Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@markus h.: dafür gibts ja die global amps und die globalen effekte ;) da gibts auch keine copy paste fehler :p

Die sind aber umständlich zu programmieren bzw. man kacn nicht nachträglich eine Einstellung als globale Einstellung speichern. Aber recht hast du trotzdem :D
 
das schöne am axe is eben dass mans wirklich in soo vielen kombinationen einsetzen kann wie man will :) für die die auf stompbox mode stehn: kein thema .. für die presets freaks: auch kein thema. und für die dazwischen auch kein thema ^^

ich gehör ja zu den preset freaks ;) ich werd mir gute einstellungen einfach als datei aufm pc saven und dann immer wieder reinziehn und von dort aus weiterarbeiten ^^
 
Awesome news - frenzy of enthusiasm:


Today 05:54 PM #1
FractalAudio
Administrator

Shipping Should Start This Week

that is all

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii/37443-shipping-should-start-week.html


Na da schaun mer mal ...

LG Ralf

Beavis_6.gif
 
... Ein einziges Gerät befindet sich außerhalb der USA, und zwar in Deutschland, um Knowhow über das Teil zu sammeln. Wie ich hörte, funktioniert es nicht nur einwandfrei, sondern klingt zudem außerordentlich gut.
Wer ist denn der glückliche?

---------- Post hinzugefügt um 09:14:38 ---------- Letzter Beitrag war um 09:08:14 ----------

Na da schaun mer mal ...
... viel mehr kannst du auch nicht tun.
 
Wer ist denn der glückliche?

... oder Jochen, der technische Spezi, Hausgitarrist und Handbuchübersetzer von Jaques ;-) Der tummelt sich doch eigentlich auf Aussensaiter.de rum, aber irgendwie isses da auch ruhig geworden .... Jochen? wo steckst Du? *g
 
So!

nach einigen sehr freundliche beratenden Gesprächen mit 2-3 hier anwesenden Usern und dem neuen patch für das Two Notes PI 101, durch welches ich nun problemlos arbeiten kann, habe ich mich nochmal etwas an die Patches gesetzt. Ich habe viel gelesen und habe mir einige Beispielpatches gesaugt. Im endeffekt hat mir aber keiner der Patches gefallen und ich habe ein paar "ideen" aufgegriffen. Dafür waren sie dann vll. ok. Aber egal, es war Erfahrung. Irgendwie hatten alle Patches massiv viel Drive etc. hat mir gar nicht gefallen und hat nur gematscht. Nun bin ich bei 3 Patches angelangt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Patch 1 und 2 die ihr hören werdet, sind komplett mit Axe FX IR und der 3 patch ist mit den Greenback aus Two Notes. Danach in Kombination 1+2, 1+3 und 2+3. Die Greenback gefallen mir allein nicht so gut, dafür machen sie im Mix mit den anderen eine sehr gute Figur (finde ich :) ) wie denkt ihr?

http://dl.dropbox.com/u/19386221/Vergleich2.wma

Freue mich sehr über Rückmeldungen und nochmal danke an all die netten User die mich in meiner Soundfindungsphase betreut haben :D Ich denke es hat geholfen :great:
 
von den einzel sachen find ich 2 am besten .. der 3. is mir zu matschig/weich.

von den kombinierten gefällt mir 2 mit 3 am besten :)
 
... bin ich gerade drauf gestoßen, gibt's noch nicht bei G66. Auch das MFC ist wieder über die FA-Seite zu kaufen; die Echse noch nicht, aber irgendwie scheint Bewegung zu sein :D

http://www.fractalaudio.com/Documents/mfc-101-midi-foot-controller/mfc101_1.0.zip

http://www.fractalaudio.com/Documents/mfc-101-midi-foot-controller/MFC-101-Owners-Manual.pdf

http://www.fractalaudio.com/Documents/mfc-101-midi-foot-controller/MFC-101-Quickstart.pdf

LG Ralf

http://forum.fractalaudio.com/mfc-1...foot-controller-101-midi-foot-controller.html

... wirklich sehr sinnvolle Ergänzungen / Erweiterungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, klingt :) Welche IRs hast Du im Axe genutzt??? Im Vergleich zu Bsp. 3 (also die GB aus dem PI101) fällt wieder wieder dieses "boomy bass + zuviel highs" der Axe IRs auf. Ich tippe also mal drauf, dass Du Axe standard IRs benutzt hast. Denke ich mir die eben angesprochenen Frequenzen weg (was ich real durch EQ Einsatz kompensiere) höre ich irgendwie nicht mehr den großen Super Vorteil des Two Notes Ssystems raus. Klar, gemischt klingt das dann fetter, ergänzt sich gut. Mir persönlich ZU fett. Aber über Geschmack lässt sich herzlich wenig streiten. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Kann mir wer mal den Vorteil des PI101 erklären? Was macht das? Soweit ich das verstanden habe ist es schlicht auch nur ein IR Konverter (mit zugegeberweise sehr verständlicher Benutzeroberfläche und Variationsmöglichkeiten, was die einstellbare Parametrik hergibt). Aber sonst? IR = IR? Lade ich eine gute IR ins Axe und nutze die bekannten tools wie PEQ oder GEQ ... was kann das PI101 mehr? Ich habe das noch nicht so ganz verstanden. Findet ihr, das klingt alles besser? Das habe ich mir nämlich jetzt bei Deinem file erhofft, aber da habe ich nichts objektiv 3dimensionaleres oder weiss der geier ... gehört ... Lade Ich RW ins Axe habe ich die boominess und harhness durch die Möglichkeit, eben bei RW die Mikrofonpositionierung zu berücksichtigen genauso wenig .... hmmm ..... Der einzige Vorteil wäre doch dann (klärt mich auf!!!!), wenn ich ins PI101 einfach vieeeel längere IRs laden kann, die eben auch echte Raumanteile (also room-sound) erhalten, was ich beim axe eben mit Predelay-Settings machen muss ... oder mit z.B. Altiverb im PC ....

?!?!?!?!
 
Hey :)

Danke für die ersten Resonanzen :)

@gincool: Genau so geht es mir auch!

@Markus: Ich kann deine Beschreibungen nur nachfühlen, ich liebe die Ergänzung des ganzen am Schluss. Ich mag dieses "fette Brett" so soll das mal auf der Scheibe klingen :D Mhh Vorteile der PI 101... Ganz ehrlich? Ich hatte mir auch mehr erhofft, musste aber ernüchternd feststellen, dass da nicht automatisch n toller Klang daraus wird. Vorteil: Gnaz klar sehr einfach "erstmal) zu bedienen, kannst schnell switschen und es Mirko dynamisch im Raum rumschieben und wunderbar mithören wie sich der Sound wie in Echt verändert! klingt shcon toll! Vll. klingr es mit einem echten Amp auch nochmal besser! Ich weiß es nicht, frag einen Two Notes Torpedo User! Mich erfreut der "saubere" Klang, den ich hervorragend in den Mix einarbeiten kann und zu mehr Durchsetzung und weniger Schwammigkeit führt. Das will ich haben! So mein erster Eindruck, wie gesagt es ist wie immer, die Heilige Kuh gibts auch hier nicht, es ist nur mehr Variation ;) Ich habe auch bisher nur an der Oberfläche gekratzt und bin auch nicht so fit im erarbeiten von Sounds, jemand andres holt da mit Sicherheit deutlich mehr raus!! Das muss man dazu sagen!
 
@ Tenos: Ja, super! Danke erstmal für die Antwort. Dann habe ich das Gerät zumindest richtig verstanden :) Und zu en fetten breiten Sounds: Ich hätte Angst, dass dann kein Platz mehr für den Rest im Mix ist ... aber wenns passt! Dann passts!
 
Mhhh!

Nein da habe ich keine Angst, Im Notfall schneidet der Eq etwas weg, aber ich habe lieber schon mal im grundsatz nen fetten Klang, aufpuschen klingt immer künstlicher als wegmachen ( so empfinde ich das jedenfalls) Die Rollen der andren Instrumente vergesse ich dabei allerdings nicht, die schweben immer im hinterkopf. Es soll keine Hauptrollen geben, im endeffekt soll sich jedes Instrument (dazu gehören bei mir Orchester, Gitarre, Bass Drum und Stimme) passend Einfügen, ich hab mir dafür schön kleine Pläne ausgearbeitet :p Im endeffekt lasse ichs aber eh vom lasse Lammert professionel mixen und mastern, aber die Vorarbeit liegt ja an mir und meiner Truppe :)

Michael
 
So hab mal wieder ne Frage bezüglich AxeFx/Edit

Hatte früher mal einen AUtowah-Patch. Dieser Bestand aus einem Wah-Modul, dessen Frequenz durch einen Controller verändert wurde.

Nun zu meinem Problem. Ich weiss nicht mehr welchen Controller ich damals dafür gebraucht habe. Einen LFO?
Ich kann mich erinnern, dass damals der gelbe Kreis (siehe Bild) im Controller sich hin und her bewegt hat. Jedoch tut er das jetzt nicht mehr. Was muss ich dafür noch einstellen?
Axeedit.png

Ich weiss, dasses hier einige gibt, die sehr versiert im Umgang mit Controlern sind. Ihr könnt mir bestimmt helfen!
 
So hab mal wieder ne Frage bezüglich AxeFx/Edit

Hatte früher mal einen AUtowah-Patch. Dieser Bestand aus einem Wah-Modul, dessen Frequenz durch einen Controller verändert wurde.

Nun zu meinem Problem. Ich weiss nicht mehr welchen Controller ich damals dafür gebraucht habe. Einen LFO?
Ich kann mich erinnern, dass damals der gelbe Kreis (siehe Bild) im Controller sich hin und her bewegt hat. Jedoch tut er das jetzt nicht mehr. Was muss ich dafür noch einstellen?
Anhang anzeigen 184195

Ich weiss, dasses hier einige gibt, die sehr versiert im Umgang mit Controlern sind. Ihr könnt mir bestimmt helfen!
Mit LFO bist Du auf jeden Fall richtig.
Hm....im Axe Edit bewegt sich bei mir nix, wenn ich mein Expression Pedal betätige, nur am Display vom Axe-FX
 
Du musst in das Controller Menü gehen und dort bei LFO1 eine Rate einstellen, oder ein Tempo.
 
Das habe ich. Ist ja Standardmässig schon 1Hz eingestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gelbe Kreis im Axedit entlang der Kurve hoch und runter gefahren ist.
 
Sollte er auch. Mach mal einen Screenshot von Deinem Coltrollers-Menü (LFO1).
Edit: Evtl. liegts aber auch nur daran, dass unter Settings -> Application Settings - > GUI das Feld Graph Simulations abgeschaltet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt^^ das wars, oh man ist mir das peinlich :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben