Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich beobachte auch und muss mich total zusammenreißen. Hab nen 2 Jahre Marshall. Der bekommt grad neue Röhren. Ganze schleppen, GT-10 mit den ungenügenden Sounds, die dann auch den Marshallsound verfälschen.

Ich würd so gern einfach zugreifen aber irgendwie weiß ich nicht ob Standard/Ultra einfach wirklich abgelaufen sind. Will noch auf Vergleiche warten.

Wäre einfach herrlich. Axe kann man locker Transportieren, ne db opera Box im Proberaum und Recording auch super.

Ahhhhhhh, zusammenreißen, überlegen und dann weiterschauen.

Wenn ich aus meiner Signatur alles außer die Gitte verkaufe könnte ein Standard, die Box und die Roland Midifußleiste drin sein...
 
Bei dem Preis könntest Du echt verlangen, dass Dir die Kiste gebracht wird.

... das wäre etwas viel verlangt ;), aber ernsthaft jetzt:

Du machst das Sportfest und dann kommst Du mit dem Teil bei mir vorbei, da würde ich dann, weil ich es nicht holen müßte, also 150 - sagen wir bei Deiner Entfernung - 200 Euronen draufpacken und wir machen einen netten Herrenabend und allen ist geholfen (sozusagen als painkiller) ...

lg s

---------- Post hinzugefügt um 02:28:42 ---------- Letzter Beitrag war um 00:21:27 ----------

was mir noch eingefallen war, hab's zwar wegen des gestrigen Datums schon woanders gepostet, finde es aber auch hier passend, denn

DER hätte sich bestimmt jetzt auch eine AXT zugelegt egal ob I oder II:

http://schneck.beerdrinkers.eu/les_paul/index.html

Hatte ich mir zum Todestag mal zusammengefummelt (gab's damals als flash bei dem Hersteller mit dem großen "G")

lg s
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am überlegen, mein Ultra zu verkaufen. Was würdet ihr als realistischen VK-Preis sehen? Ca. 10 Monate alt, immer im Rack, super Zustand...

der IIer ist ja schon interessant, mittlerweile bin ich aber auch auf den Kemper gespannt. :)
 
Bin auch grad am überlegen, mein Ultra zu verkaufen. Was würdet ihr als realistischen VK-Preis sehen? Ca. 10 Monate alt, immer im Rack, super Zustand...
1.500,- ist wohl kein Problem um ihn sofort zu verkaufen, es sollte aber auch locker mehr gehen (mit Geduld).

Ich behalte meinen Ultra, vom neuen interessiert mich nur der neue IR Teil mit der höheren Auflösung, aber den Mehrpreis ist mir das nicht wert. Ich habe ohnehin ein IR Plugin für ProTools, außerdem ist mir das mit den Lieferzeiten bei FAS einfach zu blöd.
 
Ich verstehe ja gut 80% der Dinge die hier diskutiert werden nicht ;). Dazu bin ich wohl zu alt und verstehe auch die Computersprache und eure Abkürzungen und generell generationsbedingt nur zu wenig. Was die IR´s angeht ist mir schon klar, daß ihr die Speaker- Simulationen meint. Persönlich habe ich aber den Eindruck, daß diese über den Atomic- Amp nicht so ins Gewicht fallen wie bei Aufnahmen oder über die P.A.. Der Atomic bringt schon so oder so noch eine Eigengewichtung in den Sound, jedenfalls bei mir und nach meinem subjektiven Eindruck, der etwas in Richtung alte Fender- Amps geht.
Jedenfalls bin ich mit meinem Einser- Standard LIVE mehr als zufrieden, auch wenn ich die Informationspolitik (war ja wohl einer der allerletzten die ein Einser NEU gekauft haben) auch nicht so ganz koscher fand.
 
Das hat sicher auch etwas mit dem Musikstil zu tun. Außer Hoss (Studiobetrieb) und Roha (wollte immer seinen Elmwoodsound leise und als Line Signal) sind es fast nur die ultraharten Jungs, die am IR-Sound sehr viel auszusetzten haben.

Ich habe schon viele Heavy A/B Clips gehört, da konnte ich nicht verstehen, was an dem einen gut und dem anderen schlecht sein sollte, aber es gibt irgendwas, das im Metalbereich da sehr sensitiv ist. Wenn Lasse Lammert das sagt, glaube ich ihm.

Für mich wären die eingebauten IR live -> FOH immer ausreichend. Man kann sich ja on stage auch über eine Gitarrenbox abhören. Im Studio würde ich mich u.U. von Plugins/Torpedo/Axe II oder besser echter (gleichzeitiger) Mikrofonierung überzeugen lassen. Aber wohl eher als Alternative. Im normalen Pop/RockMix hört man es mMn nicht, dass da keine echte Box am Start ist. Beim Spielen stört es mich auch nicht, also was soll's?

Axe Standard rulez!!!:D

LG Jörg
 
Hallo Jörg,
endlich jemand, der mich versteht :rolleyes: Trotz allem stehe ich sehr weit vorne auf der Liste für das 2er. Sollten die IR´s einfach noch besser sein, werde ich künftig das AXEFX direkt in die PA nutzen. Die Effekte sind ja klasse, und warum unnötig Equipment schleppen.
Ich fand wirklich nur die Gainsachen nicht optimal, ist aber eher subjektiv. Vielleicht habe ich eine zu falsche Vorstellung von Sounds.

