Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

hi,
hat jemand schon erfahrung mit einer fryette G2902S 2:90:2 endstufe am axe-fx,
ich bin mir am überlegen eine solche anzuschaffen?
oder zwischen mesa 2:90:2 und der fryette?

zur zeit habe ich eine mesa 20/20 daran, die ist zwar recht laut für die 2x20w,
aber mir fehlt irgendwie der headroom.

lg
mark

hallo!

kenne die beiden zwar nicht persönlich, aber ich glaube es muss gar nicht so teuer sein. die meisten axe user benutzen diese hier und sind alle sehr zufrieden: https://www.thomann.de/de/art_sla2.htm

Der User Thread ist tot, oder? Ich dachte es gibt hier eine Menge Axe User...

jo man sollte diesen hier mal umtaufen da es ja eh nur ums axe geht.

Ænima;4687661 schrieb:
jo man sollte diesen hier mal umtaufen da es ja eh nur ums axe geht.
Na dann mach ich mal einen Cross-/Doublepost

Hallo, meine Name ist hoss und ich bin GASkrank.

Wer mich schon länger kennt weiß, dass ich ein "Vintage Nerd" und Fan von rudimentären, alten Röhrenamps bin.
Ich bin kein Effektfreak (mal ein bisschen Delay und Reverb für Aufnahmen oder ein wenig Wah vor den Amp), aber ansonsten reichen mir ein guter Clean und Crunch Sound.

Wie gut echte Amps klingen braucht mir niemand zu erklären, ich weiß aber auch wie schwer dieser Sound auf "Aufnahme" zu bannen ist.
Laut und schwierig (Raum, Mikromodell, Position) gestaltet sich das Recording. Und flexibel ist man auch nicht ("Reamping").

Ich bin daher auch seit Jahren Benutzer von diversen digitalen Modellingprodukten, die für mich bis zur Anschaffung des Digidesign/Avid Eleven Rack vor einem halben Jahr aber alle nur Notlösungen waren.

Softwaremodeller kommen mir wegen Prozessorlast in der DAW und Abhängigkeit von Input und Wandlern im Audiointerface nicht mehr auf den Rechner.
Die Line 6 Produkte waren immer vielseitig, klangen aber immer unecht und es tut sich dort seit Jahren entwicklungstechnisch nichts (der X3 ist ein XT + Toneport).

Das Eleven Rack (siehe Userthread) überzeugt mich klangtechnisch, vom Spielgefühl und von den Möglichkeiten (Interface, Pro Tools 8 dabei!) vollends.
An Flexibilität fehlt es ein wenig. Ich bin zwar mit der Auswahl an Gitarrenamps zufrieden, aber es gibt keinen Bassamp und bei den Effekten fehlt mir ein Stereodelay.

Der "Hype" um das Fractal Axe FX scheint kein Hype zu sein, denn dafür halten die Jubelmeldungen nun schon zu lange an. Seit geraumer Zeit versuche ich ein gebrauchtes Axe FX zu ergattern, was praktisch unmöglich ist, obwohl das Gerät bereits seit 3 Jahren am Markt ist. Das gibt wohl keiner mehr her. Interessant.

Daher habe ich vorgestern eines bestellt und es ist schon auf dem Weg zu mir.

G66 hat schon die letzte Firmware draufgespielt und den lauten Lüfter getauscht.

Ich werde es per SPDIF mit dem Eleven Rack verbinden, Axe Edit und Handbücher habe ich schon heruntergeladen. Kabel für SPDIF und MIDI Interface hab ich.

Natürlich werde ich auch direkt mit der Gitarre am Axe vor mich hinjammen, ich habe aber vorerst folgende Hauptanwendung mit dem Axe geplant:

Recording durch das Eleven Rack, denn dieses ist ja mein USB Audiointerface für Pro Tools und Cubase.

Dabei wird die Gitarre am Eleven Rack angeschlossen und das Mono dry Signal an die DAW weitergeleitet (für späteres Reamping) und gleichzeitig das Signal per Digital Out an das Axe FX übergeben, das es prozessiert an den Digital In des Eleven Rack zurückgibt, wovon Eleven Rack in der DAW einen zweiten Stereotrack (mit dem Sound vom Axe) aufzeichnet.

Wenn ich reampen will passiert praktisch das gleiche, nur ohne Gitarre. Die dry Spur wird von Eleven Rack per SPDIF zum Prozessieren an das Axe übergeben und das Returnsignal aufgezeichnet.

Müsste doch super klappen oder hab ich irgendwo einen grundlegenden Denkfehler?

Gibt es irgendetwas, was ich beachten sollte ("Anfängerfallen")?

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Aber:

Ist dann nicht die schöne Latenz von 1ms dahin? Ich meine, das Signal muss dann ja mehrfach bearbeitet und gewandelt werden, was wieder eine größere LAtenz zur Folge haben müsste. Also dann ähnlich Guitar Rig.
Oder verstehe ich was falsch?

Gibt es irgendetwas, was ich beachten sollte ("Anfängerfallen")?

*g*
Ich glaube, dass man dir als "alten Hasen" im Geschäft nicht viel sagen brauch... (im positiven Sinne natürlich)

Deshalb nur in kürze:

Falle 1: die Factory-Presets sind nicht der Weisheit letzter Schuß! Selbst erstellen bringt (fast) immer bessere Ergebnisse.

Falle 2: Nimm dir genügend Zeit, das Axe kennenzulernen!

Falle 3: Wenn du die IR-Userslots belegst, dann mach dir um Himmels Willen ne Notiz, wo welche IR drauf ist!!
denn: in den Userslots lassen sich keine Namen speichern und man verliert da zu schnell den Überblick...

Und bevor du fragst: Nein, es ist leider nicht möglich (auch in zukünftigen Firmwares nicht!), die Namen deiner User-Cabs im Axe zu speichern... leider...
Das ist für mich persönlich die größte Schwachstelle beim Axe.

Ansonsten ist das Gerät der Hammer. Ich will nie wieder tauschen!
Und ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit dem Teil! :great:

@hoss

verklopp das elevenrack und hol dir ein rme fireface 400. harmoniert wunderbar mit dem axe und die wandler sind spitze!

mfg

Danke Rampage!

Factory Presets haben mich noch nie begeistern können und ich bau mir immer rudimentäre, sehr trockene Rigs (Effekt-Amp-Ketten).
Je eines für Fender, Marshall und Soldano. Hinten dran dann noch Delay und Reverb und ab und an einen Chorus oder Rotary Effekt, mehr brauch ich nicht.
"Boah, dann ist das Axe ja für Dich ein Overkill". Gegenargument: Wenn es super klingt, reichen mir auch drei Rigs.

Mit IRs habe ich mich noch nie beschäftigt, werde ich vielleicht mal tun. Da gibt's doch irgendwo ein gutes Paket zum runterladen (Axe Forum?), hast Du da einen Link?

@Hans Muff: Da es ja Digital In-Out geht mache ich mir um Latenz keine Sorgen. Das Eleven ist ja auch praktisch latenzfrei.

@Aenima: Das Fireface kostet mehr als das Eleven Rack UND ich müsste auf Pro Tools verzichten.

Mit IRs habe ich mich noch nie beschäftigt, werde ich vielleicht mal tun. Da gibt's doch irgendwo ein gutes Paket zum runterladen (Axe Forum?), hast Du da einen Link?

Im UserCabs Unterforum gibts nen link zu ein paar "freien" IRs:
IR Sammlung
Hab die aber selbst noch nicht ausprobiert.

Aber Redwirez kann ich dir empfehlen!

@Hans Muff: Da es ja Digital In-Out geht mache ich mir um Latenz keine Sorgen. Das Eleven ist ja auch praktisch latenzfrei.

Ah, nicht dran gedacht! Dann werde ich meine Überlegungen diesbezüglich wieder aufnehmen können:).

Die Redwirez sind wirklich gut und SysEx-Dateien für den Axe-Fx sind praktischerweise auch gleich mit dabei. Nur die schiere Masse macht die Auswahl eines IRs ein wenig komplizierter.

Die Redwirez sind wirklich gut und SysEx-Dateien für den Axe-Fx sind praktischerweise auch gleich mit dabei. Nur die schiere Masse macht die Auswahl eines IRs ein wenig komplizierter.
Da gab's doch einen Krieg (ja, ich les schon eine geraume Zeit ein bisschen bei den Axe FXlern quer mit), weil irgendwer die Redwirez IRs wo beigepackt hat.

Zu meiner GAS-Krankheit: Habe vorhin 6 Red Wire IRs gekauft (bevor das Axe noch da ist).

:D Ich hab immerhin die Mesa :D

:D Ich hab immerhin die Mesa :D
Die ist auch für mich eine Referenz
  • Marshall Basketweave G12M25s

• Mesa Rectifier V30s

• Fender Bassman P10Qs

• Fender Tweed Deluxe Blue

• Fender Tweed Deluxe P12R

• Fender Twin D120s

Ich muss mich demnächst mal mehr mit IR´s auseinandersetzten.. ich hab über 14.000 stk... aber benutze eigtl immer nur eine. :D

MfG

Die ist auch für mich eine Referenz
  • Marshall Basketweave G12M25s

• Mesa Rectifier V30s

• Fender Bassman P10Qs

• Fender Tweed Deluxe Blue

• Fender Tweed Deluxe P12R

• Fender Twin D120s

Solltest dir mal noch die Bogner IRs (Übercab) besorgen... meine persönliche Nummer 1!
Das Ganze als Mix aus R121, SM57 & Back (Scott Petersons Rezept)... Yeah, rockt wie'd Sau...:rock:

MixIR hast du?
Windows: http://www.redwirez.com/ir/mixIR-win.zip
Mac OSX (intel only): http://www.redwirez.com/ir/mixIR-osx.zip

Und die Welt steht dir offen, neue Cabs zu kreieren...
Im FractalForum stehen immer mal wieder ein paar Interessante "Rezepte"...

Thanks, Rampage, lade MixIR schon runter.

Wie Du siehst bin ich sehr vintage unterwegs.
Habe bei der Rectifier Box lange überlegt, weil die ja "übergroß" ist, ob ich nicht die Marshall oder Engl V30 nehmen soll.

Und nicht verzweifeln, weil MixIR ist etwas "zickig" bis man es im richtigen Basispfad (bzw den Basispfad eingetragen) hat, aber ist irgendwo im FractalForum beschrieben, wo es genau hin muß... Zur Not muß der Onlinemixer auf der Redwirezseite herhalten.

Und jetzt viel Spaß mit deinem bald eintreffenden AXE :)