Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Nah am Original schon, nur was nützts, wenn bereits die Originale unlöblich klangen. Mir fällt immer öfter auf, wenn ich zu einer CD mitspiele, wie schlecht die Gitarrensounds auf den Alben zum Teil waren. Z. B. bei Crazy Train, oder Surfing with the Alien. Das muss ich im Jahre 2009 nicht mehr haben.

Die Sounds gehören halt zur Zeit und zur Platte. Und ich würde sie nicht missen wollen.
Ich wunder mich immer wieder was für Sounds aus manch Verstärker geholt wird, auf den ich nie kommen würde, da ich immer jenen Sound such, den ich im Kopf hab.
Ich liebe die Soundvielfalt, auch wenn ich manch Sounds nie nutzen würde.

Gruß

Nah am Original schon, nur was nützts, wenn bereits die Originale unlöblich klangen. Mir fällt immer öfter auf, wenn ich zu einer CD mitspiele, wie schlecht die Gitarrensounds auf den Alben zum Teil waren. Z. B. bei Crazy Train, oder Surfing with the Alien. Das muss ich im Jahre 2009 nicht mehr haben.

..dann ist ja mit unseren Ohren alles o.k.

Ziel war es ja, die alten Sounds nachzuempfinden. Das ist für mein Empfinden super gelungen. Der Rest ist ja immer Geschmacksache...

LG Jörg

Angesichts meiner Erfahrungen beim Mitspielen zu CDs kann man mal wieder das alte Axe-Fx-Credo anbringen:

Besser als das Original!

Da steckt eben doch ne Menge Wahrheit drin!

hallo,

bin seit ein paar tagen stozer axe fx ultra besitzer und einfach nur noch sprachlos. :D

hätte aber mal ne frage.

was genau sind die "IR" dinger die man im FA forum runterladen kann? und wie genau installier ich sowas und wie funktioniert das?

IR = Impulse Responses (Impulsantworten) der Teil eines Halls/Raums, der die Charakteristik ausmacht. Die Dinger eignen sich aber auch gut, um ein realistisches Abbild von Speakern, dem Mikrofonwinkel und dem Raum zu konservieren. In der Praxis würde man schlicht Lautsprechersimulation sagen. Hochschicken kann man das per Software, qualitativ hochwertig sind wohl die Redwirez-IRs, habe mir auch schon ein Set gekauft, aber (Schande!) noch nicht ausprobiert. Da ich momentan noch ein Masse/Brumm-Problem habe und hauptsächlich spiele. über Endstufe und Gitarrenbox. Ja, das IST Rock'n'Roll. :)

meint es bringt was mit firmware 9 noch zusätzlich diese dinger draufzuklatschen? oder ist dort nich schon das "beste" vereint?

Die mitgelieferten "Boxen" sind mMn der größte Schwachpunkt am AxeFx, weil die Dinger einfach voll auf die Fresse sind, währen die wenigsten Gitarristen das Mikro auf den Konus richten würden. Deswegen habe ich mir die Redwirez gekauft. preislich eine Versuchung, Potential unglaublich. Nur, ausprobieren muss man die wohl alle, und es ist pro Box ein Riesenpaket...

IDa ich momentan noch ein Masse/Brumm-Problem habe und hauptsächlich spiele. über Endstufe und Gitarrenbox. Ja, das IST Rock'n'Roll. :)
Das habe ich leider auch :( Gibt es da noch mehrere? Hat schon jemand das Problem gelöst?
Falls du eine Lösung findest, bitte bescheid geben! Ich glaube es hängt auch irgendwie mit meinem Monitor zusammen. Wenn der aus ist, dann ist das Brummen zumindest ein wenig leiser..
Der letzte Ausweg wär warscheinlich ein Stromstabilisator, aber teuer und nimmt Platz im Rack weg.

Welche Endstufe benutzt du denn? Hast du die PA-Sim im Axe an oder aus?
Mit Endstufe und Box klingts IMO wirklich viiiiieeel besser (trotz Redwirez IRs)!
Sogar besser als mein alter Röhrenamp!

