Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hi! Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich dem Jacques wohl mal mailen und schauen, was man wagen kann! ich melde mich...

Liebe Grüße,
Sebi

P.s: Der Axe muss auch den furztrockenen, klassischen Jazzsound nicht unbedingt bedienen, dafür steht hier auch ein Fender Twin rum, aber der ist halt auch irre schwer und ich wohn im 4. Stock (kein Aufzug :))... von daher, praktisch wäre es ja.
 
Hör dir die Aufnahmen im Recordingbereich des Fractal Audio Forums an, besonders die mit fw9. Wenn da nichts dabei ist, dann lass es. Wenn was dabei ist, kannst du davon ausgehen, dass du mit ähnlichem Equipment in ähnliche Soundgefilde gelangen kannst.

Ein paar schönes Files die mir dort aus dem cleanen Bereich untergekommen sind, sind z. B. diese:
(von MrMunky, klingt auf dem Neck-PU super, finde ich)

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=339733&content=songinfo&songID=8391382 (von Scott "all over the place" Peterson)
 
Ich komm mit der Version 9 nicht klar...

Hab sie jetzt zich mal geladen und wieder runtergeschmissen.
Meinen Ton bekomm ich damit nicht gebacken.

Somit ist für mich das Ziel erreicht. :)
 
Ich bin noch am Schwanken. Der neue Plexi und der Bogner sind wirklich viel besser geworden und machen jetzt auch mir richtig Spass. Dazu haben Reverb, Vibe und Rotary auch deutlich an Qualität gewonnen. Allerdings ist leider mein Hauptsound, an dem ich lange getüfftelt hatte, ziemlich hinüber. Mann kann halt nicht alles haben. :nix: :)

Tendenziell werde ich aber wohl bei der 9er bleiben. Ich habe mir vor kurzem die Redwirez Impulse gegönnt und da steht dann ohnehin ein wenig Tweakerei ins Haus. :)
 
So, entschieden! Ein Axefx muss her. Aber ich bin unschlüssig, ob Ultra oder normal! Was benutzt ihr? Macht sich die geringere Prozessorleistung im Bereich, den ich oben skizziert habe (Jazz, Pop/Rock-Cover, ein wenig Bass) arg bemerkbar? Denn einen Looper habe ich ansonsten schon und Synthisachen würde ich auch eher mim GR-20 machen wollen. Hat jemand einen normalen Axefx und kann was zur Qualität des Delays sagen? Soweit ich das sehe ist das Delay beim Ultra ja per Tap einstellbar, das kann der "normale" nicht, oder?

Liebe Grüße,
Sebi
 
@cYaONE: Wow, respekt. Wirklich der Hammer deine Videos! Wie klingt das Axe deiner Meinung nach im Vergleich zum Triaxis?

Vielen Dank :)

Nun ja, ich hatte vorher einen Marshall JMP-1, der an sich zwar einen ganz guten Klang, aber leider zu wenig eingebaute Gainreserven für meinen Zweck hatte. die Lead Kanäle des Triaxis klingen schon recht aggressiv (wie du vielleicht schon von anderen Triaxis-Besitzern gehört hast). Clean klang er echt toll und auch relativ variabel. Mag sein, dass mich der Triaxis nicht so überzeugen konnte, weil ich ihn über meine 1960er Marshall Box und eine 9100er Marshall Endstufe gespielt habe. Jedenfalls war die Verzerrung für meinen Geschmack zu "roh".

Was mir direkt aufgefallen ist, als ich den Axe FX bekam, ist, (was vielleicht sehr unterschätzt wird - jedenfalls wurde es bisher noch nicht oft erwähnt) wie gut der eingebaute Noise Gate arbeitet. Ich habe die ersten Wochen lang oft nur irgendwelche Riffs bei dementsprechender Verzerrung gespielt. Es hat irgendwie einen "unwirklichen" Eindruck gemacht, als kurz nach dem abdämpfen nichts mehr zu hören war. Im Vergleich zum Triaxis einen Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Will nicht sagen, dass das unbedingt ein Nachteil vom Triaxis oder von irgendeinem anderen Vorverstärker ist. Sicherlich gibt es dort draußen einige sehr gute Noise Gates um dieses Problem zu beheben.

