Als MIDI-Schnittstelle benutze ich von M-Audio die Midisport 2X2.
Ich hatte am Anfang sehr viel Stress, sie zum Laufen zu überzeugen. Die Treiber!
Ich habe am Anfang versucht, die interne Merge-Funktion zu aktivieren, was mir nur gelungen ist, wenn ich die Midisport
nur mit Strom versorgt habe.
Sobald ich aber eine USB-Verbindung hergestellt habe, war die Merge-Funktion nicht mehr verfügbar. Das habe ich nicht wirklich verstanden. Bis heute nicht.
Mittlerweile habe ich aufgehört den Fehler zu suchen. Vielleicht funktioniert das auch überhaupt nicht. Keine Ahnung. Jetzt erledigt Axe-Edit diesen Job.
Möglicherweise hat durch dieses ganze "Treiber installieren / Treiber deinstallieren" auch mein Windows ein wenig gelitten.
Was aber bei mir NICHT funzt: Unter MIDI Settings im Axe Editor gibt es unter Reiterkarte "Merge" Den Haken: "Software respondes to MIDI Controller Changes". Wenn ich den Haken setzt in voller Erwartung jetzt "live" mit ansehen zu können, wie der Volumenregler und die WAH Frequenz sich mitbewegt, Bypass ON / OFF Effekte je nach gesendetem IA im Editor schön angezeigt werden -> Pustekuchen ... bewege ich das WAH Pedal zeigt der Editor mir plötzlich den Delay Block als Aktiv an .... das spackt voll rum, geht nicht ... hat da jemand Erfahrung mit? Klappt das bei irgendwem?
Nööö......
Ich war auch mal so freudig erregt wie du, bis ich feststellen musste, dass es nicht funktioniert.
Ich habe es dann auf einen Übersetzungsfehler meinerseits geschoben und gedacht, gut, dann ist das eben etwas anderes, als ich gedacht habe.
ich hatte mich sehr über Deinen tip über verkürtzte Umschaltzeiten gefreut. es stimmt schon: Schaltet man patches um, muss immer erst der MIDI Dump zum Editor vorgenommen werden, bis man den Sound dann endlich hört :-( Einen Tod muss man eben immer sterben
Dein Trick funktioniert bei mir leider nicht: Axe-Edit starten und nichts auswählen bedeutet: Axe Edit greift auf den Standard Preset-Folder zu, statt auf Bankfolder bzw. Axe FX HW. In Meinem Preset Folder sind aber völlig andere Sachen, als auf den gleichen Speicherplätzen im Axe FX. Bedeutet: Auch hier wird ein MIDI Dump des presets gesendet, nur diesmal andersrum: vom Editor zur Hardware. Hast Du zufällig genau die seleben Presets im Editor, wie in der Hardware? DANN kann ich mir vorstellen, dass es zeitlos erscheint ... weil Du direkt die hardware spielst und der dump das selbe schickt .... ?! ...Jedenfalls: Bei mir klappts nicht. Für zeitlos muss ich das Midi Kabel wieder direkt ans Axe stecken ...
Ich
glaube, dass es egal ist, ob man die gleichen Presets im Editor hat oder nicht. Es wird so oder so ein MIDI Dump gesendet. Daraus folgt: Umschaltpause.
Das gleiche erlebe ich, wenn ich mehrmals den gleichen Programmplatz über meine Midi-Leiste anwähle.
Aber ich werde es mal probieren, dass ich im Axe-Edit als "Source" den Preset-Folder wähle und diesen mit der Hardware synchronisiere. Wenn dann kein Dump gesendet wird, stehen die Chancen nicht schlecht,
dass man eine Umschaltpause vermeiden kann. Das teste ich mal, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Momentan dreht sich alles. Zum verrückt werden.
Ich will doch nur (Gitarre) spielen.
Gruß
Carsten