Grüße,
Felix

Die mitgelieferten "Boxen" sind mMn der größte Schwachpunkt am AxeFx, weil die Dinger einfach voll auf die Fresse sind, währen die wenigsten Gitarristen das Mikro auf den Konus richten würden. Deswegen habe ich mir die Redwirez gekauft. preislich eine Versuchung, Potential unglaublich. Nur, ausprobieren muss man die wohl alle, und es ist pro Box ein Riesenpaket...

wenn man die dinger jetzt kauft und installiert, sind die dann quasi wie die anderen unter "cabs" im axe fx abgespeichert bzw gelistet oder muss man da noch mehr rumwerkeln?

Ein wenig muss man leider schon selber Hand anlegen. Der AxeFx hat im Cab-Block zehn Speicherplätze, die man mit eigenen Cabs füllen kann (ganz am Ende der Liste).

Um diese Plätze mit Impulsen zu füllen, muss man die Dateien erst in das Format des Axe-Fx konvertieren und dann per MIDI auf den Axe-Fx laden. Bei den Redwirez-Impulsen ist die Konvertierung zum Glück schon gemacht und so muss man die entsprechenden SysEx-Dateien nur noch auf den Axe-Fx transferieren. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man schickt die Datei mit einem SysEx-Utility an den Axe-Fx. Die Impulsdatei landet dann einfach in dem aktuell angewählten Userplatz. Diese Utilities gibt es massig im Netz. Meine Empfehlung wären Bome's SendEx oder MIDIOX.

2. Zumindest der alte Axe-Fx Editor hatte schöne Funktionen, um die IRs zu verwalten und hochzuladen. Wie sich da der neue Editor schlägt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich mich schon eine Weile nicht mehr damit auseinandergesetzt habe.

Das ewige Hochladen ist für das Vorhören natürlich ziemlich umständlich. Zumindest im Studio ist viel praktischer, wenn man das im Sequenzer erledigt. Man spielt dazu eine Phrase ohne Cab-Simulation ein und läßt dann im Sequenzer ein entsprechendes Plugin drüber laufen, in das man die Impulse laden kann. Viele Sequenzer haben zum Beispiel einen Faltungshall an Bord, den man wunderbar dafür nehmen kann. Alternativ gibt es auch hier gute Freeware (zB den Voxengo Boogex). Wenn man dann einen schönen Cab-Sound gefunden hat, kann man den wie oben beschrieben auf den Axe-Fx laden.

ok alles klar,danke!

kann jemand vielleicht ein paar (gute) kostenlose IRs empfehlen, welche am besten schon gleich als sysex file vorliegen? würde gern erstmal testen ob der sound so viel besser ist bevor ich in mein geldbeutel zücke. kanns mir eigentlich kaum vorstellen weil ich mir bei einigen prestes der FW 9 teilweise echt die "ohren reiben" musste, wie authentisch es klingt. und das ganze nur über ne hifi anlage...

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Redwirez IRs:
http://www.redwirez.com/ir/RedWireExperiments-RectoScooped57.zip
Die wurden Von dem Riedwire -Chef im FA-Forum gepostet. Das sind ein paar IRs von der Recto 412er, die bei 400 hz um 3, 6 und 9dB gescooped sind um einen noch besseren Metal-Sound hinzubekommen.

...auch wenn ich immer noch kein Axe besitze (was sich irgendwann mit Sicherheit ändert), kann ich doch vom Hören diverser guter Beispiele vermuten, dass man auch mit den serienmäßigen (Hi-Res) Cabs sehr gute Sounds ins Pult bekommt. Ggf. hat da ein wenig Nachbearbeitung (EQ nach der Boxensim.) geholfen, aber die Bordmittel sind schon echt mächtig.

Will man den Sound einer bestimmten Lieblingsbox hören, ist es natürlich einfacher, man läd deren IR. Und sicher ist die Qualität der RedWirez auch sehr gut, aber ich könnte auch ohne...

