Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@Hoss: Hier der Blackface mit etwas mehr Gain. Der Amp scheint mir für einen schönen runden Single-Coil Sound prädestiniert zu sein - hab ich leider nicht! Mangels Strat-Gitarre musste deshalb der Humbucker Coilsplit meiner Ibanez herhalten, egal:

http://www.zshare.net/audio/636301667363eef3/

Ein bischen Trivia:

Der "Vorgänger" des Axe-Fx, designed by Cliff Chase:

http://www.l-3klein.com/new/wp-content/uploads/2009/04/klein_system-5000-final1.pdf

Quelle: http://acapella.harmony-central.com/showpost.php?p=34839588&postcount=75

Zuletzt bearbeitet:
gitfruit

bei mir sind es im zimmer 2 yamaha hs-80 und ein kopförer sony mdr-v700 nach
ca- 4 woche info im netz.
habe die teile nun 6 monate,bin sehr zufrieden,weil ich ehrliche teile suchte.
der soundunterschied zum kopfhörer ist auch nicht zu groß.beides 600 euro,ich hätte
auch mehr ausgegeben,ist aber nicht nötig gewesen.bass genug,höhen sauber.
derzeitige soundkarte ist eine lexicon omega,digital vom axe rein,die omega habe ich
nun zum 2 mal und klingt besser als mein bosslooper rc-50.
qualität und klanglich ,na...wie ein g-major,das reicht mir erstmal im zimmer.

@tricki: die Erkenntnisse von Fletcher-Munson stammen aber auch schon aus dem Jahr 1936 ;-). Du hast natürlich Recht damit daß es je nach Situation anders klingt, ich habe beim tweaken auch schon mal den Drumcomputer dazu laufen lassen, damit das einen Realitätsbezug kriegt punkto Durchsetzungsfähigkeit. Macht noch mehr Lärm...Ich neige sonst dazu, zuviel Effektanteil zu nehmen, obwohl ich es eh weiß ist es meistens immer noch zuviel...
Ich kann auch die Endstufe auf half power schalten, das klingt aber wieder ganz anders wie bei Kampflautstärke, bringt also nix.

@parkerfly: so ungefähr stell ich mir das Setup auch vor, ich nehme jetzt die Band über ein Edirol UA-1000 auf (10 Kanäle), ich gehe mit dem Axe digital rein weil ich die Analogeingänge für die anderen brauche. Wenn ich im zukünftigen Heimstudio zur laufenden Aufnahme dazu tweake, müßte ich eigentlich auf brauchbare Ergebnisse kommen, oder?
Na vielleicht doch nicht, weil live gehts ja wieder ohne Amp- und Speaker-Sim ins reale Equipment (das müßte ich also nachbilden für zu Hause). Hmm...

Danke jedenfalls für Eure Antworten

@tricki: die Erkenntnisse von Fletcher-Munson stammen aber auch schon aus dem Jahr 1936
Naja, der Satz des Pythagoras hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich finde vor allem das Zusammenspiel aus Drive und Klangregelung kritisch für einen Sound und da liegt man mit den im Zimmerlautstärke eingestellten Frequenzen im Proberaum immer falsch. Eigentlich kriegt man es erst richtig hin, wenn alle Kollegen ihren Krach im Hintergrund produzieren. Sie sind dann nur genervt, wenn ich am Axe rumdrücke - spätestens dann hätte ich gern ein paar Drehsteller mehr wie am Pod-Pro.

Wg. Munson: Hier noch ein Link zu einem, wie ich finde, sehr informativen Tutorial zum Thema Akustik, Recording, Mixing hier aus dem Forum:
http://www.rolanders-home.de/Tutorials/Roland_Enders_Mixing_I.pdf

Man kann sich glaube ich eh nur herantasten an den passenden Sound, es kommt immer darauf an was die Kollegen dazuspielen. Im Proberaum gibt es ja auch oft unterschiedliche Meinungen zum Sound bzw. Lautstärke. Ich stehe in unserem kleinen Raum mit je 1 m Abstand zwischen Drums und Git- bzw. Keyboard-Box, da höre ich den Bass und die Vocals schlecht. Unserem Keyboarder ist die Gitarre immer zu laut, wenn ich dort stehe wo er sitzt höre ich mich kaum bis garnicht...
Seit ich das Axe live verwende sind die Tontechniker jedenfalls zufrieden und der Gitarre-Soundcheck deutlich kürzer, obwohl ich glaube daß ich aus dem Axe viel mehr rausholen könnte, bin da allerdings nicht so talentiert bzw. hab die Kniffe noch nicht rausgekriegt.

ein guter kopfhörer ab 100 euro reicht zu hause zum vorprogrammieren auch,ich habe die monitore
dazu,weil ich auch zu hause sehr laut spielen kann und generell kabel hasse.
ab 500 euro gibt es doch schon viel brauchbare monitore,meine 2 yamaha spiel ich
gelegentlich auf 80 % lautstärke(ist dann mit bier)
das ist dann richtig laut/sound super.
das steckten vor 5 jahren 2 event monitore(damals 200 euro teurer), nicht weg und ein pod zerrsound
himmelte die hochtöner.
kopfhörer hatte ich 3 verschiedene probiert zwischen 100-160 euro,der sony steckte in
der lautstärke am meißten weg,keine verzerrungen.
neue kopfhörer zum drittel des neupreises bei ebay würde ich nicht kaufen.viele kopien.
sebst eine parker e-gitarre neu ....270 euro billiger,schickte ich dem händler zurück,die
lag sowas von billig in der hand.das nennt sich dann abverkauf-lager.

Kannst mal einen Blackface Take mit etwas mehr Volume (="Gain", aber den Regler gibt's am Original ja nicht) machen?

front.jpg

Kann ich machen, ja....allerdings beachte bitte folgenden Satz (wo ich in besagtem Gearpage-Thread angemerkt hatte...

Disclaimer: None of those demos claims authenticity for the real amps tones, neither shows an objective sight on what the Axe-Fx can do or not!
It's my personal view of taste only, and i like those tones very much!

Ich will gar keine Amps kopieren, sondern habe einfach Freude an dem was aus der Axe-Kiste rauskommt.

(sorry, ich hab momentan gerade diesen Comping-Tick....das ist "nur" ein getweaktes Blackface-Modeling plus 4x10 Bassman Speaker (ich weis, dass Dein 64er Bassman nichts mit dem Ur-Bassman zu tun hat, ich hab diese virtuellen Speaker nur gewählt weil mir das Ergebnis recht gut gefiel....) ...sonst gibt es keine Effekte.
Ich habe auch nicht das Gain aufgedreht, sondern den Mastervolumenregler auf Vollanschlag gemacht....und mit den Ausgangsübertrager-Parametern herumgespielt....bin noch nicht ganz zufrieden....eventuell mache ich auch noch etwas mehr Preamp-Gain rein und drehe noch ein wenig an den ÜT-Parameter rum, um das Schmatzen bei stärkerem Attack noch etwas hervorzuheben, was ich noch nicht wirklich hören kann...dazu muss ich meinen Comping-Tick loswerden....mmh Scheiss-Jazz :)

Wie schon gesagt...kopieren will ich nicht, sondern einfach einen Sound haben, der mir momentan gefällt. Und manchmal gefällt er mir nach einem Monat oder in einem anderen Kontext nicht mehr....mmh, so ist das Leben;)

Gruss
Paco

PS: Gitarre ist meine Strat....mmh, ich mache noch ein Demo mit der Gibson ES-347

ok....mit Gibson, genau gleichen Settings.....die Gitarre macht den Unterschied!

Sorry...ich bin etwas müde....time for sleep...

die neue firmware 8.02 auf der wiki hat wohl einen fehler,die auf der usa forumseite
geht aber.(ultra)
auf der wiki der editor uptate geht.
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=272

das display vom axe hat sich nun auch geändert,die programmnummern sind nun doppelt
so groß und blinken rot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe übrigens bei Firmware 7.04 ;)

das hälst du höchstens 3 monate durch,paco

ach ja bei Firmware... habe ja nun (dank neuem Midi-Interface) auch die aktuelle (?) Firmware 7.18. Und ich muss sagen, Engl stellt mir keine Nackenhaare mehr auf, Mesa-artige sind benutzbarer und die Marshallähnlichen (Diezel, Marshall *g*) sind der Hammer! Ich kann es nicht beschreiben, aber es klingt ein wenig mehr nach perfektem Gerät und perfekter Aufstellung. (Air-Parameter bei den Boxen ist bei mir allerdings Mist) Aber das Noisegate! whoooaaaaa! Und die CPU-Last ist gar nicht so übel gestiegen, mir ist kein Patch an meinem Standard übergelaufe, nichtmal "Velvet Sun" Jetzt vermisse ich meinen Sansamp und den Decimaor nicht mehr. Wenn Bananenhardware von Fractal Audio kommt, scheint das Konzept aufzugehen, zumal es aber auch genießbar war bei Lieferung... ;)

Also Paco: mach mal ein Update, im schlimmsten Fall ein wenig Tweaken, aber dann rockt es richtig gut! Bin voll begeistert.

Ich bin mittlerweile auch auf 7.18 (samt altem Editor). Das Upgrade war recht schmerzlos und das Tweaken hielt sich in Grenzen. Das war jetzt nicht unbedingt nötig aber es hat sich in sofern schon gelohnt weil die neuen Möglichkeiten durchaus mal ganz nützlich sein könnten.

Mit der neuen 8er Firmware werde ich noch eine Weile warten bis der Staub sich ein wenig gelegt hat. Die überarbeiteten Drive-Modelle brauche ich jetzt nicht wirklich dringend, zumal da anscheinend das letzte Wort auch noch nicht gesprochen wurde (Stichwort: geändertes Verhalten des Drive-Reglers).

das display vom axe hat sich nun auch geändert,die programmnummern sind nun doppelt
so groß und blinken rot.

Bei mir blinkt nix, auch ist nix rot.
Wohlgemerkt hab ich nur ein Standard und zudem ist mein Gerät schon ein Jahr alt...

Schaaade, hätte auch gern Farbe. ;)

Edit: Mach doch mal ein Foto, würd mich ja schon interessieren...

Bei mir blinkt auch nichts aber auf dem alten Standard gibt es immerhin noch dieses lustige Goodie:

axe64.jpg

:)

DAS ist cool. :)

hi,das blinkt nur bei (mir),ich habe das axe ja auch am 380-V anschluß.
das war doch ein kleiner scherz leute.

der editor läuft auch etwas besser,hab gerade den ölpreis damit berechnet.