Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

So schaut's aus. Die Parameter sind im Handbuch NICHT erklärt.

Im deutschen Handbuch nicht... aber hier schon auf Seite 79.
LOW CUT - Controls the frequency of the input highpass filter.
HIGH CUT - Controls the frequency of the output lowpass filter.
CLIP TYPE - Controls the type of clipping circuit used for the distortion generation.
SLEW LIMIT - Limits the large-signal frequency response. Turning up this control simulates the
limited high-frequency response inherent in drive pedals using early op-amps. This parameter
defaults to an appropriate value when a type is selected.
BIAS - Sets the bias point for the clipping circuit. Varying this controls the relative amount of even
and odd harmonics. Set very high or very low for a unique “sputtering” effect. Use caution as setting
this to high or too low with certain clipper types can render the block inaudible.

Mach das AxeEdit weg... :)
Auf Page1 im DRV1 hast du dann ganz einfach typ - drive - tone - level - mix
typ ist ja dein bodentreter (z.B. TS808) und mix nur der Mixanteil am Gesamtsound (quasi immer 100%).
Also bleiben nur 3 Regler wie bei nem "echten" TS.
Deswegen arbeite ich (fast) nur am Axe selbst und benutz AxeEdit nur zum sichern der Patches oder FW-Updates.

Page2 und 3 sind dann wieder die Seiten für die "echten" Tweaker... :D
Aber das ist doch auch irgendwie das schöne dran, dass du dem TS mal GE Diode spendieren kannst, ohne den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Schließlich gibts ja auch ne Menge Mods für den "echten" TS wie von Keeley usw...

Danke für Dein tollen Tipps. Das Axe Edit mach ich sicher nicht weg.

Wo ich ein wenig verwirrt bin: Kann ich sicher sein, dass die "Page 2 und 3" Tweaks authentisch eingestellt sind, wenn ich einen 808 oder Tube Screamer oder was auch immer auswähle?

Ich hoffe doch, Du beziehst Dich hiermit nicht auf *meine* letzten Beiträge. Nur für den Fall: ich persönliche wünsche mir eine vereinfachte Bedienung, das schnellere Erreichen von klanglichen Zielen. Und das ist doch ok, oder? Selbst in einem Axe-Thread..... :)

Und noch eine andere persönliche Meinung: den *tatsächlichen* Sound eines Gerätes oder seine detaillierten Vor- oder Nachteile in der Bedienung kann man nicht in Internet-Foren oder bei Wiki von vornherein zu 100% klären. Das muss man in Ruhe selbst testen. Wenn man sich ein Gerät dieses Kalibers beim Vertrieb kauft, weiß man nur ungefähr, was einen erwartet und eine echte Klärung bringt der nur persönliche Umgang damit. Insofern halte ich Deine Argumentation für zumindest fragwürdig. Als wenn man so ein Teil nicht ausprobieren darf. Ich nenne mal zwei Stichworte: Rückgaberecht oder Wiederverkaufswert.

Keine Sorge, Du musst Dich nicht angesprochen fühlen. Du äußerst Dich ja auch differenziert und begründet.

Wenn man keinen für sich ansprechenden Sound aus dem Axe herausholt, bzw. einfach etwas im Kopf hat, dass man damit nicht erreicht, so ist es ganz normal, dass man es wieder zurückgibt/verkauft. Da gab es zum Beispiel jemanden, der versuchte seinen Elmwoodamp zu emulieren und das Ergebnis über In-Ear zu geniessen. Er hat es nicht geschafft und hat jetzt einen sündhaft teuren Dummyload mit IR-Speakersimulation gekauft (Torpedo heisst das Gerät und kostet etwa so viel, wie ein Ultra) und ist damit nun glücklich. Kann ich voll akzeptieren.

Ebenso sind vereinfachte Bedienung und das schnellere Erreichen der klanglichen Ziele wünschenswert, ohne Frage. Das Rückgaberecht liefert ja auch die Bedingungen dafür, dass jeder es ausprobieren kann. Nur finde ich, sollte man im Interesse aller hier auf Postings verzichten, die klar zeigen, dass man sich gar nicht wirklich mit dem Axe auseinandergesetzt hat in dem man z.B. Features als Mängel kritisiert.

Ich bin hier im Geiste der Sachlichkeit unterwegs, aber manchmal kann ich einfach nicht mehr an mich halten.

@ hoss: "Schluck" kann ich da nur sagen. Sieht es im Display am Gerät denn auch so aus oder ist es "nur" im Editor so?

Edit: ...wollte ich gerade fragen, da las ich die überaus kompetente Antwort von Rampage.

LG Jörg

@ hoss: "Schluck" kann ich da nur sagen. Sieht es im Display am Gerät denn auch so aus oder ist es "nur" im Editor so?
Wie Herr Rampage richtig schreibt: Am Gerät selbst sind die Regler aus Platzgründen auf 3 Karteikarten verteilt.

Danke für Dein tollen Tipps. Das Axe Edit mach ich sicher nicht weg.

Wo ich ein wenig verwirrt bin: Kann ich sicher sein, dass die "Page 2 und 3" Tweaks authentisch eingestellt sind, wenn ich einen 808 oder Tube Screamer oder was auch immer auswähle?

Meistens (!) ist es tatsächlich so, dass die Grundsettings dem entsprechen, was als "Originalgerät" angezeigt wird und man damit oftmals auch nur mit Page1 auskommt. (Ich persönlich benutze den TS808 in vielen Presets und brauch dabei IMMER nur drive-tone-level.)
Ganz genau wird dir das wirklich nur Cliff sagen können, aber ich vertraue darauf, dass es einfach so ist.
Ist einfach ein bißchen blöd im AxeEdit angezeigt, da wäre mir ne Page1-2-3 auch lieber mit Registerkarten oder ein Button "Erweitere Ansicht" oder so. Ist halt noch ne Beta, das darf man einfach nicht vergessen!

Und das mit AxeEdit "wegmachen" war ja auch nicht 100% ernst gemeint... ;)

Ich habe jetzt das englische Manual durch und mein Grinsen wurde immer breiter. Ich verstehe jetzt Cliffs Ansätze und auch, wie die vielen Parameter "greifen".
Es ist tatsächlich so, dass ein frisch geladener Block "default" agiert und alle Potis, die es original nicht gibt, zu einem abstrakten Finetuning genutzt werden können.

Besonders großartig finde ich die Wahl zwischen modernem, aktiven EQ oder klassischem, passiven EQ bei den Amps.
Das Zusammenspiel von Presence und Damp, sowie Sag und Master ist besonders aufregend!

So, mein Axe wurde heute versendet und sollte ev. sogar schon am Freitag bei mir (in Tirol) eintrudeln.
Ich versuch es jetzt doch mal mit dem Standard und wenn es nicht ausreicht wird dies zurückgesendet und ein Ultra geliefert.

Jacques war heute wirklich fleißig. um 6.20 in der früh hatte ich die erste mail bekommen und die Versandtbestätigung hat er mir vor nichtmal einer halben stunde gesendet! -> Workaholic?!
Also von g66 kann sich mMn. jeder Onlinewebshop was ich kenne ne Scheibe abschneiden.

Naja, die verkaufen jetzt aber auch nicht gerade die selben Massen wie z.B. Thomann... das zu vergleichen finde ich ein wenig unfair. Ein so "kleiner" Laden wie g66 kann es sich gar nicht leisten, einen schlechten Ruf zu bekommen. Die haben auch nicht soooo viel zu tun, wie die "Großen".

MfG

Naja, die verkaufen jetzt aber auch nicht gerade die selben Massen wie z.B. Thomann... das zu vergleichen finde ich ein wenig unfair. Ein so "kleiner" Laden wie g66 kann es sich gar nicht leisten, einen schlechten Ruf zu bekommen. Die haben auch nicht soooo viel zu tun, wie die "Großen".
Es gibt aber genug kleine Händler, die total schludern. "Achso, ins E-Mail schau ich nur einmal in der Woche." "Sorry, gerade genug mit Reparaturen zu tun, das kann dauern."

Trotzdem finde ich, man sollte sie jetzt nicht zu hoch preisen....mehr wollte ich damit nicht sagen. Sie können es sich einfach leisten (bzw. wäre gut für sie...), so einen Kundenservice anzubieten....wieviele Leute müssten bei Thomann arbeiten, um sowas zu ermöglichen....dann würden die Preise anders aussehen.

