Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Die brauchbarsten Sounds mache ich ausgeruht, mit ausgeruhten Ohren (kein Kopfhörerbeschuss oder Proberaum vorher).
Beim Proben mit der Band regel ich dann noch ein bisschen nach.
Nach ca. 30 min. in Proberaumlautstärke kann ich eigentlich aufhören, weil die Ergebnisse danach nix mehr sind.
Wenn ich nach der Probe noch rumstelle, klingt es später häufig viel zu spitz, was für mich ein Zeichen ist, dass die Höhenwahrnehmung mit müden Ohren keine mehr ist.

Sorry, dass ich nochmal ne Frage reinknallen muss, aber taugt das Axe auch als Basspreamp? Dann hätte ich nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und könnte über ein Rack Bass und Gitarre spielen... ;)

Hoffe es konnte schon jemand Erfahrung mit dem Bass sammeln.

Gruß Blubber

Nunja, immerhin ist eine Ampeg-Simulation vorhanden. Eine Ampeg-Box-Simulation ebenfalls. Wie das klingt... ausprobieren, oder vielleicht mal bei Youtube schauen.

Tja... vielleicht hätte ich das AxeFX doch nicht so krass übertakten sollen. Irgendwie sieht das Display komisch aus, könnte evtl damit zusammenhängen, dass ich keinen Platz mehr für die Stickstoffkühlung hatte und es deswegen einfach wieder zugeschraubt hab. Nun meine Frage: Hat das AxeFx Standard auch einen CoreCatcher, oder brauche ich dafür den AtomicReactor? :gruebel: :D

Anhänge

• axe-ueber.jpg
    axe-ueber.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 145
Ist aber echt ne sehr interessante Frage! Vorher hatte ich ja nen Sansamp PSA-1.1 und der war unglaublich geil als Bassamp. Boxensimu ist wohl für den bass nicht soooo dringend, aber ein klein wenig mehr für bass wäre super. Ich benutze oft noch den Behringer-Verschnitt des Boden-Bass-Sansamps, geht auch ziemlich gut. Klingt sehr direkt und kraftvoll. Wenn jmeand gute Tipps zum BassFXen hat: raus damit!

Tja... vielleicht hätte ich das AxeFX doch nicht so krass übertakten sollen. Irgendwie sieht das Display komisch aus

...und nicht nur was es darstellt, sogar das Display an sich verzieht sich in die Gerätefront hinein... :)

Das könnte ein Problem mit dem Flux-Kompensator sein. Hast du vielleicht zuviel Spannung drauf gegeben?

ich fürchte fast. Vielleicht hätte ich bei dem Wetter auch den Lüfter nicht abklemmen sollen. Aber im Forum von Norton-Utilities for AxeFx wurde das empfohlen, und das sind schließlich Profis! Wenn man das Teil etwas länger laufen lässt und dann das Licht ausmacht, sieht es übrigens so aus:

Habe sogar schon überlegt, es wieder herunterzutakten aber ich brauch dringend 12 Reverbs. Bin echt verzweifelt. :rolleyes:

Ach ja: hat eigentlich schon jemand den schnöden High-End-"opa" gegen einen originalen jrc4558 ausgetauscht? das klingt doch bestimmt viel besser und so richtig Vintage, oder?

Anhänge

• axe-burn.jpg
    axe-burn.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 124
Ich habe neulich den Tiger Sharc Prozessor gegen einen Lion Piranha getauscht. Jetzt springt und schwimmt das Ding doppelt so weit.

Mich ärgerts immer, wenn ich für Features bezahlt habe, die ich nicht nutze: Was kann man eigentlich mit den internen Modifierern LFO, ADSR, Envelope und Sequencer anfangen?

Mich ärgerts immer, wenn ich für Features bezahlt habe, die ich nicht nutze: Was kann man eigentlich mit den internen Modifierern LFO, ADSR, Envelope und Sequencer anfangen?

Ich hab keine Ahnung, aber diese Features muss man nicht bezahlen, die waren als Zugabe gratis dabei :p

Und so exotisch oder neumodisch sind die Modifier auch nicht. Bindet man zum Beispiel den LFO an ein beliebiges Level-Control hat man einen einfaches Tremolo. Wenn man eine der Hüllkurven an die Wah-Frequenz knüpft hat man sofort ein Auto-Wah. Ducking Reverbs und Delays funktionieren auch so ähnlich. :)

Was ich genial fand, war die Idee, den Pitch-Modifier an den Reverb-Level zu binden. So hat man bei den tiefen Tönen wenig Hall und bei den hohen Lagen viel Hall und damit kein/kaum Matsch auf dem Lead-Tone. Solche Spielereien sind durchaus praktisch und kein Special Effect.:)

solche Background Tracks wo du drüber spielst,erstellt band i a box ja sehr gut in 3 sekunden.
vorausgesetzt man hat ne gute GM bank irgendwo.(zB. Qy-70 gebraucht ,oder altes keyboard)

Quatsch! Weder das Feel noch den Sound kriegst Du mit einer guten GM Band hin! Überdies macht selber spielen mehr Spass.

