Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Und ein neuer CAD SE! Danke für den Link!

Ich verwende das Teil seit ca. 6 Wochen zusammen mit einem Atomic Reactor 50 W 112 und mir fliegt immer wieder das Blech weg, egal welche Gitarre ich anschließe (Strat, Les Paul, etc.). Irgend welche technischen Details wie Latenzzeiten etc. sind mir eigentlich schnuppe. Ich habe einfach zwei Ohren und bin seit Jahren auf der Suche nach dem für mich ultimativen Sound. Alles was ich bisher angespielt habe von Mesa Boogie, Vox, Marshall, Fender über Bogner war zwar nicht schlecht, aber doch immer klanglich recht einseitig. Mit dem AXE-FX hast man halt alles in einer Kiste ohne zusätzliche Treter u. dergleichen und die Sounds sind einfach nicht zu toppen. Im Vergleich zu meinem früheren Pod Xt sind das einfach Welten, was der AXE-FX an Druck, Auflösung und "Rumms" einem um die Ohren haut. Also ich kann nur für mich sprechen und sagen "das Suchen hat ein Ende".
Etwas nervig ist die Floorboardanbindung, derzeit mangels eigener Fractal Lösungen mit einem Behringer FCB 1010, wenn man wie ich kein Midi Tüftler, sondern einfach nur (Amateur-) Musiker ist.

Ich glaube, das Teil hat zu wenig Ausgänge. Zur Treiberarchitektur steht da auch nix.

Du brauchst ein Interface mit mindestens 4 Ausgängen und latenzarmen Treibern (Stichwort ASIO).

Aha, danke, Tricki. Macht hier schon irgendwer Reamping mit dem Axe und falls ja, wie?

Aha, danke, Tricki. Macht hier schon irgendwer Reamping mit dem Axe und falls ja, wie?

Ich machs nicht, aber wenn ich wollen würde, würd ich aus dem 2. Output meiner Soundkarte (entweder per spdif oder per Klinke) in den Eingang meiner Axe fahren und die Axe wie üblich per Klinke in die Soundkarte. Ich habe eine Icon FireXon, geht aber wohl mit jeder Soundkarte. Wenn man nur 1 Ausgang hat, muss man halt zw. Boxen/Kopfhörer und Axe ständig hinundherstöpseln...
Gestern sah ich ein Video, der pries bgl. Reamping eine Reamping-Box "um lediglich 200$" an... was für einen Sinn das haben soll, weiß ich nicht.
Probieren müsste man auch, ob der LineEingang wirklich besser ist, als der Instrumenteingang.

Grüße, Thomas

Ich mache es bei mir so, dass ich einen Ausgang meines Interfaces in den hinteren rechten Eingang des Axe-Fx leite. Den Eingang im Axe stelle ich auf "Analog Front" und "L+R Sum". So wird der Fronteingang mit dem hinteren Line-Eingang gemischt ohne dass ich irgend etwas umstellen müsste. :)

Beim Aufnehmen nehme ich das trockene Gitarren-Signal zusammen mit dem Amp-Signal als Stereo (bzw Dual Mono) Datei über SPDIF auf. Gitarrensound mit Amp links und pures Gitarrensignal rechts. In der DAW kann ich dann bequem zwischen beiden Signalen umschalten - je nachdem, was ich gerade brauche. Das hat den Vorteil, dass Amp- und Reampsignal immer schön zusammen bleiben beim Editieren. Der Nachteil ist, dass das Monitoring nur Mono ist. Das ist bei trockenen Ampsounds aber kein Problem und zur Not hat man ja noch den Effektloop fürs Monitoring. Da hängt bei mir aber schon mein Mixer und mein Tuner dran. :cool:

Welches Signal innerhalb des Axe-Fx an welchen Ausgang soll, kann man ja bequem per Editor festlegen. Voila -> Reamping ohne aufzustehen. :D

Man sollte nur darauf achten, keine Feedbackschleifen zu bauen und beim Reampen das Volumen an der Gitarre zurück zu drehen. :)

Ich merke gerade, dass ich irgendwie immer einen riesen Aufwand betriebe um meine Faulheit zu optimieren. :gruebel:

Ich meine, diese "ReAmper" sind dazu da, die Impedanz anzupassen, weil eine Gitarre ja durchaus hochohmigere Eingänge braucht, als eine Soundkarte oder ein Digital-Recorder als Ausgang bieten. Übertrager sind zur Vermeidung von Masseschleifen auch ganz praktisch... Habe allerdings die Befürchtung, dass wenn das ganze nicht über die Axe-DA-Wandler aufgenommen und dann digital verschickt wird, das ganze ganz anders klingt, als wenn direkt und so... Also übers Axe clean (ohne alles) und digital in die DAW und das Axe dann über digital out --> Axe --> Digital in (jeweils der Karte).

Sollte ich auch mal ausprobieren, aber zuerst kaufe ich mir mal die redwirez-Impulse... so viele Kohle wie in letzter Zeit habe ich noch nie für pur-Binär-Stuff rausgehauen... Gerade erst EnergyXT; für Gitarristen (Drums programmieren und Gitarre aufnehmen, VST und co...) ist das brauchbar und sehr billig, wenn man irgend ne Behringer-Midi-Hardware hat. *g*

:D:redface:

das Axe mit Firmware 7.04.....für Gitarren und Bass;)

Ich meine, diese "ReAmper" sind dazu da, die Impedanz anzupassen, weil eine Gitarre ja durchaus hochohmigere Eingänge braucht, als eine Soundkarte oder ein Digital-Recorder als Ausgang bieten. Übertrager sind zur Vermeidung von Masseschleifen auch ganz praktisch....

Reamper brauchst du m.M. nicht, weil das Axe im Gegensatz zu einem "realen Amp" sowohl einen hochohmigen Gitarren-Eingang als auch niederohmige Eingänge für Linesignale bietet.

nee, für's Axe nicht, nur sonst. Muss das echt mal probieren, wie die Qualität dabei ist, reizvoll isses allemal.

.. für die es noch nicht mitbekommen haben. Die Verison 9.00 steht zum download zur Verfügung. Den User Kommentaren nach urteilen, muß FA da mal wieder ein großer Wurf gelugen sein.
Nun ich werds nächste Woche mal aufspielen, denn am SA hab ich noch einen Gig und da will ich vorher nicht experimentieren.
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=11539

Gruß
jens

Das Forum überschlägt sich, und ich kann dem leider nicht folgen.
Meine Sounds klingen jetzt schrecklich schrill und nicht mehr stramm...

Wenn ich Zeit hab, werd ich mal versuchen bei 0 anzufangen, und schauen, ob ich Sounds hinbekomm, die mir dann gefallen.
Wenn nicht, kommt die alte Firmware wieder drauf und ich bin zufrieden. :)

Bin ja mal gespannt, was Ihr von der 9.0 haltet.

Gruß

Zu FW Updates verbindet mich auch eine Hassliebe. Einerseits fieber ich den Neuerungen entgegen, anderseits zerstören sie mir regelmäßig meine Sounds, die ich dann meist so nicht mehr zurückgewinne. Und kaum habe ich wieder ein paar feste neue Grundsounds entwickelt, da kommt schon die nächste Revision und das Spiel geht von vorne los.

Mit der FW 9.00 ist mir schon eine Verbesserung im Crunchverhalten, der Dynamik und in der geringeren Basslastigkeit aufgefallen, abschließend beurteilen kann ichs aber erst, wenn ich meine Sounds mit dieser FW neuentwickelt habe, da meine jetzigen Presets sich nicht alle zum guten gewandelt haben.

ja,sogar paco der uptateverfechter hat nun 9.0 oder.

ich habe 9.0 gerade drauf und meine 8 presets,meißt angezerrte amps durchgehört.
so einen unterschied hatte ich noch nie,beim uptaten.
ich kann nicht einen mehr davon gebrauchen.da raucht nichts mehr,kein scharm,alles
wie durch ein und dem selben lautsprecher.
na ja,ich wollte sowieso nun nach einem jahr,alle presets noch mal draufspielen
und mir meine favoriten neu zusammenstellen.
möglicherweise sind dann dort welche zu finden,irgendwas muß sich ja der ultraboss gedacht
haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja,sogar paco der uptateverfechter hat nun 9.0 oder.

ich habe 9.0 gerade drauf und meine 8 presets,meißt angezerrte amps durchgehört.
so einen unterschied hatte ich noch nie,beim uptaten.
ich kann nicht einen mehr davon gebrauchen.da raucht nichts mehr,kein scharm,alles
wie durch ein und dem selben lautsprecher.
na ja,ich wollte sowieso nun nach einem jahr,alle presets noch mal draufspielen
und mir meine favoriten neu zusammenstellen.
möglicherweise sind dann dort welche zu finden,irgendwas muß sich ja der ultraboss gedacht
haben.

Ja ich hab 9.00 nur bin ich nach einem Gegenhörer meines besten Patches aus 7.04 nicht wirklich sicher ob ich nicht besser wieder zurück gehe. Naja, nächstes Jahr kaufe ich mir eh noch ein zweites Axe!;)

Ein zweites Axe ist immer gut, wegen Stereo und so :)

Ich bin noch am hadern, ob ich updaten soll. Der Sprung von 7.18 zu 9.0 ist schon ganz ordentlich und viele meiner Patches werden damit hinfällig sein. Mal schauen, ich werde das wohl wahrscheinlich einfach mal ausprobieren müssen.

das 9.0 lies mir doch keine ruhe und habe mal selbstgestrickte presets so 30 stück, die
ich selten benutzte durchgehört.
so auch die werkspresets.
die hören sich merklich besser an.
mal sehen wie ich meine 8 favoriten patch wieder gerade biege.
9.0 bleibt drauf,ich werde mal die neuen banken draufspielen.
habe gerade ne billig paula von epi gekauft,die 400 euro standard,die hört
sich bestens an,wohl ein glückstreffer.