Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hier der Link von Jochen (G66 Support)
*klick*

die inputs hinten sind nur für line-level ausgelegt und nicht für passive gitarren-signale. im manual habe ich nichts finden können, was darauf hinweisen würde, dass man die inputs auf hochohmige gitarreninputs umschalten kann.
kann man zwar reinspielen, aber man wird, meiner bescheidenen meinung nach, da auf jeden fall soundunterschiede zum frontinput haben. insbesondere wenn man direkt von der gitarre in den input geht und keinen buffer dazwischen hat. wahrscheinlich ist es für den sound besser vor den front-input einen umschaltbaren switcher zu nehmen, aber man sollte es auch einfach mal ausprobieren.

EDIT: ich meinte logischerweise die rear-inputs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jemand Interesse an einer ART SLA-2?
Gruß

die inputs hinten sind nur für line-level ausgelegt und nicht für passive gitarren-signale. im manual habe ich nichts finden können, was darauf hinweisen würde, dass man die inputs auf hochohmige gitarreninputs umschalten kann.
kann man zwar reinspielen, aber man wird, meiner bescheidenen meinung nach, da auf jeden fall soundunterschiede zum frontinput haben. insbesondere wenn man direkt von der gitarre in den input geht und keinen buffer dazwischen hat. wahrscheinlich ist es für den sound besser vor den front-input einen umschaltbaren switcher zu nehmen, aber man sollte es auch einfach mal ausprobieren.

... das Manual hat ja auch der Jochen geschrieben :D

Das AxeWiki ist dem Entwickler Cliff Chase hingegen wohlbekannt. Wenn es nicht wie beschrieben funktionieren würde, würde es nicht beschrieben...

Hier der Link von Jochen (G66 Support)
*klick*

Das ist ja was ganz anderes, als Du oben behauptet hast ;)
Gitarre über den Rear-Eingang klingt anders als über den Front-Eingang. Da gibt's nix was man umschalten könnte. Siehe Betrag von The Paul
Schade eigentlich, dass das nicht geht.

Hmm, Normal vs. Ultra:

Ich hab den Ultra gekauft.. wieso? Ob ich nur 1700 oder 2100 zahle ist am Ende auch egal. Fakt ist aber, dass von fractalaudio ununterbrochen neue Firmeware-Versionen kommen. Und wie coder so sind, wird ihm immer was neues einfallen, und neues kostet immer weiter CPU. Ich denke der Ultra wird einfach länger mithalten können.
Zudem ist der QuadChorus der Hammer! :p

Ich hab meinen AFX übrigens exakt einen Tag nach meiner Bestellung entgegennehmen dürfen. Der Tag war die Hölle, weil der fiese Fahrer erst gegen 15:30 ankam, wärend ich ja seit 8:00 wach war :)

Ansonsten kann ich nur sagen: Hammer Gerät und rechne nicht damit, dass du es zurückschicken wirst, wenn du es erstmal vor dir liegen hast!

Zu dem Thema Normal vs. Ultra hatte ich denen mal gemailed: Prozessortechnisch reicht der Normale alle mal, auch in Zukunft. Das sollte also nicht der Grund sein.

MfG

Das ist ja was ganz anderes, als Du oben behauptet hast ;)
Gitarre über den Rear-Eingang klingt anders als über den Front-Eingang. Da gibt's nix was man umschalten könnte. Siehe Betrag von The Paul
Schade eigentlich, dass das nicht geht.

Hm... ich kenne Jochen, sehe ihn voraussichtlich im Juni. Er ist ein Sound-Feti, schon seine Paulas sind ihm heilig. Wenn es Einbußen gäbe, die nicht mit Bordmitteln wie Pegelanhebung -Absenkung o.ä. in den Griff zu bekommen wären, hätte er den Link nicht gepostet.

Grüße Thomas

Zu dem Thema Normal vs. Ultra hatte ich denen mal gemailed: Prozessortechnisch reicht der Normale alle mal, auch in Zukunft. Das sollte also nicht der Grund sein.

MfG

Dann würde mir die normale Version reichen. Wie gesagt. Die zusätzlichen Effekte benötige ich nicht unbedingt. Dual Amping wäre für mich auch nicht (zumindest vorerst) interessant. Anders hingegen die Geschichte, dass ich eben auch ein trockenes Signal abzweigen kann für Re-Amping. Aber das sollte ja auch mit der normalen Version gehen.

Noch eine Frage zum Noise Gate. Wie verhält sich das denn bei den beiden Versionen? Ich meine, es macht ja schon einen Unterschied, ob ich es vor die Signalkette, oder hinter die simulierten Amps hänge. Gibts da größere Probleme bei der normalen Version mit rauschen o.ä.? Oder hab ich das gänzlich falsch verstanden:D?

