Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich würde einen Rectifier im Redmodus nehmen, keinen Booster davor, Höhen nicht sparen, wirkt mir eher mittenarm. Micro würd ich ein 57er von Shure nehmen, einmal mittig, am Konus relativ wenig, damit das ganze relativ höhig wird. Als Box die Framus V30 oder Rectifierbox. Vielleicht mixt du auch mit einer 2-12er, um das noch etwas kratziger zu machen. Die Boutique is da relativ gemein, funktioniert im Mix aber ganz gut.
Bass und doppeln, fertig.
Grüße

wer will denn sonen sound :p

Hallo zusammen

Habt ihr einen Tip wie ich in die Nähe dieses Tons komme?

Das ist ein superfurztrockener Badewannensound. Lass Dich nicht von dem fett angezerrten Bass täuschen, der hier dominiert.
Die Gitarrenspur alleine wird mit Sicherheit niemanden vom Hocker reissen.

Ich würde einen Rectifier im Redmodus nehmen, keinen Booster davor, Höhen nicht sparen, wirkt mir eher mittenarm. Micro würd ich ein 57er von Shure nehmen, einmal mittig, am Konus relativ wenig, damit das ganze relativ höhig wird. Als Box die Framus V30 oder Rectifierbox. Vielleicht mixt du auch mit einer 2-12er, um das noch etwas kratziger zu machen. Die Boutique is da relativ gemein, funktioniert im Mix aber ganz gut.
Bass und doppeln, fertig.
Grüße

Danke mit der Boutique kommt es ganz gut hin. Danke auch allen anderen für die wertvolle Beurteilung :great:

Hey,
bin so langsam mein gespartes am sammeln und werde mir warscheinlich nächstes Jahr ein Axe-fx versuchen anzuschaffen. Leider werde ich warscheinlich sogut wie keinen cent mehr übrig haben um mir ne Verstärker lösung anzuschaffen also rack-endstufe mit Box oder Aktiv-box. Ich habe hier zuhause noch einen Vox ad 50 vt, wäre es möglich zb. live den combo als "monitor" zu benutzen aber das direkte signal was vom Axe-fx kommt direkt ins pult zu jagen ?

Vielen dank schonmal !

Grüße

Sorry, muss noch dazufügen dass es mit direkt ins pult und dann über normale monitore laufen zu lassen bei uns immer ein risiko ist weil es manchmal passiert das nicht jeder sein eigenen Monitor hat und dann kanns ziemlich zu krach kommen wenn ich mich dann gerne lauter haben würde aber die anderen mich leider *wein* nicht mehr auf dem monitor brauchen.

Ich habe hier zuhause noch einen Vox ad 50 vt, wäre es möglich zb. live den combo als "monitor" zu benutzen aber das direkte signal was vom Axe-fx kommt direkt ins pult zu jagen ?

Das ist problemlos möglich!

Einfach nen FX-Loop nach der Ampsim und vor der Cabsim einfügen und du kannst das Signal am Output2 in den Combo jagen und trotzdem direkt vom Out1 ins Pult gehen.

Kannst auch versuchen mit ner Cabsim durch den Combo zu gehen, jedoch könnte das etwas -äh- suboptimal klingen... Kommt halt drauf an, wie stark der LS im Vox den Sound färbt. Erlaubt ist, was gefällt, also: try out :)

Wie könnt ich denn ein Axe FX zuhause (das heißt wohl auch bei mietwohnungsfreundlicher Lautstärke) gut verstärken? Ich denke mal, dass aktive PA-Monitore dann doch zuviel des Guten sind oder? Genauso wie der Atomic Reactor FRFR ... ich hab gute Nahfeldmonitore hier, nur ich zweifel echt, ob der Klang daraus für mich annehmbar ist, da z.B. Guitar Rig für mich ziemlich mies klingt.

Na wenn es gute Nahfeldmonitore sind, muss es ja logischerweise Guitar Rig als solches sein, das mies klingt. Da das Axe bekanntlich besser als das Original klingt, wird es dann auch über die NFM gut klingen. Das heißt: Du hast gar kein Verstärkungsproblem! Das Honorar für diese brillante Problemlösung nehme ich über meinen Paypalaccount entgegen...

