Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

wie der editor aussieht ist mir immer noch egal,der von lars war doch so grau wie
t-online software.
ich bin immer noch son echofreak und das möchte ich nicht am gerät
programmieren.dauert zu lange.

So, ich hab Firmware 7.16 aufgespielt, innert 3 Minuten war mein Axe wieder ready. No problems so far! Klingt immer noch sackgut und die einem IRs sind tatsächlich um einiges organischer als die alten. Gate wurde ebenso wie der Compressor noch ein wenig verfeinert, cool!

Den neuen Editor hab ich mal ne Chance gegeben und ausprobiert. Oh Schreck! Wo bleibt das allerwichtigste an einem Editor? Der Preset-Manager? Wo kann ich meine Settings speichern bzw. herunterladen? Geht irgendwie nicht.....also runter mit dem Quatsch! Der alte Editor läuft dagegen immer noch wie eine 1 (selbst die neue Firmware wird korrekt angezeigt)! Wieso also wechseln?.....tsss!

Bezüglich Stabilität der Software (ich meine jetzt das Gerät selbst und nicht den Editor) gibt es für mich nichts vergleichbares bisher. Oder hattest Du schon mal einen Axe-Absturz?:D

Ja, hatte ich schon mehrfach ...

Ja, hatte ich schon mehrfach ...

Du Ärmster......wie äussert sich den so ein Absturz? Kann das nicht nachvollziehen.....ich benutze mein Axe seit August 2008 und bin nun auf 7.16, noch kein einziges Mal irgend ein Problem damit gehabt......du kannst mir den Fehler sonst auch genauer beschreiben (ich mache solche Sachen beruflich)

Bekannt ist, dass bei es bei einigen wenigen Geräten zu EEPROM-Probleme gekommen ist, die aber durch den Tausch eines neuen EEPROM-Bausteins behoben werden können. G66 bietet in solchen Fällen einen Top-Service an, da gäbe es nichts zu meckern. Hast Du denn schon mal mit Jacques von G66 telefoniert und um Support gebeten? Das geht eigentlich wirklich ruckizucki....mmh?:confused:

Gruss
Paco

Ich weiß nicht genau woran es liegt. Eigentlich hatte ich das nur, wenn ich per Editor (betaversion) zu schnell zu viele Parameter verändert habe. Gestern ist er allerdings einfach während des Stimmvorgangs abgestürzt. Das schaut immer so aus:
Bild bleibt da hängen wo es gerade war (bzw beim Stimmen hat es dann einen anderen Ton, als den gerade gespielten angezeigt) und dann bewegt sich eben gar ncihts mehr. auch die "Tempo"-LED leuchtet permanent. Keine Taste bewirkt mehr irgendetwas -> Man muss das Teil ausschalten und wieder einschalten, dann geht's wieder problemlos. Vielleicht werde ich mal die Midikabel abziehen, davor ist das Problem soweit ich mich erinnern kann nämlich nicht aufgetreten.

Bei Jacques habe ich mich noch nicht gemeldet.

Bei Jacques habe ich mich noch nicht gemeldet.

Das würde ich SOFORT machen! Glaub mir.....G66 bietet wirklich einen guten Service an, da bist Du als Kunde noch wichtig (ich kenne da auch ganz andere Beispiele aus dieser Branche)

Grundsätzlich würde ich mal die Finger vom diesem BETA Editor lassen (das Teil ist ja noch nicht einmal in der Lage einen Preset-Manager anzubieten, jedenfalls nicht mit der Mac-Version), mit dem Lars-Editor geht alles spielend leicht, weshalb ich meine Datensicherungen und Firmware-Upgrades nur mit dem alten Lars-Editor auf JAVA mache. Mit Axe-Edit hat sich Fractal keinen grossen Gefallen getan.....aber sie mussten halt etwas "auf die Schnelle" bringen, da Lars abgesprungen ist.:redface:

hi,wie kommt das eigentlich,wenn ich mit editor wie auch am gerät selber,einen anderen amp
anwähle,das die lautstärke fast weg ist.
also ein preset mit zerre und ich stelle mal sowas wie jazz-amp ein.
ich kann dann auch den neuen amp lauter stellen,passiert nicht viel.

hi,wie kommt das eigentlich,wenn ich mit editor wie auch am gerät selber,einen anderen amp
anwähle,das die lautstärke fast weg ist.
also ein preset mit zerre und ich stelle mal sowas wie jazz-amp ein.
ich kann dann auch den neuen amp lauter stellen,passiert nicht viel.

Da die Zerrsounds meist ziemlich viel Gain-Stages kaskadieren und Du die Masterlautstärke in Form des Level-Parameters (nicht des Mastervolumen, da dieser Parameter ja das virtuelle Endstufenzerrverhalten beeinflusst) so zurückdrehen musst, damit Du die DACs nicht übersteuerst, wird sich ein "Jazzamp" der nur eine oder zwei "Gain-Stages" besitzt ziemlich viel leiser anhören. Das ist übrigens auch in der Realität so.....nur kannst Du mit dem Axe die Lautstärken angleichen ohne wirklich lauter zu drehen.;)

ok danke..paco
die editoren beide,gingen mir heute wieder auf den zeiger,das sind kreativ bremsen.
ein paar andere hatten ja schon gesagt,das geht auch gut am gerät.
klar,weiß ich fauler auch,da gibt es ja viel schlimmere geräte.
ich bau das axe nun mal aus und in schoßnähe,in wirbelsäulen wohltatsnähe.

Den neuen Editor hab ich mal ne Chance gegeben und ausprobiert. Oh Schreck! Wo bleibt das allerwichtigste an einem Editor? Der Preset-Manager? Wo kann ich meine Settings speichern bzw. herunterladen? Geht irgendwie nicht.....

Hi Leute,

hab bisher nur die Diskussionen verfolgt und melde mich mal zu dem Thema zu Wort.
In der FA-Community hat Tom King geschrieben, daß in der Beta-Version vom Editor der Preset-Manager noch nicht drin ist, es gibt nur den Schalter ohne Wirkung, auch noch nicht fertig - kann also nicht funktionieren.
Ich warte bis das Zeug fertig ist (kann ja noch dauern wie´s aussieht), bis dahin hilft nur am Gerät schrauben, außer man ist auch dazu zu faul so wie ich...klingt ja so auch besser wie meine Röhrenamp-Armada *ggg*

Du kannst ja auch einfach weiterhin den "alten" Editor benutzen. Der funktioniert hier weiterhin sehr gut, vor allem das Preset-Management ist da wirklich klasse gelöst.

hab bisher nur die Diskussionen verfolgt und melde mich mal zu dem Thema zu Wort.
In der FA-Community hat Tom King geschrieben, daß in der Beta-Version vom Editor der Preset-Manager noch nicht drin ist, es gibt nur den Schalter ohne Wirkung, auch noch nicht fertig - kann also nicht funktionieren.

Das Problem ist doch ganz einfach: Für was braucht man einen Computer-Editor? Genau...um Presets grafisch zu bearbeiten, editieren und vorallem.....sie zu speichern und zu verwalten. Nun bastelt sich Fractal einen Editor bei dem das Allerwichtigste eines "Editors" noch nicht implementiert worden ist. Der Preset-Manager! Man kann ja auch keine Presets sichern und abspeichern.
Ich hatte im Septemer 2008 den Tom King schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Pratik über irgendwelche Geräte und Features zu reden, die es noch gar nicht gibt (Atomic FR) überhaupt nichts bringt, da alle Aussagen zu imignären Geräten höchst subjektiv sind und überhaupt nichts bringen, ausser GAS zu verbreiten. Seitenlanges Geschwafel über wie ach so toll diese neuen Produkte seien, die noch kein Mensch zuvor gesehen geschweige denn nur eine Handvoll Leute gehört haben, bringt niemandem etwas. Aber die Amis mochten meinen Einwand nicht, da es offenabar heute eher zum Etablissement gehört den Markt mit BETA-Produkten oder Frühinfos zu überschwemmen anstatt Nägel mit Köpfen zu machen.

Ein Editor ohne Preset-Manager ist ein Spielzeug! Traurig aber wahr.......und dafür braucht es keine "Beta-Versionen".....

Wann begreift diese Industrie eigentlich, dass der Markt Lösungen und keine Problemverlagerungen braucht?:gruebel:

was das mit dem beta soll,weiß ich auch nicht paco,aber der Preset-Manager
ist für mich erstmal zweitrangig,wieviel presets sotiert ihr eigentlich dauernd.
von den 360 werkspresets habe ich meine favoriten auf bank a sotiert und stelle nun fest,das ich davon wieder 90 % nicht gebrauchen kann.
bist jetzt habe ich 5 sehr gute zerren,2 cleane und 2 echo programmiert,das ist nicht viel,die
wiederum sind so klanglich perfekt für mich,das ich nicht groß zum schrauben komme,da
ich ständig damit spiele.
ich habe nicht ständig neue programme die mir nach dem schrauben gefallen,was nützen
mir 700 schlechte.
ich brauche ne vernümpftige editierhilfe.
ich kann es nur immer wiederholen,editor und roland vg-99 klappte perfekt,ging
aber auch über usb
.

Zuletzt bearbeitet:
was das mit dem beta soll,weiß ich auch nicht paco,aber der Preset-Manager
ist für mich erstmal zweitrangig,wieviel presets sotiert ihr eigentlich dauernd.
von den 360 werkspresets habe ich meine favoriten auf bank a sotiert und stelle nun fest,das ich davon wieder 90 % nicht gebrauchen kann.
bist jetzt habe ich 5 sehr gute zerren,2 cleane und 2 echo programmiert,das ist nicht viel,die
wiederum sind so klanglich perfekt für mich,das ich nicht groß zum schrauben komme,da
ich ständig damit spiele.
ich habe nicht ständig neue programme die mir nach dem schrauben gefallen,was nützen
mir 700 schlechte.
ich brauche ne vernümpftige editierhilfe.
ich kann es nur immer wiederholen,editor und roland vg-99 klappte perfekt,ging
aber auch über usb
.

Ich sortiere keine Presets, sondern benutze nur meine eigenen Patches....ich hab mittlerweile (wie man in gewissen amerikanischen Gitarrenforen und auch bei Youtube öffentlich nachlesen kann) doch einige Anfragen bekommen wo Leute sich meine Patches herunterladen möchten (warum bloss? :D ).....so will ich zb. auch eine Datensicherung machen. Dafür ist so ein Preset-Manager gut. Für grafische Spielereien hab ich eh nichts übrig. Der Lars-Editor ist dafür nachwievor geschaffen, dieser neue Editor (Axe-Edit) ist wie bereits erwähnt einefach NUR ein Spielzeug, es musste offensichtlich einfach mal erst "schnell gehen" deshalb mein Schellte bezüglich dieses neuen Editors hier....:rolleyes:

Die haben wahrscheinlich geglaubt was der Lars kann haben wir in max. 2 Wochen auch programmiert, ist wohl doch nicht so einfach. Was man da so liest über gefundene Bugs steckt das noch sehr in den Kinderschuhen.
Andere Hersteller wie z.B. Engl beim E580 Preamp haben so einen Editor gleich auf CD mit dem Gerät mitgeliefert, mit dem USB-Anschluß geht das auch problemlos, imo die einzige Schwäche vom Axe (Kopfhöreranschluß wär auch nicht schlecht, müßte man nicht immer andere Geräte anwerfen), MIDI ist doch für sowas unnötig bzw. veraltet.

MIDI ist doch für sowas unnötig bzw. veraltet.

Solange es keine Floorboards mit USB gibt, nicht.

Aber mich schreckt der Editor auch ab. Zieh ich mir so noch nicht, brauch ich auch nciht unbedingt - hab den alten nur für Updates und Presets downloaden einmal benutzt.

Grüße

wer unbedingt einen kopfhörer braucht,könnte auch einen behringer kopfhörer-amp ins axe
einbauen,platz genug.sind 30 euro.ich höre mich über den boss rc-50 looper ab.klanglich
war es das selbe.
das netzteil für den behriger würde auch noch locker ins axe passen,oder wirds dann zu warm.
verkaufen tut das teil sowieso keiner,oder

irgendwann, wenn ich den Lottosechser mache (oder endlich meinen ganzen anderen nicht mehr benötigten Kram verkauft habe), werd ich mir noch ein Axe und ein Interface zulegen und das im Homestudio alles verkabeln, dann brauch ich es nicht mehr aus dem Proberaum mitzunehmen...dream on...

Wie siehts eigentlich bei euch im Moment so mit der Begeisterung über das Axe FX aus?

Ich hab' gestern mal meinen Roland Cube 60 abmikrofoniert und der hat mein Lieblingspreset des Axe FXs einfach mal so im vorbeigehen weggeblasen.

Ich tu mich nach wie vor schwer - egal ob Revalver, Pod oder Axe FX - räumliche Tiefe, Wärme und Präsenz mit einem Modeller nachzubilden (ausgehend von meinem Ideal eines heavy Rhytm-Sounds)

...herzlichen Glückwunsch!

Verkaufst Du mir Dein Axe für 'n Tausi?:D

LG Jörg