Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

hi jörg
besten dank für die antwort, habe schon die ersten zweifel gehabt..
die pwr-amp sim, ist das der "SAG" knopf

mich würden ein paar soundbeispiele interessieren welche live eingespielt worden sind (abgemikt),
gibt es da irgendwo etwas?

lg
mark

hi jörg
besten dank für die antwort, habe schon die ersten zweifel gehabt..
die pwr-amp sim, ist das der "SAG" knopf

mich würden ein paar soundbeispiele interessieren welche live eingespielt worden sind (abgemikt),
gibt es da irgendwo etwas?

lg
mark

hier http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Axe-Fx_Wiki_Manual#Parameters_21

unter Punkt 4.23.1 Parameter der Amp-Sims. Alle Parameter ab Presence sind eigentlich in der simulierten Endstufe beheimatet. Somit ist SAG nur ein Parameter unter vielen.

LG Jörg

Ich spiel das Axe auch über eine Röhrenendstufe, es sind aber m.M. Nuancen, die Transe und Röhrenendstufe beim Axe noch ausmachen.
Ich hoffe, du hast deine Amps noch. Das wichtigste ist m.M., einen "richtigen" Amp als Referenz zu haben. Beim A/B-Vergleich musst du peinlichst auf gleiche Lautstärke achten. Speaker-Simulation muss natürlich aus sein. M.M. solltest du die FRFR-Geschichte erst anfassen, wenn du über das "Standard-Equipment" einen befriedigenden Sound erhälst oder sowieso vor allem im Studio arbeitest und an mikrofonierte Sounds gewöhnt bist.

@Vanfel: Bin gespannt auf deinen Bericht! Klar, bei der (PA-) Endstufe muss man die Endstufensim anlassen, aber wenn man das Axe an eine Röhrenendstufe bzw in den Effekt Return des Amps stecken will kann man diese auch auschalten, oder?
Wie hast du bisher dein Axe laut gemacht?

Kann man diese Endstufe auch an eine Box mit 16Ohm anschließen (1960A)?

Bei einer Röhrenendstufe könnte man ja eigentlich die Endstufen-Sim abschalten, aber wie tricki schon gesagt hat würden dann einige Regelmöglichkeiten entfallen.

Bisher spiele direkt über die PA.
Wenn's über ne Box und mit nem Mic abgenommen aber markant besser klingt dann werd ich wohl umsteigen.

Da die SLA2 an 8 Ohm 200 Watt pro Kanal leistet , müssten es bei 16 Ohm immernoch 100Watt pro Kanal sein, gebrückt sogar 280 Watt, das reicht völlig

Zuletzt bearbeitet:
Bisher spiele direkt über die PA.
Wenn's über ne Box und mit nem Mic abgenommen aber markant besser klingt dann werd ich wohl umsteigen.
Ist m.M. abhängig davon, wieviel Bühnensound unten noch bei eurer PA ankommt.
Bei der Mikroabnahme hast du u.U. noch ein Proximity-Effekt des Mikros, so dass es noch etwas dichter/komprimierte/entkratzter klingen kann als die Simulation.

Da die SLA2 an 8 Ohm 200 Watt pro Kanal leistet , müssten es bei 16 Ohm immernoch 100Watt pro Kanal sein, gebrückt sogar 280 Watt, das reiocht völlig

Hmm, m.M. bedeuten 200W an 4 Ohm so 50W an 16 Ohm. Da könnte der Headroom schon etwas knapp werden. Gebrückt müsste es langen.

Aus der Produktbeschreibung des SLA:
200 Watt RMS an 8 Ohm pro Kanal
280 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal
560 Watt RMS an 8 Ohm gebrückt

Ich bin auch am überlegen ob ich in meine 1960er 2 8 Ohm Vintage30 einbau und diese dann mit den T75 (16Ohm) mische.
8Ohm deshalb, weil ich noch einen habe und ich nur einen dazukaufen müsste. Dann könnte ich ja die T75 Paralell verdrahten -> 8Ohm und die V30 Seriel -> auch 8Ohm. Die 1960er hat ja 2 eingänge dann könnte ich z.B. an den linken Input die V30 und an den rechten die T75 anschließen. Richtig??
Was passiert, wenn ich die Box dann auf Mono schalte um z.B. meinen Screamer anzuschließen??

Zuletzt bearbeitet:
...meinte ich das. Er benutzt laut eigener Aussage das Axe mit der SLA2 für seine Auftritte mit der Sam Hill Band.

Dass er seinen Amp noch hat, wusste ich allerdings noch nicht. Danke für den Hinweis.

LG Jörg

Vanfanel Da die SLA2 an 8 Ohm 200 Watt pro Kanal leistet schrieb:
ich spiele das Ding sogar ledglich an einer 2x30 Watt ENGL Endstufe (ich gebe zu Röhre). Das ist laut wie Hölle und reicht um Ärger mit den Bandkollegen zu bekommen ... Die Vlumen Regler sind immer so bei 9-11 Uhr ...

gruß
jens

PS: Jörg sach mal haste nun endlich zugeschlagen?

PS: Jörg sach mal haste nun endlich zugeschlagen?

...es kommt immer was dazwischen. Kaum denkst Du, Du hast Kohle, sagt der Finanzminister: "Meins, meins, meins (wie die Möwen bei Nemo)". Dazu kommt noch, dass uns gerade unser Bandmischpult verlassen hat (Ruhe sanft). Das ist natürlich wichtiger....

Da ich ausserdem hinreichend ausgestattet bin (GSP 2101), brauche ich auch nicht schon morgen das Ding. Es geht eben auch noch ohne. Ich muss allerdings zugeben, dass ich langsam quengelig werde.

Allerdings hatte ich ja genau diese Situation beim GSP2101 auch schon. Meins habe ich mir erst 1996 gekauft (und war seit 94 scharf drauf). Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, schon den Nachfolger 2120...:rolleyes:

Ich werde mir aber definitiv eines kaufen. Whenever, wherever.

"History's always repeating itself...."(Famous last ABBA-Words) :D

LG Jörg

Ich werd's aufjedenfall am Donnerstag im Bandraum mal testen :D
Hast dus schon testen können?

Die Marshallbox hat übrigens auch einen Eingang mit 4 Ohm. Wenn man sie stereo betreibt 2X 8 Ohm.
Würde das überhaupt Sinn machen eine 412er in Stereo zu fahren?

Hast dus schon testen können?

Die Marshallbox hat übrigens auch einen Eingang mit 4 Ohm. Wenn man sie stereo betreibt 2X 8 Ohm.
Würde das überhaupt Sinn machen eine 412er in Stereo zu fahren?

Leider nicht, wir haben gestern nicht geprobt. Aber werd's sicher am Sonntag testen können.
Aber ich muss sagen, die SLA2 ist echt ziemlich schwer für 1 HE.

Klar macht es sinn. Stereo Effekte mit dem Axe-Fx sind :rock:

Hab grad ne kühle Info von Cliff entdeckt bezüglich der Klagen ob des fehlenden Kopfhöreranschlusses:
You can actually run most headphones right from the unbalanced outputs. The output drivers are powerful enough to drive the majority of pro headphones.
Most headphone outputs on consumer gear use drivers that aren't even as powerful as the line-level outputs on the Axe-Fx. Many products just use an NE5532 or OPA134 or (heaven forbid) TL072 op-amp for a headphone driver. The op-amps used for the line-level outs on the Axe-Fx have more drive capability than any of those parts.

If I were designing a headphone amp I would probably use the same op-amps as the Axe-Fx.

The only time you have issues using an op-amp is when you have to drive very low impedance phones like Grados. But I bet the Axe-Fx output drivers could even handle that.

Falsch.... http://www.youtube.com/watch?v=r3OMyhYN8RM&fmt=22 ;)

Ich habe ja auch noch mein altes Mesa-Rig (wieso sollte ich das verkaufen....?), ich benutze es einfach nur noch sehr selten!

...jetzt haben wir die genaue Aussage:

Zitat:

mortega76 wrote:
Aaaahhh ok...

I remember months ago (before you had your Axe-fx), coming across your youtube videos showing some amps you built after going to the Egnater school... how do you feel the axe-fx compares to your old tone?

Still have the Egnater and the OD100se+......I use my AxeFx 99% of the time, it's that good :)

Mark

Quelle: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=12209&start=10

:D:D:D

LG Jörg

...jetzt haben wir die genaue Aussage:

Zitat:

mortega76 wrote:
Aaaahhh ok...

I remember months ago (before you had your Axe-fx), coming across your youtube videos showing some amps you built after going to the Egnater school... how do you feel the axe-fx compares to your old tone?

Still have the Egnater and the OD100se+......I use my AxeFx 99% of the time, it's that good :)

Mark

Quelle: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=12209&start=10

:D:D:D

LG Jörg

Mark und ich sind uns in dieser Beziehung ja nicht unnähnlich;)

Grundsätzlich bin ich ja für "Made in China/Korea/etc." Denn wir wollen doch nicht, dass dem armen koreanischem 12jährigem Mädchen, das 14 Stunden am Tag für Digidesign am Fleißband sitzt, die Arbeit weggenommen wird, so dass ihre Familie dann kein Geld mehr für die Ernährung hat. Oder? Wenn die fleißigen Kinderhände dann mal die falschen Buchsen verbauen, mein Gott, da kann mann doch drüber hinwegsehen...

Cliff sagt Quelle: http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=340&Itemid=61

ein paar mehr infos ueber korea taeten dir nicht schlecht glaub ich ;)

Klar macht es sinn. Stereo Effekte mit dem Axe-Fx sind :rock:

Klar, Stereo ist an sich super, ich hab mich nur gefragt ob das auch bei einer 412er was bringt, da ja die speaker genau nebeneinander sind..

Klar, Stereo ist an sich super, ich hab mich nur gefragt ob das auch bei einer 412er was bringt, da ja die speaker genau nebeneinander sind..

Die Aussage ist falsch interpretiert....die Effekte des Axe sind allgemein :rock: egal ob Stereo oder Mono.

Stereo bringt einem in den meisten Fällen auf der Bühne ziemlich wenig, ausser die Produktion setzt gezielt auf Stereo-Effekte und will, dass diese beim Publikum auch so wahrgenommen werden. Ist aber recht selten und in der Hobby- & Amateur-Ecke überhaupt nicht verbreitet.
Stereo auf einer 4x12" geht prächtig, wenn man das eine Signal um bis zu 90Grad in der Phase dreht. Ein alter Jazz-Chorus Amp von Roland hat einen prächtigen Stereo-Sound;) obschon hier eigentlich rein theoretisch überhaupt nix Stereo ist. Die Gitarre ist ja selber auch keine Stereo-Quelle und somit wird das Signal mittels des Effektes höchstens im Raum verteilt und erzielt bei uns akustisch eine Räumlichkeitsempfindung, welche wir als Stereo-Signal bezeichnen;)

Auf der Bühne wird man den Stereo-Effekt nicht so stark wahrnehmen. Wenn die 412er aber auch Stereo abgenommen wird hat man aber über die PA einen wahrnehmbaren Stereo-Ton. Wobei das auch nur wirklich was nutzt wenn man Stereo-Effekte benutzt, z.B. ein Stereo-Delay mit unterschiedlichen Laufzeiten, Panning, PingPong oder was weiss ich.

Ob das bei kleinen Gigs Sinn macht muss jeder selber wissen...

Hallo zusammen

Habt ihr einen Tip wie ich in die Nähe dieses Tons komme?