Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich hab auch schon länger nicht mehr upgedatet, da ich sehr zufrieden bin!
Wenn noch Bassamps dazu kommen oder ein... hm.... im Prinzip sind eh schon alle guten Amps in der Axe... vielleicht was von Krank, würd ich updaten. Aber eher aus Interesse:p

Mein Fazit nach einem Jahr ist noch immer sehr positiv!

Grüße

@Paco: ich war auch zufrieden, aber es gefällt mir tatsächlich mit jedem Update ein wenig besser. Der tiefere Bereich, die neue Presence-Regelung, das NoiseGate etc... Ich habe mich auch gar nicht ausnehmen wollen ("habe meinen Sound"), und es hat natürlich wieder etwas Anpassungszeit gekostet, wollte nur sagen: das war es mir wert. Alleine, auch wenn es nicht so deine Domäne ist, den Powerball fand ich echt ätzend am Anfang, seit 7.18 aber vor allem jetzt ist das einer meiner liebsten! weil die störenden Elemente jetzt zu bändigen sind. Sogar die highgainigen Mesa-artigen ertrage ich mit etwas fein-/grobtuning... ;)

@Thomas.h: mehr richtige Bassamps wären echt mal ne Option. Aber der Diezel Herbert fehlt wirklich grundlegend, Krank kenne ich nicht wirklich. Wenn noch Platz im Speicher ist: ich wehre mich nicht!

Das schöne ist doch, dass alle, die das Teil gekauft haben zufrieden waren, sonst hätten sie dem Händler das Teil um die Ohren gehauen. Aber einige der Updates haben eben wirklich vieles sehr verbessert. "NOCH besser" trifft es ganz gut. Verschlimmbesserungen wären mir nicht aufgefallen, halt, doch:

Viele Presets clippen mit eingeschalteten Boxensimus deutlich und oft, das kam irgendwann, aber Level runterschrauben ist kein so großer Akt. was soll's.

Viele der von mir gesetzten Grafik-EQs haben seit den letzten Firmwares Ruhezeit. Bassbereich und Presence passen von sich aus.

Vielleicht kann man das Netzbrummen, was in den Pickups landet auch noch per Algo irgendwie herausrechnen, DAS wäre mal echt GEIL! Nicht nur für HiGas und Strati-varis!

Klingt doch nach einem Updategrund!
Der Powerball ist/war wirklich kaum zu bändigen, ich bin gespannt!

Grüße

hi, meine erwähnten update schwierigkeiten habe sich gelöst,ich hatte mein lexicon omega drann,was
auch mit dem editor gut lief,aber scheinbar nicht zum updaten geeignet ist.
als ich das 30 euro teil von emu wieder als midi drann hatte,ging es wieder wie gewohnt,problemlos.

Ich komme gerade von einem Besuch bei Musik-Produktiv zurück, wo ich zum erstenmal in meinem Leben leibhaftige Röhrenamps angespielt habe (vor dem Axe-Fx hatte ich nur ne billig Transe). Während die meisten also den Tubeamp als Referenz hernehmen, war es bei mir diesmal umgekehrt:

Kurzeindrücke zu den Amps:
Engl Screamer: Schöner Allrounder mit sehr variablem Zerrverhalten und effektiv Klangregelung, die einen schnell zum Ziel bringt. Nice!
Hughes-Kettner-Switchblade: Trotz des Modellinganspruchs schimmert durch alle Presets derselbe Grundsound durch. Zerrsounds wirken weniger natürlich als beim Engl, aber immer noch ordentlich. Die Effekte lassen sich über die Regler leider schlecht dosieren, meist fallen sie zu stark aus.
Krank 50 W Combo (Modell weiß ich nicht mehr): Für Brutalozwecke einwandfrei geeignet. Den klanglichen Sweetspot muss man allerdings länger suchen, als etwa beim Engl.

Dann habe ich noch irgendeinen Mesa Combo und ein paar andere getestet, die haben aber keinen besonderen Eindruck hinterlassen..

Vergleich zum Axe:
Warum Röhrenamps immer als das einzig wahre in den Himmel gelobt werden hat sich mir nach diesem Test nicht erschlossen. Im Ergebnis fühlen sich die echten Röhrenamps für mich nicht viel anders oder besser an, als das Axe. Klanglich und vom Feel würde ich einen Gleichstand mit dem Axe feststellen wollen, drastische Unterschiede konnte ich zumindest nicht wahrnehmen.

Was sich als Vorteil der Amps erwiesen hat, war, dass sie halt über 1x12 oder 2x12 Boxen laufen, da tut sich hinsichtlich der Entfesselung von Luftgewalten doch erheblich mehr, als über meine Hifilautsprecher an denen das Axe hängt, aber rein klanglich war da nichts signifikant besser als das Axe.

Außer der Reihe habe ich dann noch einen Roland Cube 30W angespielt und war überrascht, wie gut die Sounds und die Effekte bei diesem 200EUR Amp doch sind; das hätte ich nicht gedacht für das Geld! Wesentlich besserer Sound als etwa der Spider IV von Line 6! Zudem kommt man extrem schnell zu brauchbare Sounds.

Da war ich schon ein wenig neidisch, denn das Axe ist im Vergleich dazu extrem viel teuer, extrem viel aufwendiger einzustellen und leider nicht so extrem viel besser. Das gibt zu Denken. Ist das Axe-Fx Overkill für mich? Vielleicht steige ich eines Tages eine Klasse ab...wenn ich mal Geld brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Axteffekt Nutzer.
Ich wollte mich mal erkundigen wie der Harmonizer im Axe Fx ist. Wie ist dieser z.B. im Vergleich zu Eventide Geräten? Könnte man den auch so einstellen, dass z.B. die tiefe E Saite (also nur das tiefe E oder am besten sogar vom tiefen E bis zum A) nicht Harmonisiert wird, alle anderen Töne aber eine Terz höher/tiefer? Wäre für mich als einzigen Gitarristen in der Band sehr interessant um solche Harmonisierten "Metalcore" Riffs spielen zu können.

Wie sind eigentlich die Umschaltzeiten der Axe?

Grüße,
Felix

Könnte man den auch so einstellen, dass z.B. die tiefe E Saite (also nur das tiefe E oder am besten sogar vom tiefen E bis zum A) nicht Harmonisiert wird, alle anderen Töne aber eine Terz höher/tiefer?
Das geht m.M. nicht.
Die sind m.M. absolut praxistauglich. Im Livebetrieb habe ich keine Probleme mit Verzögerungen beim Umschalten. Spillover ist zu- und abschaltbar.
Das Problem ist eher, dass es - ähem - unorganisch klingen kann, innerhalb eines Songs vom crunchigen JCM800 zum Brutalo-Recti umzuschalten, vor allem, wenn man mit Boxen-Sims spielt.

Im Vergleich zu den Eventide-Geräten soll das Axe sehr gut weg kommen, nicht besser aber in etwa vergleichbar. Ich habe aber noch kein Eventide in den Fingern gehabt.

Ich wollte mich mal erkundigen wie der Harmonizer im Axe Fx ist. Wie ist dieser z.B. im Vergleich zu Eventide Geräten?

...Höhrensagen zumindestens nicht deutlich schlechter.

Dweezil Zappa z.B. spielt Eruption von VH ja auf einer normal gestimmten Gitarre und tuned auf Eb nur durch den Harmonizer. Somit hört man eigentlich nur das Effektsignal. Dweezil behauptet, es gäbe keine merklichen Verzögeungen und Soundveränderungen.

Könnte man den auch so einstellen, dass z.B. die tiefe E Saite (also nur das tiefe E oder am besten sogar vom tiefen E bis zum A) nicht Harmonisiert wird, alle anderen Töne aber eine Terz höher/tiefer? Wäre für mich als einzigen Gitarristen in der Band sehr interessant um solche Harmonisierten "Metalcore" Riffs spielen zu können.

Die hier vorgeschlagene Methode mit Modifier wird u.U. funktionieren. Allerdings wird da wohl das Ende erreicht, wenn man mehr als einen Ton zur Zeit spielt.

Die Auswertung, welche Saite gerade schwingt, müsste für ein leistungsfähigeres Harmonizing ggf. von einem hexaphonischen Pickup (Guitarsynth-PU) ausgewertet und an einen Harmonizer, der damit etwas anfangen kann, weitergegeben werden. Ein Ansatz, den bisher die Industrie meines Wissens noch nicht zur Verfügung stellt. :D

Schnell genug... für mich! ;)

LG Jörg

Hallo,

ich kann die Aussage von Jörg nur bestätigen. Auch ich habe ein Flat Preset, bei dem ich mit dem PitchShifter die ganze Gitarre einen halben Ton tiefer Stimme und nur das reine Effektsignal ausgebe.
Wir spielen zum Beispiel damit "Beat it" und die Geschwindigkeit des Herunterrechnen reicht für das Solo allemal und es klingt immer noch autentisch.
Man kann sogar in diesem Modus Akkorde spielen ohne das es glitched oder pitched ... habe ich vorher noch nie von einem PitchShifter gehört .....

gruß
jens

Das hört sich ja echt gut an.
Ohje.. so langsam häufen sich die Gründe ein Axe Fx zu kaufen, das Geld jedoch leider nicht :(
Vlt gibt es das Axe in ein paar Jahen günstig gebraucht..

