Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Was ich an den IRs noch nicht so ganz verstehe ist, dass doch auch die Endstufe mitsimuliert wird. Das Axe Fx tut das ja dann nochmals mit presence, sag, usw. usf.
Wie ist das z.B. bei den Redwirez IRs? Benutzten die eine Neutrale Studioendstufe?

Redwirez schicken die IR's durch einen hochgradig cleanen, linearen Amp.
"Cabs powered with Bryston 4B, known for flat freq. response, ample power, low distortion".
Eine spezielle Rückkopplung zwischen dem verwendeten IR und der Powerampsimulation hast du garantiert nicht. Fractal betonen zwar, dass sie die Rückkopplung zwischen Speaker und Poweramp simulieren, dafür gibt es ja auch ein paar Parameter, aber das ist dann wohl das Verhalten mit einem allgemeinen Lautsprechermodell und nicht dem konkreten gesampelten V30 z.B.. Das sind dann wohl die Grenzen der Simulation.
Vielleicht gibt es ja irgendwann noch Parameter, die den Schweißgehalt oder Nikotingehalt der Luft simulieren um das richtige "In the room" Gefühl bei einem Clubgig zu vermitteln :D

Das mit dem Nikotingehalt der Luft wäre gut, schließlich ist mittlerweile überall dieses furchtbare Rauchverbot - ich weiß auch schon gar nicht mehr, wie unter diesen cleanen Bedingungen meine Gitarren ordentlich altern sollen. :mad: :D

Das mit dem Nikotingehalt der Luft wäre gut, schließlich ist mittlerweile überall dieses furchtbare Rauchverbot

Nachdem ja heute überall Rauchverbot herrscht, wäre dass sozusagen die "Vintage-Option" :D

Wer von euch nutzt eigentlich die Ultra-only Effekte? Und wenn ja welche verwendet ihr und welche gar nicht?

Ich konnts mir nicht nehmen lassen hier den 1000. Post reinzuschreiben.^^

Morgen bekomm ich endlich mein Axe Fx! Bin schon echt gespannt wie das im Vergleich zu meinem Röhrenamp klingt und ob ich den überhaupt noch brauche.
Was ist eigentlich mit eurem Amps, Preamps und Effektgeräten geschehen? Habt ihr sie verkauft? Klingt das Axe wirklich besser?

Weihnachtliche Grüße,
Felix

Edit:
Oh, ich seh grad dass es nicht der 1000. Post, sondern die 1000. Antwort ist :'(

Ich besitze zu jedem Zeitpunkt immer nur eine einzige Garnitur an Musikequipment, die ich exklusiv nutze. Neues wird erst gekauft, wenn damit ganz wirklich ganz klare, nicht diskutable Verbesserungen einhergehen. Wie im Falle meiner Modellerkarriere: Vamp 2 -> PODxt -> Axe-Fx. Da stellt sich die "Was war besser Frage gar nicht". Wenn dein jetziges Zeug bereits so gut ist, dass du Zweifel hast, ob das Axe da mithalten kann, hättest du das Axe in dieser Logik besser gar nicht erst gekauft. Da würde ich auch nach dem Grundsatz verfahren: Never change a running system.

@Felix
Ich finde es eine gute Option, den Röhrenamp noch eine Weile als Referenz zu behalten. Mache A/B-Vergleiche über dieselbe Box mit derselben Lautstärke bis du meinst, es passt einigerrmaßen, spiele eine Weile das AxeFx und hole dann das Top noch mal vor. Dann wirst du merken, ob du wirklich was vermisst. Ich habe gemerkt - nein. Ich habe fast ein Jahr gebraucht bis ich zufrieden war, auch weil ich eine Weile den FRFR-Weg versucht habe, der aber im Moment für mich nicht die Option ist.
Ich wollte das Stressbrett los haben, deshalb war ich auch bereit, ggf. Kompromisse einzugehen. Jedenfalls habe ich nur noch Gitarre-Kabel-AxeFx-Endstufe-Box, FCB1010.

@Angela:
Ich hab mir das Axe ja nicht primär gekauft (bzw. schenken lassen) um meinen Engl zu ersetzen. Ich wollte, da ich der einzige Gitarrist in meiner Band bin, schon immer einen guten Harmonizer haben. Den Sound den du vor ein paar Monaten auf meine Anfrage hin gemacht hast (der "dynamische" Harmonizer) hat mich echt überzeugt. Des Weiteren habe ich nach einer gut klingenden zu-Hause-Gitarren Übungs- und Aufnahmemmöglichkeit gesucht.
Wenn das Axe aber nun besser klingt als mein Screamer, dann hab ich auch nichts dagegen ;)

@tricki:
Welchen Amp hattest du vorher und welchen Poweramp hast du jetzt? Hätte auch vor das Axe wenn dann über meine 412er laufen zu lassen. Erst würd ichs mit dem Engl als Poweramp probieren, wenn das alles gut klappt vlt ein art sla kaufen und mich des Screamers entledigen.

Bin schon echt gespannt auf morgen ;)

Grüße,
Felix

Ich hoffe ja mal, du hast an den Feiertagen sonst keine gesellschaftlichen Verpflichtungen. Da wird nämlich nix draus. Das AXE ist wirklich ein klasse Gerät aber auch, insbesondere in den ersten Tagen, gaaaaanz schlecht für das Familienleben!!

Ich wünsch Dir viel Spaß damit!

Grüße

Toni

Wenn's Dich beruigt, ich hab nach 2 Monaten AXE meinen ENGL Sovereign verkauft und vermisse Ihn seitdem keine Minute ...

Gruß
jens

Ich schließe mich mal an. Mein Axefx liegt auch seit kurzem zu Hause und an den Feiertagen wird er getestet... Ich habe jetzt hier noch nicht alles durchgelesen, aber benutzt hier jemand den axefx mit einem fcb 1010? Habt ihr einen uMod für das Board gekauft?

Der Axefx löst damit einen Pod XT Live ab. Ich bin gespannt, ob er auch meinem guten alten Twin Reverb den Rang ablaufen kann. Leichter wäre er ja. :)

Liebe Grüße,
Sebi

Ich hoffe ja mal, du hast an den Feiertagen sonst keine gesellschaftlichen Verpflichtungen.

Leider doch, außerdem muss ich in den Ferien dringend lernen. Im Januar stehen wieder Klausuren an :(
Ich hoffe ich versau mir dadurch den Schnitt nicht allzusehr. Dafür freu ich mich umso mehr auf die Semesterferien!

@ sebimitgitarre:
2x Ja. Habe mir die UNO Frirmware gestern bestellt. Konnte aber natürlich noch nix testen.

@Angela:
@tricki:
Welchen Amp hattest du vorher und welchen Poweramp hast du jetzt? Hätte auch vor das Axe wenn dann über meine 412er laufen zu lassen. Erst würd ichs mit dem Engl als Poweramp probieren, wenn das alles gut klappt vlt ein art sla kaufen und mich des Screamers entledigen.

Bin schon echt gespannt auf morgen ;)

Grüße,
Felix
Ich hatte einen H&K Triamp Mk I und habe außerdem im Proberaum Zugriff auf einen Engl Savage und einen 50W Soldano. Die letzteren sicherlich nochmal 'ne Klasse besser als der H&K.
Das Axe über 'ne Topteilendstufe zu betreiben finde ich nicht die beste Idee weil diese schon ziemlich färben. Irgendwie klingt das Axe im Effektloop eines Topteils auch manchmal seltsam dünn und spitz, ist aber wie alles Geschmackssache.
M.M. bringt eine mittelgute PA-Endstufe schon mehr. Für meine Ansprüche war bereits eine Thomann E800 klanglich O.K..
Ich habe jetzt eine Röhrenendstufe und bin happy. Musst du aber selber für dich ausprobieren, ob das noch sein muss.

Was nutzt ihr eigentlich so für Waheinstellung? Ich bin im Bereich der funkigcleane Sachen a la Shaft Theme und dem throatiges Highgain Wah immer noch auf der Suche nach den optimalsten Einstellungen. Hat einer Vorschläge für die Reglerstellungen?

So, ich bin nun nach anfänglicher Skepsis und dem Runterladen der Recto Redwire IRs endgültig von dem Teil überzeugt!
Gestern hab ich meinen Amp vom Proberaum mit nach hause genommen um mal zu schauen wie sich das Axe an der Endstufe meines Screamers und der 112er mit V30 macht. Habs aber nur kurz testen können, da es schon recht spät war. Ich war erstmal positiv überrascht für nur reinstecken ohne Anpassungen klang das schon recht fett.
Wie macht ihr das wenn ihr das Axe mit (Röhren-)Endstufe an eine Gitarrenbox hängt? Habt ihr die Poweramp Simulation drinnen oder draußen? Ohne fand ichs etwas drucklos, mit wars fast zu druckvoll, aber insgesammt etwas besser.

Könnte man eigentlich auch mit der Vorstufe eines Amps in die Vorstufensimulation umgehen und direkt die Endstufensimulation des Axe nutzen? Oder funktioniert das nicht mit dem Umgehen der Vorstufe im Axe? Welches Ampmodell würde sich dann am besten eignen? Tube Pre?

Zuletzt bearbeitet:
So. Nach etlichen Stunden des Tweakens finde ich das Axe wirklich besser als mein Engl (hab jedoch nur Rythm getestet)! Bin echt erstaunt. Das hätte ich nicht erwartet. Ich habe die Poweramp simulatin an gehabt, sonst klingts wirklich dünn und spitz.

Erstaunte Grüße und einen guten Rutsch,
Felix

Teil drei der (R)evolution of rock guitar ist erschienen. Ich find die Sounds zwar grötenteils unzumutbar (wie schon im Original), aber immerhin ists gut gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=dEwxZsZqJbA

... etliche Musikerkollegen und meine Wenigkeit haben an den Sounds überhaupt nichts auszusetzen. Wir sind ob der Nähe zu den Originalsounds eher überrascht. Haben wir alle etwas an den Ohren??? :redface:

Guten Rutsch Euch allen.

LG Jörg