Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Aha, aneinander vorbeigeredet. Die Dateien mit 2048 im Titel sind KEINE Patches, sondern die Akustik IRs von Javajunkie aus dem Fractalforum. Patches sind NUR die beiden namens acoustiksim.syx und 12string.syx.
 
Es funzt nicht.
Ich hab mich jetzt mal mit G66 in Verbindung gesetzt.

Fazit:

mein Interface taugt nicht, ich soll mir das M-Audio 2x2 besorgen.

Mit welchem Interface macht ihr eure Sachen ??
 
Bei mir läufts über die Soundkarte E-MU 1212m.

Vielleicht findest Du auch einen anderen Treiber für Dein Gerät. Schau Dich mal im FAS Forum um.

Gruß
 
midi habe ich eine emu und ne lexicon omega,beides problemlos,je nach dem was
ich gerade verkabelt habe,immer ist der behringer fcb1010 mit drann.
 
Servus, hab mir jetzt auch so ein Ultra Teil bestellt und hatte vor es über Poweramp zu beheizen....
Nun steh vor der Frage, welchem Hersteller man seinen Segen gibt.

Von der Leistung reicht mir eigentlich die 50 Watt Region.

Ich bin im Moment noch hin und her gerissen obs ein Marshall oder ein Engl wird.
Bin aber auch für andere Marken zu haben.

Engl hat ich bis jetzt recht gute Erfahrung.

Hat schon jemand eine ultimative über-Axe FX Ultra-Poweramp-Kombi entdeckt?
 
Die ultimative Lösung gibt es nicht. Es gibt verschiedene Geschmäcker. Ich hatte letzten Herbst an zwei Gigs ne 8008 Transistor-Marshall Endstufe plus zwei 4x12er Boxen (mit T75 Celestions) im Einsatz und war vor Spielfreude fast von der Bühne geflogen. Unglaublich.....
Es braucht wirklich nicht immer Röhre zu sein, es gibt auch ein paar interessante Transistor-Gitarrenendstufen (Velocity 300 von Rocktron, kriegt man nur noch gebraucht). Die ENGL 850er ist natürlich auch eine Wucht. Aber eben......eine Eierlegende Wollmilchsau-Endstufe die für alle passt, kenne ich keine.....
 
Bei Endstufen kannst du eine Menge Geld sparen und das ggf. in einer besseren Box anlegen. Eine neutrale Röhrenendstufe bringt beim Axe wenig mehr als eine ausreichend dimensionierte (ab 200W) durchschnittlich gute PA-Endstufe.
Je nach Typ und Regelmöglichkeiten der Röhrenendstufe kitzelst du noch ein bisschen Druck (Depth) und Brillianz (Presence) heraus. Wenn Geld, Gewicht und Wartung keine Rolle spielen -> viele schwärmen von den VHT.
Röhrenendstufen, die nur Lautmachknöpfe haben, würde ich nicht einer PA-Endstufe vorziehen.
Ansonsten, wenn du noch irgendwo eine mittelmäßig gute 400 W PA-Endstufe rumliegen hast, kommst du mit der schon sehr weit. Wenn dir dann noch was fehlt, teste mal. ob es wirklich die Röhrenendstufe bringt.
 
Ja stimmt, von VHT hab ich auch schon so einiges schwärmen hören, hab allerdings nicht die Möglichkeit mal so ein Ding zu testen...
Wenn die Endstufe richtig was her macht, wär ich auch bereit mehr Geld hin zu blättern.

Ich hoff mein Ultra kommt heute oder morgen, dann werd ich mal mein Powerball in die Mangel nehmen und zum Vergleich unsere Proberaum PA, da kann ich mir schon eher ein Bild machen.

Mit Boxen bin eigentlich gut bestückt, da hab ich ne Engl XXL und zwei Marshall 1960er zur Auswahl.

Hab auch schon überlegt die neuen FR Monitore von atomic anzuschaffen (bzw. vorzubestellen), aber da werd ich wohl fürs volle Klangerlebnis zwei mal zuschlagen dürfen.

Spielt ihr eigentlich nur stereo oder gibts auch "Einzel"-Kämpfer unter euch?
 
