Zu X/Y:
- Beide Einstellungen werden pro Block und pro patch abgespeichert.
- X bzw. Y Status ist via MIDI abrufbar
->Bedeutet faktisch, das JEDER Block, der X/Y beherrscht zwei Einstellungen abrufbar macht. Beispiel:
-DRV1 X=Tubescreamer; Y=FET Boost -> AMP1 X = Bassman; Y =Plexi -> AMP2 X = Marshe BE; Y = SLO100 -> PHS X = Univibe; Y = Phaser90 -> [...] -> CAB1 X = .... and so on...
Ich kann also alles per Midi abrufen, bedeutet zum Beispiel ich kann mir auf zwei Tasten einmal ein Univibe und auf eine andere den Phaser 90 legen, auf eine den Bassman, eine weitere den Plexi .... eine dritte den Marhsa, vierte den SLO100 ... wers geschickt porgrammiert hat also einen 4 Kanal Amp mit bis zu 4 verschiedenen Boxen und/oder z.B eben 2 Drives bei nur einem physischen BLOCK. Natürlich nicht zwei Drives gleichzeitig, denn ein Block kann immer nur eine Reihe Parameter gleichzeitig laden und verarbeiten (eben entweder X ODER Y) ... aber in der Summe erreicht man ein viel größeres Pedalboard mit nur der Hälfte von Blocks .... was Rechenpower spart für NOCH mehr Blocks *g ...
Gerade im Hinblick auf ein virtuelles pedalboard mit virtuellen mehreren Amps alles innerhalb EINES PRESETS find eich das sehr sehr praktisch. Weniger presets müssen verwaltet werden, weniger copy und paste, weniger Fehlerquellen, alles kompakt und übersichtlich innerhalb eines patches .... ich finde das extrem vorteilhaft. Diese XY Geschichte kommt erst so unscheinbar daher, aber wenn man mal länger drüber nachdenkt wird man meiner Meinung nach schnell merken, dass dass sich dahinter enormes Potential verbirgt ...
zu Thermischen Problemen:
Cliff sagte auch mal, das er nicht gesagt hat, das der Lüfter NICHT notwendig sei. Damit mag er sich Garantie mässig abgesichert haben. Er sagt aber auch, dass das Gehäuse eben viel Blech-Oberfläche hat, die eben die Wärme auch nach aussen ableiteten kann. aber mal bei aller liebe: Habt ihr mal stundenlang das Axe angehabt und dann mal die Hand drauf gelegt? Also bei mir wird da nix spührbar warm, wo ich nur im entferntesten in Sorgennöte käme mir Gedanken darüber zu machen, ob ich das noch so in ein 2HE Rack schieben könnte .... Hitzeentwicklung ist kein Thema für das Gerät.