@cYaONE: Wow, respekt. Wirklich der Hammer deine Videos! Wie klingt das Axe deiner Meinung nach im Vergleich zum Triaxis?
Vielen Dank
Nun ja, ich hatte vorher einen Marshall JMP-1, der an sich zwar einen ganz guten Klang, aber leider zu wenig eingebaute Gainreserven für meinen Zweck hatte. die Lead Kanäle des Triaxis klingen schon recht aggressiv (wie du vielleicht schon von anderen Triaxis-Besitzern gehört hast). Clean klang er echt toll und auch relativ variabel. Mag sein, dass mich der Triaxis nicht so überzeugen konnte, weil ich ihn über meine 1960er Marshall Box und eine 9100er Marshall Endstufe gespielt habe. Jedenfalls war die Verzerrung für meinen Geschmack zu "roh".
Was mir direkt aufgefallen ist, als ich den Axe FX bekam, ist, (was vielleicht sehr unterschätzt wird - jedenfalls wurde es bisher noch nicht oft erwähnt) wie gut der eingebaute Noise Gate arbeitet. Ich habe die ersten Wochen lang oft nur irgendwelche Riffs bei dementsprechender Verzerrung gespielt. Es hat irgendwie einen "unwirklichen" Eindruck gemacht, als kurz nach dem abdämpfen nichts mehr zu hören war. Im Vergleich zum Triaxis einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Will nicht sagen, dass das unbedingt ein Nachteil vom Triaxis oder von irgendeinem anderen Vorverstärker ist. Sicherlich gibt es dort draußen einige sehr gute Noise Gates um dieses Problem zu beheben.
Als ich neulich in Frankfurt bei einem Workshop von John Petrucci war und er dort den Mesa Boogie Mark V demonstrierte, konnte ich mir (und auch einige andere sich) ein schmunzeln nicht verkneifen, als ich das Rauschen und Brummen hörte, was von dem Verstärker ausging, nachdem er mit der Demonstration einer Übung fertig war.
Da er ja selbst einen Axe FX besitzt, hab ich ihn nach dem Workshop mal gefragt, was er denn so von dem Gerät hält. Diplomatisch, wie man ihn kennt, machte er Aussagen wie: "Ja, die Effekte darin sind echt gut", "Auch die Verstärker klingen sehr realistisch", "Vielleicht verwende ich den Axe FX in Zukunft als Effektgerät für meine Boogie Verstärker" oder "für manche Bands ist es eine einfache und kostengünstige Art auf Tour zu gehen". Kann mir vorstellen, dass er insgeheim für zukünftige Aufnahmen auch den Axe FX allein nutzen wird. Allerdings wird er sich wohl weiterhin dafür bezahlen lassen, dass "Mesa Boogie" auf seinem Equipment steht (kann man ihm ja nicht vorwerfen).
Ich allerdings habe mit dem Axe FX eine "Alles in Einem"-Lösung gefunden, mit der ich mehr als zufrieden bin
In Bezug darauf, muss ich auch ein Lob auf G66 aussprechen, dass es viel seriöser wirkt, mit den Kommentaren von Musikern, die nicht gekauft wurden, zu werben, anstatt die "Großen" dafür zu bezahlen, positive Aussagen über das eigene Produkt zu äußern