Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Sammy23, darf man fragen an was für Lautsprechern Du Deine Modeller betrieben hast?

Mit dem Axe Edit im Preset Manager. Im rechten Fensterteil unter AxeFX die Karteikarte "Cabs" anwählen, dann hast Du 10 Userplätze. Notier Dir aber, was Du wo speicherst, denn der Name wird nicht gespeichert und Du siehst dann immer noch nur "User 1", "User 2",... Ich hab einen Screenshot gemacht.

Danke hoss, aber das war mir klar. Mir ging es aber um das Übertragen mit dem tool von AlbertA

Danke hoss, aber das war mir klar. Mir ging es aber um das Übertragen mit dem tool von AlbertA

Dieses Tool überträgt auf den aktuell ausgewählten Userslot bzw überschreibt dessen Inhalt!!
Dafür kann dieses Tool auch mit den .wav Dateien umgehen, die bei nem MixIR entstehen.

@Hans Muff: Ich bin ein Purist und habe mit der Fülle der Möglichkeiten nicht wirklich ein Problem: Ich muss ja nicht an jedem Rädchen drehen :)

Ja ne, das ist klar. Ich meinte das auch eher wegen der Menuführung und so mancher Bezeichnung. Wenn jemand ein wirklich simpeles Setup mit Gitte, Kabel, Amp betreibt und diesen auch noch so einfach wie möglich hält (also ohne FX oder sonst was), dann kann das Axe einen im ersten Moment erschlagen. Wenn man solchen Gerätschaften aufgeschlossen ist und sich seinen Eindruck nicht nach erst 1-2 Tagen macht, dann ist das Ding natürlich ne Wucht.
Aber ein solcher Purist, der seine Röhren nur bei Vollmond bestellt kommt eh nicht auf die Idee sich so ein Gerät anzuschaffen. :D

Ich freu mich auf jeden Fall auf meine heutige, zweite Runde:).

Wenn ich sehe, wieviel Zeit ihr habt um hier zu posten (wohl, weil ihr nicht zuhause seit) dann freu ich mich, dass mein AxeFX am letzten Tag vor Ostern zugestellt wurde :p
Ich finds auf Arbeit sitzen und die ganze Zeit nach Hause wollen total mist!

*SalzInWundeStreu*

Ich hatte beide Versionen, nach ca. 3 Monaten und dem Anspielen weniger Chords über ein paar gute Amps (Fender, Mesa Boogie, Engl...), die Ich gottseidank nicht verkauft hatte, den AxeFx sofort weiterverkauft

...taugen meine Ohren nichts.:gruebel:

Für mich hatten sich die von mir bei G66 erstellten 2 -3 Sounds (siehe https://www.musiker-board.de/racks-midi/171628-fractal-audio-8.html#post3264288) dermaßen authentisch angehört, dass ich nie und nimmer einen 2. bzw gar 3, oder 4. Amp auf die Bühne nehmen würde.;)

Ganz abgesehen von den Anschaffungs-Kosten, den Transport-Schwierigkeiten, den Setup-Problemen im Live Betrieb:

Wie will man ein solches Setup live spielen? Selbst wenn ein paar Prozent Authentizität zu meinem Lieblingsamp fehlen (wobei man die sicher hin tweaken können sollte) dieser Aufwand ist selbst für die meisten Profis schlicht unprakitkabel (sowas ließ früher höchstens mal Peter Weihe von seinem Gitarrensklaven auf und abbauen). Viele Bühnen geben nicht den Platz dafür her, die Mischer sehen einen, vielleicht 2 Kanäle für eine Gitarre vor usw...:rolleyes:

Also kommt mir bitte nicht mit Eurer kompletten Vintage-Amps Sammlung: Die stellt Ihr alle nicht auf die Bühne. Wenn etwas verglichen werden kann, dann sollte man einen vielseitigen Vierkanaler oder programmierbaren Preamp mit dem Axe vergleichen. Das wäre wenigstens mal fair.

Und im Studio kann das Axe gegen die möglicherweise vorhandene Vintage-Amp Samlung zumindestens dann punkten, wenn der eine Amp eben gerade fehlt, oder der Endstufen-Übersteuerung zum Opfer gefallen ist...:D

LG Jörg

Ich hatte beide Versionen, nach ca. 3 Monaten und dem Anspielen weniger Chords über ein paar gute Amps (Fender, Mesa Boogie, Engl...), die Ich gottseidank nicht verkauft hatte, den AxeFx sofort weiterverkauft

Das ist auch gut so.
Das AxeFx ist nicht für jedermann.

Man muß sich damit beschäftigen, und das bei jedem Firmware update von neuem.
Allein die SAG Master und Level Einstellung bewirkt enorme Änderungen am Sound.
Micro, Cabs etc. will ich erst garnicht erwähnen... *ggg*

Wer nicht gerne tüftelt ist beim AxeFx fehl am Platz.
Wer sich jedoch damit befasst, wird definitiv zum Fan!

