Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

paco:
Nun ich bin ja einer der wenigen, die auch mit den internen Cabs glücklich wird (vielleicht weil er die Ausgangsübertrager-Parameter verstanden, bzw. deren Einfluss auf den Sound begriffen hat

Könntest du da ein bisschen detaillierter drauf eingehen, bzw. hast du das irgendwo (FAS-Forum?) schon getan? Das würd mich echt interessieren.

Grüße

Toni

Auch ein Zappa spricht nur von 95% und der hat sicherlich auch noch anderes Equipment am Start wenn ich in sein Rack sehe (G&B 12/2009).

...das richtig verstehe, dann meint Dweezil, dass er 95 - 97% der Sounds allein mit den 2 Ultras hinbekommt, für die er vorher mehrere 19" Racks von 5-6m Breite (Transportkosten USA - Europa ca. 25000 Dollar!!!) benötigt hätte.:eek:

Er ist also nicht nur zu 95% zufrieden, sondern eher zu 100%.

Das adelt doch das Ultra...:great:

Des Weiteren beschreibt Dweezil, dass er mit dem Axe 45 % neue Sounds hinbekommt, die er aus seinem vorigen Equipment gar nicht rauszaubern konnte (und der Mann versteht was von seiner Technik).

Wenn jemand so überkritisch ist wie Dweezil, kann man sich getrost darauf einigen:
Das Axe ist ein gutes Gerät.

Bezüglich Programmieren: Dweezil findet einen Eventide deutlich schwieriger zu programmieren als das Axe. Und ersteres ist schliesslich nur ein Harmonizer...

LG Jörg

das hast du falsch verstanden.
wenn du einen eventide harmonizer wirklich programmieren willst dann kannst du sogar die algorithmen für delay, hall und co selber erstellen und das wird dann wirklich komplex nach einiger zeit. wenn du das nimmst was dir ein harmonizer einfach schon anbietet wird dieser nicht schwerer oder leichter zu programmieren sein als das AXE. Wenn wir es genau nehmen kannst du einen harmonizer wirklich programmieren und einen AXE nur einstellen. zumindest weiß ich nichts davon dass man beim axe algorhithmen selber erstellen kann.
deswegen ist das NUR ein harmonizer sehr sehr vereinfacht ;)

Du hast das gleiche interview wie ich gelesen, aber ich das ganz anders verstanden. er ist mit dem AXE zufrieden, würde aber ( wenn es den kostenfaktor nicht geben würde ) lieber seine 6 meter wand spielen. er bekommt den sound den er will zu 95-97 %. wie kannst du dann 100% draus machen ? ;)
wir wollen ja die kirche im dorf lassen.
AXE ist ein super gerät und ich werde das ding sicher mal testen, aber DAS gerät das man haben muss ist es sicher nicht.

er bekommt den sound den er will zu 95-97 %
und zusätzlich noch 45% von denen er bis dahin noch nichts hinbekommen hatte. Danke, ich hab das Interview auch gelesen. Ich mag mein Axe auch ohne die Meinung von Dweezil und mir ist es eigentlich egal wie viel 97% denn nun genau sind, denn ich weiss dass ICH mit dem Teil für mich einen tollen Sound hinbekomme.

Hatte heute wieder einmal einen defekten Rocktron Prophesy in Reparatur. Huch....das Teil fühlt sich wirklich extrem tot an im Vergleich zum Axe.;) Auch wenn da noch so eine 12AX7 Röhre mitglüht (welche nicht einmal als Verstärker geschaltet ist....ein Kathodenfolger hat immer eine Verstärkung, die kleiner ist als 1).

Bezüglich Wheater Report: Das Stück ist von Russel Ferrante (Yellow Jackets);)

Bezüglich Audiointerface. Ich hab womöglich das beste 2-kanal Audiointerface, welches man für gutes Geld kaufen kann. MetricHalo MIO ULN2+DSP (old version) und Jensen Übertrager bei den Mikpreamps! Hab ich übrigens von meinem Ex-Arbeitgeber geschenkt bekommen.....(habe dort offensichtlich nicht viel "falsch gemacht") Da brauche ich nicht noch ein weiteres Interface......das Teil klingt wirklich oberfett!

https://www.mhsecure.com/mhdirect/product.php?productid=39&cat=3&page=1

Siehe Anhang...das nennt man "reduced to the max":D

Anhänge

• IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
das hast du falsch verstanden.
wenn du einen eventide harmonizer wirklich programmieren willst dann kannst du sogar die algorithmen für delay, hall und co selber erstellen und das wird dann wirklich komplex nach einiger zeit. wenn du das nimmst was dir ein harmonizer einfach schon anbietet wird dieser nicht schwerer oder leichter zu programmieren sein als das AXE. Wenn wir es genau nehmen kannst du einen harmonizer wirklich programmieren und einen AXE nur einstellen. zumindest weiß ich nichts davon dass man beim axe algorhithmen selber erstellen kann.
deswegen ist das NUR ein harmonizer sehr sehr vereinfacht ;)

Mag sein. Trotzdem finden hier viele das Axe schwierig zu bedienen, rufen aber gleichzeitig: "Hey und Eventide ist doch viel geiler!"

Du hast das gleiche interview wie ich gelesen, aber ich das ganz anders verstanden. er ist mit dem AXE zufrieden, würde aber ( wenn es den kostenfaktor nicht geben würde ) lieber seine 6 meter wand spielen. er bekommt den sound den er will zu 95-97 %. wie kannst du dann 100% draus machen ? ;)
wir wollen ja die kirche im dorf lassen.
AXE ist ein super gerät und ich werde das ding sicher mal testen, aber DAS gerät das man haben muss ist es sicher nicht.

Zitat: "Auch wenn es (6m Rig) grossartig klang, war es nicht wirklich tourtauglich, zumal auch immer etwas durch den Transport kaputt ging."

Na so zufrieden scheint er ja mit seinem alten Zeug nicht zu sein. Er vertraut dem Equipment nicht.

Achtung: Unterschied Sounds (nachgebildtet Presets des alten Rigs) und Sound des Gerätes!!

Zitat: "...kann damit 95-97% der Sounds reproduzieren, die ich mit dem anderen Rig erzeugt hatte."

Er bekommt zu 95-97% die Sounds hin. Das heißt, er kann von 100 Kühlschrank-Presets 95-97 im Ultra zu 100% nachbilden, lediglich 3-5 muß er durch externes Tretergeraffel jagen, dass das Axe nicht hinbekommt. Sonst wäre ja die %-Aussage sehr eigenartig. Wie kann ich einen Sound 80% gut finden??

Der Sound (Grundklang) scheint ihn zu 100% zufrieden zu stellen. Zitat: "Die Gitarre kommt direkt aus der P.A. und hat einen wunderbaren Stereosound. Wenn ich die Ergebnisse miteinander vergleichen würde, käme ich nie auf die Idee, dass die Sounds aus dem Fractal digital sind."

Im übrigen war meine Aussage: Das Axe ist ein gutes Gerät. Ich sagte nicht, man muss es haben.

Darauf kann man sich doch einigen, oder?

LG Jörg

Erstmal +1 für Pacos Beitrag. Ich bitte jemanden stellvertretend für mich dort etwas Karma zu verabreichen.

Wenn ich mir begucke, werd das Axe-Fx so spielt, gewinne ich den Eindruck, dass es eine Spielerei für Leute ist, die in ihrem Leben keinen guten Song geschrieben haben/schreiben werden. Ich finds immer wieder traurig und bezeichnend zugleich, wie diese Leute hochgradig um ihrem Tone besorgt sind, um damit dann eine Mucke rüber zubringen nach der nun wirklich kein Hahn kräht. Sowas gibts auch nur unter Gitarristen. Hat Dweezil Zappa musikalisch schon irgendwas geleistet, außer aus dem Erbe seines Vaters Geld zu schlagen? Spielt irgendein qualitativer Songwriter das Axe? Ich glaube nicht.

Ich will jetzt nicht der sein "der blöd von der Seite" kommt, aber ich habe "Zappa plays Zappa" dieses Jahr in Bochum sehen können und fand es echt phänomenal gut!

Was du sagst ist sicherlich richtig, spielen können muss man trotzdem - aber ich kann dir auch durchaus mal empfehlen dir die Musik des Zappa Jr. hier vielleicht mal anzuhören ;)
Ich denke ich muss mir die Platte jetzt kaufen um mich selbst von seiner Musik zu überzeugen..

Ob die Menschen die das Axe spielen, "gute Musik" machen ist wie immer Frage des Geschmacks. Vielleicht kauf ich mir auch ein Axe - meine Musik/mein Spiel wird dadurch nicht besser - aber vielleicht bietet es einfach nen guten Kompromiss :gruebel:

Vielleicht kauf ich mir auch ein Axe - meine Musik/mein Spiel wird dadurch nicht besser
Das wird sogar ganz sicher besser. Gutes Equipment wirkt sich immer positiv aus. Man ist motivierter, kreativer, spielt mehr, hört mehr Fehler, kommt auf neue Ideen!

Ich prädige immer (und beherzige es natürlich auch gerne mit GAS Anfällen): Kauf Dir immer das beste Teil, das Du Dir gerade noch leisten kannst.

Das wird sogar ganz sicher besser. Gutes Equipment wirkt sich immer positiv aus. Man ist motivierter, kreativer, spielt mehr, hört mehr Fehler, kommt auf neue Ideen!

Jaa, aufjedenfall gehts mir immer so wenn ich im Gitarrenladen sitze und anderes(teureres) equipment spiele.

Sehr gutes Argument!! Klar du hast recht, mein Ton wird sicherlich besser, wenn nciht schick ich das Ding zurück!! :p Aber mich musikalisch Weiterbilden und Üben ersetzt das nicht. Nur weil man ein Axe hat muss man sich ja nicht hinsetzten und denken, dass man als lernfähiges (gitarrespielendes) Wesen ausgelernt hat ;)
Aber das man mehr Spaß am spielen hat stimmt - gebe dir vollkommen recht!

Hochstwahrscheinlich wird es auch das Axe (endlich) werden - mein Zivi Sold würde das im Januar zulassen ;)

Bei Tools4Music haben sie Vergleiche gemacht. Echte Amps vs. Axe FX Ultra

http://www.tools4music.de/mehrwert/soundbeispiele.html

Ich finde die Files alle soundmäßig richtig schlecht. Die Aufnahme clipt auch teilweise. Besonders schlimm sind die Marshall DSL Beispiele.

Was meint Ihr?

Bei Tools4Music haben sie Vergleiche gemacht. Echte Amps vs. Axe FX Ultra

http://www.tools4music.de/mehrwert/soundbeispiele.html

Ich finde die Files alle soundmäßig richtig schlecht. Die Aufnahme clipt auch teilweise. Besonders schlimm sind die Marshall DSL Beispiele.

Was meint Ihr?

Ging mir genau so...so dermassen kratzig wie in diesen Beispielen klingt das Axe übrigens nicht (wenn man die Parameter richtig bedienen kann). Grauenvoll!;) Naja......vielleicht kommt ja daher auch die Meinung dass viele Aussagen zum Axe nur Hype sind. Zuerst wird viel geschrieben und was man dann hört bläst niemanden aus dem Sockel. Schade...:redface:

Ging mir genau so...so dermassen kratzig wie in diesen Beispielen klingt das Axe übrigens nicht (wenn man die Parameter richtig bedienen kann). Grauenvoll!;) Naja......vielleicht kommt ja daher auch die Meinung dass viele Aussagen zum Axe nur Hype sind. Zuerst wird viel geschrieben und was man dann hört bläst niemanden aus dem Sockel. Schade...:redface:
Die echten Amps klingen zwar etwas besser aber immer noch total schlecht.

Die Sound sind echt schlecht getweakt.

Da hört man doch als Laie schon, dass teilweise zuwenig Bass oder zuviele Mitten verwendet wurden.

Ich persönlich hätt gern einen zweiten Axe, einen zum spielen und einen um die neue Firmware soweit zu bringen, dass sie annähernd meinen alten Sound hinbekommt.

Die 9er Firmware ärgert mich schon ein wenig. Um da meinen Sound zu bekommen, müßt ich wohl tiefer in die Materie eindringen, und dazu hab ich zur Zeit weder Lust noch die Zeit.

Insofern versteh ich schon warum manch einer nach dem antesten das Teil zurück gibt.

Gruß

Insofern versteh ich schon warum manch einer nach dem antesten das Teil zurück gibt.

Weil er nicht verstanden hat, dass guter Sound eine persönliche Aussage ist, die man nicht via Preset allgemeingültig abfeuern kann? vielleicht......

ich habe den Schritt auf 9.00 ebenfalls gemacht und komme nun damit klar. Vielleicht weil ich mir die Zeit genommen habe mein 1600Euro-Teil zu verstehen? Oder war es pures Glück?
;)

Kein sehr informativer Vergleichstest. Fakt ist, wie im FA Recording Bereich dokumentiert, dass aus dem Axe sehr gute Sounds herausgeholt werden können. Fakt ist auch, dass das nicht immer so leicht ist. Das exakte nachbilden eines Amps nur per Gehör, wie es wohl in diesem Test geschah, ist extrem schwierig, so dass man praktisch stets schlechter als das Original dasteht.

Spielt irgendein qualitativer Songwriter das Axe? Ich glaube nicht.

Jeff Loomis, Frederik Thordendal und Petrucci spielt es auch.

Gut, Petrucci hat auch noch einen Boogiedeal, aber er nutzt die Axe auch. Nicht nur, aber auch.

Grüße