VG Roman
 
Vielleicht habe ich eine zu falsche Vorstellung von Sounds.

Nö, Du hast eben eine genaue Vorstellung von dem Sound, den Du willst. Wäre toll, wenn Du beim Axe II zufriedengestellt wirst. Ich bin gespannt.

LG Jörg
 
Nö, Du hast eben eine genaue Vorstellung von dem Sound, den Du willst. Wäre toll, wenn Du beim Axe II zufriedengestellt wirst. Ich bin gespannt.

LG Jörg

Das wäre echt wünschenswert. Schon allein wegen des Gewichts :D. Na mal sehen.

VG ROman
 
Das hat sicher auch etwas mit dem Musikstil zu tun. Außer Hoss (Studiobetrieb) und Roha (wollte immer seinen Elmwoodsound leise und als Line Signal) sind es fast nur die ultraharten Jungs, die am IR-Sound sehr viel auszusetzten haben.
Ich fürchte da wurde ich etwas mißverstanden. Ich fand die original IRs OK, aber nicht berauschend und habe mir die Redwirez gekauft. Klingt super! Aber auf den Sound der doppelte Auflösung beim Axe-FX II wäre ich schon gespannt. Außerdem eine extra Value für den IIer Käufer: Es sind schon einige Redwirez und Ownhammer mit dabei.
 
Die 2048 Auflösung wurde vor einiger Zeit im FAS Forum diskutiert.

Jay Mitchel hat vorgerechnet, dass 1042 absolut ausreichend ist um alle notwendigen Informationen einer Gitarrenbox in die IR aufzunehmen. Lediglich Acoustic IR's würden von der Verdoppelung der Größe profitieren. Um Raumhall mit in die IR aufzunehmen seien 2048 andererseits wiederum viel zu wenig. 2 Beiträge später hat Cliff das als richtig bestätigt.

Der Fortschritt liegt nun eher darin, dass jetzt die Cabs, stereo in 1024 verwendet werden können. Also 4x 1024, was die Flexibilität bei hoher Qualität durchaus erhöht.

Das Cab-Drive wurde wohl auch verbessert. Das hat man bisher ja besser aus gelassen.
 
Jay Mitchel hat vorgerechnet, dass 1024 absolut ausreichend ist um alle notwendigen Informationen einer Gitarrenbox in die IR aufzunehmen.

Das würde Sinn machen, da ich bisher immer nur eine HiRes IR verwendet habe.

Lediglich Acoustic IR's würden von der Verdoppelung der Größe profitieren. Um Raumhall mit in die IR aufzunehmen seien 2048 andererseits wiederum viel zu wenig. 2 Beiträge später hat Cliff das als richtig bestätigt.

Interessant.

Der Fortschritt liegt nun eher darin, dass jetzt die Cabs, stereo in 1024 verwendet werden können. Also 4x 1024, was die Flexibilität bei hoher Qualität durchaus erhöht.

Keine Anwendung für mich. Trotzdem schön, wenn es geht...

Das Cab-Drive wurde wohl auch verbessert. Das hat man bisher ja besser aus gelassen.

Habe ich nie ausprobiert. Übersteuernde Lautspecher finde ich real schon fies....

LG Jörg
 
Pic3-500.jpg

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii/37317-shipping-status.html#post508876
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii/37317-shipping-status.html#post508889
 
Nettes Video.
Leider erschließt sich für mich, die praktische Anwendung des X-Y Schalters nicht.

Was ich mit dem Ding machen kann, ist mir schon klar, aber wozu gibt es über 300 Speicherplätze,
wenn ich fast alles in einem Patch hin- und herschalten kann?

Bisher hatte ich Geräte, die mit 128 Speicherplätzen (für mich) mehr als ausreichend waren.

Ob ich (in einer Live-Situation) nun auf diesen oder jenen Fußschalter drücke, ist mir persönlich völlig Wurst.
 
Leider erschließt sich für mich, die praktische Anwendung des X-Y Schalters nicht.

Also ich hätte jede Menge Ideen dafür, wenn ich die x-y Umschaltung auf eine Taste des MFC legen kann... allerdings ist mir dann noch nicht ganz klar, ob der nur auf einen Effekt wirkt, auf alle Effekte, oder auf eine bestimmte Auswahl, die ich selbst festlegen kann. Letzteres fände ich genial :)
 
.... wenn ich die x-y Umschaltung auf eine Taste des MFC legen kann...
Ja, kannst du.
... allerdings ist mir dann noch nicht ganz klar, ob der nur auf einen Effekt wirkt, auf alle Effekte, oder auf eine bestimmte Auswahl, die ich selbst festlegen kann.

Das Axe-Fx II Manual dazu:
This is available on 10 different types of effect block:
Amp, Cab, Chorus, Delay, Drive, Flanger, Pitch Shifter, Phaser, Reverb, and Wahwah.
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, dass du mit dieser Funktion Rechenleistung sparen kannst, da du nur eine, z.B. Amp-Sim, einsetzt, aber trotzdem 2 verschiedene Sounds realisieren kannst.
Das geht beim Axe I bisher nur mit 2 Amp-Sim's innerhalb eines Patches.

Wie gesagt, es geht mir um die praktische Anwendung z.B. in einer Live-Situation.

Und warum muss ich beim Axe II CPU-Power sparen, wenn das Teil doch die Power von 2 Ultra's hat? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben