Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo Mark,
Viel kann ich nicht zu der 4 Kanal Problematik sagen, scheint so als wäre das Ground Control in irgendeinem SompBox oder Song Mode. Da hilft wohl nur das manual weiter.
Nein den Tuner wird man sich nicht anzeigen lassen können. Das wird wohl nur mit dem FA Board gehen, was irgendwann erscheinen wird
gruß
jens

Ich werde nun auch bald zur Axe-Fx "Gemeinde" gehören! *freu*
Eine Frage hätt ich noch bezüglich der Mark V/II Simulation: Wie ist das mit dem 5 Band Equalizer gelöst? Gibt es den bei den Ampeinstellungen, oder muss man sich einen parametrischen EQ zusammenbasteln?

PS: Die Wiedergeburt hat doch vor dem Servercrash vorgeschlagen dass ihr mal eure Grundsounds vorstellt. Das fänd ich sehr spannend!

Der 5-Band EQ ist nicht im Amp-Block integriert. Den kann man per para.-EQ-Block bestens simulieren. Siehe http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Tutorials#Tips_for_emulating_well_known_amps

Gruß Ingo

Hier meine aktuellen ca. 10 Grundsounds (fw 9.00), von clean bis heavy, die ich je ca. 1 Min. vorstelle. Die Länge erklärt sich dadurch, dass jeder Patch im Prinzip mehrere Soundvariationen bereitstellt, die ich durch einschalten diverser Effekte (Chorus, Flanger, reverse delay, feedback, pingpong delay, pitch) ebenfalls kurz anteste. Alles mit derselben Gitarre (Ibanez RG1820X) mehr oder weniger in Echtzeit eingespielt (paar Sachen habe ich weggeschnitten). Sämtliche Spielfehler sind aufnahmebedingt und haben ganz sicher nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun. Die Sounds beanspruchen keinerlei Übereinstimmung mit den realen Amps, die ich allesamt noch nie im Original gehört habe. Da ich effektierten Sound nicht abgeneigt bin, vermute ich, dass Leute die es erdiger mögen, daran keine Freude haben werden, aber zum Spaß haben sind diese Klänge gerade richtig. Ich gehe direkt in den Line-in meiner Onboard Soundkarte (OMG, welch eine Todsünde!). Alles IMHO, YMMV:

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=2778axesoundsgeburt2.mp3

Vielen Dank, sehr interessant zu hören!

Wow hab mir gerade den Sound File von DieWiedergeburt angehört finde ich Super!
Hab mein AxeFX noch nicht so lange bekomme zwar für meine Verhältnisse schon nen
ganz guten Klang raus (der Beste den ich bis jetzt bei mir hatte) aber wie muss man das Teil
nur einstellen um solch einen Klang zu erzeugen?

Ich hab halt noch ein Vintage Axe-Fx!

oder

Cab Sim einschalten!

oder

Tja, also ohne meine Finger geht da natürlich gar nichts!

oder

Ich lad die Patches nacher mal hoch!

Ich lad die Patches nacher mal hoch!

Das wäre echt super! Das würde mir echt helfen (glaub ich:) )
Wäre schön wen ich deine Patches mal Studieren könnte!

Cab Sim einschalten? ist doch aktiv wen ich ein Cab-Block auswähle oder ?

He Angela, das Setting ab 2:00 find ich sehr geil.

Einige Clippings sind zu hören und viel Delay verfälscht natürlich auch den Sound, klar klingen trockene Samples dünner, aber dennoch.

Hey Hoss, cooles Beispiel für die rethorische Auslasstechnik kombiniert mit Positivformulierung. Findet man auch gerne in Arbeitszeugnissen. Dabei lässt man wesentliche, objektiv wichtige -Tätigkeitsbereiche weg und formuliert dann über eine unwesentliche Kleinigkeit was Positives: "Die Wiedergeburt hatte in den ganzen 10 Minuten bei 2:00 für ein paar Sekunden einen guten Klang am Start!" (lies: "die restlichen 9:30 Min. über die ich nichts gesagt habe, munden mir nicht"). Ist aber OK. Anwendungszweck meiner Presets ist halt das reine Spaßhaben nach Feierabend ohne tiefergehende Ansprüche an authentischen Klang. Ich mache damit weder Aufnahmen, noch Spiele ich in einer Band oder trete Live auf - in diesen Anwendungsfeldern würde man sicher andere Klänge bevorzugen.

Hier noch eine Demo, was mit dem Standard in Sachen reine "Effektsounds zum Wegschweben" möglich ist (Der Axeeffect!):
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=axeeffektgeburt.mp3

Die Bank:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=other&file=geburtstag.syx

Hey Hoss, cooles Beispiel für die rethorische Auslasstechnik kombiniert mit Positivformulierung. Findet man auch gerne in Arbeitszeugnissen. Dabei lässt man wesentliche, objektiv wichtige -Tätigkeitsbereiche weg und formuliert dann über eine unwesentliche Kleinigkeit was Positives: "Die Wiedergeburt hatte in den ganzen 10 Minuten bei 2:00 für ein paar Sekunden einen guten Klang am Start!" (lies: "die restlichen 9:30 Min. über die ich nichts gesagt habe, munden mir nicht").
Nein, so ist es nicht gemeint, bin nur etwas angespannt um viel zu posten.
Die anderen Sachen mit viel Delay oder Metalzerre sind nicht so mein Fall und daher kann ich das nicht kritisieren.

Klingt wirklich gut, spannend. Aber ich begreife aus der Zuhörerperspektive nicht ganz den Sinn und Zweck, hierfür unbedingt ein AXE-FX einsetzen zu müssen. Sounds dieser Art habe ich schon oft aus anderen Kisten gehört, die dann nen 1000er weniger gekostet haben, mal abgesehen von der Tatsache, dass ein Gitarrensound ohne viel Schnickschnack (sprich: Delay, Reversed-Reverb etc) für meinen Geschmack viel genießbarer ist als die 'overprocessed'-Variante. Was du spielst, wie du es spielst, klingt sehr ansprechend, würde aber auf einer klassischen Gitarre oder auf einer guten Jazz-Gitarre noch besser rüberkommen, weil schlicht und auf's Wesentliche reduziert.

Gruß
Arndt

Von müssen kann keine Rede sein und ja, meine Beispiele gingen etwas in Richtung Effekt-Show-off, den auch andere Geräte können. Ich hoffe ja, dass einige andere User, die mehr auf pure Sounds abfahren noch einige Hörbeispiele posten. Denn das interessante am Axe ist auch die Breite der Soundwünsche, die es befriedigen kann: Von synthetisch bis pur. Du musst bedenken, dass ich nicht Röhrengeschädigt bin. Mein Gehör ist ganz auf Schallemissionen von V-Amp2, Podxt und jetzt Axe-Fx kalibriert - da verschieben sich die Maßstäbe! Zur Not kann ich mal eine Bank mit puren Sounds (nur Amp+Cab) anspielen, wenngleich ich diese Kategorie von Klängen für meine Zwecke eher als langweilig empfinde.

hi
besten dank für eure antworten.
ich wollte das GCP nach dem Video http://www.youtube.com/watch?v=BH1XEWWhnCQ
programmieren, aber irgend etwas geht schief.
es schtet nur immer nur die erste bank 1- 4 (untere reihe) die restlichen gehen nicht?
greez
mark

Klingt wirklich gut, spannend. Aber ich begreife aus der Zuhörerperspektive nicht ganz den Sinn und Zweck, hierfür unbedingt ein AXE-FX einsetzen zu müssen

Das größte Plus, meiner Meinung nach, ist das Ansprachsverhalten des AxeFx.
Zudem hat man auch (zu)viele Editiermöglichkeiten. ;)

@Wiedergeburt

Interessante Sounds und Routings. :)
Vielleicht sollte man bei der Patchdatei noch die Firmwareversion hinzufügen.

Ich hab jetzt doch auf die Version 9 upgedatet (was für ein blödes Wort).
Und hab mittlerweile einen ähnlichen Sound wie zuvor, aber leider nur ähnlich.
Die nächste Zeit werd ich den an meinem Sound noch ein wenig tweaken... wird wohl schon noch werden. ;)

Gruß

Mal eine Frage an die Axe-Fx User hier :)
Ich leihe mir gelegentlich eins von meinem Nachbarn und werde mir bald ein eigenes leisten, aber eines ist mir noch nicht ganz klar: Die Klangregelung der Amp-Modelle (Bässe, Mitten, Höhen) hat ja den doppelten Regelweg, wie es bei den Vorbildern der Fall ist. Gilt das eigentlich nur für diese drei Regler oder gibt es auch noch andere Regler (auch in anderen Effektblöcken) die dieses Verhalten zeigen?

@buzz: In den Ampoptionen den Tonestacktyp auf Passiv stellen, dann kommst du dem realem Regelverhalten am nächsten. Die Stellung auf "Aktiv" erhöht die Regelmöglichkeiten massiv und nicht immer zum Besten. Grundsätzlich gilt, dass die gleichen Reglerstellungen am Axe anders klingen, als am jeweiligen Amp. Isso.

Ich habe hier nochmals die selben Presets wie gestern angespielt, diesmal mit komplett ausgeschalteten Effekten, nur Amp+Cab. Wem's gefällt... zum Dahinklimpern, wie ich es tue, geben mir solche Sounds leider nichts:

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=axepuresounds.mp3

Für's erste wars dass dann von mir. Bin gespannt zu hören, welche Sounds ihr aus euren Echsen herausholt.

Die Stellung auf "Aktiv" erhöht die Regelmöglichkeiten massiv und nicht immer zum Besten.

Wenn man gezielt Amps "simulieren" will mag das stimmen. Ich benutze meine Axe aber nicht zum Amp nachmachen sondern um neue Sounds zu basteln, so wie ich sie beim Spielen hören will, neue Dinge, die mich inspirieren. Viele meiner Sounds (u.a beim G66-Beispiel) verwenden Zutaten, die in der realen Welt vielleicht so gar nicht funktionieren würden.

Mein "close to a benchmark tone"-Dumble-alike-Sound (wie von Scott Lerner so treffend beschrieben) ist ein Fender Blackface mit 4x12" Box (V30 Speaker IR?) und einem Drive-Modul mit LV-Tube Clipping Einstellung. Diese Kombination reagiert absolut grandios mit meiner Gibson ES-347 zusammen. Eine wahre Freude!:)
Würde das in der Realität auch so klingen? Ich weiss es nicht......vielleicht? Vielleicht würde ich mich sogar noch besser fühlen (müsste aber dann mit einer Lärmklage meiner Nachbaren leben!):redface:

Also bedeutet das, dass ich den doppelten Regelweg der Klangregler der Originale nur habe, wenn ich den Tonestack auf Aktiv stelle?

Cliff sagt:
TONESTACK TYPE- This control allows you to select the type of tone stack used in the simulation. The tone stack will default to either ACTIVE or PASSIVE depending upon the DEFAULT TONESTK parameter in the GLOBAL menu. When set to ACTIVE, the tone stack is a semi-parametric EQ with +/- 12 dB of range for each control. When set to PASSIVE, the tone stack is an exact digital recreation of the classic tone stack used in the amplifier being simulated. You can also choose from a wide selection of other tone stacks if desired. Fifteen classic passive tone stacks are available to choose from. So you can dial up a Plexi model and change the tone stack to a Blackface or Top Boost, etc yielding hybrid amp sounds.

Ok, das bestätigt es dann ja.

Was ich übrigens ziemlich bescheiden finde, dass man solche Infos nicht gebündelt in der Bedienungsanleitung findet, sondern sich mühsam über irgenwelche Foren, Realease Notes oder sonstige Webseiten zusammensuchen muss. Ganz dickes Minus.