Na wenn es gute Nahfeldmonitore sind, muss es ja logischerweise Guitar Rig als solches sein, das mies klingt. Da das Axe bekanntlich besser als das Original klingt, wird es dann auch über die NFM gut klingen. Das heißt: Du hast gar kein Verstärkungsproblem! Das Honorar für diese brillante Problemlösung nehme ich über meinen Paypalaccount entgegen...

...Du hast Geschäftsideen!! Da kommt ja nicht mal Bill Gates mit! :D:D:D

LG Jörg

Die Sache bei den Softwaremodellern war immer, dass sie mir immer zu künstlich geklungen haben, egal ob Revalver, TH1 oder Guitar Rig. An den Nahfeldmonitoren sollts ja eigentlich nicht liegen, hab trotzdem bedenken, ob mir das Axe-Fx durch die Nahfeldmonitore genug nach Verstärker und nicht nach Nachbildung klingt ...

Wahrscheinlicher ist, dass es dir zu original klingt! Der Erbauer selbst empfiehlt für den optimalen Hörgenuss Nahfeldmonitore (und der könnte es wissen). In jedem Fall muss man fein säuberlich zwischen Eigenschaften des Klangererzeugers (Software bzw. Axe-Fx) und den der Abhöre trennen. Truer als per NFM gehts auf Seiten der Abhöre nun mal nicht, und truer als per Axe-Fx gehts auf Seiten des Klangerzeugers derzeit nicht. Von daher bist du schon gut gerüstet.

Wie könnt ich denn ein Axe FX zuhause (das heißt wohl auch bei mietwohnungsfreundlicher Lautstärke) gut verstärken? Ich denke mal, dass aktive PA-Monitore dann doch zuviel des Guten sind oder? Genauso wie der Atomic Reactor FRFR ... ich hab gute Nahfeldmonitore hier, nur ich zweifel echt, ob der Klang daraus für mich annehmbar ist, da z.B. Guitar Rig für mich ziemlich mies klingt.

Da bin ich mal gespannt was Du später berichten wirst. Also das Axe FX ist vielleicht besser als das Guitar Rig, aber wenn für Dich das GR "ziemlich mies" klingt, müsste das Axe ja um ein vielfaches besser klingen :gruebel:.

Kann es vllt. sein, dass es sich eher um ein Einstellungsproblem mit dem Guitar Rig handelt? Welche Version nutzt Du und wie hast Du das ganze System verkabelt?

VG Hoschi

Also ich fand Guitar Rig (in Version 3 und 4) über ne normale recht neutral eingestellte Homecinemaanlage (natürlich mit Audiointerface und nicht schäbiger Onboard-Soundkarte) relativ schäbig.
Ich hab das dann mal auf die Anlage geschoben (wobei es mit recht simplen Kopfhörern auch nich wirklich besser wurde). Als ich dann das Axe bekommen hab und gleich an die Anlage gesteckt habe musste ich nur dreckig grinsen, als die ersten Töne rauskamen, weil sogar die Werkspresets GuitarRig mal sowas von in die Tonne kloppten :D

Wenn man n bissel am EQ rumspielt kann man auch wunderschön auf Zimmerlautstärke über die Stereoanlage spielen und hat fast nen Sound wie bei ner fertigen Produktion (naja, nich ganz, aber fast ;) )

Blubber

Also ich fand Guitar Rig (in Version 3 und 4) über ne normale recht neutral eingestellte Homecinemaanlage (natürlich mit Audiointerface und nicht schäbiger Onboard-Soundkarte) relativ schäbig.
Ich hab das dann mal auf die Anlage geschoben (wobei es mit recht simplen Kopfhörern auch nich wirklich besser wurde). Als ich dann das Axe bekommen hab und gleich an die Anlage gesteckt habe musste ich nur dreckig grinsen, als die ersten Töne rauskamen, weil sogar die Werkspresets GuitarRig mal sowas von in die Tonne kloppten :D

Wenn man n bissel am EQ rumspielt kann man auch wunderschön auf Zimmerlautstärke über die Stereoanlage spielen und hat fast nen Sound wie bei ner fertigen Produktion (naja, nich ganz, aber fast ;) )

Blubber

Also es war die identische Anlage und der Vergleich zwischen den beiden Systemen vor von "schäbig" bis "perfekt"?

VG Hoschi

Bei GuitarRig habe ich den Verdacht, dass sie die Boxensimulation nicht richtig hin kriegen.