Bei Thomann arbeiten 500Leute, da gehen am Tag 600 Pakete raus, hab da mal ein Bericht drüber gesehen :D

Also von g66 kann sich mMn. jeder Onlinewebshop was ich kenne ne Scheibe abschneiden.

Zum Bleistift? Wenn ich bei Thomann um 9:00 meine Bestellung online in Auftrag gebe, ist das Paket am nächsten Tag, spätestens am 2. Tag da.....oder was meinst du? Ne Merci bekomm ich bei Thomann leider nicht......aber naja.

Wie würds denn Aussehen, wenn es den AxeFx bei Thomann geben würde? Nicht anders oder nicht? Abgesehen vom Lüfter, es sei denn Fractal Audio würde von Anfang an einen anderen einbauen.....dann müsste man das gar nicht erst machen.

Zum Bleistift? Wenn ich bei Thomann um 9:00 meine Bestellung online in Auftrag gebe, ist das Paket am nächsten Tag, spätestens am 2. Tag da.....oder was meinst du? Ne Merci bekomm ich bei Thomann leider nicht......aber naja.

Die Erfahrung hab ich auch, sogar wenn man bis 12-14Uhr die Bestellung abschickt

Gut, ich bestelle seit fast 20 Jahren beruflich im EDV Großhandel, da ist das sowieso üblich. Die Wahnsinnlogistic von einem Wholesaler wie Ingram Micro, da bestell ich im Händlerbereich bis 14 Uhr und es ist am nächsten Tag da. Bei Spezialwünschen wird es dann allerdings schon schwierig, denn der "Dienstweg" ist ein starrer.

Was mir bei G66 so gut gefallen hat ist, dass es ein persönlicher Kontakt war, man auf einen Spezialwunsch von mir unbürokratisch reagiert hat, das Paket rausging bevor meine Überweisung bei denen am Konto aufschien (obwohl ich Erstkunde war) und dann noch ein nettes persönliches Goodie dabei war.

Ja, aber all dass können sie nur machen (Gott sei Dank), weil sie eben keine 600 Bestellungen pro Tag haben....

@ Vendo:
Sicher hast du recht, dass das ein kleiner "Laden" ist, jedoch ist es mir auch schon oft änhliches passiert wie hoss geschrieben hat.
Es ist ja auch nicht so, dass ich die Bestellung abgegeben habe und fertig. Hatte mit Jacques fast im halbstundentackt gemailt bis nach Mittag dann die Fuhr Atomics ankam und er sich für die Lieferung Zeit nehmen musste. Den fixen Bestellauftrag hatte ich knapp vor Ankunft der Atomics abgegeben und um 18 uhr war das Paket schon raus. Dass ich dann um 22 Uhr noch die Versandtmail und nen kurze Konversation führen konnte hatte ich bis jetzt noch bei keinem Händler erlebt.
Naja Musikservice und Thomannbestellungsversendungen dauern bei mir innerhalb Deutschlands ca. 2 maximal 3 Tage, wenn das ganze normal nach Tirol gehn würde kann ich mindestens 5-7 Werktage einrechnen. Von dem her bin ich echt gespannt wann das Paket ankommt (kanns ja selber nicht wirklich glauben, dass das am Freitag schon da ist).

Ich finde es nicht unfair G66 zu loben. Mit MS und T. hatte ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht was Kundenservice betrifft, das sei gar nicht in frage gestellt. Jedoch; ob groß oder klein, wer einen guten Kundenservice hat punktet beim (zukünftigen) Käufer.

Ja, aber all dass können sie nur machen (Gott sei Dank), weil sie eben keine 600 Bestellungen pro Tag haben....
Andere Beispiele aus dem Versandwesen:

1. Extrembeispiel: Bei Thomann kennt man das ja, dass eine Sendung lange zurückbehalten wird, weil noch eine Kleinigkeit fehlt. Da kauft man ein - sagen wir mal - Pro Tools HD System um 10.000,- und einen Satz "Jimi Hendrix Signature Pleks" um 12,90 und die Pleks sind leider nicht lieferbar.
Dann bekommt man eine traurige E-Mail und das HD System wird zurückgehalten, man kann jedoch seine Bestellung ändern.

2. Extrembeispiel: Bei oben genanntem IT Wholesaler bestellt man einen Server um 10.000,-, dann noch einen USB Stick um 8,90 und eine Tintenpatrone um 4,70
Nur der Server ist lagernd und kommt sofort angefahren. Am nächsten Tag ist der USB Stick verfügbar und kommt in einem eigenen Riesenkarton (ca. 3 Schuhschachteln) daher und wieder einen Tag später die Tintenkartusche in ebensolchem Schuhkarton.
Ein "Globalisierungswahnsinn" der Sonderklasse, denn man zahlt pro Bestellung nur einmal Versandkosten.

Ich finde es nicht unfair G66 zu loben. Mit MS und T. hatte ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht was Kundenservice betrifft, das sei gar nicht in frage gestellt. Jedoch; ob groß oder klein, wer einen guten Kundenservice hat punktet beim (zukünftigen) Käufer.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es unfair finde g66 zu loben. Ich finde es nur unfair zu sagen, andere Onlineversandhäuser könnten sich da eine Scheibe abschneiden.

Ich hatte bei Thomann mal aus versehen ein falsches XLR Kabel bestellt (male statt female), dass fiel mir allerdings erst auf, als das Paket schon unterwegs war. Thomann hat mir das richtige Kabel nachgesendet....gratis. :)

Kleinere Läden LEBEN von einem guten Kundenservice....das müssen sie einfach.

MfG

Ich habe nicht gesagt, dass ich es unfair finde g66 zu loben. Ich finde es nur unfair zu sagen, andere Onlineversandhäuser könnten sich da eine Scheibe abschneiden.

Ich hatte bei Thomann mal aus versehen ein falsches XLR Kabel bestellt (male statt female), dass fiel mir allerdings erst auf, als das Paket schon unterwegs war. Thomann hat mir das richtige Kabel nachgesendet....gratis. :)

Kleinere Läden LEBEN von einem guten Kundenservice....das müssen sie einfach.

MfG

Ja ok, das mit "ne Scheibe abschneiden" war etwas krasser formuliert als es gemeint war ;)

Das stimmt, jedoch hatte ich eben auch öfters gegenteilige Erfahrung mit kleineren Läden gemacht.

Naja wie auch immer, lassen wir das besser, da es doch schon nen Hauch von OT hat ;)

Auf jeden fall bin ich sehr gespannt aufs Axe und wie es sich über die ADAM A7x macht. PA möchte ich auch nochmal ausprobieren, ich denke mit ausreichend zeit zum tweaken lassen sich auch dort bessere ergebnisse erziehlen. :gruebel:

Ich habe jetzt das englische Manual durch und mein Grinsen wurde immer breiter. Ich verstehe jetzt Cliffs Ansätze und auch, wie die vielen Parameter "greifen".
Es ist tatsächlich so, dass ein frisch geladener Block "default" agiert und alle Potis, die es original nicht gibt, zu einem abstrakten Finetuning genutzt werden können.

Besonders großartig finde ich die Wahl zwischen modernem, aktiven EQ oder klassischem, passiven EQ bei den Amps.
Das Zusammenspiel von Presence und Damp, sowie Sag und Master ist besonders aufregend!

Und genau an diesem Punkt krieg ich ein Grinsen ins Gesicht, wenn man sieht, dass sich jemand wirklich mit dem Teil beschäftigt, sich Zeit nimmt, und dann feststellt, dass das kleine "Mega-Rig-in-a-Box" gar nicht so trivial ist und sich "Zeit nehmen" am Axe einfach lohnt! :great:

Die Belohnung kommt dann später einfach aus den Lautsprechern... :D

Das mit dem Manual ist halt auch so ne Sache: das deutsche wurde bei FW 5.0 mal übersetzt. Die englische steht grad glaub bei Version 8.xx und Cliff macht einfach schneller FW-Updates als Handbücher. Deswegen sind bei den Updates die Readme-Dateien recht wichtig. Damit vervollständigt man sein eigenes "geistiges" Handbuch.

Ich persönlich hab auch sehr viel durch stöbern+lesen im FractalForum gelernt. Dazu öfters mal nen Patch runtergeladen (Stichwort AxeChange!!) und mir dann angeschaut, was die Jungs da gemacht haben und mir dann Teile davon zu Nutze gemacht. Teils mit Erfolg, teils mit eher mäßigem Erfolg...