Ich hab "nur" ein Standard, werde diesen jedoch nicht weggeben, niemals!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo georgyporgy,

ich weiß nicht so recht, was Dein Post soll.

Sammy23 hat da eine rein subjektive Meinung abgegeben. Er mag seine Röhrenamps offensichtlich lieber als die Echse und ist zum "real thing" zurückgekehrt. Du reagierst darauf, als wäre das ein Sakrileg (oder sagen wir mal: es liest sich, als wäre Sammys Meinung kompletter Blödsinn).

Muss das in Axe-Fx Threads eigentlich immer so sein? Der Tenor ist (fast) immer der gleiche: wer Axe-Fx kritisiert oder ablehnt, hat es einfach nicht verstanden oder ist schlicht zu einfältig, es zu verstehen. Das finde ich persönlich immer ein bischen nervig.

Ich habe übrigens beides. Einen Ultra seit gut einem halben Jahr und Röhrenamps seit fast dreißig Jahren. Der Ultra ist für mich unbestritten das Beste, was die digitale Gitarrenwelt bisher hervorgebracht hat, aber meinen guten alten Röhrenamp empfinde ich in Bezug auf das Spielgefühl und das pure Sounderlebnis als besser, direkter und sensibler. Bei allen offensichtlichen praktischen und "hinschraubbaren" Vorteilen kommt die Echse an dieses Thema nicht heran. Meine Meinung, ganz subjektiv. Dass die Echse mir im Gegenzug aber praktisch unendlich viele brauchbare und/oder abgefahrene Sounds bietet, steht auf einem anderen Blatt. Und deshalb werde ich mein Ultra auch behalten. Bis irgendwann etwas besseres kommt...

Nur mal so.

...taugen meine Ohren nichts.:gruebel:

ironie mode an
wäre natürlich eine möglichkeit wenn der schreiber ein Digitech 2101 favorisiert.
ironie mode aus

das mit der ironie muss man hier im forum ja dazu schreiben, sonst versteht das wieder keiner.

@Christof Berlin: Ich lese in georgyporgys Posting eigentlich nur leidenschaftslose Sachgründe.

Grüße Thomas

Hallo georgyporgy,

ich weiß nicht so recht, was Dein Post soll.

...sicher nicht alle Postings glesesen, die ich durchaus differenziert zu diesem Thema geschrieben habe. Ich bin auch nicht wirklich böse...

Sammy23 hat da eine rein subjektive Meinung abgegeben. Er mag seine Röhrenamps offensichtlich lieber als die Echse und ist zum "real thing" zurückgekehrt. Du reagierst darauf, als wäre das ein Sakrileg (oder sagen wir mal: es liest sich, als wäre Sammys Meinung kompletter Blödsinn).

Dass das Axe etwas für jeden ist, habe ich nie behauptet.

Nur wie kann es dazu kommen, dass ich mir ein doch recht komplexes Gerät, dass einen schon im Vorwege ganz schön beschäftigt, kaufe, und nach 3 Monaten mittels "weniger Akkorde" über "echte" Amps feststelle, dass das nichts für mich ist? Merke ich das nicht schneller?

Und wenn ich dann das Axe einfach so wieder verkaufen und zu meinem Einkanaler (wohlmöglich ohne Master und FX-Loop) ;) zurückkehren kann, dann habe ich das Konzept dieses Gerätes nicht verstanden, und auch nicht, dass ich es nie wirklich brauchte. Dann muss ich das aber auch so sagen....

Muss das in Axe-Fx Threads eigentlich immer so sein? Der Tenor ist (fast) immer der gleiche: wer Axe-Fx kritisiert oder ablehnt, hat es einfach nicht verstanden oder ist schlicht zu einfältig, es zu verstehen. Das finde ich persönlich immer ein bischen nervig.

Was ich nervig finde, sind die immer gleichen Klagen der Leute, die scheinbar keinen (Amp gleich-)guten Ton aus dem Ding kriegen. Dass das aber definitiv machbar ist, lässt sich ja gut im Netz kontrollieren (ich durfte es schon vor Ort).

Ich habe übrigens beides. Einen Ultra seit gut einem halben Jahr und Röhrenamps seit fast dreißig Jahren. Der Ultra ist für mich unbestritten das Beste, was die digitale Gitarrenwelt bisher hervorgebracht hat, aber meinen guten alten Röhrenamp empfinde ich in Bezug auf das Spielgefühl und das pure Sounderlebnis als besser, direkter und sensibler. Bei allen offensichtlichen praktischen und "hinschraubbaren" Vorteilen kommt die Echse an dieses Thema nicht heran. Meine Meinung, ganz subjektiv. Dass die Echse mir im Gegenzug aber praktisch unendlich viele brauchbare und/oder abgefahrene Sounds bietet, steht auf einem anderen Blatt. Und deshalb werde ich mein Ultra auch behalten. Bis irgendwann etwas besseres kommt...