Ich würde also erstmal ausgiebig probiern, bevor ich externe IR einkaufe. Es gibt im Übrigen doch auch die eine oder andere gute IR kostenfrei im Netz. Dabei ist der Tip vom Don natürlich Gold wert.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Axe Standard und habe immer noch das Gefühl nur
an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt zu haben.
Ich bin der Meinung, daß man sich zuerst einmal mit den Fähigkeiten eines Gerätes auseinandersetzen
sollte, bevor man an irgendwelche Erweiterungen denkt.
Ansonsten ist man eigentlich kaum in der Lage die Unterschiede beurteilen zu können.

Die größte Gefahr sehe ich darin, daß man durch permanente "Optimierungen" das Wichtigste vernachlässigt > Musik machen :)
Ich spreche aus Erfahrung, denn diesen Fehler habe ich auch schon desöfteren begangen.
Mittlerweile sind mir die letzten paar Prozentpunkte "besserer Sound" relativ egal, solange mir das Ergebnis gefällt.
Das Gefühl es könnte noch besser werden habe ich sowieso meistens.
Genauso wie man einen Song zu Tode produzieren kann, ist es auch möglich seinen Gitarrensound bzw. die Fähigkeiten auf der Gitarre ansich zu Grabe zu tragen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Vanfanel
wie schließt du eigentlich dein ART SLA 2 an deine Box an?

Die größte Gefahr sehe ich darin, daß man durch permanente "Optimierungen" das Wichtigste vernachlässigt > Musik machen :)
Ich spreche aus Erfahrung, denn diesen Fehler habe ich auch schon desöfteren begangen.
Mittlerweile sind mir die letzten paar Prozentpunkte "besserer Sound" relativ egal, solange mir das Ergebnis gefällt.
Das Gefühl es könnte noch besser werden habe ich sowieso meistens.
Genauso wie man einen Song zu Tode produzieren kann, ist es auch möglich seinen Gitarrensound bzw. die Fähigkeiten auf der Gitarre ansich zu Grabe zu tragen :eek:

..sowas von richtig. Wenn man sich zufriedenstellende Sounds erstellt hat und mit der Programmierung/Editierung relativ gut vertraut ist, dann kann man während der Proben on the fly nach und nach die Sounds optimieren. So habe ich es auch mit meinem GSP 2101 gemacht.

Nur zu Hause sitzen und an Sounds basteln ist sowieso Quatsch, wenn man eine Band und zielgerichtete Projekte hat. Da ergibt sich eh erst der Song und dafür macht man dann seine Sounds. Und die müssen für mich eben so gut genug sein, dass man den Song damit bedienen kann.

Ich habe 3 Grundsounds (Clean/Anzerr/Vollbrat) von denen ich immer die anderen/neuen ableite. Ähnlich würde ich es mit dem Axe machen (da hätte ich vielleicht 6-8 Grundsounds).

LG Jörg

sunracer,
absolut richtig ........vor lauter optimierung das wesentliche vergisst........

auch jörg hat völlig recht, die meisten sounds die du zuhause bastelst kannst du in der band nicht gebrauchen, ein paar grundsounds sind ok. nacher müssen diese in das bandgefüge eingebracht werden.

wenn ich so all die beiträge lese frage ich mich wer setzt den axe live ein?
meistens geht es über boxensim. und schnikschnak (sorry wenn ich dies so schreibe) aber grundsätzlich muss es doch möglich sein mit dem axe auch einen guten live sound herzubekommen.
und dies über eine röhrenendstufe laufen zu lassen müsste man doch keine boxensim. einschalten müssen damit das teil tönt?
ich selbst habe den axe für den live einsatz gekauft um nicht immer diese schlepperei von tops mir antun zu müssen.
seit dezember habe ich den axe und muss schon ehrlich sagen dass ich noch einen vergleichbaren sound suche um meine tops (6505+) in die ecke zu stellen. ehrlich gesagt die axe sounds mit abgeschalteter boxensimulation klingen sehr dünn.
cool wäre wenn jemand seine erfahrungen posten könnte der den axe im liveeinsatz betreibt.

lg
mark

ich verwende den axe über eine mesa 20/20 endstufe und engl 4xv30 boxe.

hast du die Endstufensimulation an oder aus?
Versuch die trotz Röhrenendstufe mal anzumachen, die Speakersim aber aus.