Die einzelnen Effektblöcke sind von sich aus extrem rauscharm und leise. Ein "aufegrissener" Effekt oder Amp verstärkt natürlich Nebengeräusche die von der Gitarre kommen. Bei ordentlich eingepegelten Noise Gate herrscht bei mir (Standard) selbst bei brutalen Settings und Single Coils, Ruhe.

Hm... ich kenne Jochen, sehe ihn voraussichtlich im Juni. Er ist ein Sound-Feti, schon seine Paulas sind ihm heilig. Wenn es Einbußen gäbe, die nicht mit Bordmitteln wie Pegelanhebung -Absenkung o.ä. in den Griff zu bekommen wären, hätte er den Link nicht gepostet.

Grüße Thomas
Is aber so. Der Fronteingang nutzt ein bestimmte Schaltung um das Signal von passiven Gitarrentonabnehmern vor dem AD-Wandler besonders anzupassen. Probier es aus, das hört ein nicht vollkommen Hörgeschädigter. Pegelprobleme gibt es keine. Ob es eine "Einbuße" ist hängt vom Geschmack ab.

Zuletzt bearbeitet:
... das werde ich heute Abend ausprobieren. Der Front Input ist lt. Manual für Instrumente ausgelegt und hat einen zusätzlichen Vorverstärker. Der sollte weitestgehend linear arbeiten, also nicht färben. Was ich mir wohl vorstellen könnte, ist, dass relativ kleine Pegelunterschiede die virtuellen Vorstufen, Effekte usw. anders anblasen, so dass es dadurch anders klingt.

Der Front Input ist lt. Manual für Instrumente ausgelegt und hat einen zusätzlichen Vorverstärker. Der sollte weitestgehend linear arbeiten, also nicht färben.

..es so ist, könnte ein einfacher Impedanzwandler (z.B. Boss-Treter im Bypass) diesen Unterschied ausgleichen. Wichtig ist hauptsächlich, dass eine passive Gitarre in einen hochohmigen 470kOhm bis 1MOhm Eingang mit geringer kapazitiver Last eingestöpselt wird.

Wenn es danach niederohmig ist, und der Pegel ausreicht, sollte sich keine Signalverschlechterung einstellen.

Weiß denn hier jemand wirklich, wo Schaltungstechnisch der Unterschied zwischen Front und Rear Input liegt?

LG Jörg

Weiß denn hier jemand wirklich, wo Schaltungstechnisch der Unterschied zwischen Front und Rear Input liegt?

Ich weiß es nicht wirklich und der Hersteller wird die Details nicht preisgeben. Aber laut Axe-Wiki wissen wir nur das:

The front input is optimized for the signal level of an electric guitar. The rear inputs are line-level and work best with line-level equipment.
The front input also has hardware processing to lower the perceived noise floor. This processing requires additional software processing. By switching the input selector to rear you defeat the software processing and distort the frequency response of anything plugged into the front greatly.
Usually the front input will sound best with an instrument due to the greater gain and lower perceived noise floor.

hm... ok dann muss ich dem nochmal nachgehn bzw dann austesten, das axe wird auf jeden fall gekauft, ich war vom sound einfach hin und weg.
mit einem line signal hätte ich da auch nicht allzu große probleme, da mein wireless auch einen line ausgang hat und ich somit weder zusätzliches equipment noch sonst was zwischenschalten müsste. ich spiel passiv, mein bandkollege spielt nen aktive emg, somit dürfte ich da ja nicht allzu große probleme haben, wenn einer der rear inputs zum umschalten geht und der andere halt nicht.

Mit meinen EMGs klingt der Fronteingang auch etwas besser. Beim hinteren klingt alles etwas dumpf..

Ich weiß es nicht wirklich und der Hersteller wird die Details nicht preisgeben. Aber laut Axe-Wiki wissen wir nur das:

The front input is optimized for the signal level of an electric guitar. The rear inputs are line-level and work best with line-level equipment.
The front input also has hardware processing to lower the perceived noise floor. This processing requires additional software processing. By switching the input selector to rear you defeat the software processing and distort the frequency response of anything plugged into the front greatly.
Usually the front input will sound best with an instrument due to the greater gain and lower perceived noise floor.

...müsste man für den rear input mit einem linearen Booster (Lehle und co.) auf Line Level erhöhen. Auf das geheimnisvolle "hardware processing" muss man dann aber wohl verzichten. Dafür kann man aber wie schon erwähnt mit 2 Geigen fiedeln.....:D

Auch nicht schlecht.

LG Jörg

Das Teil macht wirklich einen Durchmarsch ..... Hype oder echt?

Tach!

Der Hype ist schon längst vorbei... ;)

Grüße Thomas

Das Teil macht wirklich einen Durchmarsch ..... Hype oder echt?

ach, solche fragen darfst du doch nicht stellen. da wird dir jeder was anderes sagen und am ende gibts doch kein sinnvolles ergebnis. das einzig sinnvolle ist selbst rauszufinden, ob einem das gerät taugt oder nicht.