Nur mal so.

Da sind wir ja beinahe auf Augenhöhe, bis darauf, dass ich bisher noch kein Axe habe. Ich spiele schon seit '82 ausschließlich Röhrenamps und werde meinen '78er 100W Marshall wohl auch nie verkaufen. Allerdings halte ich ihn nicht für das Ultimative. Der Geist der Legenden, die die Röhrentechnik umweht, ist für mich schon lange verblasst. Es fehlte für mich lediglich an der konsquenten Umsetztung einer sinnvollen Alternative und Weiterentwicklung. Dafür und für extreme Flexibilität steht das Axe.

Bisher ist auch leider wenig Konkurrenz in Sicht....

Allerdings besteht immer auch noch die Möglichkeit, dass meine Ohren einen Schaden haben (ganz im Ernst).

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
ironie mode an
wäre natürlich eine möglichkeit wenn der schreiber ein Digitech 2101 favorisiert.
ironie mode aus

das mit der ironie muss man hier im forum ja dazu schreiben, sonst versteht das wieder keiner.

..derzeitiges Arbeitsgerät in Verbindung mit meinem Marshall. Auch das kann gut klingen. Das Axe spielt jedoch in einer anderen Liga. Immerhin das Konzept, dass mich schon beim 2101 begeistert hat (Rig in 2 HE), ist hier klasse weitergeführt worden. Vermutlich habe ich mich deshalb ins Axe verliebt.

Ironie an:
Ja, und wenn der Purist sagt, wer 2101 spielt, muss ja was an den Ohren haben, hat er wohl Recht.

Ironie aus!

LG Jörg

..derzeitiges Arbeitsgerät in Verbindung mit meinem Marshall. Auch das kann gut klingen. Das Axe spielt jedoch in einer anderen Liga. Immerhin das Konzept, dass mich schon beim 2101 begeistert hat (Rig in 2 HE), ist hier klasse weitergeführt worden. Vermutlich habe ich mich deshalb ins Axe verliebt.

Ironie an:
Ja, und wenn der Purist sagt, wer 2101 spielt, muss ja was an den Ohren haben, hat er wohl Recht.

Ironie aus!

LG Jörg

das hat nichts mit purismus zu tun oder ist jetzt jeder kritiker vom 2101 ein purist?
sehr merkwürdige schlussfolgerung.

Allerdings besteht immer auch noch die Möglichkeit, dass meine Ohren einen Schaden haben (ganz im Ernst).

LG Jörg

Ja gut Jörg, wir werden ja alle nicht jünger. Glaube mal ja nicht, dass ich noch alles 100% richtig sehe und höre. :)

Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Und nein, ich habe NATÜRLICH nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen. Wer hat denn bitteschön so viel Zeit?

@Christof Berlin: Ich lese in georgyporgys Posting eigentlich nur leidenschaftslose Sachgründe.

Grüße Thomas

Hi Thomas,

wahrscheinlich *WARTE* ich schon regelrecht darauf, die üblichen "Verteidigungs- und Verurteilungsposts" zu lesen.

Ich meine halt inzwischen, immer den gleichen roten Faden in Posts dieser Art zu lesen. Ich befürchte, ich bin schon ein Internet-Psyscho..:eek:

hi,
wenn ich so alles lese so von wegen sounds tüfteln und wieder neue sounds ect., da frage ich mich und wann will man denn noch spielen ......
ich habe auch einen axe:), den ich aber live einsetze, und da bin ich ev. etwas veraltet da ich auf der bühne meinen sound konventionell abmike
axe-endstufe-cabinett. für dies brauche ich eigentlich nur einen bruchteil von dem was der axe kann aber dies sollte möglichst gut sein
und dem originalamp entsprechen.
ich habe ein paar monate gebraucht bis ich endlich mit dem ding zurecht kam (soundtechnisch, welche sich einem echten röhrenamp angleichen)
gehört habe ich im netz schon manche absolute hammersounds, aber diese auf eine live basis hienzukriegen ohne qubase und co ist ein anderes blatt.
und es hat schon etwas, kritisiere nie den axe-fx .......

greez
mark

Ironie-Mode überlesen??
nee das nicht, aber der zusammenhang zwischen dir und dem 2101 ist der, dass du eins hast und es für gut befunden hast.
Das habe ich genommen und dir vorgeschlagen, dass es vielleicht wirklich an deinen ohren liegen könnte und im gleichen zug das 2101 bischen schlecht gemacht. das war der ironische beitrag.
ein zusammenhang zwischen mir und einem puristen erschließt sich mir persönlich dagegen nicht und da du mich zitierst und bezug auf meinen beitrag nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Axe-Fx macht sich auf den weg in die Eifel.
Vielleicht sogar zu einem der jüngsten Axe-fx user :) ?!