Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Kann mal einer der Axe Besitzer bitte auf das Chassis schauen, wo das Ding gebaut wird? Ich habe nämlich den Verdacht, dass das eventuell sogar in USA gemacht wird.
Das würde den Preis dann nämlich sehr günstig erscheinen lassen.
Das Eleven Rack kommt natürlich aus China und es gab in der ersten Serie jetzt schon einige "Fehler" (falsche Outputbuchse, etc.)

Grundsätzlich bin ich ja für "Made in China/Korea/etc." Denn wir wollen doch nicht, dass dem armen koreanischem 12jährigem Mädchen, das 14 Stunden am Tag für Digidesign am Fleißband sitzt, die Arbeit weggenommen wird, so dass ihre Familie dann kein Geld mehr für die Ernährung hat. Oder? Wenn die fleißigen Kinderhände dann mal die falschen Buchsen verbauen, mein Gott, da kann mann doch drüber hinwegsehen...

Cliff sagt
Werden die Geräte in den USA hergestellt?

Ja. Momentan wird die komplette Fertigung in den USA durchgeführt. Das erhöht zwar die Kosten, aber einer muss ja mal was gegen das ständige Exportieren von Jobs unternehmen. Ich könnte stundenlang über das globale ökonomische Zeug usw. hier philosophieren, aber das ist hier nicht der passende Ort dafür.

Kannst du uns kurz die Fertigung und wie alles zusammengesetzt wird erläutern?

Da wir uns für die Fertigung im eigenen Land entschieden haben, mussten die Arbeitsprozesse gestrafft werden um die Kosten niedrig zu halten. Die Platinen lassen wir von örtlichen Vertragsherstellern layouten und fertigen. Sie haben diese tollen Robotermaschinen, die alle Komponenten ruck zuck auf die Platinen setzen und perfekt einlöten. Die Komponenten befinden sich alle direkt auf den Platinen. Daher sieht der Axe-Fx auch von innen eher wie ein PC als ein Amp aus.

Danach holen wir die Boards zu uns und testen sie gründlich. Die geprüften Platinen werden dann ganz einfach in ein Chassis eingesetzt, zusammen mit Netzteil, Display und ein paar Kabeln. Ein Axe-Fx zusammenzubauen dauert nicht mal eine Stunde.

Zum guten Schluss folgen die Programmierung und der End-Check. Programmiert und getestet werden sie auch, um sie ganz speziell abstimmen zu können. Danach werden sie einzeln nach Gehör gecheckt - also Gitarre drüber gespielt - und dann über Nacht 'eingebrannt', also durchlaufen gelassen, um jegliche versteckte Fehler ausschließen zu können. Leider habe ich im voraus nicht genug bedacht, wie sehr das Axe-Fx ein Erfolg werden würde und nun können wir die Nachfrage nicht schnell genug befriedigen.
Quelle: http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=340&Itemid=61

Angela, schade dass ich Dich noch nicht wieder bewerten kann. Vielen Dank!

So, by the way: Mein AxeFx ist bestellt, dann wollen wir doch mal sehen!

LG,
Sebi

Wie kommst du darauf? In meinem Handbuch (fw 5.xx) steht das auf S.55. Da das Handbuch zwangsläufig nach der Auslieferung nicht akutalisiert werden kann stehen sonstige Infos zentral im Wiki: http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Main_Page

OK, das habe ich im Handbuch wohl übersehen. Irgendwo am Anfang des Handbuchs steht eine kurze Passage zur Klangregelung, die nicht ganz so ausführlich ist, ich dachte damit ist das Kapitel Klangregelung abgehandelt.

Aber nichts desto trotz, gibt es viele interessante Details, die gar nicht im Handbuch erwähnt sind. Und das Wiki ist nicht so mein Ding. Erstens finde ich es total unübersichtlich und zweitens brauche ich sowas in Papieform. Was nützt mich die tollste Webseite, wenn ich dort, wo ich das Gerät betreibe, gar kein Internet habe.

Alles klar, ich werd Cliff mitteilen, dass er keine zusätzlichen Features mehr einbauen soll, damit die Dokumentation nicht veraltet. Da soll er sich mal ein Beispiel an Line 6 nehmen, da gilt das "Pilotenhandbuch" für die gesamte Lebensdauer.

Ganz ehrlich, wie soll man das durch die monatlichen Firmwareupdates entstehende Problem sonst lösen, wenn nicht durch Onlinebereitstellung der Infos? Wenn alles nix hilft, musst du dir halt eine aktuelle Version des Handbuchs ausdrucken oder von G66 zuschicken lassen. Bei einem Gerät, dass alle paar Wochen zusätzliche Features verpasst bekommt, gehts nicht anders.

Zum Wiki: Ob es unübersichtlich ist, ist auch von der Nutzungs- und Suchstrategie abhängig. Zum Beispiel gibts hier eine Seite mit allen verfügbaren Artikeln, zweitens kann man im Suchschlitz auch den gewünschten Begriff eingeben. Der zweite Treffer der Suche nach "Tonestack" führt zu der von dir gesuchten Information.

Aber du hast recht: Es ist ein Makel des Axe-Fx selbst und des Fractal Forums, dass man den A**** nicht komplett hinterhergetragen bekommt, sondern selbst Zeit reinstecken muss. Wer damit als potentieller Käufer nicht klarkommt (ich hab da auch so meine Probleme mit), sollte sich bei der Konkurrenz umsehen, andere Mütter haben auch schön (und leichter bedienbare) Töchter.

Es ist ein Makel des Axe-Fx selbst und des Fractal Forums, dass man den A**** nicht komplett hinterhergetragen bekommt, sondern selbst Zeit reinstecken muss.

Genau so ist es auch mit den Sounds. Man muss ja noch etwas dafür tun, damit es so klingt wie man sich das vorgestellt hat. Eiegentlich unglaublich wo doch heute jeder Musiker das gleiche Vorstellungsvermögen hat wie Gitarrenamps zu klingen haben.....Nun baut da jemand so eine Kiste wo man noch selber denken muss. Tss....also ehrlich!:D

Hat jemand von euch die IRs von Clawfinger? Ich habe gehört die sollen ziemlich gut sein, aber leider sind die nicht mehr online. Axechange ist leider auch nicht mehr online, da waren ich afaik auch drauf.

Noch was: Betreibt einer von euch die Axt mit dieser PA-Endstufe? https://www.thomann.de/de/art_sla2.htm
Wie klingt das im Vergleich zu einer Röhrenendstufe? Das Axe simuliert ja auch die Endstufe, oder? Kann man diese Simulation auch ausschalten, wenn mans an eine echte steckt?
Wenn mir das Axe taugt und es auch über eine PA Endstufe gut klingt kann ich ja evtl mein Topteil verkaufen und habe eine all in one Lösung auf 3 HE.

Wiedergeburt, habe ich irgendwas von zusätzlichen Features aufgrund irgendwelcher Updates geschrieben? Ich kann mich NICHT erinnern!

Ok, Missverständnis, ich dachte, dass das mit den "kleinen Details" gemeint gewesen wäre. Mein Beitrag war auch nicht böse gemeint, falls das so rüberkam. Am Ergebnis ändert sich nichts: Im Endeffekt enthält bereits ein einziger Effektblock soviele Parameter (inkl. der internen modifier), dass man die theoretisch gebotenen Einstellmöglichkeiten nicht erschöpfend beschreiben kann. Wenn mann dann noch überlegt, wieviele Möglichkeiten es gibt mehrere dieser Blöcke miteinander zu verknüpfen, dann ist halt schnell eine Grenze der System-Beschreibbarkeit erreicht, die man auch mit Handbüchern, Foren und Wikis schlecht überwinden kann.

Hat jemand von euch die IRs von Clawfinger? Ich habe gehört die sollen ziemlich gut sein, aber leider sind die nicht mehr online. Axechange ist leider auch nicht mehr online, da waren ich afaik auch drauf.

Noch was: Betreibt einer von euch die Axt mit dieser PA-Endstufe? https://www.thomann.de/de/art_sla2.htm
Wie klingt das im Vergleich zu einer Röhrenendstufe? Das Axe simuliert ja auch die Endstufe, oder? Kann man diese Simulation auch ausschalten, wenn mans an eine echte steckt?
Wenn mir das Axe taugt und es auch über eine PA Endstufe gut klingt kann ich ja evtl mein Topteil verkaufen und habe eine all in one Lösung auf 3 HE.

Am Mittwoch hol ich mir die Art SLA2, ich kann ja dann berichten wie's klingt.
Anscheinend ist der Sound besser wenn man die Endstufen-Sim eingeschaltet lässt. Liegt wahrscheinlich daran das die SLA2 sehr linear verstärkt. Ich werd's aufjedenfall am Donnerstag im Bandraum mal testen :D

...von der Sam Hill Band betreibt sein Rig mit dieser Endstufe. Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=0NXunIvK24s&feature=player_embedded

Der Mann ist täglich umgeben von den Racks der Stargitarristen aus Canada und USA. Der Mann weiß, was gut ist. Bis vor kurzem hatte er noch einen CAE 100+ Head. Das benutzt er nun nicht mehr.

LG Jörg

@Jörg: Genau deswegen frag ich ja ;) Bin durch eben dieses Video auf diese Endstufe gekommen.
@Vanfel: Bin gespannt auf deinen Bericht! Klar, bei der (PA-) Endstufe muss man die Endstufensim anlassen, aber wenn man das Axe an eine Röhrenendstufe bzw in den Effekt Return des Amps stecken will kann man diese auch auschalten, oder?
Wie hast du bisher dein Axe laut gemacht?

Kann man diese Endstufe auch an eine Box mit 16Ohm anschließen (1960A)?

Ich würde die Endstufensimulation egal ob Röhren- oder Transenendstufe anlassen weil einem sonst eine Menge an Regelmöglichkeiten weg fallen (Master, Depth, Sag usw.) Es sein denn, mann nutzt die Endstufe eines Topteils, die das im Gegenteil zu den neutraleren (Röhren-)endstufen bietet.
Aber erlaubt ist, was gefällt.
Ich glaube mir einzubilden, dass Thump bei Röhrenendstufen ein Tick too much, sprich verwaschen klingt. In den Globaleinstellungen kann man Thump separat zentral deaktivieren.
Im Gegensatz zur Röhrenendstufe machen einer Transenendstufe zuviel Ohm/Leerlauf am Ausgang nix. Die Frage bei einer 16Ohm-Box ist, ob die Transenendstufe noch genug Power bringt. Pi mal Daumen sind es nur noch 1/4 der Leistung, die sie an 4 Ohm bringt.

Pi mal Daumen sind es nur noch 1/4 der Leistung, die sie an 4 Ohm bringt.
Ist das bei Röhrenendstufen auch so?
Hmm.. dann macht es vlt Sinn die Lautsprecher anders zu verkabeln, soadass der Widerstand geringer ist.

Ist das bei Röhrenendstufen auch so?
Hmm.. dann macht es vlt Sinn die Lautsprecher anders zu verkabeln, soadass der Widerstand geringer ist.
Bei Röhrendendstufen kannst du die Impedanz des Ausgangsübertrager entsprechend and die Box anpassen, so dass die Ausgangsleistung optimal ausgenutzt wird.
Bei einer 4x12 mit 16 Ohm-Speakern müsstest du diese alle parallel schalten um auf 4 Ohm zu kommen.

ich habe mir den axe zugelegt um mir die ewige schlepperei meines racks (ca. 80kg, 2x6505 plus 19" effekte) zu ersparen! Möchte aber live trozudem mein sound aus der 4x12er boxe haben und abmiken
(habe ne mesa 20/20).
es würde mich interessieren ob jemand von euch den axe auch über eine röhrenendstufe live spielt?

ich habe die sounds von mark dy (sam hillband) im you tube gehört, wenn ich aber nun meine anhöre
muss ich doch sagen dass ich meilenweit davon entfernt bin...... nicht mal annähernd meinen jetzigen sounds.......
wäre cool wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
greez
mark

Ich würde die Endstufensimulation egal ob Röhren- oder Transenendstufe anlassen weil einem sonst eine Menge an Regelmöglichkeiten weg fallen (Master, Depth, Sag usw.) Es sein denn, mann nutzt die Endstufe eines Topteils, die das im Gegenteil zu den neutraleren (Röhren-)endstufen bietet.

...ich würde das immer vom Einsatzzweck abhängig machen. Bei meinem Axe-FX antesten hatte ich mein Marshall Top als Endstufe und eine 1x12" Thiele Box mit. Zuerst habe ich getestet, wie das Axe quasi meine Marshall-Vorstufe mit Zerrer ersetzt. Da hatte ich PWR-Amp-Sim aus. Das Ergebnis war genau so, wie ich es von meinem Marshall mit Zerrer kannte.

Danach wollte ich mal einen voll aufgerissenen Vox AC30 antesten. Da musste natürlich die PWR-Amp-Sim an. Und siehe da: Mit "zerrender Endstufensimulation" klingt es auch gut.

Aber erlaubt ist, was gefällt.

Das sowieso!;)

Im Gegensatz zur Röhrenendstufe machen einer Transenendstufe zuviel Ohm/Leerlauf am Ausgang nix. Die Frage bei einer 16Ohm-Box ist, ob die Transenendstufe noch genug Power bringt. Pi mal Daumen sind es nur noch 1/4 der Leistung, die sie an 4 Ohm bringt.

Probiere es aus.

Allerdings: Man könnte die Box auch anders verkabeln. Alle 16 Ohm-Speaker parallel ergibt 4 Ohm. Ob sich das klanglich negativ auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

LG Jörg

EDIT: Da war Tricki schneller :) ...und ich darf noch keinen Keks spendieren: Mistikato!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den axe zugelegt um mir die ewige schlepperei meines racks (ca. 80kg, 2x6505 plus 19" effekte) zu ersparen! Möchte aber live trozudem mein sound aus der 4x12er boxe haben und abmiken
(habe ne mesa 20/20).
es würde mich interessieren ob jemand von euch den axe auch über eine röhrenendstufe live spielt?

ich habe die sounds von mark dy (sam hillband) im you tube gehört, wenn ich aber nun meine anhöre
muss ich doch sagen dass ich meilenweit davon entfernt bin...... nicht mal annähernd meinen jetzigen sounds.......
wäre cool wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
greez
mark

...sehr viele Gitarristen das Axe in eine Röhrenendstufe. Das Axe ist so vielseitig, dass es sich hervorragend in bestehende Setups einfügen lässt.

Möchtest Du den Endstufensound deiner Mesa unverfälscht hören, schalte die PWR-Amp Sim im Axe einfach ab. Es gibt IMHO allerdings dort ein paar Amp-Models (vor allem die "Low Gain" Amps), da wäre das Sünde.

Mark Day klang übrigens auch mit seinem alten Equipment schon so (ähnlich). Es gibt auch einen Clip von ihm, da stellt er den Severe-Zerrer vor. Das klingt ebenfalls fast genau so.

Also nicht verzagen: Du musst eben Deinen Tone über das Axe finden....:)

LG Jörg