Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das DT-7 war noch über von meinen Experimenten mit dem Buzz Feiten System. Es ist zwar nicht sehr viel größer als das Display des Axe-Fx aber man kann es durch die einzelnen LEDs aus jeder Richtung sehr gut ablesen. Dazu ist es ein sehr guter Tuner - der Unterschied zum DTR1000, welches ich zwischenzeitlich auch mal hatte, ist gar nicht so groß.

LCD-Displays, wie zum Beispiel beim Axe-Fx, verblassen ab einem gewissen Winkel gerne mal und auch der Kontrast leidet durch die Entfernung - Man sieht dann nur noch eine grüne Fläche. Es ist aber nicht so schlimm, dass man nicht damit zurecht kommen könnte aber ich habe halt den Korg noch rumliegen. :)

Sagt mal: Ich stehe sehr auf den Soldano Sound, oder zumindest das was ich dafür halte. Ich habe noch nie einen selber gespielt, finde aber bei eigentlich allen Modelern den Soldano Sound am besten, finde den Sound der Bands die welche spielen sehr gut, etc.
Nun also meine Frage: Könnte mir vielleicht mal jemand das kurze Anfangsriff von Spawn Again mit einer Soldano-Sim aus dem Axe aufnehmen? Das Video muss man nicht gucken, aber so gibts das Lied wenigstens in HQ. Ich wüsste halt gerne wie sehr das Axe da hinkommt. Hier nochmal in einer Live-Version: Klick Das Riff ist auch nicht schwer, dürfte also fix gemacht sein!?

Gruß,
Florian

Bitte sehr. Aus meiner Sicht klar optimierungsfähig, aber die grobe Richtung stimmt, denke ich. Leichter wärs mit Informationen zu Settings, Boxen, etc des Originals. In der 2ten Hälfte schalte ich den Pitchshifter aus.

EDIT: Habs nochmal re-tweaked. Zeitaufwand insgesamt 30 Min

http://www.zshare.net/audio/634392274f95070c/

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich überlege mir ein Axe-FX Ultra zu kaufen und wollte mal fragen ob das einer von euch besitzt oder schonmal angetestet hat.

Die Berichte in Zeitschriften und im Netz sind alle so dermaßen positiv, dass man das Gefühl bekommen könnte, dass alle die auf YouTube das Axe als "awesome" etc. preisen, gekauft sind :D

Bis dann,

Dennis

Pieros Thread "Meine Woche mit..." find ich sehr klasse. Persönlich kann ich dem AxeFX nichts abgewinnen. Die Sounds sind für einen Modeller recht gut, aber ich find die Bedienung einfach zu verschachtelt.

Aber das ist sicherlich eine Typfrage. Ich hab gern einen direkteren Zugang zu den Reglermöglichkeiten.

hi florian
willst du dir ein axe anschaffen,du alter parker-player, mußt auch immer
das teuerste haben.
gruß uwe

Hier gibts ein Review zu dem Alten

Pieros Thread "Meine Woche mit..." find ich sehr klasse. Persönlich kann ich dem AxeFX nichts abgewinnen. Die Sounds sind für einen Modeller recht gut, aber ich find die Bedienung einfach zu verschachtelt.

Aber das ist sicherlich eine Typfrage. Ich hab gern einen direkteren Zugang zu den Reglermöglichkeiten.

Das mit der Bedienung ist wirklich das kleinste Problem.....und man schraubt auch nicht täglich zwei Stunden rum, sondern spielt erstmal mit den Möglichkeiten die man hat.

Piero in Ehren, der Mann kann Gitarre spielen....keine Frage. :great:
Nur werde ich nicht gerne zitiert ohne selber dazu etwas sagen zu können (was er nämlich in seinem Betrag direkt tat, indem er eines meiner früheren Demofiles genommen hatte). Vorallem wenn es um ein Thema geht, zu dem ich mich bereits in vier verschiedenen Foren sehr kritisch geäussert hatte. Mein HiPower-Preset nimmt nämlich keinen Bezug zum Original sondern soll einfach einen der Sounds zeigen, der mir mit dem Axe ans Herz gewachsen ist. Siehe zb hier: http://www.guitarworld.de/forum/g66-revolutionaeres-neues-produkt-t10952,start,1548.html#186949 oder hier: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=534474
Disclaimer: None of those demos claims authenticity for the real amps tones, neither shows an objective sight on what the Axe-Fx can do or not!
It's my personal view of taste only, and i like those tones very much!