Als ich neulich in Frankfurt bei einem Workshop von John Petrucci war und er dort den Mesa Boogie Mark V demonstrierte, konnte ich mir (und auch einige andere sich) ein schmunzeln nicht verkneifen, als ich das Rauschen und Brummen hörte, was von dem Verstärker ausging, nachdem er mit der Demonstration einer Übung fertig war. :D

Da er ja selbst einen Axe FX besitzt, hab ich ihn nach dem Workshop mal gefragt, was er denn so von dem Gerät hält. Diplomatisch, wie man ihn kennt, machte er Aussagen wie: "Ja, die Effekte darin sind echt gut", "Auch die Verstärker klingen sehr realistisch", "Vielleicht verwende ich den Axe FX in Zukunft als Effektgerät für meine Boogie Verstärker" oder "für manche Bands ist es eine einfache und kostengünstige Art auf Tour zu gehen". Kann mir vorstellen, dass er insgeheim für zukünftige Aufnahmen auch den Axe FX allein nutzen wird. Allerdings wird er sich wohl weiterhin dafür bezahlen lassen, dass "Mesa Boogie" auf seinem Equipment steht (kann man ihm ja nicht vorwerfen).

Ich allerdings habe mit dem Axe FX eine "Alles in Einem"-Lösung gefunden, mit der ich mehr als zufrieden bin :great:

In Bezug darauf, muss ich auch ein Lob auf G66 aussprechen, dass es viel seriöser wirkt, mit den Kommentaren von Musikern, die nicht gekauft wurden, zu werben, anstatt die "Großen" dafür zu bezahlen, positive Aussagen über das eigene Produkt zu äußern :)
 
...der Herr Petrucci ist wohl bei den gemeinsamen Auftritten mit Dweezil Zappa vom Axe-FX Virus befallen worden (gibt im FAS-Forum einen Beitrag von Dweezil diesbezüglich).;)

Schade, wenn man so im Business steckt, dass man sich nur sehr bedingt positiv äussern kann....:rolleyes:

Aber Verträge laufen ja auch mal aus.:D

LG Jörg
 
Aber Verträge laufen ja auch mal aus.:D
Tja, aber Herr Petrucci will auch von was leben und Fractal wird ihm das nicht zahlen können. Deshalb werden auch weniger das AxeFx kaufen weil Herr/Frau XYZ für anderes wirbt - weshalb Fractal nicht so viel Kohle übrig hat, Meinungen zu kaufen und deshalb usw....

Diese Clinics und Sessions sind immer "sponsered by" Gitarren-, Amp-, Kabel-, Saitenbauer. Ich kann als Verkäufer von Opels nach der Präsentation nicht im Gespräch mit dem Kunden zugeben, dass ich Audi persönlich besser finde - wenn ich den Job auch in Zukunft machen will.

Die Art und Weise wie das Eleven Rack vor dem Verkaufsstart promotet wurde, war auch ein klasse Lehrstück für handwerklich perfektes Marketing. Vieles was um Fractal herum passiert ist genau das Gegenteil - aber dafür mag ich sie auch.
 
So seit gestern werkelt auch bei mir die 9.0 im Axe .....
Mein erster Eindruck:
- die Plexis klingen nun noch mal eine Spur besser
- Der X99 ist ja mal richtig geil ... das wird wohl die neue Grundlage für meine LA Lead Sound
- Anonsten finde ich das die Hallräume noch einmal gewonnen haben, muß hier allerdings ne Menge anpassen

Nun denn auf jeden Fall habe ich jetzt den Winter über in der recht auftrittskargen Zeit genug zum spielen :)

Jens
 
Die Art und Weise wie das Eleven Rack vor dem Verkaufsstart promotet wurde, war auch ein klasse Lehrstück für handwerklich perfektes Marketing. Vieles was um Fractal herum passiert ist genau das Gegenteil - aber dafür mag ich sie auch.

Digidesign ist in Amerika der Platzhirsch was Recording angeht. Dass eine solche Firma etwas mehr an Erfahrung im Marketingbereich mitbringen kann, als ein kleiner Betrieb mit einem innovativen Produkt, dürfte wohl klar sein!;)
 
Fractal produziert trotz (anzunehmendem) erheblichen Wachstums seit Jahren an der Kapazitätsgrenze - die haben überhaupt kein Marketing nötig! Das ist der Unterschied.

Dass Digitech sein Produkt mit brachialer Marketinggewalt in den Markt pressen muss, da lachen wir Axe-Spieler doch drüber! Fractal Audio hat das nicht nötig: The product sells itself! Außerdem ist sind Axe-Besitzer bessere Menschen, so!
 
Hör mir doch auf mit den Feinheiten. Für mich gibts nur den Gral und die digitalen Anderen. Da unterscheide ich gar nicht mehr.


Welche Cabs nutzt ihr eigentlich für eure Higainsounds bevorzugt?
 
Fractal produziert trotz (anzunehmendem) erheblichen Wachstums seit Jahren an der Kapazitätsgrenze - die haben überhaupt kein Marketing nötig! Das ist der Unterschied.

Dass Digitech sein Produkt mit brachialer Marketinggewalt in den Markt pressen muss, da lachen wir Axe-Spieler doch drüber! Fractal Audio hat das nicht nötig: The product sells itself! Außerdem ist sind Axe-Besitzer bessere Menschen, so!

Hi, dann frage ich mich aber, warum schon bald jeden Monat eine Anzeige in der Gitarre & Bass und Soundcheck steckt. Die haben es wohl doch nötig? :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, wieviele das AFX wieder zurückgeschickt haben, bzw es wieder verkauft haben? Nur so Interessehalber.

Ciao Roman
 
Hi, dann frage ich mich aber, warum schon bald jeden Monat eine Anzeige in der Gitarre & Bass und Soundcheck steckt. Die haben es wohl doch nötig? :rolleyes:
Vor allem liest sich das G66 Zeugs wie sektiererische Gehirnwäsche :D
 
Natürlich ist ein ziemlicher Hype um das Gerät entstanden. Und alle Probleme incl. Klima und Welthunger wird die Axe nicht lösen. Aber im digitalen Bereich ist der Rest einfach auf Preis fokusiert...

Welche Cabs nutzt ihr eigentlich für eure Higainsounds bevorzugt?

Ich benutze von Recabinet IRs. Eine Rectifier mit SM57 Cone für den Wumms, eine Marshall 1960 Edge, dürft ebenfalls ein SM57 sein. Und dazu noch für das Zischen irgendwas sehr höhenlastiges. Ich denke, von Rewirez die Orangebox direkt auf die Cap. Klingt komisch, im Zusammenspiel aber sehr gut (nachdem ich wochenlang herumprobiert habe).

Grüße
 
Kannst ja mal bei G66 anfragen, ob die den Prozentsatz an Retouren verraten. Bei Gebührenbay ist axetechnisch zumindest nicht viel los, gefühlte 1 Axe-Fx pro Monat werden da verhökert.

Was das Marketing betrifft, hat Cliff zumindest kürzlich noch erwähnt "that we have difficulties meeting demand".

Meine persönliche Meinung ist ja, dass das Axe-Fx zu teuer ist für das was es bietet und (für mich) zu schwer zu bedienen/einzustellen ist. Früher hatte ich einen kleinen Marshall Valvestate Combo - da war ich nie unzufrieden mit meinem Sound und kam sogar ab und zu zum Musikmachen. Mit dem Axe bin ich oft unzufrieden und mache insgesamt weniger Musik, weil ich nur am rumspielen bin. Warum habe ich es trotzdem?

Luxus! Mann gönnt sich ja sonst nix. Und der Marshall ist kaputt.
 
Natürlich ist es zu teuer für die Leistung. Wielang könnte man von dem Geld sich ernähren. Oder wieviele Jahre könnte man seinen Kindern ein tolles Weihnachtsgeschenk kaufen? Oder an Bedürftige spenden?
Aber jetzt wo sie schonmal hier steht... :p


Zur Rücklaufquote:
"Wir bekommen praktisch keine Retouren (unter 0,25%) und haben somit auch
keine 'Angebote'." G66, 17.10.08.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben