Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hm, ich überleg gerade: Ich würde das Axe ja eigtl. auch nur zum recorden in der Wohnung benutzen...da benutz ich sowieso keine Effekte. Gitarre >> Tubescreamer >> Axe >> Sequenzer >> IR. Fan von Layering bin ich eh nicht...Dual Amping wäre daher auch unnötig.

Von daher würde mir so ein Standart eigtl. auch reichen....

MfG

Es ist ja wohl so, dass Dualamping (für live eventuell ganz lustig) mit dem Standard ja auch geht, allerdings kann es sein, dass der dann bei enormen Effektketten (oder IRs) in die Knie geht. Oder verstehe ich da was falsch?

Von der Prozessorleistung sind die doch gleich oder nicht? Eigtl. müsste das also kein Problem sein...

MfG

Edit: Ich seh grad...Ultra hat 600 MHZ statt 500.. daher ist deine Annahme schätz ich mal richtig..

MfG

So schwach ist das Standard im Verhältnis zum Ultra auch nicht.
Das Ultra hat ja auch "nur" 20 Prozent mehr Rechenleistung.
Selbst 2 Amps, 2 Cabs und 5 bis 6 Effekte sind mit dem Standard durchschnittlich möglich.
Also ich hatte bisher noch nie die Situation, daß ich über die 100 Prozent beim Standard kam.
Möglich ist es natürlich, allerdings sind das dann schon sehr umfangreiche Routings.

Ultra Advantage
The Axe-FX Ultra utilizes a faster processor with more memory than the “standard” Axe-FX. This allows the unit to run more instances of effects simultaneously. The Ultra also adds an arpeggiator, synth effects, vocoder, looper, multi-band compressor, ring modulator, quad chorus, diffuser, resonator, crossover and more complex delay and pitch based effects.

Als einziges würde mich der Multiband Compressor interessieren.

Im Axe Wiki gibt es eine genaue Gegenüberstellung
http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Feature_comparison

Der Pitch ist der Hammer. Superschnell Superpräzise. Und das Multidelay ist auch genial. Zudem die mehr verfügbaren Instanzen von Effekten ist gerade, wenn man speziale Sounds basteln will, ein echter Segen.

Geile Sache, weil ich wirklich noch am schwanken war zwischen Standard und Ultra... Aber ich denke der Umstieg von boss Gt10 aus Axefx erschlägt mich eh schon. :D
Aber danke für die schnelle Antwort. :)

gruß

Jau ich bin auch von GT 10 aufs Axe FX Standart umgestiegen du wirst begeistert sein und das Gt 10 ab jetzt für ein nettes spielzeug halten! Auch von der Bedinung ist es viel einfacher und übersichtlicher vorallen mit dem Editor (und ich hatte für das GT 10 auch einen).Beim GT 10 musste ich lange basteln um nen guten Sound zu haben mit dem Axe ist das ein Kinderspiel!

Endspurt: Mein Axe FX Ultra ist in der "Ausrollung":D.

Na dann wünsche ich Euch jetzt schon mal viel Spass und nicht zu viele schlaflose Nächte mit dem Teil.
Ich has ja nun schon 2 Jahre und bin immer noch komplett "GAS" frei ...
Naja fast am WE habe ich ne VHT 2502 geschossen. Damit werde ich dann nun meine ENGL 840/30 ersetzen.

gruß
Luke

Bin echt gespannt, was ihr zwei "neuen" in den nächsten Stunden/Tagen/Wochen zu berichten habt... :mampf:

Das hör ich so oft, dass es vermutlich der Wahrheit entspricht. Der "Gebrauchtmarkt" bestätigt dies ebenfalls.

Code:
03.05.2010
06:11 	   0621  Leopoldsdorf bei Wien (AT)	Ausrollung 	 AT • 1010

Naja fast am WE habe ich ne VHT 2502 geschossen. Damit werde ich dann nun meine ENGL 840/30 ersetzen.

Bei mir sind es nun 1 1/2 Jahre. Amp-GAS ist mit Axe allein schon deshalb kein Thema, weil Cliff Chase ständig neue Firmware-Versionen bringt. Da ist schon wieder etwas in der Pipeline, wie ich gestern las.

Mein Gitarren-GAS ist hingegen erst richtig angefacht. Am Freitag durfte ich meine Suhr Modern beim Zollamt abholen :cool:

Grüße Thomas

Er ist da! Die haben sogar eine riesige Merci Packung beigelegt. So, jetzt mal das Routing studieren... Axe Edit funktioniert immerhin schon.

Er ist da! Die haben sogar eine riesige Merci Packung beigelegt. So, jetzt mal das Routing studieren... Axe Edit funktioniert immerhin schon.

Ja, die Merci Packung ist "Standard", auch beim Ultra :)

Ach verdammt. Dann hat Hoss das Rennen gewonnen:D.

Ich war eben in der Mittagspause Daheim und habe zumindest zur Sicherheit einen Zettel hingehangen, dass der Bote bei meinen Schwiegereltern klingelt und es da abgibt. Will heute Abend damit spielen, so!

P.S. Auf die Packung Merci wird sich meine Freundin dann sehr freuen.........,wenn sie mich heute Abend nicht mehr zu sehen kriegt :)

P.S. Auf die Packung Merci wird sich meine Freundin dann sehr freuen.........,wenn sie mich heute Abend nicht mehr zu sehen kriegt :)

ha, jetzt weiß ich wofür die sind! Hab mir ja schon gedacht, welchen sinn das hat wenn man da merci bekommt, futtern und gitarrespielen geht ja schlecht; scheinbar ist das für die beruhigung der partner gedacht :D

Wenn ich nur das G-Force schon los wäre... zur zeit muss ich mich nur mit den funktionen des axe edit herumschlagen und mit dem manual, dafür bin ich dann aber ready wenn das ultra kommt :D

So, wurde eben zugestellt. Jetzt noch eine Besprechung um 14 Uhr und danach wird Feierabend gemacht. Selten hats mich so sehr nach Hause gezogen (und mich ziehts eigentlich immer sehr nach Hause:D).
Ich denke, ich melde mich dann in ein, zwei Tagen nochmal;).

Ganz im Ernst: Ihr macht mich grad schon iwie geil...

MfG

Scheiße, ein Termin jagt den anderen. Ich konnte nur soviel herausfinden, dass das Ding funktioniert und das erträumte Routing mit dem Eleven Rack fast perfekt funktioniert. Es muss lediglich eine DAW offen sein (Cubase, Pro Tools), damit das Routing vom Digital In (wo das Axe Signal zurückkommt) auch abgehört werden kann.