Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Bin auf deinen Vergleich gespannt.

MfG

Scheiße, ein Termin jagt den anderen. Ich konnte nur soviel herausfinden, dass das Ding funktioniert und das erträumte Routing mit dem Eleven Rack fast perfekt funktioniert. Es muss lediglich eine DAW offen sein (Cubase, Pro Tools), damit das Routing vom Digital In (wo das Axe Signal zurückkommt) auch abgehört werden kann.
Ich finde ja, es sollte IMMER eine DAW mit leerem Projekt und vorkonfigurierten Beat bzw. Click offen sein, damit man ohne Umstand mit 1 Click ne Idee aufnehmen kann.

Ich finde ja, es sollte IMMER eine DAW mit leerem Projekt und vorkonfigurierten Beat bzw. Click offen sein, damit man ohne Umstand mit 1 Click ne Idee aufnehmen kann.
Ja, eh :)

So schaut das aus:

ponderosa_10.jpg

Ich war eben in der Mittagspause Daheim und habe zumindest zur Sicherheit einen Zettel hingehangen, dass der Bote bei meinen Schwiegereltern klingelt und es da abgibt. Will heute Abend damit spielen, so!

P.S. Auf die Packung Merci wird sich meine Freundin dann sehr freuen.........,wenn sie mich heute Abend nicht mehr zu sehen kriegt :)

Du hast Schwiegereltern UND Freundin??? :D Du Schlingel, was sagt denn deine Ehefrau dazu?

OT beiseite: Mein AXE-GAS ist zwar noch frisch (bzw. noch in der Inkubationszeit), das was man hier zu lesen kriegt macht einen aber wirklich scharf! Muss ich wohl mal anfangen zu recherchieren, ob für es meine Zwecke (zunächst hauptsächlich üben per Kopfhörer) wirklich ein AXE-FX sein MUSS, oder obs auch kostengünstigere Alternativen auch tun.

Auf jeden Fall Glückwunsch an Dich und Hoss zu dem neuen Spielzeug! Viel Spaß damit und berichtet mal...

Du hast Schwiegereltern UND Freundin??? :D Du Schlingel, was sagt denn deine Ehefrau dazu?

Äh, ja. :redface:

Ums nur kurz aufzulösen. Ab September sinds dann offiziell meine Schwiegereltern, bzw. ist dann meine Freundin offiziell meine Frau:D.

Jetzt ist mir nur eine dumme Sache dazwischen gekommen. Eigentlich war morgen und übermorgen für ausgiebige Tests geplant. Nun gehts allerdings doch nicht. Jetzt muss ich mal sehen, wann ich mir Zeit freischaufeln kann. Ich sags Euch. Das Ding und seine Magie (ohne es vorher in Händen gehabt zu haben) bedeutet zunächst einmal purer Streß!!!:D

So schaut das aus:
Sexy! Und Gratz!
Nicht, dass ich mit meinem Motu 828 mk3 nicht Megazufrieden wär, und es auch mehr als genug Knöppe und Lampen hat ... Schick aussehen, tut ja das 11r schon irgendwie ;)

Hey!

Kurze Frage zu Audiointerfaces für AXE. Ich will etwas hochwertiges mit möglichst gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ins Auge gefasst hätte ich das neu erscheinende RME Babyface oder das Apogee Duet. Zwei Kanäle sind für mich ausreichend. Welches würdet ihr bevorzugen? Gibt es noch eine vergleichbare Alternative?

Uuuund: Wie sieht es eigentlich mit diesen 2HE Racks aus wie Gator-GR2. Bekommt es dort genug Luft, oder sollte man eine Lösung mit mehr HE wählen?

MfG
Reiner

http://www.youtube.com/watch?v=Ogv9UodolcQ

Hiermir ist auch bewiesen, dass Devin Townsend das Axe live benutzt, normalerweise hat er immer auf mesa live geschworen, also muss doch da schon starke Konkurenz seitens FA da sein. :D

Das erste mal n Axe Live gehört, war bei mir Opeth + Cynic. Da hatten beide Cynic Gitarristen n Axe...und der Sound war klasse live.

MfG

Uuuund: Wie sieht es eigentlich mit diesen 2HE Racks aus wie Gator-GR2. Bekommt es dort genug Luft, oder sollte man eine Lösung mit mehr HE wählen?
Ich hab mir ein 2HE 35cm Bautiefe Rack in Hamburg bei nem kleinen Rackbauer bauen lassen. Ich mag das ungern in ein Chinarack stecken, die Amptown-Cases und Thoman-Cases waren von der Quali schlechter und vorallem teurer.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass es warm wird und daher Platz für Lüftung braucht.

Scheiße, ein Termin jagt den anderen. Ich konnte nur soviel herausfinden, dass das Ding funktioniert und das erträumte Routing mit dem Eleven Rack fast perfekt funktioniert. Es muss lediglich eine DAW offen sein (Cubase, Pro Tools), damit das Routing vom Digital In (wo das Axe Signal zurückkommt) auch abgehört werden kann.
Die Lösung für das DAW-lose Setup:
Gitarre in den Axe statt ins 11R, Axe Input von "Digital" auf "Analog Front" und 11R Rig Input von "Guitar" auf "Digital In". Works like a f*cking charm!

EDIT: Allerdings wandelt das 11R Rig in dieser Konfiguration das Stereosignal aus dem Axe in Mono um. Zum Jammen und Soundfinden aber egal.

Jetzt geht es ans Sounds basteln :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan am sparen für das AxeFx..aktueller Stand: 15€ 8)

Ach, ihr macht mich alle so neidisch! :D Devin Townsend ist ja jetzt auch Fractal Audio-Endorser:
http://www.youtube.com/watch?v=aZCGTg9tu4Y
Das macht mich nur noch geiler auf das Teil!!

Edit: Ich seh den ja am 30. Juni live, bin mal gespannt ob er da das AxeFx spielen wird oder seine Mesa Boogies...

Ich denke die Typen sind keine Endorser (also bekommen von Fractal kein Geld oder nichtmal das Gerät geschenkt), die zahlen dafür.

Es gibt definitiv Endorsements bei Fractal Audio. Lasse hier ausm Forum hätte 800$ bezahlt, Townswend bezahlt also allerhöchstens ebenfalls 800. Vermutlich weniger bis nix.

Grüße, Thomas

Es gibt definitiv Endorsements bei Fractal Audio. Lasse hier ausm Forum hätte 800$ bezahlt, Townswend bezahlt also allerhöchstens ebenfalls 800. Vermutlich weniger bis nix.

Grüße, Thomas

Tach!

Hast Du handfeste Infos? Wenn ja, woher hast Du die Info?

Die Endorsements, die ich kenne, sind freiwillig und von den Usern getrieben. Zumindest in Europa. Das weiß ich ziemlich genau, bin selbst einer. Allerdings weiß ich nicht, wie es in US abläuft. Zumindest sagte mir Jacques, dass Cliff Chase als Mensch kein Vertriebler sei, sondern ein Techniker, den einzig und allein das Funktionieren und die Weiterentwicklung seines Babies interessiert.

Grüße Thomas

OT beiseite: Mein AXE-GAS ist zwar noch frisch (bzw. noch in der Inkubationszeit), das was man hier zu lesen kriegt macht einen aber wirklich scharf! Muss ich wohl mal anfangen zu recherchieren, ob für es meine Zwecke (zunächst hauptsächlich üben per Kopfhörer) wirklich ein AXE-FX sein MUSS, oder obs auch kostengünstigere Alternativen auch tun.

Auf jeden Fall Glückwunsch an Dich und Hoss zu dem neuen Spielzeug! Viel Spaß damit und berichtet mal...

Hallo rabbitgonemad,

so viele Kohle für eine Kopfhörerlösung? Am Ende kannst nur *Du* das entscheiden, aber dafür würde ich die Echse nicht kaufen. Da schiesst Du mit Kanonen auf Spatzen. Ganz ehrlich: zuhause klimpere ich jetzt über ein JamVox, das tut es auch.

Ein fröhlicher Axe-Fx Ultra-User seit Oktober 09.....

Nun.. ich würde sagen, vielleicht Einkaufspreis auf US-Boden, mit Umrechnungskurs EUR zu $ von Januar 2010. Da müsste man jetzt schon ein paar EUR mehr hinlegen. Was die Spekulation "kostenlos" angeht, werde ich mal im Juni nachfragen. Nach ein paar Bierchen ;)

Grüße Thomas

"also für die 800€ die ich dafür rauhauen müsste (Endorsement) ..."

Ich sehe das eher als Endorsement, denn als Währungsspekulation;)

Im Übrigen ist mir ein guter Kopfhörerklang zum Üben sehr viel wichtiger, als ein guter Klang, der über eine grottige PA zu grottigen und betrunkenen Zuhörerohren verpufft;)

Grüße

Nun ja, als ich damals recherchierte, was das Axe überhaupt ist, bin ich auch der Site des Herstellers der TigerSharc-Prozessoren gewesen. Der Preis für einen einzelnen Prozessor lag bei 169 $. Bei Abnahme von 1000 Stück.

Aber egal: Fractal Audio haben ein neues Website-Design und überraschen zunächst einmal mit prominentem Endorser-Zuwachs: http://www.fractalaudio.com/

Dass Petrucci und Rudess je ein Ultra besitzen, wusste man ja schon. Aber dass Petrucci das nun auch "offiziell" macht, ist mir neu.

grüße Thomas