oder der Responce darauf, der meiner Meinung etwas übertrieben ist, aber verdeutlicht dass es in erster Linie hauptsächlich eine Frage des Spielen und Freude-Habens ist und keinen Falls nur eine Frage der Authentizität (die mir letztendlich ziemlich egal ist!)
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=530384&sid=cd3f538fdc800755b5c0f6e9d90f677f#p530384

Er will seinen Soldano X99 Preamp direkt mit dem Axe vergleichen, das ist schön...denn selbst zwei X99 klingen nicht identisch gleich und nach Einstellungen Amps zu vergleichen, ist wie Presets zu tauschen. Sorry.....das ist Schwachsinn und bringt höchstens diesen Leuten etwas, die glauben dass Sound nur eine Frage des Equipment ist.

Wenn man bereits im Vorfeld dermassen davon überzeugt ist, dass das Axe immer schlechter klingen wird, dann klingt es immer schlechter. Es ist wie im Berufsleben. Wenn ein Chef von Dir denkt, dass Du etwas nicht kannst, dann verdeutlich das nicht Deine Fähigkeiten, sondern zeigt einfach nur auf was er von Dir denken will. Es ist subjektiv......(da meistens der Chef auch nicht über die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter verfügt....siehe das Peter Prinzip http://www.youtube.com/watch?v=hQS8KbD8Uoc :) )

Moin Leute,

Ich überlege mir ein Axe-FX Ultra zu kaufen und wollte mal fragen ob das einer von euch besitzt oder schonmal angetestet hat.

Die Berichte in Zeitschriften und im Netz sind alle so dermaßen positiv, dass man das Gefühl bekommen könnte, dass alle die auf YouTube das Axe als "awesome" etc. preisen, gekauft sind :D

Bis dann,

Dennis

Die Kiste ist nicht für jederman, ich hab den Standard bin sehr zufrieden, da ich als "Zuhause-Gitarrist" in einem Mehrfamilienhaus nicht sehr laut aufdrehen darf und dennoch einen tollen Sound haben will, den ich meiner Meinung nach mit dem Axe habe. Ich bin nicht gekauft.....sondern habe mir das Teil gekauft und ziemlich viel Asche dafür liegen gelassen, die beste Investition die ich seit Jahren getätigt habe, was ich eigentlich auch gar nicht mehr betonen müste.....
Man muss es immer relativ sehen. Mit diesem Teil kriegst Du ein tolles Effektgerät, gute Amp-Modelings, solide Verarbeitung und einen Support in einer Qualitätsstufe, die seinesgleichen sucht! Es kann Deine Qualitäten als Musiker nur unterstützen....bleibt aber ein Gerät nach dem berühmten Grundsatz. "If shit goes in, shit comes out";)

Habe von Pieros Bericht erst über den Link hier erfahren.
Pieros Bericht zeigt eigentlich gut auf, für wen das Axe nichts ist.
Ich fand den Bericht aber - obwohl ausführlich und mit Mühe aufbereitet - leider auch nicht "objektiver" als die "Tests", die nur in Superlativen schwelgen.
Da ist, wie Paco schon schrieb, Pieros Missverständnis, dass das Axe eine 100%tige Kopie der verschiedenen realen Amp-Cabs-Mikro Kombinationen sein kann/will/muss. Aber manche User behaupten das ja und da wollte er vielleicht einfach nur das Gegenteil beweisen. Allerdings kann man den Originalen (auch mit anderen Modellern/Software) sicher noch wesentlich näher kommen, wenn man sich wirklich mit den Werkzeugen beschäftigt.
Leider hatte Piero sich nicht die Mühe gemacht, sich mit Hilfe des Manuals mit dem Zusammenspiel der Parameter nur annähernd zu befassen. "Ich dreh mal überall so lange rum bis es passt - oder eben nicht" und schaltet dabei ohne es zu wissen jedes mal die Endstufensimulation aus.
Seine Kritik an der Bedienung kann ich insofern verstehen als dass ich es live auch hinderlich finde, dass ich mich erst nach mehreren Klicks im Ampmodell befinde um etwas am Klang zu ändern. Aber es ist ein Missverständnis, dass das Axe vor allem ein Ampmodeller/Preamp ist. Es war anfänglich als ein Effektgerät konzipiert, das (auch) einen Amp-Modeller als Effektbaustein hat.
Persönlich finde ich bei der Komplexität des Gerätes die Bedienung gut gelöst und ein Axe mit Touchscreen hätte ich nicht bezahlen können/wollen.

Wenn man vor allem auf gut klingende Amp-Modell und einfache Bedienung Wert legt, sollte man vielleicht doch erstmal die Tonelab's in Augenschein nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr. Aus meiner Sicht klar optimierungsfähig, aber die grobe Richtung stimmt, denke ich. Leichter wärs mit Informationen zu Settings, Boxen, etc des Originals. In der 2ten Hälfte schalte ich den Pitchshifter aus.

EDIT: Habs nochmal re-tweaked. Zeitaufwand insgesamt 30 Min

http://www.zshare.net/audio/634392274f95070c/
muchas gracias. Bewertung ist dir sicher. Konnte es jetzt leider nur über Laptop-Speaker hören, kann also noch nichts zum Klang sagen, aber die Richtung ists auf jeden Fall. Ich freu mich schon drauf es mir nochmal in ruhe anzuhören. Zum Setting etc. weiß ich eigentlich auch nichts, höchstens noch, dass sie eine Les Paul verwenden, ich aber sowas nicht habe :)

hi florian
willst du dir ein axe anschaffen,du alter parker-player, mußt auch immer
das teuerste haben.
gruß uwe
Hey Uwe :)
Naja, ne Fly habe ich ja auch (noch) nicht. Und das mit dem Axe hat mich nur mal interessiert, weil immer alle davon schwärmen und ich mit meinem Fender CyberTwin nicht so ganz hinkomme. Ich hab gestern nochmal meine sub 200€ Squier Tom Delonge angeschlossen und damit gehts schon sehr deutlich in die Richtung. Ich denke nicht, dass ich mir in den nächsten Jahren nen Axe kaufen werde. Ich finds auch schade, dass es nicht direkt Regler für EQ, Volume, Gain dran hat und halt nur als 19" Ding erhältlich ist. Klar, kommt man mit klar, aber das Geld hab ich eh nicht :)

Gruß,
Florian

Vielleicht wagt ja zu Vergleichszwecken noch jemand einen Versuch mit dem Soldano-Amp, da ich mich nicht unbedingt als Meistertweaker bezeichnen würde. Ich habe übrigens bei der Aufnahme den Pitch-Block vom Axe-Fx benutzt, um vom Standardtuning meiner Gitarre 3 Halbtöne runter auf das Tuning des Stücks zu transponieren (zwischendrin kann man hören, wie ich ihn aus- und wiedereinschalte 0:22 und 0:51).

...ich habe mal in die Aufnahmen reingehört. Leider stellen sie für meinen Geschmack nicht die Stärken des Axe heraus. Es klingt imho nicht sooo viel besser als ein herkömmlicher Modeller.

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=ArxQRfsETM0&fmt=18

Da kommt für mich rüber, was das Ding ausmacht. Allerdings ist das auch kein "ins Pult" Sound.

Ha! Das bin ich!

:D

Kleiner stolzproppen LOL

Wollte Euch nicht vorenthalten, daß ich dieses Wochenende einen Metalgig gespielt habe, es war SEHR laut, aber meine Gitarre setzte sich durch wie das heiße Messer durch Butter. Der andere Gitarrero geht trotz 120W Bogner Uebershall ganz schön verloren im Mix (sorry Freund).

Hier sind die Vids alle, viel Spaß:
1. Hier habe ich einen kleinen Lead-Part bei 3:04, aber Bernies Solo um 2:48 ist irgendwie im Mix begraben
http://www.youtube.com/watch?v=DHin1geNEVM&fmt=18

2. Hauptsächlich intro arpeggio um 0:15
http://www.youtube.com/watch?v=shOlPlVfU1o&fmt=18

3. Kleines Arpeggio mit Bernie bei 0:58 und ich komme bei 1:04 rein. Bei 3:11 spiele ich einen octave chord part der trotz massen an Delay schön durchkommt
http://www.youtube.com/watch?v=Lj3nqTY15iY&fmt=18

DSC04005.jpg

Alle anderen Vids vom Gig hier: http://www.youtube.com/freelaunchrock

Ich habe übrigens bei der Aufnahme den Pitch-Block vom Axe-Fx benutzt, um vom Standardtuning meiner Gitarre 3 Halbtöne runter auf das Tuning des Stücks zu transponieren (zwischendrin kann man hören, wie ich ihn aus- und wiedereinschalte 0:22 und 0:51).
Coole Idee und kommt soundtechnisch gar nicht schlecht :great:

So,
ich hatte jetzt immerhin die Möglichkeit mir den Take mal mit halbwegs ordentlichen InEar-Hörern anzuhören. Ich muss schon sagen: Das ist dir echt gut gelungen. Mir ging es ja auch nicht darum genau den Sound zu bekommen, sondern mal zu hören was in die Richtung geht. Was den Pitch-Block angeht bin ich jetzt zugegebenermaßen ein wenig neidisch :)
Darf ich fragen was für eine Gitarre mit was für einem PU du verwendet hast?

