem 530er bist du eigentlich gut bedient. Ich hatte den auch mal ne Zeit lang und er klang nicht wesentlich anders als mein E670. Die Energyball-Sim im Axe find ich persönlich nicht besonders gelungen und sie ist eine der am schwierigsten einzustellenden Sims... zu viel Bass, zu viel gebritzel, zu scooped, zu wasweißich... nicht mein Sound... Egal.

Was ich damit sagen will: mit dem Axe findest du auf jeden Fall nen Sound, der dich zufrieden stellt, davon bin ich überzeugt, aber halte dich nicht an der Engl-Sim fest. Da gibts bessere im Highgainbereich (Euro2, Recto orange, CAE3+, 5150, Solo100, DasMetall...)

Und: behalte die Endstufe erstmal. ;)
Denn: das Axe ohne Boxensim in ne Endstufe und dann durch ein richtiges Cab, da geht die Luzie ab!
FRFR geht natürlich auch prima, erfordert aber viel mehr Einstellungsarbeit + Zeit.

Darf man fragen wieso?
Weil mist klingt. Es mag ja sein, dass sein Sound ganz toll ist, aber mit ner crappy Kamera kommt das nicht rüber. Wenn man ein Video machen möchte, um einen Sound "zu verkaufen", dann bitte mit ordentlich aufgenommenen Ton.

Er wechselt während er spielt mit nem Pan-Pedal....

MfG

Ich schrieb "Expressionpedal"... nun ja, war schon spät gestern, ne? ;)

Grüße Thomas

P.S.: 30km nach FL... Wikinger im Avatar... Schleswig? Kappeln?

Ich glaub ich muss mal bei dir vorbeikommen @Metalfreak ;)
Am besten wenn du nicht daheim bist, liegst glaub ich als einziger in der VVS Zone ;) .

Aber jetzt mal ganz im Ernst, ich hab grad extremes GAS für ein Axe-Fx und verzweifel
fast weil ich es mir im nächsten Jahr einfach nicht leisten kann.
Allein schon für die Effektsounds die ich bis jetzt gehört hab wäre es mir das Geld fast
wert und dabei spiel ich eigentlich nur mal zum Spass mit Effekten...

http://www.youtube.com/watch?v=vw9P5fInEZ8

Habe nur nicht so ganz kapiert, was denn nu' JMP und was Axe ist :D q.e.d.

Du siehst, wenn Du genau schaust, den nackigen Fuß auf dem Pedal rauf und runterregeln.

Der Sound ändert sich entsprechend. Für mich gibt es einen klaren Favoriten: Pedal oben. Ich hoffe mal, das ist das Axe.

Ansonsten gilt mMn. genau das gleiche - bezüglich der Aufnahmequalität von Audio - wie bei dem von Metalfreak 93 verlinkten http://www.youtube.com/watch?v=Y1X6likPKS8&playnext_from=TL&videos=plRFy8HVLxE&feature=sub).

Ich finde, so klingt es grundsätzlich nach nichts Besonderem. Die Stärken kommen einfach nicht rüber. Da hat Mark Days Wohnzimmersound schon eine ganz andere Qualität....

http://www.youtube.com/watch?v=0NXunIvK24s&feature=player_embedded

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, wenn Du genau schaust, den nackigen Fuß auf dem Pedal rauf und runterregeln.

Der Sound ändert sich entsprechend. Für mich gibt es einen klaren Favoriten: Pedal oben. Ich hoffe mal, das ist das Axe.

Ansonsten gilt mMn. genau das gleiche - bezüglich der Aufnahmequalität von Audio - wie bei dem von Metalfreak 93 velinkten http://www.youtube.com/watch?v=Y1X6likPKS8&playnext_from=TL&videos=plRFy8HVLxE&feature=sub).

Ich finde, so klingt es grundsätzlich nach nichts Besonderem. Die Stärken kommen einfach nicht rüber. Da hat Mark Days Wohnzimmersound schon eine ganz andere Qualität....

http://www.youtube.com/watch?v=0NXunIvK24s&feature=player_embedded

LG Jörg

Dass man auf seinen Fuß achten sollte, sagt Ed ja ganz deutlich :)

zu Mark Day: Kenne den Sound nur zu gut. Bin seit einer Woche selbst im Besitz einer Suhr Modern mit zwei Humbuckern. Da ist der Sound tatsächlich eine Welt besser. Würde also sagen, dass da ein dicker Prozentsatz der Gitarre zuzuschreiben ist. Was wiederum zeigt, dass das Axe das auch tatsächlich überträgt.

