Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Auf Wunsch von Powder der Patch zur letzten Aufnahme. Zum verwenden einfach die Endung .txt entfernen. Ggf. unter Explorer->Ordneroptionen->Versteckte Endungen einblenden.
Wenn ich das in meinen Line6 einspiele, klingt er dann wie der Axe? :D

@hoss: Das ist durchaus möglich. Und falls der Vetta davon gebrickt wird hast du einen guten Vorwand dir ein Axe anzuschaffen.

@Felix-400: Was mir noch eingefallen ist: Du kannst auch einfach den Mixanteil des Pitchblocks per Expressionpedal steuern und an den Stellen einblenden, wo du es willst, dann hast du totale Kontrolle, welche Noten du mit Harmonisierung spielen willst und welche pur bleiben sollen. Es müsste alternativ möglich sein, den Pitchblock per Druck auf einen Fußtaster aktiv zu halten und beim runternehmen des Fußes zu deaktivieren (momentary switch?) dann hast du auch eine sehr schnelle und präzise Steuermöglichkeit für die Zweit- und Drittstimmen.

Bei Raining Blood etwa spielen im Original beide Gitarren das Mainriff erst 2mal auf der selben Tonhöhe und erst dann wechselt die zweite Gitarre auf die Harmonie. Bei automatischer Einfadung in Abhängigkeit von der Tonhöhe kannst du dieses Verhalten nicht umsetzen, denn dabei kommt die Harmonie immer mit rein, wenn die entsprechende Tonhöhe erreicht ist. Mit einem Expressionpedal oder einem momentary footswitch ist es hingegen kein Problem das mal mit mal ohne Harmonien zu spielen, da brauchst du nur den Fuß runterzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, besitze mein Axe-Fx Standart jetzt ca. 8 Wochen.
Hatte davor einen Brunetti 059 Midi_Vollröhre incl. G-Major und Bodeneffekte.

War wirklich zufrieden mit meinem alten Zeugs, jedoch die "Schlepperei ging mir sowas auf den...".

Also der erste Eindruck des FX war eher gemäßigt. Die vorgefertigten Sounds sind wie schon oft erwähnt nicht der Hit.
Ich brauchte gute 20 Stunden (und ich bin nicht ganz unbeholfen mit Effektzeug) um 2 wirklich gute Sounds aus dem Teil rauszuholen.
Ich spielte es zuerst über eine Rocktron Velocity 120 in meine Gitarrenbox. Das klang gar nit gut!! Dann direkt mit Speaker_Sim ins Mischpult und als Monitor ne altive Fullrangebox. Wow das klingt wirklich geil. Spielte bisher 2 mal Live, war sehr zufrieden und vor allem kaum geschleppe... und ich war wirklich von meinem Brunetti sehr verwöhnt!

Fazit: Wirklich geiles Teil, aber um nen richtig "amtlichen" Sound rauszuholen muss man sich schon tiefer mit dem Axe befassen, da wirklich unmengen Einstellungen vorgenommen werden können, wie z.B Endstufensättigungssimulation usw. welche große Auswirkungen auf den Sound haben!!

viele Grüße
Achim

Mal ne Frage an die Midispezialisten: Die fehlenden Regler für die wichtigsten Ampparameter sind ja ein viel beklagter Makel des Axe-Fx, aber könnte man nicht ersatzweise einfach einen kleinen Midicontroller anschließen und die Parameter damit steuern?

b768ff97db2eaf6e5c886a3d8f58e887.jpg

Da geht leider nicht jeder Controller weil die meisten Parameter nur über SysEx angesprochen werden können. Die Werte sind zwar dokumentiert (auch wenn man vielleicht suchen muss) aber immer noch properitär. So kann es selbst mit den Controllern, welche eigentlich mit SysEx umgehen können, zu Schwierigkeiten kommen. Beispielsweise kann ich die Werte an dem AxeFx zwar mit meinem Edirol PCR-800 einstellen aber leider nur in sehr groben Schritten weil dem Keyboard ein 100% kompatibler SysEx-Modus fehlt.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wohl einige mit dem Behringer BCR ein wenig mehr Erfolg. Um zu sehen ob das klappt und ob es andere kompatible Geräte gibt müsste man mal die Foren durchstöbern.

Lustich, genau diese Idee hatte ich gestern beim einschlafen auch. :)

Cool wäre eine 19' Front mit zuweisbaren Reglern.

Toni

Klar :)

Der grundsätzlichen Aufbau einer SysEx-Nachricht hat Cliff mal in diesem Text-Dokument beschrieben (hatte ich im alten Axe-Fx Forum schon mal gepostet). Um an die Werte für die Effekt- und Parameternummern zu kommen, die in dem Dokument genannt werden, kann man entweder in der XML-Datei des alten Editors schauen oder man beobachtet die MIDI-Kommunikation zwischen Editor und Axe-Fx.

Das meiste hat aber schon mal jemand gemacht und ins AxeFx-Wiki gepackt:

AxeFx SysEx-Doku

Das ist auch aktueller als das, was Cliff mal veröffentlicht hat. :)

Storno

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem BCR vom dicken B hatte ich auchs schon, wurde aufs englischsprachige Forum verwiesen und wieder auf den Boden geholt. Aber: Wenn die AxeEdit-Software mit dem BCR steuerbar wäre, könnte man z.B. mit einem Netbook als Brücke arbeiten, aber wohl nicht stotterfrei in Echtzeit (zumindest ist das nicht soo glatt, wenn man's vom PC steuert)

Aber rein theoretisch und pur technisch sollte es auch kein allzu großes Problem sein, passende Hardware zu entwickeln. / Zum FCB1010 gibt es ja auch eine alternative Firmware, die auch ganz gut läuft; eventuell setzt sich ja jemand mal dran.

DENN: Die BCR (und BCF) laufen nicht mehr gut unter Win7 und Vista, gibt keinen neuen richtigen Treiber, sie werden billig verramscht bei Ebay und co. ---> Hardware, die quasi nutzlos ist und noch Potential hat, das reizt doch, oder? Genug Regler für's gröbste sind auch dran, gibt ja auch noch Layer und Taster auch... sagen wir mal 20,-€ + Versand (Eprom) würden wohl die meisten ausgeben, oder? Die BCR selber bekommt man inzwischen sicher unter 50,-€ oder so..

(Dass jemand eine Faltungshall-Firmware für das mistige B-Multifx schreibt, habe ich aber aufgegeben)

Hardcore-Modder an die Front!!!

Mit einem Laptop als Vermittler müsste die Nutzung eines Hardwarecontrollers bereits jetzt möglich sein, wenn man das Programm Bome's Midi Translator verwendet, welches beliebige Midi-Eingangsdaten auf beliebige Midi-Ausgangsdaten mappen kann.

http://www.bome.com/midi/translator/

kann denn AxeEdit mit Midi-Steuerungen umgehen? Da tun sich ja sogar viele Sequenzer schwer mit. Man müsste echt viel mehr zeit haben. Aber wenn IRGENDjemand eine alternative Firmware oder eine kleine Brückenhardware basteln könnte, bitte melden!

Hat einer von euch schon den neuen Atomic FR geordert?

kann denn AxeEdit mit Midi-Steuerungen umgehen?

Soweit ich weiß, noch nicht. Wenn die Oberfläche aber gleichzeitig als Frontend für das Plugin dienen soll, muss das aber noch irgendwann mal eingebaut werden. Im Moment glaube ich aber nicht, dass man intern sonderlich glücklich mit dem Verlauf der Entwicklung des Editors und des Plugins ist. Auch im Forum gibt es immer mehr Kritik.

Da tun sich ja sogar viele Sequenzer schwer mit. Man müsste echt viel mehr zeit haben. Aber wenn IRGENDjemand eine alternative Firmware oder eine kleine Brückenhardware basteln könnte, bitte melden!

Eine Brückensoftware wäre nicht das große Problem. Hardware ist da schon weit aufwendiger obwohl es da mittlerweile auch viele gute und offene Projekte gibt. Da habe ich aber leider keine Erfahrung mit.

@ Don Rollo: (erstmal: Don Martin war großartig!) Danke für die Info! Ich frage mal einen Bekannten, der einige Erfahrung hat mit Midi-Zeugs, der könnte sowas eventuell hinbekommen, schöner wäre aber sicher eine alternative Firmware für den BCR, das wird eher schwierig.

@Wiedergeburt: (das gütige Lächeln der großen Schwester *Schüttel*): Das Konzept des AR FRFR passt mir nicht. Ich konstruiere gerade etwas für mich passenderes: eine 212er mit integrierter neutraler Endstufe und 2HE-Einschub und Gitarren-Speakern. Wird wahrscheinlich leicht und besser tranportabel. Wenn da Interesse besteht: PM oder hier im Thread. Wenn der Prototyp überzeugt wird ne Serie draus. Röhren sind mMn hier Blödsinn und so richtig überzeugend ist das Teil für ohne Roadies auch nicht. Meins wird ein Mann tragen können. Soll ein Monitor werden, während man mit dem anderen Ausgang direkt in den Mixer/die PA kann. "FRFR" in dem Format ist eher ne passend gemachte Frickel-Lösung und für "Made in China" auch zu teuer.

Ich glaube Cliff hat nicht so optimale Partner erwischt... Die Software suckt noch ziemlich und die Atomic Reactoren sind so "schulterzuck".

@Halsab Schneider: würde mich interessieren, so ein Monitor mit Einschub fürs Axe (nehm ich mal an). Wird der dann stereo mit den 2x12" ? Vielleicht auch wahlweise mit Anschluß für einen 2. Monitor ? Oder Line-In mit Poti um den Monitormix dazumischen zu können (ich habe so einen t.c. Voice Solo Monitor, da geht das, finde ich genial).
Ich finde die Atomic Reaktoren auch etwas seltsam vom Design.