Gruß,
Florian

Gitarre war eine Ibanez RG1820X mit Tone Zone/Air Norton Bestückung. In der Aufnahme zu hören ist nur der Bridge PU (Tone Zone).

Hallo,

Frage an die Axe-Profis:
Wie macht ihr die Abhöre zum Tweaken auf Zimmerlautstärke?
Grund meiner Frage: ich spiele das Axe über eine Engl 850/100 in 2 Mesa-1x12" Thiele-Boxen, Endstufen- und Speaker-Sim off. Damit das in Proberaum-Lautstärke gut klingt, muß ich die Engl auf wenigstens Master 2 aufdrehen, das ist schon so laut daß ich nach 1 Stunde mit dem Tweaken aufhöre weil ich eh nichts mehr höre.
Nachdem ich mir zum Abmischen der seit kurzem angefertigten Proberaumaufnahmen ohnehin 2 Studiomonitore kaufen will, habe ich die Frage, ob die Dinger auch zum Tweaken zu Hause taugen, wenn ja welche (habe nur mein Arbeitszimmer mit 2,5x4m, akustisch natürlich nicht optimiert, zur Verfügung). Laut darf es nicht sein, ich tendiere zu Adam P22 damit ich auch ein bißchen Bässe höre, oder sind die zu groß für mein Kämmerlein? Wie macht ihr das? Oder über Kopfhörer (Tweaken, nicht Mischen) ?

Vielen Dank für eure Meinungen

here are my Top3 tones:

(Clean)
(Chrunch)
(Lead)
Wirklich sehr fein. Vor allem der Blackface, denn ich weiß wie ein Blackface klingt.

Der beste (und für Modeller schwierigste) Sound ist immer ein alter Fender, der gerade dabei ist, die Haare aufzustellen. Nichts bluest so schön an der Crunchgrenze wie z.B. mein alter 64er Bassman.

Kannst mal einen Blackface Take mit etwas mehr Volume (="Gain", aber den Regler gibt's am Original ja nicht) machen?

front.jpg

Hallo,

Frage an die Axe-Profis:
Wie macht ihr die Abhöre zum Tweaken auf Zimmerlautstärke?
Grund meiner Frage: ich spiele das Axe über eine Engl 850/100 in 2 Mesa-1x12" Thiele-Boxen, Endstufen- und Speaker-Sim off. Damit das in Proberaum-Lautstärke gut klingt, muß ich die Engl auf wenigstens Master 2 aufdrehen, das ist schon so laut daß ich nach 1 Stunde mit dem Tweaken aufhöre weil ich eh nichts mehr höre.
Nachdem ich mir zum Abmischen der seit kurzem angefertigten Proberaumaufnahmen ohnehin 2 Studiomonitore kaufen will, habe ich die Frage, ob die Dinger auch zum Tweaken zu Hause taugen, wenn ja welche (habe nur mein Arbeitszimmer mit 2,5x4m, akustisch natürlich nicht optimiert, zur Verfügung). Laut darf es nicht sein, ich tendiere zu Adam P22 damit ich auch ein bißchen Bässe höre, oder sind die zu groß für mein Kämmerlein? Wie macht ihr das? Oder über Kopfhörer (Tweaken, nicht Mischen) ?

Vielen Dank für eure Meinungen

Ich vermeinde es tunlichst wegen Herrn Fletcher-Munson und weil ich im Proberaum über Git-Boxen fahre, zuhhause irgendwas an den Live-Patches zu verändern. M.M. kriegt mensch das nicht oder nur mit extrem geschulten Ohren und einer Menge Erfahrung/Wissen hin, was mir beides offensichtlich fehlt. Was zuhause geil klang, klang furchtbar im Proberaum und erst recht mit der Band zusammen. Die Livepatches klingen zuhause suboptimal - aber es gibt ja genug Speicherplatz.
Kopfhörer bringen m.M. auch nix, weil das wieder eine ganz andere Abhörsituation ist.