Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich finde ja, dass man nichts zur Useability vom AxeFX sagen kann, wenn man hauptsächlich mit Axe-Edit arbeitet. Ich fnd Axe-Edit okay, aber es ist noch verbugged, funktioniert manchmal merkwürdig und ist um welten unpräziser und träger als das Einstellen direkt am Gerät.
Am Gerät selber sind die Parameter in den Tabs so sortiert, dass vorne (im ersten Tab) die "wichtigsten" Parameter sind, und nach hinten immer weiter ins Detail gehen. Dieses Konzept bringt Axe Edit null rüber. Man ist hier viel eher geneigt an allen Reglern zu drehen, die man sieht (alle) und ist damit natürlich von der Masse der Einstellmöglichkeiten übermannt.
Da derzeit extrem hart an Axe-Edit gearbeitet wird (z.b. der Rewrite von Axe-Change \o/) gehört hoffentlich einiges der Kritik an dem Tool bald der Vergangenheit an.
 
Als wenn ein G-Force, Lexicon MPX G2 oder Eventide Eclipse so toll wären in der Bedienung. Da finde ich das Axe-FX doch nen ganzen Schritt weiter vorne. Generell halte ich es auch für einen Marketing-Fehler so extrem auf der Modeling-Geschichte rumzureiten, immerhin handelt es sich um ein HiEnd Multi-FX und die Amp-/Speaker-Simulationen sind noch ein tolles Schmankerl oben drauf. Man muss das Axe-FX ja nicht als All-in-one-Lösung nutzen/verstehen.
 
Kann man sicher kontrovers diskutieren. Ich glaub aber doch, dass der Großteil der Axe User das Amp Modelling als das wichtigstes Merkmal bezeichnen würden. Darin ist das Axe noch konkurenzlos. Im Bereich Modulation und Hall und Delay usw. gibt es sicher ebenbürtige Konkurenz.

Toni
 
Kann man sicher kontrovers diskutieren. Ich glaub aber doch, dass der Großteil der Axe User das Amp Modelling als das wichtigstes Merkmal bezeichnen würden.
Ganz sicher. Allerdings wurde der Axe ursprünglich als Multi FX entwickelt.
 
Und das von nem ehemaligen Waffentechniker..... :evil:
 
Dumble baut dafür jetzt fast nur mehr Waffen und kaum mehr Amps. Scheint eine "artverwandte" Branche zu sein.

So wie Unix Admin + Katzenfan + Motorradfahrer + Rollenspieler
 
So. Ich habe nun einige Sounds aus dem Ultra rausgeholt wo ich sagen muss: Sagenhaft! Also das Teil ist für mich Zuhause echt ne Bereicherung. Klar. Am Anfang hat alles ein bisschen gedauert, aber nun komme ich mit der Menuführung wirklich sehr gut klar. Wobei ich nun Zuhause immer mehr AXE Edit einsetze (Mehr aus Platzgründen; dann kann ich das Axe im Case neben den Tisch auf den Boden stellen).
Der letzte und spannendste Test steht allerdings noch aus. Im Proberaum wartet meine ENGL E930 60/60 mit meiner 412er darauf, endlich wieder mit Signalen gefüttert zu werden. Das werde ich wohl Anfang nächster Woche angehen. Mal sehen, was daraus wird.

Ich werde dann jetzt gleich mal Feierabend machen (öffentlichem Dienst sei dank) und mich wieder dem Gerätchen widmen:D.
 
Okay, also... mein axe kam Donnerstag mittag an, ich hab erstmal meiner Mutter die Merci Packung in die Hand gedrückt, da war es schon nicht mehr ganz so schlimm das ich mich im Wohnzimmer mit meinem ganzen Zeug breit gemacht hatte :D.
Ich war mir dann am gleichen Abend noch ne Aktiv Box kaufen. Mein Donnerstag Abend bestand dann eigentlich nur aus tweaken tweaken und tweaken:eek:. Gestern Mittag gings dann weiter mit dem einstellen, ich hatte mir für den Gig am Abend 4 Sounds eingestellt, es war schon ziemlich krass wie gut sich das sogar schon nach so einer kurzen Zeit angehört hatte. So, und jetzt wird mal weiter gebastelt :)
 
Geile Arbeit :great:

Mír persönlich gefällt das "Recto Orange" und der 5150 am besten.

Ich hab meine Eltern heute auch noch vom Axe überzeugen können und werde es in 1undhalb Wochen bestellen :romeo: :D :) :) :) :) :)
 
Hi!

Ich werde mein Axe Fx Ultra nächste Woche ordern. Kann ich das prinzipiell an jede Fullrange Aktiv-Box anschließen, oder benötige ich da noch etwas? Brauch irgendeine günstige Lösung vorübergehend, um mal zwischendurch etwas ohne Rechner zu üben oder auf eine Jamsession zu fahren. Der Atomic kommt dann bald ;)

MfG
 
@Jotun
Welche IRs hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab der Einfachheit halber bei allen Clips nur eine IR verwendet (wie war das, ein SM57 reicht;))

Redwirez Uberkab-V30-SM57-CapEdge-1in
 
Ich habe 2 kleine Fragen zum Axe FX

1) Meiner hat ein glattes Value Dial (das große Einstellrad), auf den meisten Fotos im Web sieht man eines mit "Fingergrübchen". Weiß jemand, ob das irgendwann geändert wurde oder ändert sich das immer wieder mal, je nach Lieferant?

2) Ich finde es in Axe Edit nervig, dass immer wenn ich in der "Source" den Axe-FX auswähle (muss ich ja, um Patches laden und editieren zu können), der Editor (und der Axe) automatisch auf Preset A000 springen und ich dann erst wieder in der Bank das gewünschte Setting aufrufen muss. Mach ich etwas falsch oder ist das noch einer der Bugs in der Beta Version?

Wäre toll, wenn jemand hierzu was wüßte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...dieser Thread besteht seit November 2006.

Der User-Thread wurde erst April 2009 aufgemacht. Somit finden sich die weitaus meisten interessanten Infos in diesem Thread hier.

Das mit dem Umstellen oder ggf. zusammenführen hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Hat bisher kein Mod gemacht. Ist vielleicht auch nicht so einfach möglich...???

LG Jörg
 
...dieser Thread besteht seit November 2006.

Der User-Thread wurde erst April 2009 aufgemacht. Somit finden sich die weitaus meisten interessanten Infos in diesem Thread hier.

Das mit dem Umstellen oder ggf. zusammenführen hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Hat bisher kein Mod gemacht. Ist vielleicht auch nicht so einfach möglich...???

LG Jörg
Doch, ist ganz einfach möglich, ich werd mal einen Mod bitten!
 
Been there done that ;o
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben