Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Boah ist dieses Axe-Edit ein verbuggter Schrott. Das Reinladen der IRs in die User Cabs über den Preset Manager klappt irgendwie gar nicht so recht. Manchmal schon, meistens nicht

EDIT: Nach Neustart sämtlicher Audio, Midigeräte und Software ging es jetzt. Die Redwire IRs klingen super!

Zuletzt bearbeitet:
Da Chris Broderick und Devin Townsend und dann noch JEFF LOOMIS das Ding haben ist die Sache für mich eh schon gegessen :D :D

Hm. Gut. Für mich jetzt auch. :D

BTW: Sollen die eigtl auch mal günstiger werden? :D

MfG

Fänd ich auch von Vorteil wenigstens nen hunni weniger :)

Jau, also doch Jeff Loomis. Er war in der Anzeigenkampagne von Herbst 2008 oder Anfang 2009 schon genannt, aber Axe-mäßig nicht weiter in Erscheinung getreten.

Werden wohl eher nicht günstig. Denn Cliff Chase testet meinem Kenntnisstand nach jedes einzelne Axe selbst. Da sind die Kapazitäten gering und es ist aufwändig. Ist halt keine Massenware, sondern Kleinserienfertigung.

Ich würd son Teil echt gerne mal fürn paar Tage hier bei mir haben zum testen :D .... weil bis jetzt hab ich zwar schon sachen gehört, die gut waren, aber noch nichts wo ich sagen würde: muss ich sofort kaufen..

MfG

Hi !

werde morgen mein Axe-Fx bestellen :)...
bin mir aber noch ziemlich unschlüssig wie ich es verstärken werde :confused:
ich habe hier Zuhause diese Studio Monitore: https://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm
meint ihr das ich damit meinen Sound eingstellt bekomme der dann nachher direkt in die Pa gehen soll ?

Grüße
Marius

99 € Monitore...süß. :redface: Warum stellst du es nicht einfach direkt an der PA ein... bzw. Anpassungen muss man (schätz ich mal) sowieso immer mal machen...

Aber von 99 € Monitoren halte ich mal rein gar nichts....

MfG

Ich weis ich weis ... :p...
Ja, ich muss mal schauen ob ich am Freitag vor dem Auftritt die Zeit finde bzw. ich die die Erlaubnis bekomme Krach zu machen :D...
wenn nicht dann wird Freitag sonst noch übers alte Setup gespielt ^^...

Grüße

Bekommt ihr denn keinen Soundcheck?!

doch doch, das schon. Weis nur nicht wie viel ich dann noch mit Equalizer usw dran rumschrauben muss das es passt... deshalb will ich wenigstens die Grund sachen zuhause machen um dann beim Soundcheck nur noch ein bissien zu tweaken.

Grüße

So, nach dem ersten Abend mit dem schwarzen Wunderkisterl habe ich jetzt mal als Basis sechs Gitarren- und einen Bass-Sound gebaut, bei den Gitarren habe ich meine Redwire IRs benutzt.

Das Editieren geht mit dem Axe Edit eigentlich wirklich schnell, einfach und logisch. Das Onboard System ist angesichts der Fülle der einstellbaren Parameter auch nicht übel.

Wirklich beeindruckend, wie schnell man einen guten Sound hat (wenn man keinen Blödsinn macht klingt es "immer" gut). Fast erschreckend, wieviele Einstellungsmöglichkeiten es gibt, bis hinab zur Biaseinstellung des Amps. Wahnsinn! Ein endloser Spielplatz für Tüftler.

Außer EQ und Gain an den Amps, sowie Box und Micro bei den Cabinets habe ich an den Amp Rigs noch gar nichts editiert. Sonst noch Delay und Reverb als räumliche Effekte ausprobiert.

Da kommste mitm Global EQ vorm Gig schnell hin. Ansonsten (kein Plan was ihr fuer Musik macht),.. einen Sound kriegt man immer hin, ich hab das Axe nach 2Tagen auch direkt beim Gig eingesetz mit ner Vox Simulation und ner schaltbaren Tubescreamersimulation. Sowohl ich als auch der Tonmensch waren sofort begeistert :great:

Boah ist dieses Axe-Edit ein verbuggter Schrott. Das Reinladen der IRs in die User Cabs über den Preset Manager klappt irgendwie gar nicht so recht. Manchmal schon, meistens nicht

EDIT: Nach Neustart sämtlicher Audio, Midigeräte und Software ging es jetzt. Die Redwire IRs klingen super!