Grüße Thomas

Wo ist eigentlich das Problem? :confused:
Ist doch schon seit Tagen aufgelöst -> http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=801562#p801562

But it's JMP toe down, sim toe up. As far as I'm concerned the difference is less then changing the bias on the head will account for.

[e] Im Forum haben Verkaufsangebote nichts zu suchen, das sollte man nach fast 1000 Beiträgen mitbekommen haben.
Nächstes mal gibts ne Verwarnung.

-LL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Tag,

ich bin seit Anfang letzten Jahres Axe-Anwender, ich habe ein Ultra und bin total zufrieden damit. Wir covern und ich finde dafür ist das Axe mit seinen Möglichkeiten geradezu optimal.

@Tenos: ich wöhne in Völklingen und probe auch da, ich kann dir anbieten das Axe dort in Augeschein zu nehmen und anzuhören, melde dich einfach.

@roha: wir hatten schon mal vor en bissjen mehr als einem Jahr, glaub ich, das Vergnügen, du hast mir Presets etc. zugemailt, ich verstärke mein Axe mit 2 RCF Art 310A, fürn Proberaum OK, gehe aber auch zusätzlich noch ins Mischpult. Bei Auftritten versuch ich meist IE zu nutzen, hab die beiden dann aber als Sicherheit mit dabei, manchmal gehts nicht ohne...

Schöne Grüße Michael

@Hoss.
Wie fällt denn inzwischen den Vergleich zwichen 11R und AxeFx aus?

georgyporgy
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitrags-Erstellers gelöscht

...ist ein Scherz oder???? Ich verstehe den Herren leider nicht so gut.:redface: Das mit dem Fuß kann man ja noch irgendwie hören. Aber welche Stellung nun was ist, muss man eher raten.

zu Mark Day: Kenne den Sound nur zu gut. Bin seit einer Woche selbst im Besitz einer Suhr Modern mit zwei Humbuckern. Da ist der Sound tatsächlich eine Welt besser.

Da bin ich jetzt ein bisschen neidisch:hail:...

Würde also sagen, dass da ein dicker Prozentsatz der Gitarre zuzuschreiben ist. Was wiederum zeigt, dass das Axe das auch tatsächlich überträgt.

Allerdings geht der dickste Prozentsatz an den Guitarrero, si? Sämtliche guten Clips im Netz zeigen mir immer wieder, der Player bestimmt beim Axe den Ton: Von Folk und Jazz über Pop und Rock bis Ultra-Metall. Alles geht, wenn der Gitarrist/ die Gitarristin es kann. Gott sei Dank.

Wo ist eigentlich das Problem? :confused:
Ist doch schon seit Tagen aufgelöst -> http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=801562#p801562

Danke, das war also ein Ratespiel, na dann...
Hey Elmi, Du bist wieder so gut informiert.... Und: Immerhin ist mein Favorit das Axe.:rock:

[e] Folgekommentar zu gelöschtem Inhalt entfernt
-LL

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hoss.
Wie fällt denn inzwischen den Vergleich zwichen 11R und AxeFx aus?
Für mich ergänzen sich die beiden von den Funktionen her ideal im Desktop/Recording/Studioeinsatz. 11R als Interface und Router, Axe FX als Modeller.

Bei meinem Setup ist es mit 2 Tastendrucken auf den Geräten möglich, die Sounds zu vergleichen und entweder das 11R oder das Axe modellieren zu lassen.

Im Gesamten klingt das Axe schon etwas besser, "luftiger", authentischer, sehr "real". Der zweite große Vorteil ist die unglaubliche Vielfalt an Modulen, dass man zwei Ketten parallel bauen kann (und sei es nur für 2 unterschiedliche gemicte Cabs), dass man IRs laden kann und dass alles immer in Stereo passiert.

Das Eleven Rack ist vom Umfang der Modellingfunktionen schon fast lächerlich beschränkt. Alles (bis auf den sehr guten Reverb) ist Mono!!! Es gibt auch nur wenige "Bodentreter" und keine Custom IRs.

