Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo

nachdem ich nun User (eines gebrauchten Axe:D) bin und fleissig am schrauben, mal die Frage, ob einer 12Saiter Sound hat bzw Tipps zum Einstellen, insbesondere weiss ich nicht, was den 12saitersound ausmacht.

Dank euch für Hinweise

..."akustisch" das Axe klingen kann, wird im Intro diese Stücks deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=xJNH1W6fLs4

Sicher ist das, wie hier schon angesprochen, eine IR einer Akustikgitarre.

Mittels des sehr hochwertigen Pitchshifters kann man dann sehr schön eine 12-saitige Akustikgitarre simulieren. Hierbei würde ich eher ein leichtes Detuning (wenige Cent) machen, als zu oktavieren. Dieses u.U. auch nicht fixed sondern leicht moduliert. Sollte sehr gut klingen....

Kann es leider selber noch nicht ausprobieren: Ich spare noch aufs Axe...:redface:

LG Jörg

..."akustisch" das Axe klingen kann, wird im Intro diese Stücks deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=xJNH1W6fLs4

Sicher ist das, wie hier schon angesprochen, eine IR einer Akustikgitarre.

Mittels des sehr hochwertigen Pitchshifters kann man dann sehr schön eine 12-saitige Akustikgitarre simulieren. Hierbei würde ich eher ein leichtes Detuning (wenige Cent) machen, als zu oktavieren. Dieses u.U. auch nicht fixed sondern leicht moduliert. Sollte sehr gut klingen....

Kann es leider selber noch nicht ausprobieren: Ich spare noch aufs Axe...:redface:

LG Jörg

Ich krich n' R.....

Den link kannte ich noch nicht, datt gibbet wohl nich.... genau sowas suche ich.

Mit der Akustikversion das Intro Hotel California.. mmmhhhhh

Und was genau benötige ich (ausser dem interface), um mir jetzt so ein IR auf die Axt zu ziehen?

edit fragt immer noch: who the fuck means IR's??

Zuletzt bearbeitet:
IR=Impulse Response
Software: den Axe-Editor der Midi-OX

Also wenn mehr solcher Reviews hochgeladen werden, kauft kein Mensch mehr das Gerät ;) :
http://www.youtube.com/watch?v=BA_QtBXh9-4&feature=fvw
Klingt fürchterlich. Typischer Modellersound, blechig mit viel zu viel Gain.

Der Paul macht normalerweise (mit Röhrenamps) SEHR gut klingende Demos.

Beispiel (sogar mit der selben Gitarre): http://www.youtube.com/watch?v=DsdMnN36Owc&feature=channel_page
Das ist fett, das ist mittig und hat immer noch mehr als genug Gain (im burn Mode).

Geht's nur mir so, oder erinnert der total (in Aussehen und Stimme) an Michael J. Fox?

IRs sind Impulse Responses, sprich die Parameter des Faltungshalls. Das Simuliert den Raumklang, Speaker und das drumherum insgesamt. Und das kann man natürlich auch entsprechend brutal "missbrauchen" um z.B. die Akustik einer Akustikgitarre nachzubilden. Wenn jemand dann sowas gebastelt hat: her damit" :D Haken ist natürlich, dass das nur mit angeschalteter Speaker-Sim funzt, d.h. auf ner typischen-E-Gitarren-Anlage müsste man drauf verzichten, oder es extra anschalten. Oder aber 2 hinterinander und davon nur eine deaktivieren, puhhh.... naja: viel Spaß und Erfolg!

Klingt fürchterlich. Typischer Modellersound, blechig mit viel zu viel Gain.

Beispiel (sogar mit der selben Gitarre): http://www.youtube.com/watch?v=DsdMnN36Owc&feature=channel_page
Das ist fett, das ist mittig und hat immer noch mehr als genug Gain (im burn Mode).

Geht's nur mir so, oder erinnert der total (in Aussehen und Stimme) an Michael J. Fox?

Also ich denke bei dem immer an Spencer von King of Queens. ;) [/offtopic]

Ich krich n' R.....

Den link kannte ich noch nicht, datt gibbet wohl nich.... genau sowas suche ich.

Mit der Akustikversion das Intro Hotel California.. mmmhhhhh

Und was genau benötige ich (ausser dem interface), um mir jetzt so ein IR auf die Axt zu ziehen?

edit fragt immer noch: who the fuck means IR's??

...hier: http://www.fractalaudio.com/forum/

Da gibt es UserCabs und IRs. Man kann auch ganze Sammlungen davon bekommen. Viel Spaß und Erfolg beim Rumprobieren...;)

LG Jörg

Ich hab mir jetzt den Midi Ox geladen und mir eine Acoutic Datei mit der Endung .rar gezogen.

Damit kann Midi Ox aber nichts anfangen.

Muss ich erst den Axe einbinden?

Ich hab mir jetzt den Midi Ox geladen und mir eine Acoutic Datei mit der Endung .rar gezogen.

Damit kann Midi Ox aber nichts anfangen.

Muss ich erst den Axe einbinden?

...rar ist ein komprimiertes Archiv so wie zip. Das musst Du mit einem Dateimanager wie Total Commander oder einem separaten Packer/Entpacker, der das rar-Format beherrscht, entpacken. Dann solltest Du die Impulsdateien sehen und kannst diese mit MIDI Ox ins Axe laden.

LG Jörg

Ich werde nachher mal meinen Acousticpatch hochladen. Der ist meiner Meinung nach ganz brauchbar. Hörprobe, eingespielt mit dem Piezo meiner Ibanez RG1820X:

http://www.zshare.net/audio/641637442ded669c/

Und für die 12 Saiten-Emu habe ich auch was im Petto. Ich muss nur grad noch ein bischen was Arbeiten, bevor ich ans Axe kann.

