Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das weiß ich schon, aber am Eleven Rack hast Drive, Bass, Mid, Treble, Presence, Master Potis wie am Amp!

...ist das eine Frage der Gewöhnung. Oder der Faulheit: Ich habe auch in der Zeit vor den Presets nie während des Gigs an der Klangregelung geschraubt. Das hatte ich immer vorher erledigt.

Ich brauche nur einen Volumenregler im live-Einsatz. Man muss sich eben festlegen können. Kann man das nicht, ist das Axe -und vieles andere auch - nichts für einen...

LG Jörg

...ist das eine Frage der Gewöhnung. Oder der Faulheit: Ich habe auch in der Zeit vor den Presets nie während des Gigs an der Klangregelung geschraubt. Das hatte ich immer vorher erledigt.

Ich brauche nur einen Volumenregler im live-Einsatz. Man muss sich eben festlegen können. Kann man das nicht, ist das Axe -und vieles andere auch - nichts für einen...

LG Jörg

ich kann mich da Jörg nur anschließen. Jetzt nach 2 jahren Live Einsatz, fasse ich das Ding während des Jobs nicht mehr an. sicher am Anfang habe ich immer noch ein wenig nachgetuned, aber meine Brot und Butter Sounds sind nun so stimmig, daß ich mich seit langem auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich dem Musikmachen.
Lediglich am Anfang beim Soundcheck, schraube ich in Abstimmung mit unserem festen Tontechniker kurz an den globalen EQ Einstellungen, je nach dem wie die Location klingt (meisst ein wenig die Bässe raus und/oder Höhen rauf/runter)

gruß
jens

für jedes "problem" gibt es auch eine lösung. viele der parameter im axe-fx sind per #CC steuerbar. warum nicht einfach eine MIDI-control-box aus dem synthesizer-bereich nehmen und darüber einstellen (als vielleicht nicht unbedingt passendes beispiel, aber damit man ein gefühl bekommt was ich meine: http://www.doepfer.de/pc.htm). natürlich ist das nicht identisch mit einem setup aus bodentretern und realem amp und man muss mehr programmieren, aber das ist ja eher eine grundsätzliche entscheidung ob man damit klarkommt.

EDIT: argh, ich hab's jetzt mal ausprobiert, aber leider nicht hinbekommen bass, treble oder mid im amp-setup oder einem GEQ/PEQ einen #CC zuzuordnen. also erstmal obrige überlegung zurück...

ich denke wichtiger ist aber tatsächlich ein dediziertes MIDI-board für das axe-fx. egal ob nun FAS mit dem MFC-101 kommt oder nicht. auch hier kann ich mir gut vorstellen, dass wir auch von anderen firmen produkte sehen werden die mit dem axe-fx kompatibel sind (und damit meine ich nicht nur MIDI, sondern auch die anzeiges des tuners und der presets) je mehr profis sich für das gerät entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

Da ich ab nächster Woche auch zu den Axefx User dazu gehören werde, hab ich noch ne Frage.
Ist es Sinnvoll die Poweramp Sim. an zu haben obwohl man wie in meinem Falle das Axe durch eine Endstufe laufen lässt.
Oder ist das nur "Geschmackssache"?
Wie ich das jetzt verstanden habe, sollte wenn man durch ein Cab spielt die Speaker Sim. aus haben... Aber am Rechner bei Aufnehmen an...

Stimmt das so?

Nic

Hi Zusammen,

Da ich ab nächster Woche auch zu den Axefx User dazu gehören werde, hab ich noch ne Frage.
Ist es Sinnvoll die Poweramp Sim. an zu haben obwohl man wie in meinem Falle das Axe durch eine Endstufe laufen lässt.
Oder ist das nur "Geschmackssache"?
Wie ich das jetzt verstanden habe, sollte wenn man durch ein Cab spielt die Speaker Sim. aus haben... Aber am Rechner bei Aufnehmen an...

