Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das wird eine Box mit Einschüben. Das Endstufendesign steht noch nicht fest, aber ich plane, sowohl die internen zwei 12er als stereo, oder als mono oder als mono + Zusatzbox (also insgesamt stereo) benutzen zu können. ABER das wird eine Gitarrenbox. d.h. der Ausgang zum Monitor hat keine Boxensimulation und sorgt für den guten Sound und Druck sowie das Hosenbeinflattern auf der Bühne. Der 2. Ausgang geht geleckt und boxensimuliert zum Mixer /zur PA. Wenn es funktioniert bekommt die Endstufe auch noch einen Switch, um das Teil nach Gitarrenendstufe klingen zu lassen, falls man es NICHT mit dem AxeFx nutzt, soll es ja auch geben. Einen Line In habe ich nicht eingeplant, das soll einfach nur Endstufe und Box mit Platz für das Axe oder ähnliches werden; aber schon so universell wie möglich.

Sprich: Eine komplette, bühnentaugliche Gitarrenanlage, die ein Mensch tragen kann und dabei auch noch bezahlbar ist und maximale Flexibilität ermöglicht. Die Posergemeinde werde ich damit wohl nicht erobern, aber diejenigen, die praktisch veranlagt sind. Hinstellen, Kabel zum Mischpult, spielen.

(vielleicht ist sogar ein Netzeilabgriff zur Phantomspeisung eines Midicontrollers drin, ganz vielleicht sogar ne Halterung für die drahtlos-Empfänger: ich plane noch.. 2 oder 3 HE? schauen!)

guter tipp @ diewiedergeburt,gefällt mir.

einfach,aber gut,ich fange immer viel zu kompliziert an und
verliere dann schnell die lust,rocke dann auf meine 8 presets weiter.

Danke Wiedergeburt. Ich kenne Bernd Kiltz nicht, aber die YouTube Tutorials sind super - vor allem weil er sich auf gute Basissounds beschränkt (er sagt da ganz nach meinem Geschmack "weil ich sowieso nur das benutze").
Die Sounds die er da einstellt klingen auch wirklich super, aber die Bedienung von dem Teil erscheint mir EXTREM mühsam. Ein paar mehr "echte" Potis wie bei den Line 6 POD Pros oder beim neuen Digidesign Eleven Rack wären sehr wünschenswert.

@parkerfly: Genauso ist es: Aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass tweaken ohne zu wissen, was die einzelnen Parameter tun und wie sie wechselwirken die reinste Zeitverschwendung ist und einen nicht weiterbringt, bis man am Ende das Axe verteufelt. Leider sind Kochrezepte in der Fractal Community verschrien, so dass es kaum Tutorials gibt, doch grad am Anfang kommt man ohne sie nicht zu guten Ergebnissen, es sei denn man hat sein Ampverständnis anderswoher.

@hoss: Die Bedienung am Gerät könnte klar besser sein. Wenn man weiß, was man wie einstellen will, dann gehts eigentlich, nur ungeplantes ausprobieren kannste bei dem Userinterface knicken. Für mich ists aber kein deal breaker, da ich meist am PC mit dem LarsB Editor tweake. Als Notlösung verweise ich auf die Möglichkeit einen Midicontroller mittels Bome's Miditranslator einzubinden (siehe meine Beiträge weiter oben).

Vielleicht können wir hier ja ein paar Tipps von User zu User sammeln, mit denen man schneller zu Ergebnissen kommt. Wie geht ihr beim tweaken vor, was sind eure Faustregeln?

Der beste Tipp, den ich zuletzt aufgeschnappt habe war: "If the bass seems flubby you probably have the Master Volume set too high" und "für moderne Higain Metalsounds den Master im ersten Drittel des Regelwegs einstellen den Rest mit dem Drive machen"(Cliff Chase).

Sowie aus dem Kiltz Video: Depth-Regler ist so eine Art Subbass Zumischung. Vorsicht bei Werten über der Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die frequenzabhängige Gegenkopplung (DEEP und DAMP) bei unterschiedlichem Mastervolumen arbeitet. "atmende" Vintage-Amps bekommt man ganz gut hin, mit Master ab 13 Uhr und am DAMP drehen. BIAS finde ich auch immer ganz nett: JCM-800 in CLASS-A hat doch was ;)

Die Bedienung des Axe muss man auch vor dem Hintergrund verstehen, dass das Teil anfänglich als Modulationseffekt geplant war und die Amp-Simulation als ein weiterer Effektteil dazu gekommen ist.
Es ist ein Multieffekt mit Amp-Sim und nicht wie Pod-Pro oder Eleven ein Amp-Sim mit Effekten. Da war eine extra Bedieneinheit für den Amp-Sim nicht so naheliegend und wäre in der Entwicklung sicher aufwendiger und teurer/risikoreicher für den Garagenbastler Cliff Chase gewesen.
Aber gegenüber einem VooduValve mit seinen Pre- und Post-Eq's ist die Bedienung doch echt komfortabel. Schade bloß, dass man die Amp-Parameter nicht mit CC steuern kann. Beim VV hatte ich mit einem Behringer BCN-Nano die wesentlichen Amp-Parameter im Proberaum immer griffbereit.

hi,nach dem ich nun seit über einem jahr keine efektgeräte und die neusten ampmodeller
mehr kaufen mußte,bin ich jetzt die dritte e-gitarre am zusammenschrauben und habe
die schublade voller pickups.
hatte ja lange gedauert,klanglich mit einem gerät zufrieden zu sein.
nun gibt es ja noch was schöneres als technik zu kaufen und zwar das instrument selber.

Ich will ja keine Werbung machen - auch wenn mir regelmäßig satte Schecks von Cliff für meine Axe-Fx-Beiträge zugehen - aber diese kleine Demo vom Pitchblock, dem ich einen Joey Demaio-mäßigen 12String-Piccolo-Bass-Sound entlocken konnte, möchte ich doch mal posten. Funktioniert recht gut, auch mit Harmonics und Mehrklängen. Ich gehe wie üblich einfach mit der Gitarre in das Axe-Fx:

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=axepitch.mp3 (nur fake Bass)

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=axepitch1.mp3 (mit Gitarre drüber)
(Man beachte das versteckte Wortspiel)

Zuletzt bearbeitet:
klasse,hört sich sauber an,kann das sein, das du aber durchs axe bedingt,latenzen des pitchblock
beim spielen ständig ausgleichen mußtest.

Grundsätzlich erhöht der Pitchblock, wenn man den Tracking-Korrekturfaktor hochdreht, die Latenz, so dass man statt 1,6ms wohl irgendwas zwischen 3 und 8 ms hat. Das ist für mich noch ganz gut spielbar, ohne dass ich bewusste Timing-Korrekturen durchführen müsste, aber den Unterschied kann man im direkten Vergleich fühlen.[/U]. Timingfehler aufgrund der eigenen Spieltechnik wirken sich auf jeden Fall stärker aus, wie auch an einigen Stellen zu hören ;-)

Die ist nicht nur würdig, das ist die beste Präsentation von dem Ding, die ich jemals gesehen habe!!!

Hammer. :great:

Es wird allerdings auch jetzt noch die Leute geben, die sagen werden:

- Alles gefaked

oder

- Klingt alles gleich/künstlich/typisch Modeller/typisch Axe

oder

- Der Typ hat keinen Tone

Man kann denen eben einfach nicht helfen (wozu auch:D). Sollen sie doch ihre Röhrenamps schleppen.

LG Jörg

Ich muss leider auch sagen, dass ich in den höhen diese typische digitale fisseln höre, im Bassbereich scheints ein paar Intermodulationsprodukte zu geben. Ich schätz mal die digitale Röhre ist kurz davor abzuleben, so dass die fragilen Harmonics nicht mehr lange genug im Vakuum existieren können. Ich denke langfristig sollte Cliff überlegen, ob er nicht wieder dazu übergeht die Komponenten mit Kunstharz einzugießen, um so eine bessere Isolierung zu gewährleisten. Mein Vintage Axe-Fx hat diese Isolierung zum Glück noch, aber das im Video ist wohl ein neueres Gerät.

Das Schöne an dem Clip ist, zu sehen, wie das Axe die Eigenheiten der verschiedenen Gitarren rüber bringen kann.

..am dem Clip, und an den weiteren Videos dieses talentierten Mannes ist, dass man wunderbar sehen und hören kann, dass die Verstärkung/Simulation lange nicht so wichtig ist, wie oft gedacht.

Wie der Mann spielt, dass er verstanden hat, was und warum man das so macht, ist viel wichtiger!!

Siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=wGSFb9nYFdo&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=KgnNDaUofEw&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=NRjWQqBpwFw&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=gnbd6VdebDo&feature=channel

Sämtliche Sounds auf diesen Videos sind nach Angaben des Erstellers n i c h t mit dem Axe sondern mit anderen Devices auf HD gebracht: Allesamt ohne Röhren!!!

Zitat zu Part IV:

Im using my Digitech Brian May Red Special pedal(/preamp) plugged straight into the mixer on all the tracks except Cabin Fever (Steve Morse), where Im using my Native Instruments Guitar Combos plug-in software in Cubase. No amp or other pedals used!

Spricht also für den Player. Dass er das Axe dann doch wohl besser findet und eine neue Version seiner so schon grandiosen Rock-History aufnimmt, spricht natürlich nicht gegen ihn.;)

Hooray Mr. Ketil Strand!!

LG Jörg

Da haben wir sie wieder, die allseits unbeliebte Vermischung (Konfundierung!) von Klang und Spiel, wobei überdurchschnittliches Spiel den Klangeindruck übertüncht. Ich schätze mal ca. 100% aller Leute kriegen diese zwei Komponenten wahrnehmungsmäßig nicht getrennt, wenn man sie zusammen präsentiert, so wie es in den Videos geschieht, was dann zu der Aussage führt bei ihm klinge alles gut.

Im übrigen kann man in die Youtube Beschreibung viel reinschreiben, ich glaub im Hintergrund werkeln da doch die Röhrenamps fleissig!

Erst wollte ich hier nichts mehr schreiben (wegen einer erhaltenen Verwarnung auf Grund eines wirklich "lächerlichen" Vergehens), jetzt mache ich es doch:

AxeFx (firmware 7.04) Standard und Gibson ES-347, direkt ins Pult! Wer will kann sich den Patch gerne bei FractalAudio im Forum herunterladen, spielen müsst Ihr dann aber selber....

Es ist tatsächlich "nur" die Kombination von Spiel und Klang, wie bei einem normalen Gitarrenamp auch. Wer denkt, dass nur der Klang alleine entscheidet, der irrt gewaltig....

Im übrigen kann man in die Youtube Beschreibung viel reinschreiben, ich glaub im Hintergrund werkeln da doch die Röhrenamps fleissig!

...wohl immer noch an das Gute im Menschen....:gruebel:

Aber warum sollte er sowas erzählen, und es stimmt gar nicht?? Hat er doch nix von...

LG Jörg

Ist mit dem Axe-Fx doch genau das gleiche: Wo ist denn erwiesen, dass nicht im Axe-Fx doch ne kleine Tube drinsteckt? IMag ja sein, dass Cliff in die Releasenotes tolle Dinge reinschreibt, wie: "Ampsim weiterentwickelt, jetzt noch dynamischer und originaler", darüber wie es wirklich ist, sagt das für den Normalgitarristen nichts aus. Ich schätze mal dass er per Firmware oft nur nur die Betriebsspannung der versteckten Röhre erhöht. Bei Geräten wie dem Axe-Fx steckt eben immer auch viel Psychologie dahinter! Mann muss das auch mal kritisch durchdenken...