Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Was Metal betrifft-vor allem technischeren härteren-das neueste Severed Savior Album wurde komplett mit dem Axe Fx aufgenommen, Gitarren und Bass.
Bei Cynic's "Traced in Air" war es zumindest für Lead und Clean Sounds zuständig und bei Exivious (zweit Band des neuen Cynic Gitarristen) wurde es für alle Gitarrenparts verwendet.

Falls es jemand interessiert ;) gibt jeweils auf den Myspace Seiten der Bands Hörbeispiele.

Killer Sound :)

ja, Heidewitzka! SO einen mörderbösen Sound habe ich aber bisher auch noch nicht aus dem Teil bekommen... Jetzt muss ich aber noch mehr tunen, sonst bin ich unzufrieden :(

Hat einer nen Vorschlag für ne Ausgangsbasis? Welcher Amp? Oder: es ist sein T-shirt, verdammt, das habbichleidernich.

Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der den Sound geil findet, oder?

http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=7879&start=0

....steht ein wenig zu dem Sound. Wenn Du Kontakt zu ihm aufnimmst, kannst Du bestimmt sein Preset bekommen. Ich denke, der ist nett und zugänglich. Mußt Dich eben im FAS-Forum anmelden...

LG Jörg

Yes....das sind mördergeile Sounds von Mark, gefällt mir! :great:

Das Preset will ich aber nicht, denn nur Mark spielt eben wie Mark....Was ich damit wohl sagen will? Mmh......;)

Und man sollte es nicht glauben, aber auch die Gitarre trägt "etwas" dazu bei wie das Axe klingt.

ich fürchte auch... und die Aufnahmesituation /Hörwinkel. CAE klingt für mich bei meiner Lage sehr nach Mesa, ist also kaum zum Gutklingen zu bewegen. (peinlicherweise konnte ich das Preset nicht ins AxeFX hochladen) Aber beim tweaken kam nix wirklich brauchbares raus, wenn man definierte Bässe braucht. Klang im Video aber bombastisch.

@georgyporgy: Danke für den Link! ...und dort im Forum treibe ich mich natürlich gelegentlich auch herum...

in der tat ein powersound,für meinen geschmack zu modern,meine ex parker-fly klang
mir auch zu modern,lange her.
aber der parker neck hatte schon was.

Das klingt doch nach tiefsten 80ern! Oder fängt die moderne Zeit bei Dir nach den Beatles an???:D

LG Jörg

keine ahnung,bin verstratet,mehr der ruhige typ,lange töne angezerrt und nicht ständig
dieses hecktische schreibmaschinengedudel.
obwohl ich es auch gerne schneller können wollte,grins

neuer editor mit preset manager ist auf der wiki.

Zuletzt bearbeitet:
das geht auch mit dem stagemaster.

Das Axe hat noch "ein bis zwei" Features mehr - wenn man die braucht ;-)

Hi
ich hab noch nicht alle Seiten dieses Threads durch und hätte mal eine Frage.

In meinem jetzigen Rack stimme ich die Gitarre über ein GMajor, das mir aber ausserordentlich auf den Nerv geht (der Tuner des GM)

Ursprünglich wollte ich einen Korg DTR dazuhaben, aber da jetzt die Planung in Richtung Axe geht, mal die Frage, wie der Tuner des Axe ist.

Beim GM nervt mich diese nervöse Rumzuckerei der Anzeige, die ein vernünftiges Stimmen
zum Geduldsspiel macht.

Dank euch

Ein wenig problematisch wird es, wenn es sehr tief heruntergeht wie zum Beispiel bei einem auf A gestimmten fünfseitigen Bass oder sowas. Ansonsten ist der Tuner ist schon sehr präzise und ruhig - kein Vergleich zum nervigen G-Major-Tuner. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Der Korg DTR wird aber aus der Entfernung schon besser ablesbar sein als das Display des Axe-Fx.

Irgendwann werde ich mir mal eine Fussleiste mit integriertem Tuner leisten aber bis dahin habe ich auch noch parallel mein Korg DT-7 am Effektloop angeschlossen.

Aber das DT7 ist doch auch nicht viel grösser.
Oder hast du es woanders plaziert?

edit meit für etwas mehr als das DT7 kostet, kriegt man doch schon n' gebrauchtes DTR