Stimmt das so?

Nic

Stimmt alles soweit. Mit der Pa sim an einer Röhrenendstufe musst du experimentieren, das liegt daran wie sehr die Endstufe färbt. Was hast du denn für eine?
Die meisten lassen die pa sim an, ich finde auch, dass es so besser klingt.

Grüße,
Felix

Ich hab ne VHt 2:90:2 :)

Ok. Vielen Dank. Hab auch schon beobachtet, dass viele Axefx User auch ne VHT Endstufe haben. :D
Ich freu mich auf jeden Fall wie nen Schnitzel :) :) :D:great:

Was für ein Kabel brauche ich denn, um vom Axe digital zum FP10 zu kommen, um mir einmal D/A Wandlung am Axe und A/D Wandlung am FP10 zu ersparen? Ich finde irgendwie kein passendes.

EDIT: oh man, ich habe den digitalen Ein- und Ausgang beim Firepod für Chinch-Buchsen (also 2x in) gehalten. Selten dumm.
Da müsste doch dann sowas gehen:
https://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_cc_digitalkabel.htm
oder ?

Du brauchst n SPDIF Kabel, oder 2, wenn du drüber Reampen willst.

Ich hab einfach ein hundsgewöhnliches Chinch-Kabel verwendet.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem, dass die Axe in 48,1 khz Samplingrate arbeitet und sich das ganze unlustig in CD-Quali 44.1 Samplingrate bringen lässt?

Grüße

Dein Recording-Projekt sollte in 48 kHz sein. Ansonsten müsstest Du in Echtzeit resamplen mit Dithering und Noise-Shaping, und ob das ganz ohne Latenz geht, weiss ich nicht. Es gibt Gerätschaften, die das versprechen. Denke jedoch, Du willst deswegen keine Extra Hardware anschaffen...:rolleyes:

Das Endergebnis kann dann ja beim Rendern wieder in 44,1 kHz gewandelt werden.

Wäre schon chic, wenn man wenigstens auf 44,1 kHz umschalten könnte...

LG Jörg

Hallo,
genau, in 48 hab ich aufgenommen. Mein böses Erwachen gab es erst, als ich dann "gerendert" (also wieder auf 44 umgewandelt?) habe: Da änderte sich nämlich die Tonhöhe, was ich gar nicht mal so lustig fand, wie sichs jetzt anhört.

Kann ich das quasi qualitätsverlustfrei auch irgendwie machen?

Wenn du's richtig machst, sollte sich gar nichts ändern ...

Ich geh mal davon aus, dass du in deinem Projekt 48 khz eingestellt hast und nach der Aufnahme das Projekt einfach auf 44,1 umgestellt hast. So funktioniert das natürlich nicht! Du musst beim Exportieren der Datei 44,1 khz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht...der Letzte ging schon für 1380 € weg, was ich schon viel fand.

MfG

Echt wahnsinn - die Gebrauchtpreise liegen weit über dem, was ich für ein nagelneues Gerät bezahlt habe. :eek:

Versteh ich nicht. Die kosten doch 1600 €?

Vieleicht bietet "ein Freund" mit. Oder die Werbung des Boards, ist ja das von dem Lone Lobo mir unterstellt hat
das ich dran beteiligt wäre.

Realistischer ist das hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200465229716

Lustig find ich die Beschreibung: Fractal Axe-FX Axefx Standard Amp-/Effektmodeler mit Case
Hier kommt mein selbst gerade erst erworbenes Axe-FX unter den Hammer. Das tut echt weh... Aber mit wurde gerade ein Soldano-Amp angeboten den ich seit 10 Jahren suche und den muss ich haben!!

Und was hat er sich gekauft? -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250619516274 :p

Der hat bestimmt damals den Post hier gelesen:

manche Gitarristen brauchen halt Röhren für den super warmen vintage Röhrencrunch.

;)