Also ich benutz zum IRs draufladen meistens den AlbertA...
guckst du hier: IR Converter

AxeEdit benutz ich nur zum sichern der Patches.
Sämtliche Einstellungen selber mach ich am Axe direkt.

Jau, ich bin auch dazu übergegangen Einstellungen direkt am Gerät zu tätigen. Das geht fast genauso schnell, trainiert mich für Einstellungen, die schnell gehen müssen, aber ich nicht am Rechner bin und umgeht die immer wieder auftretenden Probleme mit dem AxeEdit.

Also ich hab aus Gründen der Zeit fast ausschließlich die Werkpresets getestet. Was manda zu hören bekommt ist schon wirklich verblüffend! Mal abgesehen von den wirklich sich echt anfühlenden Amps sind die Effekte wirklich der Hammer!!! Klar, manche Sachen sind so crazy, dass man sie wohl nie einsetzen würde, aber man muss ja zeigen was man kann:D.

An die Einstellung eines eigenen Sounds habe ich mich auch herangewagt. Allerdings nur sehr kurz, ca. 20 Minuten. Es ist wirklich abggefahren, was für Möglichkeiten der Einstellungen einem da geboten werden. Von daher kann man schon fast sagen, dass das Ding nichts für einen Puristen ist, der nur gerne an drei Knöppen an seinem Amp spielt! Das hier ist schon drei Ligen weiter. Wie Hoss geschrieben hatte, sind sämtliche Details im Schaltkreis eines Amps berücksichtigt. Das kann dann schon mal irreführend sein.
Für mich, als Tüftler und erfahrener GR4 und ehemaligen Digitech 2120 Nutzer allerdings kein PRoblem. Lediglich die Eingewöhnung könnte noch ein zwei Tage dauern, bis man genau weiß wo welcher Parameter zu finden ist.
Aber das soll nun keine Kritik sein. Schließlich habe ich insgesamt noch nicht einmal eine Stunde mit dem Gerät verbracht.
Der erste Eindruck ist in jedem Fall der, dass meine Kombi Triaxis und G-Force (und gerade letzteres) so schnell nicht vermisst werden. Bis ich allerdings für meinen Geschmack zufirdenstellende Sounds zusammen habe, kann es dann doch noch einige Tage dauern...

Von daher kann man schon fast sagen, dass das Ding nichts für einen Puristen ist, der nur gerne an drei Knöppen an seinem Amp spielt! Das hier ist schon drei Ligen weiter. Wie Hoss geschrieben hatte, sind sämtliche Details im Schaltkreis eines Amps berücksichtigt. Das kann dann schon mal irreführend sein.

Ich finde schon das das Axe gerade auch was für puristen ist. Man muss da mit dem Motto "alles kann, aber nichts muss" rangehen. D.h. wenn dich die erweiterten Parameter (am Anfang) verwirren, dann stell deinen Sound doch erstmal nur auf der ersten Seite ein. Da gibts ja nur Drive, Bass, Mid und Treble. Gehts noch puristischer?

Zu diesem Thema find ich den Artikel sehr gut: klick

In welchen User slot lädt das eigentlich die IRs hin? Ich finde da nix wo ich das einstellen kann :confused:
Mit dem Axe Edit im Preset Manager. Im rechten Fensterteil unter AxeFX die Karteikarte "Cabs" anwählen, dann hast Du 10 Userplätze. Notier Dir aber, was Du wo speicherst, denn der Name wird nicht gespeichert und Du siehst dann immer noch nur "User 1", "User 2",... Ich hab einen Screenshot gemacht.

@Hans Muff: Ich bin ein Purist und habe mit der Fülle der Möglichkeiten nicht wirklich ein Problem: Ich muss ja nicht an jedem Rädchen drehen :)

Von den Presets haben mich beim schnellen Durchschalten vor allem die Van Halen (Brownsound, Eruption) und Eric Johnson (Cliffs Of Dover und EJ Clean) beeindruckt. SEHR authentisch!

Ich hatte beide Versionen, nach ca. 3 Monaten und dem Anspielen weniger Chords über ein paar gute Amps (Fender, Mesa Boogie, Engl...), die Ich gottseidank nicht verkauft hatte, den AxeFx sofort weiterverkauft