Bei GR4 haben sich die Ampmodelle nochmal deutlich verbessert. Ich habe das mal über meine Röhrenendstufe und 2x12-Box gespielt, das klang schon ganz O.K. zwar immer noch z.T. leicht künstlich, aber durchaus brauchbar auch dynamisch und gut auf den Gitarrenpoti reagierend, wesentlich besser als was ich aus einem PodPro rausgekriegt habe. Klanglich würde ich mich damit schon auf die Bühne trauen. Kaum ein Mensch würde merken, dass das aus einem Laptop kommt.
Es ist (noch) kein Vergleich zum Axe. Das Axe hat irgendwie mehr Bandbreite, luftiger - keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Ich hatte vorher so ein ESI-USB-Interface. Das war recht grottig und ein Teil meiner Probleme mit GR waren bestimmt interface bedingt. Mit einem Terratec Phase 24XS bin ich jetzt ganz zufrieden.

Will sagen, die GR-4-Ampmodelle mit einem IR-Plugin und den entsprechenden IR's in dem DAW der Wahl könnte schon ganz gut klingen.

Ich spiele die Axe auch über Nahfeldmonitore (plus einen Studiokopfhörer). Natürlich ist das kein Klang, wenn mir im Proberaum die Hosenbeine flattern vor lauter lauuuuuuuuuuuuuuut.
Es ist der Klang, den ich erhalte, wenn ich im Regieraum sitze und die Box über Mikros abgenommen ist - das muss man sich grundsätzlich bewusst sein.
Ich bin über die Monitore sehr zufrieden. Über Hifi oder PC-Boxen hat man immer so unnatürliche Höhen und in den Mitten nix. Das ist auf den Monitoren anders, das wird eigentlich ganz rund und "natürlich" dargestellt.
Interessant auch, dass man über Kopfhörer ein vollwertiges Klangbild erzielt. POD oder dergleichen waren über Kopfhörer nicht länger als 5min zu spielen, da fing es schon zu nerven an.

PS: Ich liebe den "CD-Klang", also den abgenommenen, klaren, differenzierten und leisen Klang. Ich spiel lieber so als mit 200db im Keller. Raum, um die Box schalldicht abzunehmen und per Mikro mir auf die Monitore zu beamen, hab ich nicht und ist mir zu aufwendig, deshalb ist die Axe für mich auch besser als das Original. :cool:

Grüße

Ich hab jetzt mal die Art SLA2 getestet. Von der SLA2 gings stereo in meine 212er Box.
Fazit: Die Endstufe ist super, Lautstärke ist mehr als genug und auch der Klang ist sehr gut.

Umständlich ist nur das man die Equalizer neu einstellen muss. Eine 212er reagiert halt völlig anders als eine PA. Da werd ich mir wahrscheinlich noch einen 2. Equalizer holen müssen.

Umständlich ist nur das man die Equalizer neu einstellen muss. Eine 212er reagiert halt völlig anders als eine PA. Da werd ich mir wahrscheinlich noch einen 2. Equalizer holen müssen.

Speicher dir doch einfach alle Patches als PA und als Gitarrenbox Patches ab. Platz genug ist ja auf dem Axe. Ansonst gibt es doch auch einen Master EQ, oder nicht (hab die Kiste zwar selbst, aber solche Probleme hatte ich eben noch nicht)?

Es gibt je Ausgang, also out1 und out2 einen 8 Band Global Equalizer. :)

Gruß

Speicher dir doch einfach alle Patches als PA und als Gitarrenbox Patches ab. Platz genug ist ja auf dem Axe. Ansonst gibt es doch auch einen Master EQ, oder nicht (hab die Kiste zwar selbst, aber solche Probleme hatte ich eben noch nicht)?

Das wär möglich. Funktioniert jedoch nur wenn man entweder nur über Gitarrenboxen oder nur über die PA spielt. Wenn man beides gleichzeitig benutzt wie ich geht das leider nicht mehr. Also wenn man z.B. Gitarrenbox als Monitoring benutzt und für die Frontbeschallung direkt in die PA geht.

Es gibt je Ausgang, also out1 und out2 einen 8 Band Global Equalizer. :)

Gruß

Interessant! Das wusste ich garnicht. Schade nur das ich den Out1 für den FX-Loop brauche. =/