EDIT: Im Anhang ist nun die Akustiksimulation und ein 12 String patch. Ersterer Patch benötigt zwingend die Acoustic IRs von Javajunkie, das sind die mit der 2048 im Titel, im passenden User-IR-Slot. Außerdem ist ein Piezo sehr zu empfehlen, sonst klingt es nicht wirklich glaubhaft.
Der 12string Patch fungiert bei mir mehr als 12 String Bass. Sein Grundaufbau ist jedoch mit leichten Modifikationen im Pitchblock auch als Gitarrenpatch einsetzbar.

Anhänge

• patches.rar
    10,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Joooo, danke erstmal für eure Hilfe.
Wird alles morgen ausprobiert.

Wiedergeburt: hört sich über meine Laptopspeaker schon sehr gut an, danke für die Mühe.

Wenn ich nun Presets ins Axe lade, welche Plätze werden da belegt?
Kann ich das bestimmen? Oder werden die automatisch plaziert?

Ich hab ja jetzt schon einige Plätze belegt, die nicht gelöscht werden sollten bzw, wo kann ich die hinschieben?

Was du per MidiOx hochlädst, über die Send Syx funktion, landet im temporären Speicher des Axe. Da wird noch nichts überschrieben. Dann einfach auf Store am Axe drücken und den gewünschten Speicherort wählen.

Dann liegt das sicher daran, dass Röhrenamps einfacher zu kontrollieren sind als Modeller. Spielen muss man beide können, und wie wir alle wissen....der Musiker macht den Sound.;)

Sein Boogie Express 5:50 Demo klingt wirklich cool......beim Axe duddelt er nur mit den Werkspresets herum, und die klingen grauenhaft! Ich hab sogar das Gefühl, er hat den Speaker-Emulator nicht eingeschaltet......tja typischer Anfängerfehler!:D

hier noch einer von mir.....:)

Ich hab sogar das Gefühl, er hat den Speaker-Emulator nicht eingeschaltet......tja typischer Anfängerfehler!:D

...so wird es sein! So mit das furchtbarste, das ich bisher gesehen/gehört habe. IMHO ist der Boogie-Sound-Clip auch nicht sooo dolle.

Aber was soll's, wir haben ja genug Gegenbeispiele und ich habe das Ding ja auch schon selber in den Fingern gehabt... Haben wolln!!!:D

LG Jörg

Was du per MidiOx hochlädst, über die Send Syx funktion, landet im temporären Speicher des Axe. Da wird noch nichts überschrieben. Dann einfach auf Store am Axe drücken und den gewünschten Speicherort wählen.

Seh ich das Preset, das ich rübergezogen habe sofort in der Anzeige des Axe?

Nach dem Senden der Daten passiert da eigtl nix, d.h. das Fenster zeigt weiterhin das Utility Menue, als wenn nix gewesen ist.

Die Midi in Controlleuchte des interface zeigte Datentransfer an.:confused:

Ja, der Presetname wird sofort vom Axe angezeigt, es sei denn du bist in irgendeinem Menü drin, dann musst du evtl. einmal auf den Recall Button drücken. Es gibt übrigens keinen Grund, warum du vorher in das Utility Menü des Axe reinmüsstest! Nochmal zur Vorgehensweise: Einfach das Axe anschalten, per Midiox senden, fertig. Senden funktioniert so: Wenn du auf eine .syx Datei draufklickst geht ein kleines Fenster von Midiox auf namens "Sysex View and scratchpad". Dort gehst du dann auf das Menü "Command Window" ->Send Sysex. Danach ist der Patch im temporären Speicher des Axe (bereits jetzt kannst du das Preset anhören) und du kannst per Store Button einen Speicherplatz auswählen.

Ja, der Presetname wird sofort vom Axe angezeigt....

Einfach das Axe anschalten, per Midiox senden, fertig. Senden funktioniert so: Wenn du auf eine .syx Datei draufklickst geht ein kleines Fenster von Midiox auf namens "Sysex View and scratchpad". Dort gehst du dann auf das Menü "Command Window" ->Send Sysex. Danach ist der Patch im temporären Speicher des Axe (bereits jetzt kannst du das Preset anhören) und du kannst per Store Button einen Speicherplatz auswählen.

alles so gemacht, Axe empfängt Midi, aber nichts tut sich.

Mach ich bei Midi devices was falsch?

Hab USB Audio eingestellt - korrekt?

Was heißt nichts tut sich? Wenn die Midianzeige am Axe reagiert ist zumindest alles OK mit der Verbindung. Evtl. Global Bypass am Axe aktiviert? Schon einen andere Patch zu senden versucht? Meine Patches sind übrigens für firmware 8.02, kann sein dass es keine Abwärtskompatiblitlät mehr gibt, falls dein Axe noch mit einer niedrigeren fw läuft.

Was heißt nichts tut sich? Wenn die Midianzeige am Axe reagiert ist zumindest alles OK mit der Verbindung. Evtl. Global Bypass am Axe aktiviert? Schon einen andere Patch zu senden versucht? Meine Patches sind übrigens für firmware 8.02, kann sein dass es keine Abwärtskompatiblitlät mehr gibt, falls dein Axe noch mit einer niedrigeren fw läuft.

Ich hab auch 8.02 drauf.

Mit tut sich nichts meine ich, das die Patchanzeige sich nicht ändert.
Das müsste sie doch....?

Ich hab dein Patch 2048 und mehrere vom Fractal Forum versucht, alle mit dem gleichen Ergebnis.