Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

ach, solche fragen darfst du doch nicht stellen. da wird dir jeder was anderes sagen und am ende gibts doch kein sinnvolles ergebnis. das einzig sinnvolle ist selbst rauszufinden, ob einem das gerät taugt oder nicht.
Exakt. Wie bei allen Produkten: Die, die begeistert von sind, propagandieren es als non plus ultra, die, denen es nicht gefällt, nutzen ebenso jede Gelegenheit um es schlecht zu reden und am Ende kann man unendlich viel Zeit in Recherche stecken und das einzige, was man davon hat, ist dass man von Minute zu Minute mehr verunsichert wird ;-)

Einen Hype kann man ja ganz gut auf dem Gebrauchtmarkt erkennen. Wenn ein Produkt keine Substanz hat, findet man normalerweise innerhalb kürzester Zeit sehr viele Exemplare in den virtuellen Auktionshäusern und Flohmärkten wieder.

Der AxeFx ist aber schon seit drei Jahren in Deutschland zu haben und es sind in dieser Zeit bestimmt einige hundert Geräte verkauft worden. Trotzdem muss man die Gebrauchtangebote mit der Lupe suchen. Und wenn man mal eins findet, kann man recht häufig zwischen den Zeilen lesen, dass der Verkäufer sich finanziell überhoben oder monetäre Probleme hat.

Natürlich gibt es auch Leute, die das Gerät nicht mögen. Und warum auch nicht; Bedienung und Sound sind ja eine höchst individuelle Sache.

Einen Hype kann man ja ganz gut auf dem Gebrauchtmarkt erkennen. Wenn ein Produkt keine Substanz hat, findet man normalerweise innerhalb kürzester Zeit sehr viele Exemplare in den virtuellen Auktionshäusern und Flohmärkten wieder.
Absolut richtig. Ich suche auch immer wieder nach gebrauchten Axe FX. Nix da.

Der AxeFx ist aber schon seit drei Jahren in Deutschland zu haben und es sind in dieser Zeit bestimmt einige hundert Geräte verkauft worden
Ich hab die Bestellnummer 2971 erhalten für meinen AxeFX. g66 verkauft sonst nur den AtomicAmp, keine Ahnung, wieviele von den fast 3k kein AxeFX waren ;)

Ich hab die Bestellnummer 2971 erhalten für meinen AxeFX. g66 verkauft sonst nur den AtomicAmp, keine Ahnung, wieviele von den fast 3k kein AxeFX waren ;)

irgendwo auf der g66 seite steht, dass sie fast 3000 zum jahresende 2009 verkauft haben. allerdings mit der "einschränkung" europaweit, die 3000 sind nicht nur in deutschland im einsatz. aber trotzdem stattliche zahl.
lustigerweise ist heute ein axe-fx bei ebay drin.

...
lustigerweise ist heute ein axe-fx bei ebay drin.
Hab's mir gerade angesehen. Ob der Anbieter das Axe-Fx wirklich mit einer Thomann-S75 betrieben hat? Da kann ich mir allerdings vorstellen, dass er fand, daß dem "Recto"-Sim irgendwie die Eier fehlten :D

Letzte Woche waren zwei Stück in Ebay drin. Allerdings die normalen Versionen. Startgebot lag bei der einen bei 1.399,- Euro. Das Axe ging gar nicht weg. Das andere hatte sein Startgebot bei 1,- Euro und ging hoch bis 1.416,- Euro. Zeigt mal wieder, dass es sich nicht lohnt den Startpreis hochzusetzen:D.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich dann lieber 200,- Euro drauflege und dafür Garantie habe, etc.

Was sagt ihr eigtl zum Axe-Pc?

MfG

Wäre für mich jetzt auch uninteressant. Ich würde das Axe immer zwischen Proberaum und Homestudio hin und her schleppen. Wenns dann doch nur für ne kleine Klimperei zwischendurch sein soll, dann tuts auch noch Guitar Rig.
Aber da ich auch keine Informationen zu Axe PC finden kann, kann ich dazu auch nichts weiteres sagen. Soll das dann ne 1:1 Kopie vom Axe, nur auf reiner Softwarebasis sein?

Soll das dann ne 1:1 Kopie vom Axe, nur auf reiner Softwarebasis sein?

So wie ich das verstanden habe: Ja. Der neue Software-Editor ist intern wohl im Prinzip schon das Plugin bzw nutzt die gleiche Bedienoberfläche.

Ob ich mir das anschaffe hängt von den Randbedingungen ab. Wenn da wirklich immer das Fractal-Interface als Dongle am Rechner hängen muss und/oder das Plugin nur funktioniert so lange es Internetzugriff hat, dann werde ich es lassen. Neben OSS und Freeware kommt bei mir nur noch personalisierte oder per Keyfiles/Seriennummern geschützte Software auf meinen Rechner.

Also es soll wohl anscheinend immer Hardware dranhängen....frag mich nur wie teuer das sein wird, ob sich das überhaupt lohnt oder man gleich zu nem Axe-Fx greifen sollte...

MfG

Axe PC macht für mich keinen Sinn, wenn sie eine größere Latenz als 1 ms hat. Lt. Cliff Chase beträgt die Latenzzeit des Axe, also die Verzögerungszeit zwischen Input und Output, in der der Prozessor alle notwendigen Berechnungen durchzuführen in der Lage ist, weniger als 1 ms. Das entspricht einem Weg von 30 cm, den eine Schallwelle in dieser Zeit zurück legt. Oder andersherum gesagt braucht eine Schallwelle vom Speaker zum Ohr etwa die zehnfache Zeit, wenn der Amp 3m entfernt steht, also etwa 10ms.

Der Grund, warum ich nach etwa 2 Minuten Testens mit dem Axe ein permanentes Grinsen im Gesicht hatte, war, dass sich der Attack phantastisch anfühlt, wenn die Latenz so gering ist.

Ein "reines", also Hardware-freies Axe PC, müsste mit der Latenz eines Audiointerfaces leben. Ein Axe PC, zu dessen Betrieb ein Stück Hardware notwendig ist, ist weder Fisch noch Fleisch.
Grüße Thomas

Das ist schon komisch, besonders wenn man das mal für den Kopfhörerbetrieb durchrechnet. Wenn man mal überlegt, dann muss das Gitarrensignal erst durch Pickup, Kabel, zwei Wandler, Axe-Fx-Berechnung, Verstärker und Kopfhörer bevor es zum Ohr gelangt und es ist dabei trotzdem schneller als das akustische Signal, das nur die Luft von der Saite bis zu den Lauschern überbrücken muss. Die Luft hat also eine höhere Latenz als die Digitaltechnik, selbst wenn man die Gitarre auf dem Schoss hat.

Ansonsten sollte man das auch nicht zu eng sehen. Mehrere Meter Abstand zwischen den Musikern bzw deren Lautsprechern ist nicht wirklich ungewöhnlich, egal ob im Proberaum, auf der Bühne oder im Studio. Ich bin bei Latenzen eigentlich auch ziemlich empfindlich aber so lange es unterhalb von 10ms bleibt ist das trotzdem alles noch OK für mich.

Gibt's das schon? Ich sag nur so viel: Softwaremodeller interessieren mich nicht.

?? Jeder Modeller ist ein Computer. Was spricht außer dem Kopierschutz dagegen, Algorithmen auf unterschiedlichen Systemen laufen zu lassen. Ich glaube, Cliff Chase ziert sich mit dem AxePC weil es wesentlich schwieriger werden wird, seine Entwicklungen in Weichware zu schützen.

?? Jeder Modeller ist ein Computer. Was spricht außer dem Kopierschutz dagegen, Algorithmen auf unterschiedlichen Systemen laufen zu lassen. Ich glaube, Cliff Chase ziert sich mit dem AxePC weil es wesentlich schwieriger werden wird, seine Entwicklungen in Weichware zu schützen.
Es interessiert micht nicht mehr, weil ich seit Jahren damit herumspiele. Softwaremodeller (als Plugin in der DAW) brauchen RECHENLEISTUNG. ZUVIEL Rechenleistung.
Das gehört von der Spezialhardware in den DSP Chips abgewickelt und fertig.

Außerdem ist z.B. die analoge Eingangsschaltung des Eleven Rack (True-Z) etwas, was kein Softwaremodeller kann.

Was Don Rollo schreibt, denke ich mir auch. Das klingt doch unrealistisch, wenn ein Raum von einem Modeller simuliert wird, aber das ganze keine Latenz hat?
Oder ist das nur eine rein technische Angabe, wie schnell die DSPs arbeiten und das Signal wird aber z.B. durch Impulsantworten sehr wohl in der richtigen Zeitverzögerung verarbeitet?

Ich glaube, in den IR's ist nur die frequenzmäßige Behandlung des Eingangssignals durch die Box erfasst.

Oder ist das nur eine rein technische Angabe, wie schnell die DSPs arbeiten und das Signal wird aber z.B. durch Impulsantworten sehr wohl in der richtigen Zeitverzögerung verarbeitet?

Das ist nur eine rechnerische Spielerei und nicht wirklich praxisrelevant. Wenn man bei einem Verstärker ein Mikro vor die Box hängt und den Kopfhörer ins Pult liegt die Latenz sogar nur im Bereich Kabelweg/Lichtgeschwindigkeit. :)

Problematisch werden größere Latenzen eigentlich nur, wenn auch noch echte oben drauf kommen. Wenn man zum Beispiel eine systembedingte Latenz von 10ms hat und dann noch drei Meter von der Box weg sitzt, ist man schon bei 20ms insgesamt und dann wird es bei manchen Leuten langsam kritisch.

Und wieder ist ein Axe in Ebay. Diesmal aber nit Vorsicht zu genießen, da es offensichtlich schon einmal runtergefallen ist (auch wenn ich ihm die Story mit der Post nicht abnehme).

Ich persönlich bin mit meiner Finanzierung (durch Verkäufe) fast so weit, dass ich spätestens Ende der Woche meine Bestellung aufgeben werde. Es wird nach reichlicher Überlegung nun doch das "Ultra" werden. ICh freu mich schon!!!

...bin kurz vor der Bestellung...