Was das Eleven Rack bietet, klingt aber wirklich sehr gut und das True-Z (Eingangsschaltung mit wählbaren Impedanzen) ist phantastisch. Außerdem hat man mit dem Eleven Rack sehr schnell seine Basissounds gefunden und kann die dank "richtiger Potis" auch schnell nachjustieren.
Das Menüsystem des Axe ist zwar gut durchdacht (es muss ja eine große Menge von Funktionen bereithalten), aber eben mal schnell "etwas Gain weg, etwas Mitten dazu" dauert (z.B. im Liveeinsatz) eine untragbare Ewigkeit.

Da ich bis jetzt nicht vorhabe, mit Modellern live zu spielen (auf kleinen Bühnen ohne super PA und super Monitoring geht nix über den eigenen Röhrenhef'n), kann ich hierzu nichts beitragen.

Also mit dem 530er bist du eigentlich gut bedient. Ich hatte den auch mal ne Zeit lang und er klang nicht wesentlich anders als mein E670. Die Energyball-Sim im Axe find ich persönlich nicht besonders gelungen und sie ist eine der am schwierigsten einzustellenden Sims... zu viel Bass, zu viel gebritzel, zu scooped, zu wasweißich... nicht mein Sound... Egal.

Was ich damit sagen will: mit dem Axe findest du auf jeden Fall nen Sound, der dich zufrieden stellt, davon bin ich überzeugt, aber halte dich nicht an der Engl-Sim fest. Da gibts bessere im Highgainbereich (Euro2, Recto orange, CAE3+, 5150, Solo100, DasMetall...)

Und: behalte die Endstufe erstmal. ;)
Denn: das Axe ohne Boxensim in ne Endstufe und dann durch ein richtiges Cab, da geht die Luzie ab!
FRFR geht natürlich auch prima, erfordert aber viel mehr Einstellungsarbeit + Zeit.

Okay danke für die Meinung :)

Nur eine ganz dumme Frage: Was bedeutet FRFR?

Ich glaub ich muss mal bei dir vorbeikommen @Metalfreak ;)
Am besten wenn du nicht daheim bist, liegst glaub ich als einziger in der VVS Zone ;) .

Aber jetzt mal ganz im Ernst, ich hab grad extremes GAS für ein Axe-Fx und verzweifel
fast weil ich es mir im nächsten Jahr einfach nicht leisten kann.
Allein schon für die Effektsounds die ich bis jetzt gehört hab wäre es mir das Geld fast
wert und dabei spiel ich eigentlich nur mal zum Spass mit Effekten...

Rampage kommt auch noch aus unserer Umgebung. :)
Der wohnt soar in dr nachbarstadt von mir. :D :great:

Das Menüsystem des Axe ist zwar gut durchdacht (es muss ja eine große Menge von Funktionen bereithalten), aber eben mal schnell "etwas Gain weg, etwas Mitten dazu" dauert (z.B. im Liveeinsatz) eine untragbare Ewigkeit.

Ist halt auch ein bisschen Übungssache, live. Die Edit Taste führt aus dem Preset Modus immer in den zuletzt veränderten Parameter. Live bei mir also normalerweise auf den AMPBlock - Drive. Von da aus kommt man dann auch schnell in die Klangregelung.

Man braucht halt flinke Finger..... ;)

Ist halt auch ein bisschen Übungssache, live. Die Edit Taste führt aus dem Preset Modus immer in den zuletzt veränderten Parameter. Live bei mir also normalerweise auf den AMPBlock - Drive. Von da aus kommt man dann auch schnell in die Klangregelung.
Das weiß ich schon, aber am Eleven Rack hast Drive, Bass, Mid, Treble, Presence, Master Potis wie am Amp!

FullRange Frequnecy
Damit sind normale Monitore, PA Boxen, Nearfields oder die neuen Atomics mit gemeint

gruß
jens

Angeblich Full Range Flat Response. Was sich mit den Buchstaben auch eher ausgeht, aber sonst natürlich völlig richtig.

FullRange Frequnecy
Damit sind normale Monitore, PA Boxen, Nearfields oder die neuen Atomics mit gemeint

gruß
jens

Ah vielen Dank!

Ja ich hatte auch vor weiterhin über eine Gitarrenbox zu spielen, nur dann entweder mit der 8008 im linear Modus oder die gernbenutzte ART Endstufe.