Das Backing zum selber daddeln.....
(es ist ein 24T Loop, für den ich auch knapp 15 Minuten an meinen Instrumenten verbracht habe)

Macht das mal mit einem "guten" GM-Keyboard.......an den Drums und der Orgel wirst Du Dir die Zähne ausbeissen. :p

Es ist eben immer gut noch ein paar Instrumente zusätzlich spielen zu können. Danke für den Backingtrack. Der kommt gleich in meine Rumdudelsammlung für einsame Abende im Proberaum :)

ja paco,hast recht,selber machen hört sich besser an,viele gittaristen sind im wohnzimmer
ein kleiner mike oldfield,ich kann mir da auch helfen.diese BIAB arbeitet nun auch mit realtracks
zusammen und die software ist ihr geld wert,mir ging es auch darum,stücke ruckzuck in
andere tonlagen umschreiben zu lassen.zum üben,verstehen und schnelles weiter kommen.
wer die software kennt,wird wohl erkennen,das dass keine konservendosenspielerei ist.

ja paco,hast recht,selber machen hört sich besser an,viele gittaristen sind im wohnzimmer
ein kleiner mike oldfield,ich kann mir da auch helfen.diese BIAB arbeitet nun auch mit realtracks
zusammen und die software ist ihr geld wert,mir ging es auch darum,stücke ruckzuck in
andere tonlagen umschreiben zu lassen.zum üben,verstehen und schnelles weiter kommen.
wer die software kennt,wird wohl erkennen,das dass keine konservendosenspielerei ist.

Grundsätzlich ist es mir egal, wer mit was arbeitet, für mich zählt dass ich Spass habe. Es mag tonnenweise Software geben, ich habe den Spass halt einfach beim Selbermachen. Ob das nun eine Software wie gut auch immer in drei Sekunden schafft ist mir wirklich nicht so wichtig....ich hatte ja 15 Minuten Spass!

Ich bin zb. nicht im Wohnzimmer ein kleiner Mike Oldfield, ich bin Paco! Mit meinem "flying geetar circus" hab ich mir eine Plattform geschaffen, die eben ganz genau so funktioniert wie ich mir das vorstelle (scheissegal ob das nun gut oder schlecht ist). Vergleiche mit anderen Musikern sind mir aber zu wider, egal ob sie als Komplimente oder als Komplimente angedacht waren. Ich bin ich und keine Kopie von irgendetwas auf dieser Welt, sondern mache Musik genau so wie sie mir spontan in den Sinn kommt (das hat nichts mit Ego zu tun, sondern ist eine Tatsache!)

Passt ganz gut zu diesem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=-ypREG5p0qE

paco,ich hab dir schon mal hier gesagt,das dein freches soli spiel klasse ist,ich bin heute 49 geworden
und habe die nacht 3 stunden auf deine mp3 mit ne flasche wein gedudelt,fett klasse.
das ist genau das,was ich mir vorstelle,die mischung von jazz in den bluse und weiß ich was.
mit mike oldfield meinte ich als 49 oldi einfach nur,vielseitigkeit,zu hause usw..
auch das viele gitarristen mit tasten klar kommen.

meine wohnzimmer plattform steht auch,nur das ich nicht schlüssig bin,wie ich das mit sound
und video,halbwegs in qualität,wie ich es zu hause warnehme,mal reinsetzen kann.
bin echt am überlegen,ob ich mein altes notebook,mit einem mac ersetzem soll.
langsam sind ja auch meine finger nicht auf den kopf gefallen.
da hat mir das axe doch echt sehr geholfen.nur imac/höre ich da am rande.

komisch,das ich überhaupt nichts im netz raus bekomme,wie man sich mit video aufnimmt.

gruß uwe

Hallo

nachdem ich nun User (eines gebrauchten Axe:D) bin und fleissig am schrauben, mal die Frage, ob einer 12Saiter Sound hat bzw Tipps zum Einstellen, insbesondere weiss ich nicht, was den 12saitersound ausmacht.

Dank euch für Hinweise

Das Axe hat im Gegensatz zu einigen anderen Modellern keinen Akustiksimulator.
Ein Weg ist, sich ein entsprechendes IR zu laden - guck mal im Axe-Forum->IR and User Cabs - oder mittels EQ (harte Mitteabsenkung) und ggf. Chorus (12-Saitereffekt) einen Cleansound zu bearbeiten.

Das Axe hat im Gegensatz zu einigen anderen Modellern keinen Akustiksimulator.
Ein Weg ist, sich ein entsprechendes IR zu laden - guck mal im Axe-Forum->IR and User Cabs - oder mittels EQ (harte Mitteabsenkung) und ggf. Chorus (12-Saitereffekt) einen Cleansound zu bearbeiten.

Das er keinen Ak Sim hat, ist ok, das weiss ich.

Die Sache muss per Freq Anhebung/Absenkung....whatever gemacht werden.
Und genau da weiss ich nicht, was zu tun ist.

Deshalb benötige ein oder zwei annähernde Presets, die ich dann weter bearbeiten kann.

Ok, was sind IR's :confused:

Dank für den IR Tipp im Axe Forum.
Schau ich mir mal an.

Bin nicht so der Englishspeaker, mal sehn, wie weit ich da komme.