Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Na gut, ich denke es liegt an dem V-Piano. Muss nochmal genauer nachschaun. Hab da jetzt ein bisschen was verstellt. Mit dem Axe-Editor kann ich jedenfalls jetzt Parameter an der Exe ändern, aber zb keinen Patch wechseln, weil ich keine Midiantwort über die Einstellungen reinbekomm. Da steht dann immer "Receiving Preset SysEx" und das bleibt dann so, weiter passiert nichts.

Hi,

der Axe-Fx und wahrscheinlich auch das V-Piano senden ihre eigenen Daten nur aus der MIDI-Out Buchse und nicht über den MIDI-Thru. Am MIDI-Thru wird nur stur das weitergeleitet, was am jeweiligen MIDI-In hereinkommt. Damit der Axe-Fx mit deinem PC redet müsstest Du demnach den MIDI-Out des Axe-Fx mit dem MIDI-In des Firepods verbinden.

...zu IMHO sehr schönen Beispielen von Aufnahmen ins Pult/Interface (also FRFR quasi).

http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=6276

Als überzeugter GT-10 User bin ich natürlich Modellerfan ;) Das AxeFx find ich natürlich auch interessant, aber übersteigt grad mein Budget, aber darum gehts jetzt auch grad gar nicht. Ich hab mir mal das erste Video aus dem oberen Link angeschaut und ab ca. 5:00 hört man ein Effekt der im Hintergrund atmosphärische Flächen erzeugt. Was ist das, bzw. wie heisst der Effekt? Kann man den auch irgendwie ohne AxeFx nachbilden?

Hi,

der Axe-Fx und wahrscheinlich auch das V-Piano senden ihre eigenen Daten nur aus der MIDI-Out Buchse und nicht über den MIDI-Thru. Am MIDI-Thru wird nur stur das weitergeleitet, was am jeweiligen MIDI-In hereinkommt. Damit der Axe-Fx mit deinem PC redet müsstest Du demnach den MIDI-Out des Axe-Fx mit dem MIDI-In des Firepods verbinden.

Bist du dir da sicher, dass das beim Axe so ist? Das wäre doch eigentlich ne dämliche Konstruktion. Mal angenommen ich will mit ner Midifußleiste das Axe steuern (zb FCB1010) und gleichzeitig aber das Axe auch mit dem PC verbunden haben ohne sonstige Midi-Geräte, dann funktioniert das doch gar nicht in vollem Umfang? Oder werden über den Midi Out, die eingehenden Befehle UND die des Gerätes selbst weitergeleitet?

Als überzeugter GT-10 User bin ich natürlich Modellerfan ;) Das AxeFx find ich natürlich auch interessant, aber übersteigt grad mein Budget, aber darum gehts jetzt auch grad gar nicht. Ich hab mir mal das erste Video aus dem oberen Link angeschaut und ab ca. 5:00 hört man ein Effekt der im Hintergrund atmosphärische Flächen erzeugt. Was ist das, bzw. wie heisst der Effekt? Kann man den auch irgendwie ohne AxeFx nachbilden?

Ich glaube, den Effekt, den Du meinst, nennt sich Chrystal Echoes oder Schimmer. Das Grundprinzip funktioniert so, dass in der Feedbackschleife eines Delays ein Pitchshifter sitzt. Dadurch werden die Echos rekursiv immer höher gepitcht. Wenn dann der Sound noch mit einem Reverb "verschmiert" wird, bekommt man diesen schönen Klangteppich.

Ob das GT-10 das kann weiss ich nicht. Mit dem GT-Pro habe ich sowas aber nicht hinbekommen. Dieser Effekt ist eigentlich ein typischer Eventide-Sound und so findet man den eigentlich bei jedem Gerät der Harmonizer-Klasse. In der Oberklasse von Lexicon und TC findet man auch ähnliches. In der bezahlbaren Klasse gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch das Digitech IPS33B. Da gibt es auch schon einen schönen Thread zu.

Bist du dir da sicher, dass das beim Axe so ist? Das wäre doch eigentlich ne dämliche Konstruktion. Mal angenommen ich will mit ner Midifußleiste das Axe steuern (zb FCB1010) und gleichzeitig aber das Axe auch mit dem PC verbunden haben ohne sonstige Midi-Geräte, dann funktioniert das doch gar nicht in vollem Umfang? Oder werden über den Midi Out, die eingehenden Befehle UND die des Gerätes selbst weitergeleitet?

Leider nicht. Für sowas bracht man dann einen MIDI-Merger. Das ist in diesem Fall nicht schön aber so funktioniert nun mal MIDI. :(

Vielleicht zur Erklärung: MIDI ist eigentlich nur ein Steuerprotokoll. D.h. es gibt ein Gerät, das Steuerbefehle sendet (Fussleiste, Keyboard usw) und alle anderen Geräte auf der Leitung lauschen und reagieren entsprechend. "Rückkanäle" spielen in der MIDI-Welt (vom Grundgedanken her) eigentlich eine sehr untergeordnete Rolle. Für anspruchsvollere Setups gibt es extra für diesen Zweck MIDI-Patchbays.

Leider nicht. Für sowas bracht man dann einen MIDI-Merger. Das ist in diesem Fall nicht schön aber so funktioniert nun mal MIDI. :(

Vielleicht zur Erklärung: MIDI ist eigentlich nur ein Steuerprotokoll. D.h. es gibt ein Gerät, das Steuerbefehle sendet (Fussleiste, Keyboard usw) und alle anderen Geräte auf der Leitung lauschen und reagieren entsprechend. "Rückkanäle" spielen in der MIDI-Welt (vom Grundgedanken her) eigentlich eine sehr untergeordnete Rolle. Für anspruchsvollere Setups gibt es extra für diesen Zweck MIDI-Patchbays.

Ja, wie Midi funktioniert, war mir bewusst. Ich konnte mir aber einfach nicht vorstellen, dass das wirklich nur so umständlich funktioniert.

Noch was anderes:
Was muss ich tun, um mit meinem Axe digital aufnehmen zu können? Wie gesagt nutze ich den Firepod, der ja einen Digital in und out besitzt, genau wie das Axe. Habe das bisher noch nie gemacht und hab deswegen auch keinen Plan was ich da einstellen muss.

Zunächst habe ich mal den Digital out des Axe mit dem Digital In des Firepod verbunden (ich bin mir recht sicher, dass ich ein koaxiales Digitalkabel genommen habe (schaut ja aus wie Chinch oder?)).

Ich glaube, den Effekt, den Du meinst, nennt sich Chrystal Echoes oder Schimmer. Das Grundprinzip funktioniert so, dass in der Feedbackschleife eines Delays ein Pitchshifter sitzt. Dadurch werden die Echos rekursiv immer höher gepitcht. Wenn dann der Sound noch mit einem Reverb "verschmiert" wird, bekommt man diesen schönen Klangteppich.

Ob das GT-10 das kann weiss ich nicht. Mit dem GT-Pro habe ich sowas aber nicht hinbekommen. Dieser Effekt ist eigentlich ein typischer Eventide-Sound und so findet man den eigentlich bei jedem Gerät der Harmonizer-Klasse. In der Oberklasse von Lexicon und TC findet man auch ähnliches. In der bezahlbaren Klasse gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch das Digitech IPS33B. Da gibt es auch schon einen schönen Thread zu.

Danke für die Erklärung. Keine Ahnung ob das GT-10 das kann, klingt jedenfalls nicht so einfach zu programmieren ;)
Witzigerweise will mein Kumpel, mit dem ich einen Proberaum zusammen hab, ein IPS33 grad verkaufen.

Noch was anderes:
Was muss ich tun, um mit meinem Axe digital aufnehmen zu können? Wie gesagt nutze ich den Firepod, der ja einen Digital in und out besitzt, genau wie das Axe. Habe das bisher noch nie gemacht und hab deswegen auch keinen Plan was ich da einstellen muss.

Zunächst habe ich mal den Digital out des Axe mit dem Digital In des Firepod verbunden (ich bin mir recht sicher, dass ich ein koaxiales Digitalkabel genommen habe (schaut ja aus wie Chinch oder?)).

Ich kenne beide Geräte nicht, aber evtl musst du sowohl im Axe-FX sowie im Firepod die Digitalen Anschlüsse aktivieren und dann in der Recordingsoftware dementsprechend auch den Ditigalen Eingang für die Spur anwählen. Irgendwie so sollte es gehen. Aber ich vermute mal sich da Soundmässig nichts grossartig verbessert. Immerhin ist das Firepod ja ein gutes Interface.

ja, ich erhoffe mir dadurch, vielleicht meine stereoprogrammierten Sounds auch in stereo hören zu können, ohne das Signal vorher durch Cubase laufen lassen zu müssen.

Hallo,

ich bin auch am überlegen mir das Axe Ultra zu kaufen (bzw ich hab mir für Juli, wenn Kohle kommt mal eins reserviert), weil ich weg von Tretern ordentlich aufstocken will und zwischen so Setups wie "Dual Recti + G-Major2" , "Triaxis + G-Major2 oder Intelifex + Marshall EL34 50/50" oder eben "Axe Ultra + PA-Endstufe" hin und her schwanke :(

Naja, die größere Soundvielfalt habe ich wohl auf jeden Fall mit dem AxeFx, da ich zumindest dem Rectifier keine wirklich richtig guten Crunsh-Sounds oder für Blues brauchbare klänge abgewinnen konnte. Und wer weiß, ob ich in 5-6 Jahren noch Deathmetal mache. (wobei es ja auch sein könnte, dass es in 5-6 Jahren ein Axe in Zoom G7 Form gibt :confused: )

Jetzt habe ich da noch mal ne Frage (bestimmt kommen auch noch tausend andere, wenn ich mich mit dem Axe mehr auseinandersetzte bzw es hier 14 Tage zum testen habe)...
Scheinbar kann ich mit der Gitarre ja in das Axe rein und dann hinten das Signal in digitaler Form abzapfen und ohne Qualitätsverluste in den PC schicken.
So, nun das Problem: Ich würde gerne mehrere Spuren nacheinander unbearbeitet in den PC einspielen (ist wohl über das Axe sinnvoll, weil die Wandler wohl besser sind als bei so manchem 200€ USB-Interface), die Spuren dann am PC evtl noch verbiegen usw. und dann digital zürück ins Axe schicken um dort eben noch Effekte und logischerweise Amp-Sims etc draufzuhauen.
Das ganze wollte ich dann wieder über den Digital-Out zurück in den PC knallen, dass ich kein Qualitätsverlust habe :great:

Geht das so, wie ich es mir vorstelle (naja, ist ja recht kompliziert, was ich vor habe) oder gibt es für Cubase etc. genug Freeware Plugins (in guter quali), dass ich die Spuren lieber auf dem PC berechnen lassen sollte?

Dann hab ich von jemandem (der wie ich denke von technischen Neuerungen überdimensional viel Ahnung hat) hiervon erfahren: KlickKlack
Das Ding kostet scheinbar ähnlich viel wie das Axe und man kann darauf alle möglichen VSTs laufen lassen (dann halt Amplitube, GR3 etc) und damit wäre man doch praktisch noch flexibler und besser dran als mit dem Axe, oder? (kenn mich hier leider nur wenig aus, bin aber am lernen :cool:)
Hab mal ein wenig rumgelesen und scheinbar gibt es auch größere Musiker, die das Teil auf der Bühne als "Gitarrenamp" einsetzen. Von der Geschwindigkeit her weiß ich leider nicht, ob es so viel sachen wie das Axe gleichzeitig berechnen kann, da hier ja scheinbar (je nach Version) ein normaler Intel Dual Core werkelt, den man mit ein paar mit anspruchsvollen Amp-Sims+Fx wohl auch recht schnell in die Knie zwingt (?)

Ähh, diese verdammte Unentschlossenheit, wenn man zu viel Auswahl hat...
Warum gewinn ich eigentlich nicht im Lotto und kauf mir alles + n 1€ Jobber, der mir den Krempel trägt?! :D

Gruß Blubber

Hallo,

ich bin auch am überlegen mir das Axe Ultra zu kaufen (bzw ich hab mir für Juli, wenn Kohle kommt mal eins reserviert), weil ich weg von Tretern ordentlich aufstocken will und zwischen so Setups wie "Dual Recti + G-Major2" , "Triaxis + G-Major2 oder Intelifex + Marshall EL34 50/50" oder eben "Axe Ultra + PA-Endstufe" hin und her schwanke :(

Naja, die größere Soundvielfalt habe ich wohl auf jeden Fall mit dem AxeFx, da ich zumindest dem Rectifier keine wirklich richtig guten Crunsh-Sounds oder für Blues brauchbare klänge abgewinnen konnte. Und wer weiß, ob ich in 5-6 Jahren noch Deathmetal mache. (wobei es ja auch sein könnte, dass es in 5-6 Jahren ein Axe in Zoom G7 Form gibt :confused: )

Jetzt habe ich da noch mal ne Frage (bestimmt kommen auch noch tausend andere, wenn ich mich mit dem Axe mehr auseinandersetzte bzw es hier 14 Tage zum testen habe)...
Scheinbar kann ich mit der Gitarre ja in das Axe rein und dann hinten das Signal in digitaler Form abzapfen und ohne Qualitätsverluste in den PC schicken.
So, nun das Problem: Ich würde gerne mehrere Spuren nacheinander unbearbeitet in den PC einspielen (ist wohl über das Axe sinnvoll, weil die Wandler wohl besser sind als bei so manchem 200€ USB-Interface), die Spuren dann am PC evtl noch verbiegen usw. und dann digital zürück ins Axe schicken um dort eben noch Effekte und logischerweise Amp-Sims etc draufzuhauen.
Das ganze wollte ich dann wieder über den Digital-Out zurück in den PC knallen, dass ich kein Qualitätsverlust habe :great:

Geht das so, wie ich es mir vorstelle (naja, ist ja recht kompliziert, was ich vor habe) oder gibt es für Cubase etc. genug Freeware Plugins (in guter quali), dass ich die Spuren lieber auf dem PC berechnen lassen sollte?

Dann hab ich von jemandem (der wie ich denke von technischen Neuerungen überdimensional viel Ahnung hat) hiervon erfahren: KlickKlack
Das Ding kostet scheinbar ähnlich viel wie das Axe und man kann darauf alle möglichen VSTs laufen lassen (dann halt Amplitube, GR3 etc) und damit wäre man doch praktisch noch flexibler und besser dran als mit dem Axe, oder? (kenn mich hier leider nur wenig aus, bin aber am lernen :cool:)
Hab mal ein wenig rumgelesen und scheinbar gibt es auch größere Musiker, die das Teil auf der Bühne als "Gitarrenamp" einsetzen. Von der Geschwindigkeit her weiß ich leider nicht, ob es so viel sachen wie das Axe gleichzeitig berechnen kann, da hier ja scheinbar (je nach Version) ein normaler Intel Dual Core werkelt, den man mit ein paar mit anspruchsvollen Amp-Sims+Fx wohl auch recht schnell in die Knie zwingt (?)

Ähh, diese verdammte Unentschlossenheit, wenn man zu viel Auswahl hat...
Warum gewinn ich eigentlich nicht im Lotto und kauf mir alles + n 1€ Jobber, der mir den Krempel trägt?! :D

Gruß Blubber

Hi,
ich habe das AXEFX 8 Monate gespielt (Live) und war nie so glücklich über die Sache. Aus meiner Sicht hat das Teil einige Schwächen (Editor, unstabile Software usw.)
Den Recaptor promax hatte ich nach der Messe schon mal vorgeschlagen. Dies ist für mich derzeit die ausgereiftere Lösung. Vor allem, weil man hier jedes beliebige Plugi In aufspielen kann. Die Rechenleistung reicht allemal.

Da ich schons sehr oft hier und in anderen Foren bzgl. des AXEFX gepostet habe bitte ich dich, hier die Suchfunktion zu probieren. Damals stieß ich auf Unverständnis und wurde ganz schön angegangen. Mittlerweile haben mehr Leute die negative Erfahrungen mit dem AXEFX gamcht.

Derzeit ist wohl das AXEFX der beste Modeller auf dem Markt aber noch lange nicht die beste Lösung!
Solltest DU noch Fragen haben werde ich sie dir gerne per Mail beantworten.:)

Ciao ROman

auf der axe wiki-seite sind einige neue beta editor und mac.

wieso habe ich eigentlich noch kein mac notebook,meine soundmodellersuche ist
doch zu ende.

auf der axe wiki-seite sind einige neue beta editor und mac.

wieso habe ich eigentlich noch kein mac notebook,meine soundmodellersuche ist
doch zu ende.

Wieso brauchst Du nun ein Mac Notebook? Mmmh...:confused:

Hallo,
da hier wohl scheinbar mehr gelesen wird als im Axe-Userthread und ich kein Crosspost will setzte ich grad mal den Link zu meinem Anliegen hier rein. KLICK

Gruß Blubber

Aus meiner Sicht hat das Teil einige Schwächen (Editor, unstabile Software usw.)

Hi Roman. Den Editor brauchst Du aber nicht um das Axe-Fx zu spielen, das geht auch ohne Editor. Bezüglich Stabilität der Software (ich meine jetzt das Gerät selbst und nicht den Editor) gibt es für mich nichts vergleichbares bisher. Oder hattest Du schon mal einen Axe-Absturz?:D

Mein Axe Standard läuft absolut problemlos ohne die kleinsten Anzeichen von Problemen. Wieso auch anders? Ich nutze diesem Software-Editor auch gar nicht. Das GUI finde ich oberhässlich!

Über Sound kann man sich immer streiten. Gerade Gitarristen sind da ein ganz besondere Gemeinde, da werden nahezu Kreuzzüge geführt was denn nun der heilige Gral des Sounds sei und was nicht. Von diesem Standpunkt sollte jeder selber entscheiden was er denn nun glauben möge....
Ich habe manchmal das Gefühl als suchten viele Gitarristen in Ihrem Equipment eine Daseinsberechtigung. Die gibt es meiner Meinung aber nur in Form von Musik und die kann man mit oder ohne Axe-Fx machen. ;)

@ Blubber: Antesten lässt sich das Axe leider nicht, ich habs mir auch blind gekauft, bereue es aber keine Sekunde. Im schlimmsten Fall hätte ich es dazumal einfach an einen anderen Interessenten weiterverkauft, da es damals noch lange Wartelisten gab.

Grundsätzlich ist es wie bei jedem Effektgerät oder Verstärker. Was man spielt kommt auch wieder raus......sprich; der Musiker bringt das Ding zum Klingen, nicht umgekehrt. Ist man sich dem bewusst, dann bleibt im Falle des Axe-Fx ein grundsolides hochqualitatives Effektgerät mit einer richtig guten Amp-Simulation übrig.

Muse ist mit seinem Receptor-Konzept ja auch schon eine Weile auf dem Markt (seit 2002 um genauer zu sein.....), der Unterschied zum Axe-Fx abgesehen davon, dass der Receptor alle möglichen verschiedenen PlugIns einen Hardware-Host bieten kann, liegt aber in dessen Soundverarbeitung. Ein Intel Dual Core Prozessor muss die DSP-Prozesse emulieren, während beim Axe-Fx sämtliche DSP-Prozesse direkt durch einen schnellen DSP-Prozessor berechnet werden können. Anschalten und sofort loslegen, keine Ladezeiten finde ich schon einen extremen Vorteil....eben halt ein richtiges Standalone-Gerät das Axe. Kann zwar nicht Kaffee kochen und bügeln, dafür macht es seine Sache alleine gut!

Falls Du dennoch angetan vom PlugIn-Host Hardware Konzept des Recptors sein solltest, dann hätte ich Dir da noch einen anderen Mitstreiter aus diesem Eck.

http://www.smproaudio.com/produkte/v-machines/v-pedal.html

(ist noch nicht erhältlich....)

hi paco,warum ich ein mac noch gebrauchen könnte,weil ich auch immer das beste will
und ich seit meinem ultra so zufrieden bin,das ich nichts neues brauche.
aber mein 2 jahre altes amilo notebook geht eigentlich.
und weiter gild,auch die efekte sind die besten die ich bis jetzt hatte.
habe gerade meinen neuen alesis synth am axe,klasse,da kamen die tc und
lexicon um 1000 euro nicht drann.

der neue editor hat sich direkt mal wieder mit dem axe nach 10 minuten aufgehangen.

Könnte mir jemand den Gefallen tun und mal ein paar Takte mit den Synthie-Presets des Ultras aufnehmen? Was haltet ihr allgemein von der Synth-Funktion ist das mehr was zum rumspielen oder kann man damit einem Keyboarder Konkurrenz machen?

hallo blubber
pc und axe:
der axe arbeitet mit 48 kz und ne gute soundkarte digital brauchste trotzdem,oder
was willst du den noch zwischen pc und axe hin und her versounden.
bist du auch son oberefekthascher wie ich seit 30 jahren.
ich hab nur noch das axe,selbst mein d-two von tc ist verkauft.
alles andere sowieso.

ich habe die synthfunktionen zwar noch nicht total geschraubt,aber mein eindruck ist,
wie der vg-99 auch,vergess es.
es gibt im axe aber andere presets die mit anderen efekten dir super flächensounds machen.
mein eindruck