Ich hatte letzten Herbst an zwei Gigs ne 8008 Transistor-Marshall Endstufe plus zwei 4x12er Boxen (mit T75 Celestions) im Einsatz und war vor Spielfreude fast von der Bühne geflogen. Unglaublich.....

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! Ich habe eine 8004 (die schwächere 8008) und bin mit dem Klang gar nicht zufrieden! Naja, eine Marshallendstufe kaufen und sich dann über den marshalligen Sound beklagen :gruebel: Naja, wenn sie einer haben oder tauschen will, nur melden!
 
Ich spiele das Ultra in eine Engl 850/100 und zwei Mesa Thiele 1x12" (weil ich nicht so viel schleppen will). Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings ist die Engl eigentlich total überdimensioniert, auf mehr als 2,5 kann ich den Master nirgends aufdrehen weil mich sonst der Tontechniker frißt. Ich hatte vorher eine alte Marshall 9005er mit 50 W, die habe ich auf 8 (im Proberaum) bzw. 9 (live) aufgedreht, das reicht völlig. Neuere 50 W-Endstufen sind ohnehin lauter.
Neuerdings überlege ich in Richtung aktive neutrale Monitore, weil ich die Poweramp- und Boxen-Sims auch nutzen will. Ist gerade live eine Überlegung wert, mit dem Fullrange-Signal direkt ins Pult, den Bühnensound mischt Du Dir dann quasi selbst.
Für die coole Backline-Optik nimmst Du ein paar Attrappen-Boxentürme.;)
 
Genau wegen solchen Lautstärken Problemen wollt ich ja in die 50er Liga wechseln!
Und da man vor allem bei kleinen Gigs nicht immer Mords PA parad hat, wollt ich alle Karten in der Hand halten und mit Endstufe selbst versorgen!

Aber ich muss schon zugeben, dass man auf die ganzen Poweramp- und Boxen Simulationen ab und nicht verzichten möchte!

Vielleicht doch mal den atomic FR Monitor beobachten....
 
Für die coole Backline-Optik nimmst Du ein paar Attrappen-Boxentürme.;)

...Backline-Optik ist für mich: Gar keine sichtbare Backline. Dafür eine gute Lightshow, Backdrop LED Elemente usw. Fand ich bei der Operaton Mindcrime Tour von Queensryche schon toll und war auch wieder bei der letzten Foreigner Tour begeistert.:great:

Dieses Amp-Gepose finde ich furchtbar.:rolleyes:

LG Jörg
 
Dieses Amp-Gepose finde ich furchtbar.:rolleyes:

So geht's mir mit Gitarren! Deshalb spiel ich so gern Luftgitarre... *ggg* :p

Späßle...

Ich find auch... Der Sound entscheidet, und nicht woraus er kommt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! Ich habe eine 8004 (die schwächere 8008) und bin mit dem Klang gar nicht zufrieden! Naja, eine Marshallendstufe kaufen und sich dann über den marshalligen Sound beklagen :gruebel: Naja, wenn sie einer haben oder tauschen will, nur melden!


Die 8004 hat im Gegensatz zur 8008 einen komplett anderen Schaltungsaufbau.....bei der 8004 wurden einfach zwei 0815 Hybrid ICs (TDA1514) als Verstärkerstufen verwendet, wobei man sich bei der 8008 die Mühe gemacht hatte, etwas höheren Aufwand zu betrieben. Der Unterschied kenne ich zb. zwischen der Rocktron Velocity 100 (auch wenn die etwas besser klingt als die 8004er) und der grösseren Velocity 300. Das ist nicht einfach nur höhere Leistung....wer das weiterhin glauben will, darf das natürlich. Ich kann es niemandem verbieten!;)
 
Dieses Amp-Gepose finde ich furchtbar.:rolleyes:

LG Jörg

Wenn Du von meterhohen Marshallwänden sprichst, dann ja....wenn es aber zwei drei Cabinets sind, welche einen echten Einsatzzweck haben, dann bin ich da anderer Meinung....
 
Ich kann es niemandem verbieten!;)

Das weiß ich nicht, ich hab die beiden nie verglichen, die wurden in den weiten des Netzes als ähnlich dargestellt (wobei i eigentlich nur nach einer relativ neutralen, günstigen Transenendstufe gesucht hab).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben