Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich hatte ne ganze Weile erwägt, das Axe zu holen, bin dann aber doch bei kleinem Röhrenamp, ein paar Pedalen und 3 Gitarren geblieben.

Das Video zeigt klar, wie wenig eine Ampsim am Gesamteindruck des Spiels beteiligt ist. Der Gitarrist im Video benutzt sein Können und verschiedene Gitarren, um den jeweiligen Stil zu reproduzieren, und wenn simulierte gezerrte Amps im Spiel sind (ich denke da grad an 'Whole lotta love'), merkt man deutlich die Diskrepanz zwischen Simulation und Originalsound. Ein anderer Modeller würde anders klingen, aber den Stil genauso transportieren, wenn die Qualität des Spiels dieselbe ist. Jedenfalls kann ich hier nicht die herausragenden Eigenschaften des Axe entdecken, sondern nur hervorragendes Können und einige sehr schöne Gitarren.

Mein Eindruck ist, dass ich das Spiel dieses Gitarristen genauso genießen würde, wenn statt des Axe sagen wir ein Pod oder irgendwas anderes eingesezt würde. Es läuft immer auf dasselbe hinaus: die Spieltechnik und die Gitarre machen den Sound, der Rest ist nicht von Belang.

Mein Eindruck ist, dass ich das Spiel dieses Gitarristen genauso genießen würde, wenn statt des Axe sagen wir ein Pod oder irgendwas anderes eingesezt würde. Es läuft immer auf dasselbe hinaus: die Spieltechnik und die Gitarre machen den Sound, der Rest ist nicht von Belang.
seh ich auch so. zumindest teilweise. es geht auch anders. http://www.youtube.com/watch?v=CXinKFBhzxg

Ist mit dem Axe-Fx doch genau das gleiche: Wo ist denn erwiesen, dass nicht im Axe-Fx doch ne kleine Tube drinsteckt? IMag ja sein, dass Cliff in die Releasenotes tolle Dinge reinschreibt, wie: "Ampsim weiterentwickelt, jetzt noch dynamischer und originaler", darüber wie es wirklich ist, sagt das für den Normalgitarristen nichts aus. Ich schätze mal dass er per Firmware oft nur nur die Betriebsspannung der versteckten Röhre erhöht. Bei Geräten wie dem Axe-Fx steckt eben immer auch viel Psychologie dahinter! Mann muss das auch mal kritisch durchdenken...
:D:D Zur Sicherheit: Schraubendreher-Kiste auf-reingucken???

Ich hatte ne ganze Weile erwägt, das Axe zu holen, bin dann aber doch bei kleinem Röhrenamp, ein paar Pedalen und 3 Gitarren geblieben.

Ist doch toll, wenn das Dein Ding ist.:great:

Das Video zeigt klar, wie wenig eine Ampsim am Gesamteindruck des Spiels beteiligt ist. Der Gitarrist im Video benutzt sein Können und verschiedene Gitarren, um den jeweiligen Stil zu reproduzieren, und wenn simulierte gezerrte Amps im Spiel sind (ich denke da grad an 'Whole lotta love'), merkt man deutlich die Diskrepanz zwischen Simulation und Originalsound.

Ich habe jetzt offenbar die Originalsounds nicht so im Ohr, aber ich finde eben: Gut gespielt gleicht Sounddifferenzen extrem aus. Wenn etwas schlecht gespielt ist, entsteht erst gar kein guter Sound für mich.

seh ich auch so. zumindest teilweise. es geht auch anders. http://www.youtube.com/watch?v=CXinKFBhzxg

Natürlich schützt gut gespielt nicht automatisch vor Gruselsound...:redface:

Ein anderer Modeller würde anders klingen, aber den Stil genauso transportieren, wenn die Qualität des Spiels dieselbe ist. Jedenfalls kann ich hier nicht die herausragenden Eigenschaften des Axe entdecken, sondern nur hervorragendes Können und einige sehr schöne Gitarren.

Völlig richtig: Wenn man die Videos vergleicht, in denen kein Axe im Einsatz ist, kann man trotzdem nicht sagen es klinge schlecht (IMHO). Andersherum wird aber auch ein Schuh draus:

Warum soll der Röhrenamp XY denn nun so viel besser sein, als irgendeine der hier gehörten Gerätschaften? Das kann dann nur noch der subjekive Eindruck des jeweiligen Spielers unterscheiden, nicht jedoch der Zuhörer. Da liegt inzwischen nur noch der Unterschied. Und das ist doch schon etwas ganz anderes als Rockman in den 80ern....

100% signed :great: Kannst Du ja in den anderen 4 Videos nachprüfen..:)

Ab einer gewissen Qualität/Fähigkeit des Equipments kann ein guter Spieler eben das Nötige aus diesem rausholen. (Mit Fähigkeit des Equipments meine ich natürlich dass eine Tele mit Silverface Twin Reverb sicher von guter Qualität ist, diese Zusammenstellung sicher aber zu keinem guten verzerrten Rocksound fähig ist, wenn man keine Zusatzgeräte verwendet.)

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
die Spieltechnik und die Gitarre machen den Sound, der Rest ist nicht von Belang.

Ganz so einfach ist es dann nun auch nicht.
Es geht ja darum, dass der Gitarrist mit seinem Sound zufrieden ist.
Zudem kommt noch die Latenz die die meisten Modeler haben, die aber das AxeFx nicht hat.
Zumindest eines der Gründe warum ich Line6 den Rückengekehrt habe.

Unterm Strich ist es natürlich klar, jedem, wie und was ihm gefällt. :D

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Gear.

Es läuft immer auf dasselbe hinaus: die Spieltechnik und die Gitarre machen den Sound, der Rest ist nicht von Belang.
Amp + Gitarre sind die Palette aus der der Gitarrist was machen kann.
Mit vielen bunten Farben kann man noch nicht gut malen. Aber aus Scheiße kann auch ein Gitarrenzauberer kein Gold machen.

M.M. hat mit dem AxeFx die Modellingtechnik einen Stand erreicht, wo die Glühkolbentechnik kaum noch Vorteile bietet bei ihren ganzen Nachteilen - abgesehen vom subjektiven, haptischen Aspekt den ein leise vor sich hin summender und leuchtender Röhrenamp eben so bietet. Das ist m.M. das Gleiche ob man mit einem modernen Oberklassewagen mit allem Schnickschnack, sicher und bezinsparend aber etwas gesichtslos dahin braust oder lieber mit einem wunderschönen aber klappernden 50ger Jahremodell. Letzteres ist wahrscheinlich cooler.

Powder, da hast du natürlich Recht: es gibt die Perspektive des Zuhörers und die des Girarristen. Als Gitarrist muss ich selbst vor allen anderen meinen Sound mögen, damit die Performance mir selbst Spaß macht. Als Spieler hört man selbst genauer hin und kommt mit bestimmtem Equipment besser klar als mit anderem. So gesehen ist das dann eine fast schon 'intime', private Angelegenheit, und die Anschaffung eines Axe kann sich in dem Kontext durchaus lohnen.

Beim Zuhörer kommt aber diese 'intime' Beziehung zwischen zwischen Gitarrist und Equipment nicht unbedingt in Form von tollem Sound und unvergesslichem Gesamterlebnis an. Der Zuhörer achtet mehr auf Spieltechnik und Repertoir denn auf Amps, Effekte etc..

Beispielsweise würde ich ein Santana-Konzert nicht einem Clapton-Konzert vorziehen, weil Santana evtl. den Effekt XY einsetzt (oder seine PRS-Gitarren) und Eric Clapton das nicht tut.
Aus Sicht des Zuhörers gehts eben mehr um den Künstler, sein Repertoir und sein spielerisches Können.

Meine Güte spielt der eine Scheiße zusammen, absoluter Crap :D

Er wird eben alt. ändert nichts an der tatsache, dass er ein großartiger Gitarrist ist (war, jedem das seine).

MfG

Sorry, OT:
bin auch kein malsteen fan, aber man muss zu gute halten dass er es früher doch konnte ;)
http://www.youtube.com/watch?v=M5bJOvIYov0

naja zumindest besser als 2007 oder gar 2008 auf der musikmesse.

Ich mag ihn ja (eigentlich) auch, aber mit so einer Nummer, bei der er sich sämtlicher Dynamik beraubt und nur Vollgas gibt, bekomme ich schon einen Kragen (vor allem wenn ich daran denke, dass er den Orchesterpart komplett selbst komponiert und orchestriert haben soll)...

BTT: Yeah Fractal Audio...

So, das musste mal raus
Grus
TheMystery

Das klingt einfach einfach wie ein kaputtes/übersteuertes Billigkameramikro, das voll im Beam-Strahl hängt. Davon irgendwas auf den Klang eines Amps zu schließen halte ich für sehr mutig.
Bei Malmstein finde ich nur die Anzahl der Noten pro Minute bemerkenswert. Artistisch ist das sicher eine bemerkenswerte Leistung. Als kleiner Junge hatte der bestimmt ADHS.

Als kleiner Junge hatte der bestimmt ADHS.

Abgesehen davon, dass der Sound hier wirklich superscheisse ist, finde ich Deinen Kommentar schon etwas "grenzwertig". ADHS ist etwas worüber man keine Scherze machen sollte.

Malmsteen muss man nicht mögen, dennoch hat er meiner Meinung nach in seinen ersten Jahren ziemlich gute Mucke gemacht, die selbst mir gefällt. Leider hat er sich auf den folgenden Platten ständig wiederholt!

http://www.youtube.com/watch?v=auR9pQ2FjCI

Malmsteen muss man nicht mögen, dennoch hat er meiner Meinung nach in seinen ersten Jahren ziemlich gute Mucke gemacht, die selbst mir gefällt. Leider hat er sich auf den folgenden Platten ständig wiederholt!

http://www.youtube.com/watch?v=auR9pQ2FjCI
Und sein Sound (auch sein Livesound) ist wirklich großartig.

Kinders (sorry, ich meine das nicht abwartend, ist für Leute, die sein Equipment nicht genau kennen): Der spielt "Vintage Zeugs". 21 Bund Strat, alte Marshalls.
Hat allerdings scharfe Pickups.

Das geht auch ohne Shredocaster und Tiefbösamp mit Gain bis 24 Uhr.

Das klingt einfach einfach wie ein kaputtes/übersteuertes Billigkameramikro, das voll im Beam-Strahl hängt.Davon irgendwas auf den Klang eines Amps zu schließen halte ich für sehr mutig.
So klingt ein Metalhead.
Als kleiner Junge hatte der bestimmt ADHS.
Manchmal sollte man einfach die Fresse halten.
Das geht auch ohne Shredocaster und Tiefbösamp mit Gain bis 24 Uhr.
Und auch ohne "Vintage Zeugs". :D

Das klingt einfach einfach wie ein kaputtes/übersteuertes Billigkameramikro, das voll im Beam-Strahl hängt. Davon irgendwas auf den Klang eines Amps zu schließen halte ich für sehr mutig.
Bei Malmstein finde ich nur die Anzahl der Noten pro Minute bemerkenswert. Artistisch ist das sicher eine bemerkenswerte Leistung. Als kleiner Junge hatte der bestimmt ADHS.

Und selbst wenn es so wäre, hat er es in seinem Leben zu einem verdammt guten Musiker gebracht, der auch noch einigermaßen davon leben kann. Also was solls? Wenn man mal anguckt wie viele Musiker er beeinflusst hat, da muss er ja bisschen was richtig gemacht haben. Ich wette du hast auch jetzt noch ADHS, sonst würdest du nicht so eine schei**e schreiben. Geht einem langsam echt auf den Sack sowas...:mad:

MfG (naja...eiglt nicht)

Och Leute, wie kann man sich so aufregen, heute hat jedes 2. Kind ADHS, und nein, das geht nicht immer im Alter weg, ja, die Quote unter Musikern und Künstlern ist erstaunlich hoch, weil die Gesellschaft nicht gerade darauf ausgerichtet ist, etc, etc. Und? Muss man mit leben oder sich Amphetaminderivate reinpfeifen (hilft teilweise kurzfristig mit enormen Nebenwirkungen). Mitleidiges Kopftätscheln ist auch nicht gerade angebracht. Man sollte lieber überlegen, was man mit den großenteils enorm intelligenten Menschen anfängt, die trotzdem durch jedes Raster fallen. Die Binär-Branche ist da schon erheblich weiter, als der durchschnittliche Handwerksbetrieb...

btt: Man kann auch mit dem AxeFx richtig mies klingen und spielen. MUSS man aber nicht. Das ist doch mal ne gute Nachricht, oder? Das gibt mir enorm Hoffnung ;)

und wieder OT: Ich habe den kurzen Text gefühlte 200x korrigiert, weil vertippt. Gut, dass es hier kein Zeitlimit gibt. Sind wir hier schon soweit, dass man sich Toleranz-Schleifen aus Pillen ansteckt um die Betroffenheit der Konzentrationsbenachteiligten gegenüber zu beteuern? Tipp für Betroffene: Einfach viel schneller denken, dann muss man nicht so oft von vorne anfangen. *Botschaft* :D

jein, das mit dem schlecht klingen ist bei vielen Geräten unvermeidlich... ;) Wirklich, ich hab da Erfahrungen! Spielen können sollte man natürlich schon. Das AxeFx ist (leider) das erste und einzige Tool, was (alle) meine Ansprüche erfüllt, und ich bin weißgott kein Profi...

Sansamp + Gmajor war aber auch ganz geil.

Ich warte dann mal auf die neue Firmware, man munkelt ja im Forum großartiges... Ja, wenn es Verbesserungen gibt, bastel ich auch gerne meine Presets um :D