Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Jemand der als junger "Twen" auf diesm Konzert war ...

l_7d88661cdf844eb2ac6453fc80604370.jpg

ist alt !!! :redface: :p

Ich war bei Megadeth 1988 aufm Konzi... shit, ich BIN alt...

Gibts jemand in umkreis von 91301 Forchheim, der ein Axe-Fx hat, und ich das mal anspielen darf? ;)

Hast du die Endstufensimulation im Axe an oder aus?

an ..... werde jetzt aber die Tage auch mal aus probieren

------------
hmm ... da ich ja bis 2005 noch den Zentera gepsielt habe, ging beides: Gear Transport (Amp im Softbag, 2 Gitarren, Z-Board), konnte ich da auch noch Sprotwagen fahren, da alles prima in meinen Honda CRX Roadster passte.

Mttlerweile fahre ich Kombi, und das Ding ist wirklich mit der Gitarrenanlage voll (12HE Rack, 2 2x12" Boxen, Floarboard gecased und 3 -4 Gitarren.

Dabei würde ich so gern wieder Roadster fahren :-((

Zuletzt bearbeitet:
an ..... werde jetzt aber die Tage auch mal aus probieren

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt die pa sim an zu lassen. Ist doch aber irgendwie paradox, oder? Dann hat man ja quasi 2 Endstufen, einmal die simulierte und einmal die echte.
Das lässt doch den Schluss zu, dass da irgendwas nicht ganz stimmen kann mit der pa sim des Axe.
Mit dem Axe ist es auch beinahe unmöglich ein ähnliches "Presence-Verhalten" wie bei Röhrenpoweramps hinzubekommen. Entweder es klingt zu harsch, oder es fehlen einfach die "Presence-Frequenzen". Das kommt besonders bei Higain zum Vorschein.

Das ist IMHO die einzige schwäche des Axe momentan.

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besser klingt die pa sim an zu lassen. Ist doch aber irgendwie paradox, oder? Dann hat man ja quasi 2 Endstufen, einmal die simulierte und einmal die echte.
Das lässt doch den Schluss zu, dass da irgendwas nicht ganz stimmen kann mit der pa sim des Axe.
Mit dem Axe ist es auch beinahe unmöglich ein ähnliches "Presence-Verhalten" wie bei Röhrenpoweramps hinzubekommen. Entweder es klingt zu harsch, oder es fehlen einfach die "Presence-Frequenzen". Das kommt besonders bei Higain zum Vorschein.

Das ist IMHO die einzige schwäche des Axe momentan.

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

...dass es je nach Anwendungsfall gut funktioniert. Du hattest allerdings (wenn ich mich recht erinnere) schon mehrfach davon berichtet, dass Du diesbezüglich nicht so zufrieden bist.

In meiner kurzen, aber intensiven Begegnung mit dem Axe hatte ich es zunächst als Vorstufe genutzt. Einfach in den (nachgerüsteten) Return meines JMP Super Lead 2, an dem eine 1x12" H&K AC112P hing.

Zunächst schaltete ich alle Sims aus und wählte Plexi mit Boss SD1 als Booster. Es klang leise wie mittellaut toll, wie ein guter Mastervolumen Marshall ausschließlich mit Vorstufenzerre. Die reale Endstufe machte ziemlich sicher bei dieser moderaten Lautstärke keinen Sound (was ich auch grundsätzlich bei Marshalls nicht so mag).

Die Endstufen SImulation hatte dann aber bei einem Vox AC30 Modell angeschaltet, damit ich selbige im Axe simuliert übersteuern konnte. Den Sound fand ich auch toll.

Es gab weder diesen "Britzelsound" noch diesen "Decke über der Box-Muff". Das war im Sept. 2008. Da war die Firmware noch viel weniger entwickelt und ich fand (und finde es immer noch) da schon sagenhaft, wie das mit meinem Equipment zusammen klang.

Der Vorteil der eingeschalteten Pwr-Amp Sim ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, leise zu spielen und trotzdem eine ähnlich Reaktion wie bei einem lauten bzw. überfahrenen Power-Amp zu haben. Ebenso würde ich sie vermutlich immer an lassen, wenn ich über einen Solid State Amp/Endstufe spielen würde.

Es kann ja aber auch sein, dass Du so eigene Klangvorstellungen hast, dass es schwierig wird, das mit dem Axe umzusetzen....

LG Jörg

Ich finde es mittlerweile mit der Firmware 9.xx völlig leicht richtig brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Ich habe ein Bypass Preset, da ist nur ein wenig RaumHall drauf und mein Volumenpedal.
Ich habe da heute mittag einfach nur einen Ampblock geschaltet "Brownface" und schon die Defaulteinstellung klang absolut überzeugend an meinem restlichen Kram (wie gestern gesagt jetzt VHT 2502 und 2x Tubtown Rex 2x12 Celestion G30H).
Ich mußte lediglich ein klein wenig die Höhen rausnehmen und mit dem LowCut die tiefen Bässe zügeln. Wenn ich bedenke was ich da vor 1,5 Jahren noch geschraubt habe ..........................
10 Minuten später hatte ich auch meinen Standard BrownSound mit dem Plexi fertig.
auch jetzt fast 2 Jahre nach der Anschaffung bin ich in dem Bereich immer noch absolut GAS frei und begeistern von dem AXE

Also ich bin auch noch denke ich einer der jüngsten (bald) Axefx User mit fast 17. :D
Aber ich meine, viele in dem Alter haben nen Mesa oder Diezel... :rolleyes: Da ist j das Axe richtig günstig dagegen. :great: :D

Ich bin jeztt echt hart am überlegen nicht doch von meinem kleinen Rack auf ein Axe umzusteigen. Meines stellt mich klangtechnisch einfach nicht zufrieden.

ENGL e530 Preamp mit Boss GX 700 und Marshall 8008 in eine TT Studio Box. Im Proberaum komme ich oft nicht durch, und meine Box steht nicht im letzten Eck und ich fahre keinen Scoopsound.

im Axe gibts es doch ein ENGL Modell, oder? Eines das dem Powerball empfunden ist? Zwar nicht der 530/Blackmore aber ich denke die anderen Models würden mich mehr als Glücklich machen.

Ich denke dann muss aber auch die 8008 weg.

Also ich muss sagen es verwundert mich dass Leute im Alter von 17 soviel Geld haben *lach* Nicht dass ich es euch nicht gönnen würde, aber bis ichnach dem Abi meine Ausbildung anfangn konnte, da hätte ich mir mit Mühe und Not n halbwegs gutes Starterpacket leisten können (mit Gitarre) und dafür es ganze Jahr sparen müssen :D. Danke Ausbildung und dann dem darauffolgenden Job hat sich das allerdings erledigt. Wie denkt ihr über den Axe fx als recordinglösung, das wäre für mich der wohl entscheidende Punkt, ende des jahres gibts nämlich entweder ein torpedo v 101 von two notes worüber ich meine ultra lead einschleife oder es gibt das axe.... v.a. die vielfalt hats mir doch angetan und wie man im Rose of sharyn Threat sieht sind die MetalSounds wirklich mehr als tauglich und besser als alles was ich in meinem Zimmer oder in nem bezahlbaren Studio rausholen kann.

WIe denkt ihr über so eine Situation :)

Axe fx als recordinglösung

Ich denke das ist einfacher, günstiger und vielseitiger als Amp + Torpedo. Aber "Recordinglösung" ist es noch keine, Du brauchst noch ein Recordinginterface + Software.

Wie denkt ihr über den Axe fx als recordinglösung, das wäre für mich der wohl entscheidende Punkt, ende des jahres gibts nämlich entweder ein torpedo v 101 von two notes worüber ich meine ultra lead einschleife oder es gibt das axe.... v.a. die vielfalt hats mir doch angetan und wie man im Rose of sharyn Threat sieht sind die MetalSounds wirklich mehr als tauglich und besser als alles was ich in meinem Zimmer oder in nem bezahlbaren Studio rausholen kann.

Hi Tenos,
woher kommst du? Ich kann Dir anbieten, beides bei mir zu testen. Torpedo und AXEFX Ultra. Nach fast einem Jahr AXE Abstinenz habe ich mir nochmals das Ultra meines Schwagers geschnappt. Gerne bin ich bereit, Dir meine Erfahrung zu berichten. Dies möchte ich aber nicht hier öffentlich machen, um nicht wieder eine Diskussionswelle los zu treten. Beide haben ihren Vorteil. Schreib mir einfach eine PN.

Ciao ROman

Also also vorabinfo, ich verfüge über ein sehr gutes Mischpult mit firewireanschluss und cubase 4 studio etc^^ das ist also alles kein Problem :)

@Roha, Danke fürs Angebot, aber wenn deine Ortsangabe richtig ist wohne ich ca 500km weiter weg ;) (Homburg Saar)

Hey, deine Band ist ja im Bergischen unterwegs. Bin in Wipperfürth zur Schule gegangen und arbeite zur Zeit neben dem Studium in Wermelskirchen. Vielleicht schaffe ichs im Juli zu eurem Konzert nach Hückeswagen, dann kann ich mir die Echse mal live on stage anhören. Oder besser gesagt überhaupt "in Echt" anhören.

Sry, das ich hier OT poste, aber dazu muss einfach was gesagt werden.

hmm ... da ich ja bis 2005 noch den Zentera gepsielt habe, ging beides: Gear Transport (Amp im Softbag, 2 Gitarren, Z-Board), konnte ich da auch noch Sprotwagen fahren, da alles prima in meinen Honda CRX Roadster passte.

Ich habe die nicht zutreffenden Textstellen bereits für dich fett herausgehoben :D
;)