solange es keine neuen Produkte gibt, sind die Gebrauchten Geräte nur knapp unter Neupreis. Ich habe fast mein komplettes 19"-Rack verkauft (oder probiere es immer noch). Alles, was vom Axe abgelöst werden konnte, kam unter den Hammer, und wenn ich mir nun vorher noch zusätzlich die große Palmer-Speakersim gekauft hätte, wäre ich jetzt genau bei +/-0. Auch Schönrechnen will gelernt sein ;) War zwar ein Sprung in den Eiswürfelbereiter, aber zum Glück wurde ich schnell warm mit dem AxeFx. Die Leistung eines komplett integrierten Systems sind einfach nicht zu schlagen. Das Digitech GSP-2101 hatte mich schon vor Urzeiten davon überzeugt, aber das Niveau ist doch jetzt noch ein gänzlich anderes. Auch wenn die Bedienung etwas anstrengend sein kann (ohne PC) Jede einzelne Komponente passt. Wandler, analoge Vorverstärkerstufe, digitale Preamps, Noisegate, Effekte, Ausgänge, Display, Programmiermöglichkeitentiefe, Hardware, die gesamte Integration... und, so schwer mir das als Hungertuchnagender fällt: preislich komplett unschlagbar.

Ich schätze, dass die DSP-Hersteller erstmal ordentlich nachlegen müssen, bevor ein legitimer Nachfolger möglich ist, daher denke ich, dass für ein paar Jahre diese Plattform aktuell bleibt. Danach wahrscheinlich mit 96khz Samplefrequenz, virtueller 5.1-Positionierung, Kaffeetassenwärmer statt CPU-Lüfter, kleiner, leichter, mehr Drehencoder und Racktiefensonar gegen abgeknickte Kabel :D

Wie ich schonmal schrieb: der einzige Amp, den ich mir nach einem Lottogewinn noch kaufen würde, wäre der Diezel Herbert. Aber auch nur, weil dessen Modell nicht im AxeFx drin ist... Ja, digital kann man auch mal richtig machen, hielt ich vorher für komplett unmöglich. Und ich hatte soooooooo viel probiert... Da hatte ich dann gerade meinen Sansamp PSA-1.1 und meinen ISP Decimator mit dem G-Major und allem Zubehör perfekt abgestimmt, dann kam diese eine Kiste und ich durfte komplett neu anfangen mit Einstellen und Abstimmen. Dass ich das auf mich genommen habe, als ehemaliger Digital-Simulations-Hasser, sollte alles sagen. Endlich ist der Segen der Heimproduktion auch für Gitarristen greifbar, dieser Vorteil machte ein den 80ern und 90ern den Elektro-Sound und Techno für die breite Masse möglich wie auch populär. Vielleicht werden die alternativen Musikportale nun auch mal mit Gitarrenmusik gefüllt.

Wow! Hört sich echt fett an! Vielen Dank für die Mühe!

Nur dieser Tapping Teil in der Mitte hört sich schon arg künstlich an und ich würd das harmonisierte Signal leiser als das Original machen.
Was ist das eigentlich für ein Intervall? Eine Dezim?
Könntest du vlt nochmal ein File mit dem Raining Blood Intro machen? Also das Riff von z.B. diesem Video von ~0:20-0:30.
Ich wär dir für ewig dankbar ;)

Grüße,
Felix

Das ist nicht das Optimum, was man aus dem Pitchblock rausholen kann, ich hab ihn für die Aufnahme einfach in einen Patch reingeknallt, grob eingestellt und ab ging die Post. Es gibt noch Luft nach oben, indem man etwa einen seperaten Signalweg für den Block baut, die ganzen Optionen (Tracking, Hicut, Smoothness, ...) ausnutzt, usw. Das eingestellte Intervall weiß ich leider nicht mehr, ich glaub plus vier Halbtöne oder so.

*brüll* SLAAAAAAYYYYYYEEEEEEEEERRRRRRR!!!!!
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=reigningaxe.mp3

Sehr nice! Das ist genau das was ich gesucht hab! Vielen Dank
4 Ganztöne? Ohje, meine Ohren rosten auch immer mehr ein ..

Auf Wunsch von Powder der Patch zur letzten Aufnahme. Zum verwenden einfach die Endung .txt entfernen. Ggf. unter Explorer->Ordneroptionen->Versteckte Endungen einblenden.

Anhänge

• pitchtest.syx.txt
    2 KB · Aufrufe: 64
Hallo

hat einer von euch Usern einen Sound für All summer long und kann mir den mal verraten?
Ich kriegs ums Verrecken nicht hin:gruebel:

Beach Boys oder Kid Rock?